Girls' Day 2023

Girls' Day am IFS

27. April 2023 / Andrea Litterst

An diesem Aktionstag werden Berufe und Studienfächer mit einem normalerweise geringen Frauenanteil vorgestellt.
[Bild: IFS]

Im Rahmen des am 27.04.2023 bundesweit stattfindenden Girls' Day besuchten 9 Schülerinnen den IFS-Modellwindkanal. Nach einer kurzen Vorstellung des Instituts  wurden die Grundlagen der Aerodynamik erläutert. Es wurde gezeigt, warum es heute wichtiger denn je ist, in diesem Bereich bessere Ergebnisse zu erreichen. Dann endlich durften die Teilnehmerinnen selbst Hand anlegen. In 2 Teams wurde geklebt, geknetet und mit allerlei Hilfsmitteln versucht, den cW-Wert der beiden DrivAer Modelle zu verbessern. Mit vollem Erfolg! Zum Abschluss durften wir einen Blick in den großen Fahrzeug-Windkanal werfen.

Der Tag hat uns allen großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und hoffen natürlich, dass sich die eine oder andere Teilnehmerin für ein MINT-Studium an der Uni Stuttgart entscheiden wird.