School-for-Talents: Future-Mobility-Talents

25. Oktober 2022

[Bild: FKFS/IFS]

Dieses Wintersemester ist es soweit: Als eines der Fakultätsprojekte ist die School-for-Talents Projektreihe erstmalig auch am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) gestartet. Ziel des Programms ist es, über einen Zeitraum von einem Jahr besonders leistungsfähige Studenten & Studentinnen über das Curriculum hinaus zu fördern und sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studiumsabschluss zu begleiten.

Hierzu werden die Studierenden an aktuelle Entwicklungstools herangeführt: Beispielsweise bekommen sie die Möglichkeit, mit einem mit entsprechender Sensorik präparierten Fahrzeug eine eigene Messkampagne durchzuführen und künstliche neuronale Netze für die Vorhersage von Sensorsignalen auf Basis der erhobenen Messdaten zu trainieren.

Die Messkampagne konnte nun trotz der winterlichen Bedingungen vor Weihnachten nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern erfolgreich abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zum School-for-Talents-Programm im Allgemeinen und einen Erfahrungsbericht aus der Sicht der Studierenden finden sich unter: Future Mobility Talents collect milage

Das „Future-Mobility-Talents“-Programm ist ein Projekt der School for Talents an der Universität Stuttgart, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird. Das Programm am IFS vertritt den Studiengang Fahrzeugtechnik.

Kontaktperson am IFS

M.Sc. Dirk Itzen