Gelungener Auftakt der Technologieführer-Reihe ins Sommersemester 2023 am 24. April

25. April 2023 / Jana Ott

Die Vorlesungen haben begonnen und somit auch unsere Reihe auf dem Campus Vaihingen. Eröffnet wurde dieser lang ersehnte Tag mit einem spannenden Vortrag von Herrn Dr. Andreas Teuner, welcher bei der ZF Group als Vice President ADAS Engineering tätig ist.
[Bild: FKFS/IFS]

Das Thema des Vortrags war: „Anticipating the Future through an Artificial Mind – Deep Learning for Scene Prediction in Automated Driving“.

Herr Dr. Teuner hat zunächst das Unternehmen ZF mit seinen zukünftigen Herausforderungen vorgestellt, um dann über das  Automatisierte Fahren zu sprechen, wobei er einerseits Level 2+ (Advanced Driver Assistance Systems) und andererseits Level 4 und 5 (Autonomous Driving) in den Blick genommen hat. Der Schwerpunkt seines Vortrags lag auf der Scene Prediction, mit der eine Voraussage des Verhaltens der anderen Verkehrsteilnehmer und somit eine deutliche Performance-Steigerung beim automatisierten Fahren erreicht werden kann. Themen wie AI, Data Recording, Data Labeling und Algorithm Testing hat er angesprochen. Letztlich hat er die Notwendigkeit eines holistischen Ansatzes deutlich gemacht. Spannend waren außerdem die Ausführungen über die Berücksichtigung der Fahrweisen in den unterschiedlichen Ländern, die einen starken Einfluss beim Spurwechsel ausüben.
Das hat die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zum Nachdenken gebracht. 

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf den nächsten Vortrag am 8. Mai.

Zum Seitenanfang