Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Publikationen

Publikationen des Lehrstuhls für Kraftfahrzeugmechatronik

Shen, T.; Thulfaut, C.; Yuping, C.; Reuss, H.-C. “A Data Based Diagnostic Method for Current Sensor Fault in Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM)” IEEE IECON Industrial Electronic Society, 45 Annual Conference, Lissabon, 14.-17. Oktober 2019


Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Janeba A.; Miunske, T.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "A simplified semi-physical model for real-time NVH and sound simulation of electric vehicles” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich (im Prozess, noch nicht veröffentlicht)


Miunske, T.; Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "Event Discrete Flatness based Feed-Forward Control for a Full-Motion Driving Simulator based on ADAS Data" Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich


Ronellenfitsch, A.; Dong, S.; Baumgartner, E.; Schramm, D.; Reuss, H.-C. „Objective Criteria for Motion-Cueing Evaluation” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich


Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C. A Intelligent Diagnostic Method for Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM) in the Electric Drive for Autonomous Vehicles“EPE19 ECCE Europe


Göttlich, P.; Reuss, H.-C. „Schwachstellen bei der Integration physikbasierter Modell identifizieren“ Forum Safe & Security, Sindelfingen, 08.-10. Juli 2019


Göttlich, P.; Reuss, H.-C.„Sicherheitsschwachstellen bei der Integration physikbasierter Modelle in eingebetteten Systemen - ein Erfahrungsbericht“ Embedded Testing, München 01.-04. Juli .2019


Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.:Effiziente Automatisierte Applikation in der Rapid-Prototyping-Softwareentwicklung von Pkw-Getrieben. ATZelektronik Ausgabe 06/2019 Juli 2019


Miunske, T.; Holzapfel, C.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. “A new Approach for an Adaptive Linear Quadratic Regulated Motion Cueing Algorithm for an 8 DoF Full Motion Driving Simulator” IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), Montréal, Kanada, 20.-22. Mai 2019


Sari, B.; Reuss, H.-C. ASIL-Decomposition and Related DFA for Autonomous Driving Systems SAE World Congress, Detroit/USA, 09.-11. April 2019


Keilhoff, D.; Niedballa, D.; Buchholz, M.; Gies, F.; Dietmayer, K.; Lauer, M.; Stiller, C.; Ackermann, S.; Winner, H.; Kampmann, A.; Bassam,A.; Kowalewski, S.; Klein, F.; Struth, M. Woopen, T.; Eckstein, L.; Reuss, H-C.; “UNICARagil – New architectures for disruptive vehicle concepts” 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Weber, M., Hirsch, M.; Sprenger, H.; Zeltwanger, T.; Reuss, H.C.„Impact of modulation strategies on the power losses of the dc-link capacitor of an inverter” 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C:„Diagnosis of automated electric vehicles”19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Hisung, M., Martinovic, D.; Reuss, H.-C.:Machbarkeitsstudie auf Basis eines Prototyps zur automatisierten Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladeverfahren.19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Shen, T.; Decheng, Y.; Kilic, A.; Reuss, H.-C: New Fault Detection Method for Interturn Short Circuit on Stator Winding of IPMSM for Highly Automated Driving Applications. IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, PARIS, Frankreich, 14.-16. Januar 2019


Weinrich, U.; Orner M.; Schlüter, M.; Baumann, G.:Das neue Elektro-Antriebslabor des FKFS – Höchstleistung für die Forschung, Entwicklung und Erprobung des Elektroantriebs der Zukunft. ATZExtra 2018


Krätschmer, A.; Wagner, A; Reuss, H.-C.„Lastlose Erprobung von E-Maschinen in der frühen Entwicklungsphase“ 19. VDI-Kongress SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 20. + 21. November 2018


Miunske, T.; Kehrer, M.; Holzapfel, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.„A new concept for an adaptive motion cueing algorithm concerning vehicle dynamic scenarios with event-discrete feed-forward control”.4. Symposium Driving Simulation, Kaiserslautern, 13.-14. November 2018


Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C.:A New System Diagnostic Method for Powertrain of Automated Electric Vehicles 21.IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, Hawaii, 04. - 07. November 2018


Ebel, A.; Riemer, T.; Reuss, H.-C.:„ Appropriate Design of Plug-In-Hybrid Electric Vehicle Drivetrains under consideration of user Behaviour and component stress” EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018


Kehrer, M., Baumann G.; Reuss, H.-C.:A framework for designing and performing of virtual test drives concerning autonomous driving EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018


Schlüter, M.; Uphaus F.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Frontloading mittels Fahrbarkeitsuntersuchungen an einem Fahrsimulator“ AutoTest, 27. + 28. September 2018, HdW, Stuttgart


Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Rahmenbedingungen für Fahrbarkeitsuntersuchung an einem Fahrsimulator“ ATZ-Tagung „Simulation und Test“, 25. + 26. September 2018, Hanau bei Frankfurt


Kehrer, M..; Pitz, J.; A.; Holzapfel, C.; Reuss, H.-C. “Design and implementation of dynamic scenarios for virtual test-drive” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Baumgartner, A.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H.-C.“The Influence of Motion Scaling on the Driver's Discrimination of Longitudinal Acceleration”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Miunske, T.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C. Error minimizing motion cueing algorithm based on adaptive tilt coordination for longitudinal movements” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Holzapfel, C.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C.:Improving reproduction of NVH characteristics of vehicles in a full-vehicle driving simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Akkaya, F.; Klos, W.; Haffke, G.; Reuss, H.-C.:Entwicklung einer ganzheitlichen Erprobungsstrategie anhand eines beispielhaften rein elektrischen Fahrzeugantriebsstranges“ ATZ Elektronik, Juni 2018


Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke, G.; Reuss; H.-C. "Holistic testing strategies for electrified vehicle powertrains in the product development process" World Electric Vehicle Journal


Sari B.; Reuss, H.-C. “Fail-Operational Safety Architecture for ADAS Systems Considering Domain ECUs”SAE World Congress, Detroit/USA, 10.-11. April 2018


Eberspächer, M.; Grimm M.; Reuss, H.-C.„Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018


Kehrer, M.; Pitz, J.; Rothermel, T.; Reuss, H.C.„Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen.“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018


Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.“Hybrid-Surrogate-based Automatic Calibration in Rapid-Prototyping-Environment.”18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018


Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.C.„Ganzheitliche Betrachtung der Zuverlässigkeitsprognose am Beispiel der Lenkungselektronik.“ ATZ Elektronik, Ausgabe 03/2018 ---KEIN REVIEW---


Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C.“Using a dynamic driving simulator for perception-based powertrain development” Journal of Transportation Research Part F (TRF), Oktober 2017


Weinrich, U.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.; Walz, S.:“Holistic view of the reliability prediction using the example of steering electronics”ITG-Fachbericht 274: Zuverlässigkeit und Entwurf, Cottbus, 08. – 20. September 2017


Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.“Approach for Evaluation of Energy Charge Strategies for Electric Powered Vehicle Fleets” 2. Shanghai-Stuttgart-Symposium, 27.+28. Oktober 2017, Shanghai


Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke. G.; Reuss; H.-C.“PST – Powertrain system test: A new test element in a holistic test strategy for hybrid vehicle powertrains within the product Development process“ ELIV – 18. Internationaler Kongress, 18.-19. Oktober 2017, Bonn


Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Objektivierung des Insassenempfindens bei pedalinduzierter Beschleunigungsänderung hinsichtlich Agilität und Diskomfort“ Aachener Kolloquium, 09. - 11. Oktober 2017, Aachen


Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Reuss; H.-C. “Holistic testing strategies for electrified vehicle power trains in the product development process” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Sari, B.; Reuss, H.-C. “Fail-operational Safety Architecture for Domain-ECUs with Multicore Processors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.C. “An Improved Thermal Model for Electric Motors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Engelhardt, T., Oechslen, S.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C. “Derating-Strategies for Electric Sports Cars” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Kohs, A.; Panik, F.; Schmeck, H., Reuss, H.-C. „LionTelligence - Battery Life Cycle Management“ EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Bauer, D., Kühbacher, D.; Nolle, E., Reuss, H.-C. „Stromverdrängung bei elektrischen Maschinen“ Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“, Würzburg, 28. September 2017


Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C. “Perception-Based Powertrain Design using a Dynamic Driving Simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017


Kober, C., Reuss, H.-C. “Stochastic Traffic Simulation Based on Driver Behavior Modeling”: Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017


Kehrer, M.; Janeba, A.; Baumann, G.; Reuss, H-C. „Design and implementation of a realistic car sound simulation.”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. - 07. September 2017 Vortrag nur im Tagungsband


Ebel, A.; Orner, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. MTZextra: „Prüfstände und Simulation für Antriebe“, August 2017
Hisung, M., Martinovic, M., Reuss, H.-C. „Assistenzsystem für automatisierte Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladesystemen“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin


Ebel, A.; Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Optimierte Auslegung von Antriebssträngen mittels der FKFS-Triebstrangbibliothek“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin


Kehrer, M.; Hisung, M.; Grimm, M.; Reuss. H-C.:Machbarkeitsstudie zum virtuellen Trainieren und Testen von künstlichen neuronalen Netzen AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin


Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C.: „Zuverlässigkeit in der Leistungselektronik: Möglichkeiten der thermischen Analyse und Lebensdauervorhersage“ Zentrums für Wärmemanagement, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 27. Juni 2017


Revfi, M.; Reuss, H.-C. „Asynchrone Remote-Diagnose und -Update: Automatisierung des Diagnoseexperten im Fahrzeug“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017


Komarek, K.; Krausz, B.; Grimm, M.; Reus, H.-C. „Prädiktives Absicherungskonzept standardisierter Off-Board-Diagnose in der frühen Fahrzeugentwicklung bei zunehmender Steuergerätvarianz“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017


Sari, B.; Reuss, H.-C. “Model-based Development of Safety-critical Functions and ISO 26262 Work Products using modified EAST-ADL” Advances in Science, Technology and Engineering Systems Journal, vol. 2, no. 3, pp. 1252-1259, Juli 2017


Sari, B.; Reuss, H.-C. “A Model-driven Approach for Dependent Failure Analysis in Consideration of Multicore Processors using Modified Architecture Description Language (ADL)” SAE World Congress, Detroit/USA, 04.-06. April 2017


Krausz, B., Komarek, K.; Breuning, M.; Reuss, H.-C. „Konzepte zur ganzheitlichen Interpretierung und Absicherung der Fahrzeugdiagnose“ 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017


Bachstein, J.;. Daberkow, A.; H.-C. Reuss:„Bewertungsverfahren für elektromobile Energiespeicherkonzepte“ 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017


Czech, B.; Reuss, H.-C. “:High performance powertrain of a four-wheel drive racecar with an oil-cooled battery” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016


Sari, B.; Reuss, H.-C.: “A model-driven approach for the development of safety-critical functions using modified Architecture Description Languages (ADL)” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016


Martinovic, D Müllerleile, T.; Joenssen, D. W.; Orner, M. ; Grimm, M. ; Nissen, V. ; Reuss, H.-C.“:Fully Charged: Process Acceptance of Different EV Charging Processes” Social Science Research Network. Rochester, NY, September. 2016 (ID 2834600). - SSRN Scholarly Paper


Krausz, B., Breuning, M.; Zirkelbach, J.; Komarek, K.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Methode zur Fehlinterpretation bei der Inbetriebnahme von Entwicklungsfahrzeugen“ 06. AutoTest, HdW, Stuttgart, 26.+27. Oktober 2016


Revfi, M.; Eberspächer, M.; Zoppelt, G.; Reuss, H.-C. „Ganzheitliche Modularchitektur zur remote Diagnostizierung vernetzter Kraftfahrzeuge“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016,


Eberspächer, M.; Revfi, M., Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Fortschritte und Chancen im Bereich der Remote-Diagnostik in Kraftfahrzeugen durch flexible Schnittstellen und zentralisierte Diagnoselaufsysteme“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016,


Orner M.; Baumann, G.; Reuss, H.-C. “Identification of an Optimal Range for Electric Vehicles for Different Charging Technologies” EVS29 „Electric Vehicle Symposium, Montreal, Québec, Kanada, 19.-22. Juni 2016


Abu-Mohareb, O.; Grimm, M.; Al-Janabi, A.; Huynh, P.-L.; Reuss, H.-C. “Utilization of Electric Vehicle in Oman: Energy and Environment Enhancement” 9th International Conference on Thermal Engineering: Theory and Applications, Abu Dhabi/Vereinte Arabische Emirate, 24. März 2016


Rothermel, T.; Reuss, H.-C.“Semi-Autonomous Longitudinal Guidance for Pedestrian Protection in Electric Vehicles by means of Optimal Control”.SAE World Congress, Detroit/USA, 12.-14. April 2016


Oechslen, S.; Heitmann, A.; Engelhard, T.; Reuss, H.-C. :Thermische Simulation einer elektrischen Antriebsmaschine im Dauer- und Rundstreckenbetrieb“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Oechslen, S.; Reuss, H.-C. „Einfluss der Wickelkopftemperatur auf Fahrbarkeit und Performance elektrischer Sportwagen 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Pitz, J; Rothermel, T.; Kehrer. M.; Reuss, H.-C. „Vorausschauender Motion Cueing Algorithmus zur Entwicklung interaktiver Assistenzfunktionen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Bewertung der realen Temperaturbelastung der Lenkungselektronik“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. Optimierte Betriebsstrategie für E-Taxis mittels zustandsabhängiger Lastkollektive 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Keilhoff, D.; Reuss, H.-C:„Software-Tool zur Erstellung einer Hybrid-Betriebsstrategie für die simulative Ermittlung von Lastkollektiven“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Modulare Auslegung elektrischer Antriebsstränge unter Berücksichtigung von Reichweitenanforderungen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Trümmel, N.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Verfügbarkeitssteigerung und Komfortoptimierung in elektrisch unterstützten Lenksystemen (EPS)“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Krausz, M.; Reuss H.-C. „Modellbasierte Bewertung von Fahrzeugkonzepte“n „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 10.-12. Februar 2016


Freuer, A.; Reuss, H.-C. „Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs“ 10. Dortmunder AutoTag., Dortmund, 10. September 2015


Mayer, G.; Meurer, M.; Reuss, H.-C. „Roadmap 2030 Synergien von Elektromobität und automatisiertem Fahren“ ATZelektronik, Jubiläumsausgabe, September 2015


Hans, R.; Panik, F.; Reuss, H.-C. “1-D+1-D PEM – Fuel Cell Stack Model for Advanced Hardware-in-the-Loop Applications” JSAE/SAE- P, F&L“ Konferenz, Kyoto, Japan, 01.-04. September 2015


Walz, F.; Klick, A., Baumgartner, E.; Hermannstädter P. (Porsche); Reuss, H.-C. “Variable-Structure Decentralized Powertrain Control for Simulated Conventional and Hybrid Driving Strategies” AVL Advanced Simulation Technologies International Conference, Graz, Juni 2015 (noch nicht bestätigt)


Pfeil, R.; Krützfeldt, M.-St.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Analyse einflussrelevanter Parameter des E-Taxibetriebs – Erste technische Projektergebnisse aus GuEST“ 4. Symposium Elektromobilität, TAE – Technische Akademie Esslingen, Ostfildern/ Stuttgart, 23. Juni 2015


Rothermel, T.; Baumann, G; Reuss, H.-C.„Fahrerakzeptanzermittlung und Online-Parameteradaption für eine Semi-Autonome Längsführungsassistenz mithilfe von Fuzzy-Inferenz“ AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015


Martinovic, D.; Binz, C.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Autonomes Einparken zum Induktivladen - Magnetfeldbasierte Lokalisierung der Ladespule durch Anwendung der Trilateration“ AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015


Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Huynh, P.-L.; Al-Janabi, A.; Reuss, H.-C. “Electric Vehicle in the Gulf Region: Performance and Potential” SAE World Congress, Detroit/USA, 22.-24. April 2015


Schmidt, A.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. “Analysis of Serial Plug-In Hybrid-Drives by Interconnection of Component Specific Simulation Tools” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015


Warwel, M.; Wittler, Hirsch, M.; M.; Reuss, H.-C.:“Enhanced online thermal modeling for power electronic temperatures in (hybrid) electric vehicles” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015


Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Einsatz haptischer Signale zur Fahrer-Fahrzeugkommunikation bei autonomer Fahrzeugführung“ 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015


Krausz, M., Zimmer, M.; Reuss, H.-C.:“Modellungenauigkeit und Ergebnisgüte – Ein Ansatz zur Quantifizierung der Ergebnisqualität von Simulationen in der Fahrzeugkonzeptentwicklung“ SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 18.+19. November 2014


Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A.:“Cell Replacement on the State-of-Health for Parallel Li-Ion Battery Pack” IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Coimbra/Portugal, 27. - 30. Oktober 2014


Rothermel, T.; Pitz, J.; Reuss, H.-C. „Untersuchung einer interaktiven Fahrerassistenzfunktion zur sicherheitsoptimierten Längsführung von E-Fahrzeugen im Stuttgarter Fahrsimulator 05. AutoTest, HdW, Stuttgart, 15.+16. Oktober 2014


Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. “Real-Time Coolant Temperature Monitoring in Power ElectronicsUsing Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” POSTERSESSION: Intern. Workshop on THERMAL INVESTIGATIONS OF IC´S AND SYSTEMS, London/Großbritannien, 24.-26. September 2014


Becker, G.; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – A Method for Increasing the Range of Electric Vehicles” 10. IAV-Symposium "Steuerungssysteme für automobile Antriebe", 11.+12. September 2014, Berlin

Pitz, J.; Baumann, G.; Nguyen, M.-T.; Reuss, H.-C. “Combined motion of a hexapod with a xy-table system for lateral movements” DRIVING SIMULATION CONFERENCE, Paris/Frankreich, 04.+05. September 2014


Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. „Real-Time Thermal Monitoring of Power Semiconductors in Power Electronics using Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” 15. IEEE Workshop on Control and Modeling for Power Electronics, COMPEL 2014, Santander/Spanien, 22. - 25. Juni 2014


Baumann, G; Pitz, J.; Krantz, W.;.Reuter, Porsche; Strecker, ZF-Lenksysteme:„Bewertung von Lenksystem und Fahrverhalten im Stuttgarter Fahrsimulator“ Chassis.tec, 5. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 24.+25. Juni 2014


Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:“Potential of the foot as a haptic interface for future communication and vehicle controlling” 10th ITS European Congress, Helsinki/Finnland, 16. - 19. Juni 2014


Bäker, B.; Unger, A.; Heinz, A.; Krützfeldt, M. S.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Ost, T. „Validierung von Diagnosewerkzeugen in Bezug auf die gesetzliche Abgasuntersuchung nach dem Standard IS= 27145 (WWH-OBD)“ Buch „Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen VIII, TUDpress, IAD TU Dresden, ISBN 978-3-944331-59-1


Krausz, M.; Zimmer, M., Reuss, H.-C.: "OverNightTesting - Ein Simulationsprozess zur Konzeptbewertung in der Frühen Phase " 7. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, Graz, 27.+28. Mai 2014 (noch nicht bestätigt)
Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Abu Mohareb, O.; Reuss, H.-C.; Richter, A.; Mäurer, H.-J.:“Einfluss der Architektur von Lithium-Ionen Akkumulatoren auf deren charakterisierende Parameter und deren Bestimmung“ TAE „Elektromobilität“, Esslingen-Ostfildern, 20. Mai 2014


Schmidt, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.: „Vernetzung verschiedener Simulationstools zur ganzheitlichen Betrachtung von Hybridfahrzeugen“ 6. IAV-Tagung Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 15.+16. Mai 2014


Hans, R.; Reuss, H.-C.:„Modulare Modellierung eines PEM-Brennstoffzellensystems für automobile Anwendungen“ 6. IAV-Tagung „Simulation und Test für Automobilelektronik“, Berlin, 15.+16. Mai 2014


Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Untersuchung zur Anwendung haptischer Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung“ 6. Wissenschaftsforum Mobilität“ der Uni Duisburg, 08. Mai 2014


Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. :“Electric Vehicle Positioning for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Field Distortion Elimination in High-Permeability Environments” IEEE International Magnetics Conference, Dresden, 04. - 08. Mai 2014


Herold, J.-H., Pascali, L. (Porsche); Reuss, H.-C.:“Vernetzung von Fahrdynamik Entwicklungstools und Fahrwerksystemen” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Freuer, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.:„Automatic cruise control for electric vehicles – Statistical consumption and driver acceptance analysis in a representative test person study on public roads” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C:„Online Thermal Monitoring for Power Semiconductors for Power Electronics of Electric and Hybrid Electric Vehicles” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Bachstein J. HS Heilbronn; Daberkow A., HS Heilbronn; Reuss H.-C.; „Reichweitenoptimierung für das batterieelektrische Fahren im ländlich-urbanen Raum“ 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Hans, R., Etas; Lauff, U., Etas; Panik, F., HS Esslingen; Reuss, H.-C.; “Modular Modeling of a PEM-Fuel Cell System for Automotive Applications” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, 18.+19. März 2014


Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Electric Vehicle Positioning Concept for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Fields” IEEE Power and Energy Student Summit (PESS), Universität Stuttgart, 22. - 24. Januar 2014


Bauer, D.; Nolle, E.; Reuss, H.-C. “Analysis of Magnet Segmentation for an Electrical Machine used in Hybrid-Cars and Comparison with Calorimetric Measurement” JMAG User Conference, Tokio/Japan, 04. - 05. Dezember 2013


Becker, G; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control -Teilautomatisierter Fahrbetrieb zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 19. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 06. November 2013


Pitz, J.; Baumann, G., Rumbolz, P.; Reuss, H.-C. “The New Stuttgart Driving Simulator- Technology and Applications” 6th Human Centered Motion Cueing Workshop, Tübingen, 21. Juni 2013


Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A. “State-of-Health estimation for a battery pack based on single cell parameters” PBFC, 6th International Conference on Polymer Batteries and Full Cells, Ulm, 03. - 07. Juni 2013


Freuer, A., Reuss, H.-C. “Consumption Optimization in Battery Electric Vehicles by Autonomous Cruise Control using Predictive Route Data and a Radar System” SAE World Congress, Detroit/USA, 16. -18. April 2013


Krützfeldt, M.-S.; Reuss, Grimm, M.; Freuer, A., Huynh, P.-L. „Neue Herausforderungen an die Diagnose im Kraftfahrzeug: Elektrifizierung und Harmonisierung“ 7. Tagung "Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen" 2013, Dresden, 14.+15. Mai 2013


Brosi, F., Reuss, H.-C. „Konformitätstest der Kommunikation zwischen E-Fahrzeugen und der Ladeinfrastruktur nach ISO 15118 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013


Becker, G., Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – eine Maßnahme zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013


Rumbolz, P. „Der neue Stuttgarter Fahrsimulator“ 18. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 07.November 2012


Schmidt, A., Stegmaier, N., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Erprobung von Antriebsstrang- und Bordnetzkomponenten in Fahrsimulatorstudien“ 04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17. + 18. Oktober 2012


Krützfeldt, M.-S.; Grimm, M.; Reuss; Mäurer, H.-J.; Dohmke, S. „Systematischer Test von Off-Board-Diagnoseumfängen im Feld auf Basis der methodischen Analyse“ 04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17.+18. Oktober 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 21. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 08.-10. Oktober 2012


Bilinski, K., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Prozess- und signalmodellbasierte Methoden der Fehlererkennung und –diagnose heutiger Einspritzsysteme von Ottomotoren“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Reichweitenprädiktion und –optimierung durch vorausschauende Antriebsregelung und Fahrerassistenzsysteme bei Elektrofahrzeugen“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012


Phan-Lam Huynh: „Spezifisches Verhalten von Lithium-Ionen Akkumulatoren für elektrifizierte Fahrzeuge“ E-MOTIVE Expertenforum, Stuttgart, 12.+13. September 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 4. Deutscher Elektro-Mobil-Kongress, HdT, Essen, 14.+15. Juni 2012


Phan-Lam Huynh.Elektronik-Automotive 05/2012


Baumann, G.; Pitz, J.; Rumbolz, P.; Reuss, H.-C.; "Virtuelle Fahrversuche im neuen Stuttgarter Fahrsimulator“ 5. Tagung "Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 11.+12. Mai 2012


Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Inverter Dead-Time Compensation up to the Field Weakening Region with Respect to Low Sampling Rates” SAE World Congress, 24.-26. April 2012


Rumbolz, P.; Pitz, J.; Schmidt, A.; Reuss, H.-C. „Analyse der Potentiale zur Energeiverbrauchsreduzierung von vorrausschauenden Verzögerungsassistenzfunktionen für repräsentative Fahrer und Strecken“ HDT Tagung Elektrik/Elektronik in Hybrid und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement, München, 23.+24. April 2012


Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Analyse und Kompensation von Rotorlagesignalstörungen bei elektrischen Antrieben bis in den Feldschwächebereich“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Kuncz, D.; Guggolz, M.; Ulmer, D.; Koch, J.; Reuss, H.-C. „Verkürzung der Synchronisationszeit in automatisierten schweren Nfz-Getrieben durch gezielt hervorgerufene Triebstrangschwingungen“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Auer, M.; Wiedemann, J.; Reuss, H.-C., Kuthada; T., Grimm, M.; Krug S. „Thermische Simulation eines batterieelektrischen Fahrzeugs“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Baumann, G.; Riemer, T.; Piegsa, A.; Liedecke, C.; Rumbolz, P.; Schmidt. A.; Reuss, H.-C. „Der neue Fahrsimulator der Universität Stuttgart“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss H.-C. „Studierenden Projekt SMART“ 6. EUROFORUM „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 14. Februar 2012


Auerbach, M., Ruf, M., Bargende, M., Kutschera, I., Reuss, H.-C. „Dieselhybrid – Vom mathematischen Modell zum Prototypen“ 12. Symposium Dieselmotorentechnik, TAE Esslingen, 08.+09. Dezember 2011


Wilk, C.; Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Elektroantrieb-Nachrüstsätze für konventionelle Lieferwagen“ ATZ Dezember 2011, S. 998-1003 


Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Systematische Betrachtung von Störungen im Leistungsfluss elektromechanischer Lenkungen“ 15. internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 12.+13. Oktober 2011


Krützfeldt, M.-S.; Reuss, H.-C. „Steuergerätesimulation von EOBD-Umfängen als wesentlicher Bestandteil eines Prüf- und Freigabeprozesseses“ ASIM 2011, 21. Symposium Simulationstechnik, ZHAW, Winterthur/Schweiz, 07. - 09. September 2011


Böhm, M., Stegmaier, N., Baumann G., Reuss, H.-C. „Der neue Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand der Universität Stuttgart“ MTZ September 2011


Ruf, M.; Auerbach, M., Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wilhelm, F., van Doorn R.; Kutschera, I. „Potentials of phlegmatization in diesel hybrid electric vehicles” In To ZEV - Highlighting the Latest Powertrain, Vehicle and Infomobility Technologies, Turin/Italien, Juni 2011


Ruf, M., Auerbach, M., Reuss, H.-C., Bargende, M., Wilhelm, F., van Doorn, R., Kutschera, I., AUDI AG Einfluss der Betriebsstrategie auf die Potentiale des Dieselhybrids - Influence of the Control Strategy on the Potentials of Diesel Hybrid Electric Vehicles“ 8. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 26+27. Mai 2011


Abu Mohareb, O.F., Naman, Q. A., Grimm, M. Badran, O., Reuss, H.-C. “Effect of Dissipative Elements on Boost Converter Behavior”PCIM Intern. Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechniken und Power Quality, Nürnberg, 16. - 19. Mai 2011


Rumbolz, P., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Messung der fahrzeuginternen Leistungsflüsse im Realverkehr“ ATZ 05/2011


Krützfeldt, M.-St., Reuss, H.-C., Grimm, M., Mäurer, H.-J. Dohmke, S., Ost, T. „Methodische Analyse und Test der Fahrzeugdiagnose mittels universellem Schnittstellentester am Beispiel der Validation von AU-Prüfgeräten“ 5. Diagnosetagung, Dresden, 09.+10. Mai 2011


Piegsa, A., Baumann G., Reuss H.-C., „VALIDATE – The New Sophisticated Research Platform for Virtual Development of Vehicle Systems" SAE World Congress, Detroit/USA, 12. - 14. April 2011


Reuss, H.-C. Kraftfahrzeugantriebe der Zukunft – Antriebstechnik im Wandel” Workshop „Elektromobilität – Lösung für die Mobilitätsprobleme der Zukunft“ , Arbeitskreis nachhaltige Energiewirtschaft, Saig, 09. März 2011


Böhm M., Reuss, H.-C. „Vergleich von Simulation, Prüfstands- und Fahrversuch am Beispiel eines Hybridantriebs“ 11. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 22.+23. Februar 2011


Rumbolz P., Piegsa A., Reuss H.-C. „Messung der Fahrzeug internen Leistungsflüsse und der diese beeinflussenden Größen im „real- life“ Fahrbetrieb“ VDI-Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, 10.+11. November 2010


Baumann G., Grimm M., Piegsa A., Rumbolz, P., Reuss, H.-C. „Analyse des Fahrereinflusses auf den Energieverbrauch von konventionellen und Hybridfahrzeugen mittels Fahrversuch und interaktiver Simulation“ SIMVEC „Berechnung + Simulation im Fahrzeugbau“, Baden-Baden, 16.-17. November 2010


Kiefner D., Reuss H.-C. „DriFT – Dynamisches risikobasiertes Fahrwerksverbund-Testverfahren“ 3. AutoTest Fachkonferenz „Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung“, HdW Stuttgart, 27. + 28. Oktober 2010


Kiefner D, Reuss H.-C.„Automatische Testfallgenerierung unter Einbeziehung der Risikopriorität“ 2. Software-Testing-Day BW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung BW, Ludwigsburg, 30. September 2010


Reuss H.-C. „Modellbasierter Funktionsentwurf am Beispiel der Betriebsstrategie für ein Hybridfahrzeug“ Steinbeis-Symposium „Elektronik im Kfz-Wesen“, HdW, Stuttgart, 27. + 29. April 2010


Wagner C., Salfeld M., Reuss H.-C.“Quantifizierung des Einflusses von ACC auf die CO2-Emissionen im kundenrelevanten Fahrbetrieb“ 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010


Abu Mohareb O., Reuss H.-C., “Conversion Efficiency Enhancement of a Photovoltaic and Thermoelectric Generator Hybrid Power Source” 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010


Dreschinski A., Reuss H.-C.„Nutzung von geschätzten Fahrwiderständen zur Optimierung einer Betriebsstrategie eines seriellen Hybridbusses“ 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010


Vähning A., Runge, W., Gaedke, A., Heger, M., Reuss, H.-C.“Elektrisch lenken Notwendige Effizienzsteigerungen im Oberklassesegment” ATZ 10/2009


Reuss, H.-C. "Streckengedächtnisbasierte Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug" ATZelektronik 2009
Vähning A., Heger, M., Gaedke, A., Runge, W., Reuss, H.-C.„Ganzheitliche Wirkungsgradoptimierung von elektromechanischen Lenksystemen“ 14. Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug, Baden-Baden, 07.+08. Oktober 2009


Reuss, H.-C.„Trends beim Test von mechatronischen Systemen in der Automobilentwicklung“ TEMEA Workshop „Test eingebetteter Steuergeräte-Software der Automobilindustrie“, Berlin, 24. September 2009


Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C. “Ein Beispiel für die Anwendung von adaptiven Methoden bei der Triebstrangregelung schwerer Nutzfahrzeuge“ VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen 2009“, Friedrichshafen, 30. Juni -+01. Juli 2009


Ullmann, S., Reuss, H.-C.„Prototyp eines Kalibriersystems zur Erhöhung des Automatisierungsgrades bei stationären Prüfstandsmessungen“ 5. Tagung Design of Experiments (DoE) in der Motorenentwicklung, Berlin, 29.+30. Juni 2009


Carlsson, A., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Eine Forschungsplattform zur Optimierung von Fahrzeugsystemen hinsichtlich des Energieverbrauchs” VDI Fachtagung „Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung“, Würzburg, 24.+25. Juni 2009


Riemer, T., Rüd, U., Kraft, D., Reuss, H.-C. Erdgashybridfahrzeug mit streckengedächtnisbasierter Steuerung“ ATZ/TÜV SÜD Konferenz – Motor 2009 „engine.tech – Der Antrieb von morgen“ , Wolfsburg, 23.+24. Juni 2009


Kuncz, D., Joachim, C., Guggolz, M., Krieger, K.-L., Reuss, H.-C. „Gesamtheitlicher mechatronischer Ansatz zur Optimierung von Schaltvorgängen in automatisierten Nutzfahrzeuggetrieben“ 7. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 18.+19. Juni 2009


Böhm M., Riemer T., Reuss, H.-C. „Modelbassierte Softwareentwicklung am Beispiel eines Erdgashybridfahrzeugs“. 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009


Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Virtuelle Entwicklung von Fahrzeugsystemen zur Verbrauchssenkung von Hybridfahrzeugen“ 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009


Vähning, A., Gaedke, A, Heger, M., Runge W., Reuss, H.-C..“Analyse des Leistungs- und Energiebedarfs hydraulischer und elektromechanischer Lenksysteme“ 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009


Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C. “Online-Adaption einer Software-Funktion zur Schwingungsunterdrückung” ATZelektronik, Februar 2009


Boland, D. Böhm, M. Bargende, M. Reuss, H.-C. „Erdgas Hybrid-Antrieb für Fahrzeuge“ Jahrbuch „Wechselwirkungen 2008“ Universität Stuttgart


Reuss, H.-C. „Eine Gleichung für Ingenieure“ Automotive Agenda 01, Springer Automotive Media, Dezember 2008
Beutnagel-Buchner, U., Reuss, H.-C. „Die Innovationsallianz Automobilelektronik“ driveIT Internationale Kongressmesse für Automotive Software & Electronics, Stuttgart, 04. - 05. November 2008


Wiese, M., Hetzel, G., Reuss, H.-C.„Optimierung von E/E-Funktionstests durch Homogenisierung und Frontloading“ 2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23. Oktober 2008


Paulus, C., Wolff, M., Feulner, P., Reuss, H.-C. „Ein neues Test Framework zur Integration der methodischen und automatisierten Testfallgenerierung“ 2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23. Oktober 2008


Carlsson, A., Reuss, H.-C.“Cost-Efficient Provision of Accurate Foresight Route Information” Networks for Mobility 2008 FOVUS, SpOrt, Stuttgart, 25.+26. September 2008


Paulus, C., Wolff, M. Reuss, H.-C.„Strategien zur Testfallgenerierung aus UML-Zustandsautomaten 8. Tagung Hardware-in-the-Loop-Simulation, Haus der Technik, Kassel, 16.+17. September 2008


Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C.,„Implementation of a Self-Learning Route Memory as an electronic Co-Driver for reduced Emissions“ FISITA, München, 15.-18. September 2008


Joachim, C., Horwarth, J., Reuss, H.-C “Simulation der Auswirkungen einer gesteuerten Motormomentvorgabe af das Schwingungserhalten einer Sattelzugmaschine” 4. ASIM Workshop Modellierung, Regelung und Simulation in Automotive und Prozessautomation, Wismar, 29.+ 30. Mai 2008


Brost, M., Baumann, G., Reuss H.-C. “UML-basierte Testfallerzeugung für Karosseriesteuergeräte” Simulation und Test, Berlin, 26.+27. Mai 2008


Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C.„Implementation of a Self-Learning Route Memory for Forward Looking Driving“ SAE World Congress, Detroit/USA, 14. - 17. April 2008 (Veröffentlichung in “SAE International Journal of Passenger Cars-Electronic and Electrical Systems” 04/2009)


Riemer, T., Reuss, H.-C.„Bestimmung des Einsparpotentials eines Parallelhybridantriebes unter Nutzung von Vorausschauinformationen“ 8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008


Joachim, C., Reuss, H.-C., Horwarth, J.,“Ein Verfahren zur Unterdrückung von Triebstrangschwingungen bei schweren Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe” 8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008


Mauk, T., Bargende, Böhm, M., Kraft, D., Quarg, J., Reuss, H.-C.,„Modellbasierte Entwicklung hybridspezifischer Steuergerätesoftware für ein Erdgas-Hybridfahrzeug“ 5. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“, 20. + 21. Februar 2008


Böhm, M., Mauk, T., Reuss, H.-C.„Hardware-in-the-Loop-Simulation am Beispiel eines Erdgas-Hybridfahrzeugs“ AUTOREG – Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren, Baden-Baden, 12. + 13. Februar 2008
Wiese, M., Zöller, R., Dorn, R., Reuss, H.-C.„Systematischer Test modellbasiert entwickelter Steuergeräte“ Test, Analyse & Verifikation von Software (TVA), Stuttgart, 06. +07. Dezember 2007


Brost, M., Reuss, H.-C. „Challenges in Testing Electronic Control Units for the Automobile” edaForum, München, 06.+07. Dezember 2007


Grimm, M., Reuss, H.-C.„Zuverlässige Systemidentifikation moderner Kraftfahrzeugarchitekturen“ 13. Internationaler VDI Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 10. – 11. Oktober 2007


Quarg, J., Kraft, D., Bargende, M., Böhm, M. Baumann, G., Reuss, H.-C.„Antriebskonzept mit Erdgas-Hybrid Technologie“DGES-Fachtagung Nachhaltige Mobilität Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe, Berlin, 28.+29. Juni 2007


Brost, M., Reuss, H.-C.„Automatische Testfallgenerierung am Beispiel eines Türsteuergerätes“ 7. Internationales Stuttgarter Symposium „Automobil- und Motorentechnik“, 20.+21. März 2007


Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C.„Eine offene, universelle Integrationsplattform für den verteilten Steuergerätetest“Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Haus der Technik, Essen, 17.+18. April 2007


Baumann, G.; Bargende, M.; Berner, H.-J.; Böhm, M.; Kraft, D.; Quarg, J.; Reuss, H.-C.„Compressed-Natural-Gas Hybrid – Drive Concept based on Natural-Gas Hybrid Technology”, 4. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“, Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (Hrsg.), Februar 2007


Brost, M., Zöller, R., Reuss, H.-C.„Automatische Testfallgenerierung aus einer formalen Funktionsbeschreibung“ AutoTest, HdW, Stuttgart, 25.+26. Oktober 2006


Reuss, H.-C.„Energiebordnetze für die elektrische Rekuperation"FEEDS Workshop, Hannover, 27. September 2006
Fischer, A., Reuss, H.-C.„Eine Multi-Agenten-basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz“ 26. Tagung „Elektronik im Kfz“, Dresden, 27.+28. Juni 2006


Diesner, S., Reuss, H.-C. “Optimization of large scale power electronic structures for comfort electronics in passenger vehicles”SAE 2005 Transactions Journal “Passenger Cars – Electronic and Electrical Systems”, März 2006


Carlsson, A., Reuss, H.-C.„Ein lernendes Fahrzeug für vorausschauendes Fahren“ AUTOREG 2006 - Steuerung und Regelung von Kraftfahrzeugen und Verbrennungsmotoren, VDI/VDE-GMA und VDI-FVT, Wiesbaden, 07.+08. März 2006


Baumann, G., Brost, M., Reuss, H.-C.„Durchgängige Open-Loop-Testverfahren für Kfz-Elektronik im Labor und Fahrversuch“ ASIM „Simulation technischer Systeme“ „Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation“, München 20.+21. Febr. 2006


Unger, A., Reuss, H.-C.„Methods of a holistic system view for function oriented error detection and diagnosis in automotive networks” 12. Internationale VDI Konferenz “Elektroniksysteme im Kfz”, Baden-Baden, 06.+07. Oktober 2005


Reuss,H.-C.„Steuerung von Piezoaktuatoren für das Fahrzeug“ Piezokeramik in technischen Anwendungen, Haus der Technik, München, 13.Oktober 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C. „Diagnose in zukünftigen Automotiven Softwaresystemen“ Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 04.-06. Oktober 2005


Diesner, S., Reuss, H.-C. “Optimization of large scale power electronic structures for comfort electronics in passenger vehicles” EPE European Conference on Power Electronics and Applications, Dresden, 11. - 14. September 2005


Reuss, H.-C.„Dem Ingenieur ist nichts zu schwör – Kraftfahrzeugmechatronik am Wissenschaftsstandort Stuttgart“9. Automobiltechnische Konferenz, Stuttgart –Virtual Product Creation – Vieweg Verlag, SI-Hotel, Stuttgart, 21.+22. Juni 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Dynamische Zustandsautomaten-Verifikation“ 12. VDI-Tagung Erprobung & Simulation in der Fahrzeugentwicklung – Mess- und Versuchstechnik“, Würzburg, 16.+17. Juni 2005


Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C. "P.A.T.E. – eine offene Integrations –und Automatisierungsplattform für Steuergeräte-Tests im Automobilbereich mit NI TestStand““ 10. Anwenderkongresss „Virtuelle Instrumente in der Praxis –VIP 2005“ von National Instruments. Fürstenfeldbruck, 27. April 2005


Diesner, S., Marquardt, D., Reuss, H.-C.“Simulation and Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles” SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005


Ullmann, S., Zell, A. Reuss, H.-C.“Calibration System Prototype for Increasing the Level of Automation in Stationary Engine Testing and Calibration“ SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005


Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C. „P.A.T.E. – eine offene Plattform für automatisierte Steuergeräte-Tests“ 2. Fachtagung Simulation + Test Softwareentwicklung für die Automobilelektronik, TU Berlin, IAV GmbH, Haus der Technik, 14.+15. März 2005


Morawietz, L., Risse, S., Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Christ, T. “Modeling an automotive power train and electrical power supply for HiL applications using Modelica” 4. Internationale MODELICA Konferenz, Hamburg, 07. - 08. März 2005


Baumann, G., Brost, M., Reuss, H.-C.„Neue Verfahren und Systeme für automatisierte Steuergerätetests“ ASIM, Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, TU Berlin, 01.+02. März 2005


Morawietz, L., Risse, S., Christ, T., Zellbeck, H., Reuss, H.-C. „Modellierung des Antriebsstrangs und des elektrischen Energiebordnetzes eines Fahrzeugs für die Echtzeitsimulation unter Verwendung von Modelica“ ASIM, Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, TU Berlin, 01.+02. März 2005


Diesner, S., Marquardt, D., Klamroth, K., Reuss, H.-C.„Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Büchner, S., Liebl, J., Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Morawietz, L., Reuss, H.-C. „Entwicklung von Energiemanagement Konzepten für das elektronische Bordnetz im Kfz“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Strähle, P., Altsinger, R., Ersoy, M., Klank, M., Spratte, J. Reuss, H.-C. „Integration eines Fahrzeugniveausensors in ein Gummilager eines Fahrwerklenkers“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Grimm, M., Mäurer, H.-J., Sauer, R., Reuss, H.-C.„Potenziale der Verbauprüfung elektrischer Systeme im Kraftfahrzeug“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M., Kessler, F., Bohne, W., Krug, C., Reuss, H.-C.„Neue Strategien und Lösungen zur Testautomatisierung für die Validierung von Steuergeräte-Software“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Steigerung der Systemtransparenz auf Basis eines Diagnoseframeworks“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Deutschmann, R., Reuss, H.-C.„Methoden zum automatisierten System- und Integrationstest von Steuergeräten“ 9. EUROFORUM-Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil“, München, 01.+02. Februar 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Formal Techniques – Patterns as a Means of Specifying Development Guidelines“ 5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004


Fruth, M., Deutschmann, R., Reichel, H., Reuss, H.-C.„Trace Checking With Real-Time Specifications” 5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004


Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M. Reuss, H.-C.„Testautomatisierungswerkzeug ECU-TEST und angepasste wissenschaftliche Testmethodik für HiL-Systeme“ Tagung Testautomatisierung und Hardware-in-the-Loop-Simulation – Methoden und Anwendungen zur Unterstützung der Entwicklung von elektronischen Systemen im Automobil“, München, 17.+18. November 2004


Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Reuss, H.-C., Morawietz L., Büchner, S.„Energiemanagement des elektrischen Bordnetzes im Kraftfahrzeug – Werkzeuge zur Funktionsentwicklung“ VDE-Kongress, Berlin, 18.-20. Oktober 2004


Baumann, G., Wiedemann, J., Reuss, H.-C. “Future Telematics Applications for the Fuel Consumption Reduction of Motor Vehicles” Networks for Mobility International Symposium, FOVUS, Stuttgart, 29. September - 01.Oktober 2004


Siemes, J.; Reuss, H.-C. “Aftermarket Extension of Automotive Functions via Bluetooth” Haus der Technik, Essen, Juni 2004


Siemes, J., Reuss, H.-C.„Automatisierte Entwicklung von Kommunikationsprotokollen am Beispiel Bluetooth“ Entwicklerforum Kfz-Elektronik, Ludwigsburg, 06. Mai 2004


Krug, C.; Liebl, J.; Munk, F.; Kämmer, A.; Reuss, H.-C.“ Physical Modelling and Use of Modern Systemidentification for Real-Time Simulation of Spark Ignition Engines in all Phases of Engine Development” SAE World Congress, Detroit/USA, 08. - 11. März 2004


Diesner, S.; Thoben, M.; Reuss, H.-C.„Alternative Konzepte zur Energieverteilung in der Komfortelektronik im PKW“ VDE Mess- und Automatisierungstechnik, Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren -AUTOREG 2004, Wiesloch, 02.+03. März 2004


Reuss, H.-C.:„Herausforderungen bei der Entwicklung von elektronischen Systemen für das Kraftfahrzeug“ 8. EUROFORUM Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil, München, 10.+11. Februar 2004


Reuss, H.-C.„Steuerung von Piezoaktoren für das Kraftfahrzeug“ Piezokeramik in technischen Anwendungen: Sensorik, Aktorik, Strukturkontrolle, Haus der Technik Essen, 14. November 2003


Reuss, H.-C.„Entwurf, Test und Diagnose: Herausforderungen an die Kraftfahrzeugmechatronik“ 9. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik, Essen, 12. November 2003


Reuss, H.-C., Strobel, H.“Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt.“Internationales Verkehrswesen 12/2003


Lüke, St.; Reuss, H.-C.; Bäker, B.“Dynamic Mechatronic Diagnosis Approach” / DX-2003, 14. International Workshop on Principles of Diagnosis, Washington D.C./USA, 11. - 14. Juni 2003


Lüke, St.; Reuss, H.-C.„Fehlerdiagnose dynamischer Systeme durch Wahrscheinlichkeitsnetzwerke“ Haus der Technik, Essen, März 2003


Kämmer, A., Krug, C, Liebl, J., Munk, F., Reuss, H.-C.„Real-Time Engine Models“ SAE World Congress, Detroit/USA, 05. - 07. März 2003


Deutschmann, R, Reuss, H.-C., Liebl, J., Munk, F., Schmidt, C.„Regressionstest mit HiL-Prüfständen / Automatische Testvektorgenerierung“ 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 18. - 20. Februar 2003


Siemes, J.; Reuss, H.-C.„Einsatz von Wireless Protocols im Automobil am Beispiel Bluetooth“ 7. EUROFORUM-Jahreskonferenz „Elektronik-Systeme im Automobil“, München, 04. - 06. Februar 2003


Krug, C., Liebl, J., Reuss, H.-C., Kämmer, A. „Die Verbindung komplexer CAE-Werkzeuge und regelungstechnischer Simulationsprogramme am Beispiel der PROMO-Simulink-Schnittstelle und ihr Einsatz VDI-Konferenz Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Würzburg, Oktober 2002


Krug, C.; Reuss, H.-C.“Tendenzen bei der Echtzeitsimulation von Verbrennungsmotoren und ihren Einzelkomponenten in der frühen Entwicklungsphase“ Technische Akademie Esslingen, Dezember 2002


Krug, C., Konrad, H., Reuss, H.-C.„Erstellung von Echtzeitmodellen für die Hardware in the Loop-Simulation von Ottomotoren – Modellierungsmethoden für frühe Entwicklungsphasen“ Der virtuelle Motor, Haus der Technik, München, Februar 2002


Lüke, S.; Bäker, B.; Reuss, H.-C. „Wahrscheinlichkeitsbasierte Diagnose in dynamischen Systemen“ 22. Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Haus der Technik, Stuttgart, 12.+13. Juni 2002


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Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter M.“Hardware in the loop Simulation of a New Lift-controlled Piezoinjector of a Common Rail Diesel Injection System” 5. International Conference Internal Combustion Engine, Capri/Neapel Italien, 2001


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Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter, M.„Ein neuer hubgeregelter Piezoinjektor für die nächste Generation der PKW Common Rail Diesel Einspritzsysteme“ Wiener Motorensymposium, 2001


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Flämig-Vetter, T., Zellbeck, H., Reuss, H.-C. „Neue Konzepte für Common Rail Diesel Einspritzsysteme“ 17. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden, 1998


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Vetter, T., Reuss, H.-C.“Modelling of Piezoactuators and a Newly Developed Control Unit for Inside- Automotive Applications” ACTUATOR 1996, Bremen, 1996


Vetter, T., Reuss, H.-C.“Feasibility of Piezoactuators for Automotive Applications Using the Example of Diesel- Injection-Valves” International Symposium an Advanced Vehicle Control-AVEC, Aachen, 1996


Vetter, T., R. Zschoppe, Reuss, H.-C.“Development of a Piezoactuator-Driven Injection Valve System by Means of a Realtime Hardware-in-the-Loop Simulation System” 29. ISATA, Florenz/Italien, 1996


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Pehrs, J.-U., H.-C. Reuss :„CAN - das sichere Buskonzept“ Elektronik, Ausgabe 17/1991, Franzis-Verlag München, 1991


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