Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Publikationen

Publikationen des Lehrstuhls für Kraftfahrzeugmechatronik

Naunin, D., Cevik, K., Reuss H.-C.   „Intelligente digitale Regelung von Roboterantrieben ohne konventionelle Wandler“  VDI-GMR-Fachtagung „Steuerung und Regelung von Robotern“, Langen, 1986 VDI-Bericht 5/98.
 
Naunin, D., Cevik, K., Reuss, H.-C.   “Digital Control of Robot Drives”   IEEE Workshop on Microprocessor Control of Small Motors, Padua/Italien, 1986
 
Naunin, D., Cevik, K., Reuss, H.-C.  “Multiprocessor Controlled Robots”      IFAC-Symposium on Microcomputer Application in Process Control, Istanbul/Türkei, 1986
 
Naunin, D., Cevik, K., Wittig, M., Reuss, H.-C.   „Roboter über seriellen Bus gesteuert“  Elektronik, Heft 22, Franzis-Verlag München, 1986
 
Naunin, D., Cevik, K., Reuss, H.-C.  „Vollständig Digitale Regelung von Roboterantrieben ohne Tachogenerator.Internationale wissenschaftliche Konferenz“     Der Beitrag der Wissenschaften zur automatisierten bedienarmen Produktion, Chemnitz, 1986
 
Naunin, D., Cevik, K., Reuss, H.-C.„Einsatz eines Ein-Chip-Mikrorechners zur Regelung von Synchronservmotoren“  6. Fachtagung „Elektroantriebstechnik und Elektroautomatisierungstechnik“, TU Magdeburg, 1987
 
Naunin, D., Cevik, K., Reuss, H.-C.“Completely Digital Control of DC and AC Servodrives Using MOS-FET Inverters”   European Power Electronics and Applications Conference, Grenobel/Frankreich, 1987
 
Naunin, D., Cevik K., Reuss, H.-C.“New Concepts for Controlling Servodrives in Robots by Microcomputers”      IEEE International Workshop on Robotics: Trends, Technology and Applications, Madrid/Spanien, 1987
 
Naunin, D.,  Reuss, H.-C.“P.M. Brushless Servodrive Controlled by 16 Bit Microcomputer”  Power Electronics Specialist's Conference, Kyoto/Japan, 1988
 
Naunin, D., Reuss, H.-C., Anton, R.“Speed and Position Detection for Servodrives by Resolvers and Incremental Encoders - a Comparison”   Proc. of ICEM, Pisa/Italien, 1988
 
Naunin, D., C. Sechelmann, Reuss, H.-C.„Vergleich von Mikrorechnerstrukturen zur Steuerung von hochdynamischen Servoantrieben mit Synchronmotoren“ 
 
Internationale Fachtagung "Industrielle Automatisierung – Automatisierte Antriebe",  Chemnitz, 1989
 
Naunin, D., M. Kindscher, C. Sechelmann, Reuss, H.-C.„Mikrorechnergesteuerter Synchronservomotor mit Lagezustandsregelung“  ETG-Fachbericht 27, VDE-Verlag Berlin, Offenbach, 1989
 
Reuss, H.-C.„Mikrorechner für die vollständig digitale Regelung von Permanentmagnet-Synchronservomotoren“      Dissertation am Fachbereich Elektrotechnik, TU Berlin, 1989
 
Naunin, D., S. Beierke, C. Sechelmann, H.-C. Reuss.“Control of AC-Servodrives by Microcontrollers and Transputers - a Comparison”      European Power Electronics and Applications Conference, Aachen, September 1989
 
Naunin, D., Reuss, H.-C.“Synchronous Servodrive: A Very Compact Solution of Control Problems by Means  of a Single-Chip-Microcomputer”   IEEE Transactions on Industry Applications, Vol. 26, No. 3, Mai/Juni 1990
 
Naunin, D., Hetzel, D.,  Sechelmann, C., Reuss, H.-C.“Completely Digital Position Feedback Control for Synchronous Servodrives”  

IEEE Transaction on Power Electronics, Vol. 5, No. 4, Oktober 1990    17.  Reuss, H.-C.     „Neuer Mikrocontroller mit CAN unterstützt fehlertolerante Systeme“    11. Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Essen, 12.+13. Juni 1991
 
Pehrs, J.-U., H.-C. Reuss :„CAN - das sichere Buskonzept“   Elektronik, Ausgabe 17/1991, Franzis-Verlag München, 1991
 
Reuss, H.-C.„CAN als Feldbus“.IAM-Workshop für industrielle Kommunikation im Sensor- / Aktorbereich,  Braunschweig, 1992
 
Reuss, H.-C.„Autobus CAN - technische Eigenschaften“    CAN und andere Autobus-Netzwerke für Industriesteuerungen, Haus der Technik, Essen, 04.+05. Mai 1993 
 
Reuss, H.-C.„Fahrzeugdatenbussysteme“    Ausgewählte Kapitel der Kfz-Elektronik, Haus der Technik, Dresden, 12.+13. Oktober 1993
 
Pippig, U., Vetter, T., H.-C. Reuss.„Piezoaktoren - Rahmenbedingungen und Steuerverfahren beim Einsatz im Kfz. 15“   15. Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Haus der Technik,  Essen, 31. Mai - 01. Juni 1995
 
Reuss, H.-C.„Vernetzung im Kraftfahrzeug (In-Vehicle-Networks), Österreichischer Verband für Elektrotechnik, Austrian Electrotechnical Association“  ÖVE-Schriftenreihe, Band Nr. 9, Wien, 1995
 
Reuss, H.-C.„Entwicklung von Steuergeräten mit schnellen Mikrocontrollern für die Regelung von Kfz-internen Prozessen“   Embedded Control-Applikationen in der Kfz-Elektronik, Haus der Technik, Essen, 06. Dezember 1995
 
Vetter, T., R. Zschoppe,  Reuss, H.-C.“Development of a Piezoactuator-Driven Injection Valve System by Means of a Realtime Hardware-in-the-Loop Simulation System”  29. ISATA, Florenz/Italien, 1996
 
Vetter, T.,  Reuss, H.-C.“Feasibility of Piezoactuators for Automotive Applications Using the Example of Diesel- Injection-Valves”     International Symposium an Advanced Vehicle Control-AVEC, Aachen, 1996
 

Vetter, T., Reuss, H.-C.“Modelling of Piezoactuators and a Newly Developed Control Unit for Inside- Automotive Applications”  ACTUATOR 1996, Bremen, 1996
 
Vetter, T., R. Zschoppe, Reuss, H.-C.  „Einsatzchancen von Piezoaktoren im Kraftfahrzeug“  VDI-Berichte 1287, Baden-Baden, 1996   

Flämig-Vetter, T., Reuss, H.-C.    “Development of Electronic Control Systems for Automotive Applications Using al  Hardware-in-the-Loop Realtime Simulation”    2. IFAC Workshop “Advances in Automotive Control”, Ohio State University, Ohio/USA, 27. Februar - 2. März 1998
 
Flämig-Vetter, T., Zellbeck, H., Reuss, H.-C. „Neue Konzepte für Common Rail Diesel Einspritzsysteme“  17. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden, 1998
 
Lübke, A.,  Reuss, H.-C.„Vernetzung im Kraftfahrzeug – Optimierung von Komponenten und Architektur“  18. Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, München, 16.+17. Juni 1998
 
Lübke, A.,  Reuss, H.-C. „Systematischer Bordnetzentwurf“    2. Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen,  Berlin, 1999
 
Lübke, A., Reuss, H.-C.„Optimierung der Bordnetzarchitektur mit Hilfe genetischer Algorithmen“    ATZ, Juni 2000
 
Reuss, H.-C.„Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugelektronik“   20. Tagung“ Elektronik im Kraftfahrzeug“, Haus der Technik, Essen, 06.+07. Juni 2000
 
Liebl, J.,  Munk, F. Schneider, J., Kämmer, A., Zäper A.; Reuss, H.-C.„Automatisierter, modellbasierter Test von Motormanagement Systemen“  4. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 20. -  22. Februar 2001
 
Zellbeck, H., Reuss, H.-C.,  Kämmer, A., Schulze, T., Stelter, M.„Ein neuer hubgeregelter Piezoinjektor für die nächste Generation der PKW Common     Rail Diesel Einspritzsysteme“   Wiener Motorensymposium, 2001
 
Hettich, G., Vieweger, W., Klein, M., Mrowka, J.,  Naumann, G., Reuss, H.-C.„Autarke Energiegewinnung für Fahrzeugsensoren“   10. Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 2001
 
Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter M.“Hardware in the loop Simulation of a New Lift-controlled Piezoinjector of a Common        Rail Diesel Injection System”    5. International Conference Internal Combustion Engine, Capri/Neapel Italien, 2001
 
Hettich, G.,  Vieweger, W.,. Klein, M., Mrowka, J.,  Naumann, G.,  Reuss, H.-C. „Möglichkeiten und Grenzen autarker Energiegewinnungssysteme für Fahrzeugsensorik“  18. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden, 2001
 
Liebl, J., Munk, F.,.  Schneider, J., Kämmer A., Reuss, H.-C.„Motormodelle für den frühen Test von Motorsteuergeräten in der Konstruktionsphase des Motorprototypen“    3. Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin,  2001
 
Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Friedrich, J.,  Schulze, T.,  Deutschmann, R.„Methoden und Werkzeuge zur Gesamtoptimierung von Verbrennungsmotoren an der TU Dresden“  Emission Control 2002, Dresden, 10.+11. Juni 2002 
 
Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter, M. “Hardware-in-the-Loop Real Time Simulation of a New Piezo Injector for Common Rail Diesel Systems”    ISAC 2002 Workshop on Modelling and Simulation for Automotive ECU Rapid Prototyping, Shanghai/China, 23.+24. Mai 2002 
 
Naumann, G., Reuss, H.-C.„Energiewandlermodul für Fahrzeuganwendungen“  2. GMM-Workshop Energieautarke Sensorik, Dresden, 06.+07. Juni 2002 
 
Lüke, S.; Bäker, B.; Reuss, H.-C.  „Wahrscheinlichkeitsbasierte Diagnose in dynamischen Systemen“    22. Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Haus der Technik, Stuttgart, 12.+13. Juni 2002
 
Krug, C.,  Konrad, H.,  Reuss, H.-C.„Erstellung von Echtzeitmodellen für die Hardware in the Loop-Simulation von Ottomotoren – Modellierungsmethoden für frühe       Entwicklungsphasen“    Der virtuelle Motor,  Haus der Technik,  München, Februar 2002
 
Krug, C.; Reuss, H.-C.“Tendenzen bei der Echtzeitsimulation von Verbrennungsmotoren und ihren       Einzelkomponenten in der frühen Entwicklungsphase“    Technische Akademie Esslingen, Dezember 2002
 
Krug, C., Liebl, J.,  Reuss, H.-C., Kämmer, A. „Die Verbindung komplexer CAE-Werkzeuge und regelungstechnischer Simulationsprogramme am Beispiel der PROMO-Simulink-Schnittstelle und ihr Einsatz VDI-Konferenz Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Würzburg, Oktober 2002
 
Siemes, J.; Reuss, H.-C.„Einsatz von Wireless Protocols im Automobil am Beispiel Bluetooth“    7. EUROFORUM-Jahreskonferenz „Elektronik-Systeme im Automobil“, München, 04. - 06. Februar 2003
 
Deutschmann, R,  Reuss, H.-C.,  Liebl, J.,  Munk, F.,  Schmidt, C.„Regressionstest mit HiL-Prüfständen / Automatische Testvektorgenerierung“  5. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 18. -  20. Februar 2003
 
Kämmer, A.,  Krug, C,  Liebl, J.,  Munk, F.,  Reuss, H.-C.„Real-Time Engine Models“  SAE World Congress, Detroit/USA, 05. - 07. März 2003
 
Lüke, St.; Reuss, H.-C.„Fehlerdiagnose dynamischer Systeme durch Wahrscheinlichkeitsnetzwerke“  Haus der Technik,  Essen, März 2003
 
Lüke, St.; Reuss, H.-C.; Bäker, B.“Dynamic Mechatronic Diagnosis Approach” / DX-2003,     14. International Workshop on Principles of Diagnosis, Washington D.C./USA, 11. - 14. Juni 2003
 
Reuss, H.-C., Strobel, H.“Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt.“Internationales Verkehrswesen 12/2003                                            
 
Reuss, H.-C.„Entwurf, Test und Diagnose: Herausforderungen  an die Kraftfahrzeugmechatronik“  9. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik, Essen, 12. November 2003
 
Reuss, H.-C.„Steuerung von Piezoaktoren für das Kraftfahrzeug“  Piezokeramik in technischen Anwendungen: Sensorik, Aktorik, Strukturkontrolle, Haus der Technik Essen, 14. November 2003
 
Reuss, H.-C.:„Herausforderungen bei der Entwicklung von elektronischen Systemen für das Kraftfahrzeug“  8. EUROFORUM Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil, München, 10.+11. Februar 2004
 
Diesner, S.; Thoben, M.; Reuss, H.-C.„Alternative Konzepte zur Energieverteilung in der Komfortelektronik im PKW“  VDE Mess- und Automatisierungstechnik, Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren -AUTOREG 2004, Wiesloch, 02.+03. März 2004
 
Krug, C.; Liebl, J.; Munk, F.; Kämmer, A.; Reuss, H.-C.“ Physical Modelling and Use of Modern Systemidentification for Real-Time Simulation of Spark Ignition Engines in all Phases of Engine             Development”   SAE World Congress, Detroit/USA, 08. - 11. März 2004 
 
Siemes, J.,  Reuss, H.-C.
„Automatisierte Entwicklung von Kommunikationsprotokollen am Beispiel Bluetooth“    Entwicklerforum Kfz-Elektronik, Ludwigsburg, 06. Mai 2004
 
Siemes, J.; Reuss, H.-C. “Aftermarket Extension of Automotive Functions via Bluetooth”   Haus der Technik, Essen, Juni 2004
 
Baumann, G., Wiedemann, J., Reuss, H.-C. “Future Telematics Applications for the Fuel Consumption Reduction of Motor Vehicles”   Networks for Mobility International Symposium, FOVUS, Stuttgart, 29. September - 01.Oktober 2004
 
Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Reuss, H.-C., Morawietz L., Büchner, S.„Energiemanagement des elektrischen Bordnetzes im Kraftfahrzeug – Werkzeuge zur Funktionsentwicklung“   VDE-Kongress, Berlin, 18.-20. Oktober 2004
 
Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M. Reuss, H.-C.„Testautomatisierungswerkzeug ECU-TEST und angepasste wissenschaftliche Testmethodik für HiL-Systeme“ Tagung Testautomatisierung und Hardware-in-the-Loop-Simulation – Methoden und Anwendungen zur Unterstützung der Entwicklung von elektronischen Systemen im Automobil“,  München, 17.+18. November 2004
 
Fruth, M., Deutschmann, R.,  Reichel, H., Reuss, H.-C.„Trace Checking With Real-Time Specifications”  5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004
 
Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Formal Techniques – Patterns as a Means of Specifying Development Guidelines“  5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004
 
Deutschmann, R., Reuss, H.-C.„Methoden zum automatisierten System- und Integrationstest von Steuergeräten“    9. EUROFORUM-Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil“, München, 01.+02. Februar 2005
 
Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Steigerung der Systemtransparenz auf Basis eines Diagnoseframeworks“  6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005
 
Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M., Kessler, F., Bohne, W., Krug, C., Reuss, H.-C.„Neue Strategien und Lösungen zur Testautomatisierung für die Validierung von Steuergeräte-Software“   6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005
 
Grimm, M., Mäurer, H.-J., Sauer, R., Reuss, H.-C.„Potenziale der Verbauprüfung elektrischer Systeme im Kraftfahrzeug“   6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005
 
Strähle, P.,  Altsinger, R., Ersoy, M., Klank, M., Spratte, J. Reuss, H.-C. „Integration eines Fahrzeugniveausensors in ein Gummilager eines Fahrwerklenkers“   6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005
 
Büchner, S.,  Liebl, J., Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Morawietz,  L., Reuss, H.-C. „Entwicklung von Energiemanagement Konzepten für das elektronische Bordnetz im Kfz“    6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005
 
Diesner, S., Marquardt, D., Klamroth, K., Reuss, H.-C.„Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles“   6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005
  
Morawietz, L., Risse, S., Christ, T., Zellbeck, H., Reuss, H.-C. „Modellierung des Antriebsstrangs und des elektrischen Energiebordnetzes eines Fahrzeugs für die Echtzeitsimulation unter Verwendung von  Modelica“     ASIM, Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, TU Berlin, 01.+02. März 2005
 
Baumann, G., Brost, M., Reuss, H.-C.„Neue Verfahren und Systeme für automatisierte Steuergerätetests“     ASIM, Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, TU Berlin, 01.+02. März 2005
 
Morawietz, L., Risse, S., Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Christ, T. “Modeling an automotive power train and electrical power supply for HiL applications using Modelica”    4. Internationale MODELICA Konferenz, Hamburg, 07. - 08. März 2005
 
Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C. „P.A.T.E. – eine offene Plattform für automatisierte Steuergeräte-Tests“      2. Fachtagung Simulation + Test Softwareentwicklung für die Automobilelektronik, TU Berlin, IAV GmbH, Haus der        Technik, 14.+15. März 2005
 
Ullmann, S., Zell, A. Reuss, H.-C.“Calibration System Prototype for Increasing the Level of Automation in Stationary Engine Testing and Calibration“  SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005
 
Diesner, S., Marquardt, D., Reuss, H.-C.“Simulation and Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles”     SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005   

Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C. "P.A.T.E. – eine offene Integrations –und Automatisierungsplattform für Steuergeräte-Tests im Automobilbereich mit NI TestStand““    10. Anwenderkongresss „Virtuelle Instrumente in der Praxis –VIP 2005“ von National Instruments. Fürstenfeldbruck, 27. April 2005
 
Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Dynamische Zustandsautomaten-Verifikation“    12. VDI-Tagung Erprobung & Simulation in der Fahrzeugentwicklung – Mess- und Versuchstechnik“, Würzburg, 16.+17. Juni 2005
 
Reuss, H.-C.„Dem Ingenieur ist nichts zu schwör – Kraftfahrzeugmechatronik am Wissenschaftsstandort Stuttgart“9. Automobiltechnische Konferenz, Stuttgart –Virtual Product Creation – Vieweg Verlag, SI-Hotel, Stuttgart, 21.+22. Juni 2005
 
Diesner, S., Reuss, H.-C. “Optimization of large scale power electronic structures for comfort electronics in passenger vehicles”     EPE European Conference on Power Electronics and Applications, Dresden, 11. - 14. September 2005

Braitschink, P., Reuss, H.-C. „Diagnose in zukünftigen Automotiven Softwaresystemen“  Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 04.-06. Oktober 2005
 
Reuss,H.-C.„Steuerung von Piezoaktuatoren für das Fahrzeug“  Piezokeramik in technischen Anwendungen, Haus der Technik, München, 13.Oktober 2005
 
Unger, A., Reuss, H.-C.„Methods of a holistic system view for function oriented error detection and diagnosis in automotive networks” 12. Internationale VDI  Konferenz “Elektroniksysteme im Kfz”, Baden-Baden, 06.+07. Oktober 2005
 
Baumann, G., Brost, M., Reuss, H.-C.„Durchgängige Open-Loop-Testverfahren für Kfz-Elektronik im Labor und Fahrversuch“     ASIM „Simulation technischer Systeme“ „Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation“, München 20.+21. Febr. 2006
 
Carlsson, A., Reuss, H.-C.„Ein lernendes Fahrzeug für vorausschauendes Fahren“      AUTOREG 2006 - Steuerung und Regelung von Kraftfahrzeugen und Verbrennungsmotoren, VDI/VDE-GMA und VDI-FVT,      Wiesbaden, 07.+08. März 2006
 
Diesner, S., Reuss, H.-C. “Optimization of large scale power electronic structures for comfort electronics in passenger vehicles”SAE 2005 Transactions Journal “Passenger Cars – Electronic and Electrical Systems”, März 2006 
 
Fischer, A., Reuss, H.-C.„Eine Multi-Agenten-basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz“             26. Tagung „Elektronik im Kfz“, Dresden, 27.+28. Juni 2006
 
Reuss, H.-C.„Energiebordnetze für die elektrische Rekuperation"FEEDS Workshop, Hannover, 27. September 2006
 
Brost, M., Zöller, R., Reuss, H.-C.„Automatische Testfallgenerierung aus einer formalen Funktionsbeschreibung“      AutoTest, HdW, Stuttgart, 25.+26. Oktober 2006
 
Baumann, G.; Bargende, M.; Berner, H.-J.; Böhm, M.; Kraft, D.; Quarg, J.; Reuss, H.-C.„Compressed-Natural-Gas Hybrid – Drive Concept based on Natural-Gas Hybrid Technology”,      4. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“, Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (Hrsg.), Februar 2007
 
Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C.„Eine offene, universelle Integrationsplattform für den verteilten Steuergerätetest“Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Haus der Technik, Essen, 17.+18. April  2007
 
Brost, M., Reuss, H.-C.„Automatische Testfallgenerierung am Beispiel eines Türsteuergerätes“ 7. Internationales Stuttgarter Symposium „Automobil- und Motorentechnik“, 20.+21. März 2007
 
Quarg, J., Kraft, D., Bargende, M., Böhm, M. Baumann, G., Reuss, H.-C.„Antriebskonzept mit Erdgas-Hybrid Technologie“DGES-Fachtagung Nachhaltige Mobilität Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe, Berlin,  28.+29. Juni 2007
 
Grimm, M., Reuss, H.-C.„Zuverlässige Systemidentifikation moderner Kraftfahrzeugarchitekturen“ 13. Internationaler VDI Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 10. – 11. Oktober 2007

Brost, M., Reuss, H.-C. „Challenges in Testing Electronic Control Units for the Automobile”    edaForum, München, 06.+07. Dezember 2007
 
 Wiese, M., Zöller, R., Dorn, R., Reuss, H.-C.„Systematischer Test modellbasiert entwickelter Steuergeräte“    Test, Analyse & Verifikation von Software (TVA), Stuttgart, 06. +07. Dezember 2007   
 
Böhm, M., Mauk, T., Reuss, H.-C.„Hardware-in-the-Loop-Simulation am Beispiel eines Erdgas-Hybridfahrzeugs“   AUTOREG – Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren, Baden-Baden, 12. + 13. Februar 2008 
 
Mauk, T., Bargende, Böhm, M., Kraft, D., Quarg, J., Reuss, H.-C.,„Modellbasierte Entwicklung hybridspezifischer Steuergerätesoftware für ein Erdgas-Hybridfahrzeug“  5. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“, 20. + 21. Februar 2008 
 
Joachim, C., Reuss, H.-C., Horwarth, J.,“Ein Verfahren zur Unterdrückung von Triebstrangschwingungen bei schweren Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe”  8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008 
 
Riemer, T., Reuss, H.-C.„Bestimmung des Einsparpotentials eines Parallelhybridantriebes unter Nutzung von Vorausschauinformationen“  8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008 
 
Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C.„Implementation of a Self-Learning Route Memory for Forward Looking Driving“   SAE World Congress, Detroit/USA, 14. - 17. April 2008                (Veröffentlichung in “SAE International Journal of Passenger Cars-Electronic and Electrical Systems” 04/2009)
 
Brost, M., Baumann, G., Reuss H.-C.  “UML-basierte Testfallerzeugung für Karosseriesteuergeräte”  Simulation und Test, Berlin, 26.+27. Mai 2008 
 
Joachim, C., Horwarth, J., Reuss, H.-C “Simulation der Auswirkungen einer gesteuerten Motormomentvorgabe af das Schwingungserhalten einer Sattelzugmaschine” 4. ASIM Workshop Modellierung, Regelung und Simulation in Automotive und Prozessautomation,  Wismar, 29.+ 30. Mai 2008
 
Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C.,„Implementation of a Self-Learning Route Memory as an electronic Co-Driver for reduced Emissions“  FISITA, München, 15.-18. September 2008
 
Paulus, C., Wolff, M. Reuss, H.-C.„Strategien zur Testfallgenerierung aus UML-Zustandsautomaten      8. Tagung Hardware-in-the-Loop-Simulation, Haus der Technik, Kassel, 16.+17. September 2008         
 
Carlsson, A., Reuss, H.-C.“Cost-Efficient Provision of Accurate Foresight Route Information”  Networks for Mobility 2008 FOVUS, SpOrt, Stuttgart, 25.+26. September 2008  
 
Paulus, C., Wolff, M., Feulner, P., Reuss, H.-C. „Ein neues Test Framework zur Integration  der methodischen und automatisierten Testfallgenerierung“  2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+  23. Oktober 2008 
 
Wiese, M., Hetzel, G., Reuss, H.-C.„Optimierung von E/E-Funktionstests durch Homogenisierung und Frontloading“  2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23.   Oktober 2008

Beutnagel-Buchner, U., Reuss, H.-C.  „Die Innovationsallianz Automobilelektronik“  driveIT Internationale Kongressmesse für Automotive Software & Electronics, Stuttgart, 04. - 05. November 2008
 
Reuss, H.-C.  „Eine Gleichung für Ingenieure“  Automotive Agenda 01, Springer Automotive Media, Dezember 2008
 
Boland, D. Böhm, M. Bargende, M. Reuss, H.-C. „Erdgas Hybrid-Antrieb für Fahrzeuge“ Jahrbuch „Wechselwirkungen 2008“ Universität Stuttgart
 
Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C.  “Online-Adaption einer Software-Funktion zur Schwingungsunterdrückung”  ATZelektronik, Februar 2009
 
Vähning, A., Gaedke, A, Heger, M., Runge W., Reuss, H.-C..“Analyse des Leistungs- und Energiebedarfs hydraulischer und elektromechanischer Lenksysteme“  9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009  

Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Virtuelle Entwicklung von Fahrzeugsystemen zur Verbrauchssenkung von Hybridfahrzeugen“   9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009
 
Böhm M., Riemer T., Reuss, H.-C.  „Modelbassierte Softwareentwicklung am Beispiel eines Erdgashybridfahrzeugs“.  9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009

Kuncz, D., Joachim, C., Guggolz, M., Krieger, K.-L., Reuss, H.-C.  „Gesamtheitlicher mechatronischer Ansatz zur Optimierung von Schaltvorgängen in automatisierten Nutzfahrzeuggetrieben“  7. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 18.+19. Juni 2009

Riemer, T., Rüd, U., Kraft, D., Reuss, H.-C.    Erdgashybridfahrzeug mit streckengedächtnisbasierter Steuerung“   ATZ/TÜV SÜD Konferenz – Motor 2009 „engine.tech – Der Antrieb von morgen“ , Wolfsburg,  23.+24. Juni 2009  

Carlsson, A., Reuss, H.-C.  “VALIDATE- Eine Forschungsplattform zur Optimierung von Fahrzeugsystemen hinsichtlich des Energieverbrauchs”   VDI Fachtagung „Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung“, Würzburg, 24.+25. Juni 2009
 

Ullmann, S., Reuss, H.-C.„Prototyp eines Kalibriersystems zur Erhöhung des Automatisierungsgrades bei stationären Prüfstandsmessungen“   5. Tagung Design of Experiments (DoE) in der Motorenentwicklung, Berlin, 29.+30. Juni 2009 
 
Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C.  “Ein Beispiel für die Anwendung von adaptiven Methoden bei der Triebstrangregelung schwerer Nutzfahrzeuge“  VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen 2009“, Friedrichshafen, 30. Juni -+01. Juli 2009 
 
Reuss, H.-C.„Trends beim Test von mechatronischen Systemen in der Automobilentwicklung“   TEMEA Workshop „Test eingebetteter Steuergeräte-Software der Automobilindustrie“, Berlin, 24. September 2009    
 
Vähning A., Heger, M.,  Gaedke, A., Runge, W., Reuss, H.-C.„Ganzheitliche Wirkungsgradoptimierung von elektromechanischen Lenksystemen“  14. Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug, Baden-Baden, 07.+08. Oktober 2009 
 
Reuss, H.-C.  "Streckengedächtnisbasierte Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug"      ATZelektronik 2009 

Vähning A., Runge, W., Gaedke, A., Heger, M., Reuss, H.-C.“Elektrisch lenken Notwendige Effizienzsteigerungen im Oberklassesegment”    ATZ 10/2009
 
Dreschinski A., Reuss H.-C.„Nutzung von geschätzten Fahrwiderständen zur Optimierung einer Betriebsstrategie eines seriellen Hybridbusses“   10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010 
 
Abu Mohareb O., Reuss H.-C., “Conversion Efficiency Enhancement of a Photovoltaic and Thermoelectric Generator Hybrid Power Source”   10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW,  Stuttgart, 16. + 17. März 2010 
 
Wagner C., Salfeld M., Reuss H.-C.“Quantifizierung des Einflusses von ACC auf die CO2-Emissionen im kundenrelevanten Fahrbetrieb“   10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17.  März 2010 
 
Reuss H.-C. „Modellbasierter Funktionsentwurf am Beispiel der Betriebsstrategie für ein Hybridfahrzeug“      Steinbeis-Symposium „Elektronik im Kfz-Wesen“, HdW, Stuttgart, 27. + 29. April 2010 
 
Kiefner D, Reuss H.-C.„Automatische Testfallgenerierung unter Einbeziehung der Risikopriorität“    2. Software-Testing-Day BW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung BW,  Ludwigsburg, 30. September 2010
 
Kiefner D., Reuss H.-C. „DriFT – Dynamisches risikobasiertes Fahrwerksverbund-Testverfahren“ 3. AutoTest Fachkonferenz „Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung“, HdW Stuttgart, 27. + 28. Oktober 2010 
 
Baumann G., Grimm M., Piegsa A., Rumbolz, P.,  Reuss, H.-C. „Analyse des Fahrereinflusses auf den Energieverbrauch von konventionellen und Hybridfahrzeugen mittels Fahrversuch  und interaktiver Simulation“  SIMVEC „Berechnung + Simulation im Fahrzeugbau“, Baden-Baden, 16.-17. November 2010
 
Rumbolz P., Piegsa A., Reuss H.-C. „Messung der Fahrzeug internen Leistungsflüsse und der diese beeinflussenden Größen im „real- life“ Fahrbetrieb“  VDI-Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, 10.+11. November 2010
 
Böhm M., Reuss, H.-C. „Vergleich von Simulation, Prüfstands- und Fahrversuch am Beispiel eines Hybridantriebs“ 11. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 22.+23. Februar 2011
 
Reuss, H.-C.  Kraftfahrzeugantriebe der Zukunft – Antriebstechnik im Wandel” Workshop „Elektromobilität – Lösung für die Mobilitätsprobleme der Zukunft“ , Arbeitskreis nachhaltige     Energiewirtschaft, Saig, 09. März 2011
 
Piegsa, A., Baumann G., Reuss H.-C.,  „VALIDATE – The New Sophisticated Research Platform for Virtual Development of Vehicle Systems"   SAE World Congress, Detroit/USA, 12. - 14. April 2011
 
Krützfeldt, M.-St., Reuss, H.-C., Grimm, M., Mäurer, H.-J. Dohmke, S., Ost, T. „Methodische Analyse und Test der Fahrzeugdiagnose mittels universellem Schnittstellentester am Beispiel der Validation von AU-Prüfgeräten“ 5. Diagnosetagung, Dresden, 09.+10. Mai 2011 
 
Rumbolz, P., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Messung der fahrzeuginternen Leistungsflüsse im Realverkehr“ ATZ 05/2011
 
Abu Mohareb, O.F., Naman, Q. A., Grimm, M. Badran, O., Reuss, H.-C.  “Effect of Dissipative Elements on Boost Converter Behavior”PCIM Intern. Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechniken und Power Quality, Nürnberg, 16. - 19. Mai 2011
 
Ruf, M., Auerbach, M., Reuss, H.-C., Bargende, M., Wilhelm, F., van Doorn, R., Kutschera, I., AUDI AG Einfluss der Betriebsstrategie auf die Potentiale des Dieselhybrids - Influence of the Control Strategy on the Potentials of Diesel Hybrid Electric Vehicles“ 8. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin,  26+27. Mai 2011   

Ruf, M.; Auerbach, M., Bargende, M.;  Reuss, H.-C.; Wilhelm, F., van Doorn R.; Kutschera, I. „Potentials of phlegmatization in diesel hybrid electric vehicles”  In To ZEV - Highlighting the Latest Powertrain, Vehicle and Infomobility Technologies, Turin/Italien, Juni 2011       

Böhm, M., Stegmaier, N., Baumann G., Reuss, H.-C. „Der neue Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand der Universität Stuttgart“ MTZ September 2011
 
Krützfeldt, M.-S.; Reuss, H.-C. „Steuergerätesimulation von EOBD-Umfängen als wesentlicher Bestandteil eines Prüf- und Freigabeprozesseses“ ASIM 2011, 21. Symposium Simulationstechnik, ZHAW, Winterthur/Schweiz, 07. - 09. September 2011
 
Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Systematische Betrachtung von Störungen im Leistungsfluss elektromechanischer Lenkungen“  15. internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 12.+13. Oktober 2011 
 
Wilk, C.; Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Elektroantrieb-Nachrüstsätze für konventionelle Lieferwagen“  ATZ Dezember 2011, S. 998-1003
 
Auerbach, M., Ruf, M., Bargende, M., Kutschera, I., Reuss, H.-C. „Dieselhybrid – Vom mathematischen Modell zum Prototypen“ 12. Symposium Dieselmotorentechnik, TAE Esslingen, 08.+09. Dezember 2011
 
Freuer, A., Grimm, M., Reuss H.-C. „Studierenden Projekt SMART“  6. EUROFORUM „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 14. Februar 2012
 
Baumann, G.; Riemer, T.; Piegsa, A.; Liedecke, C.; Rumbolz, P.; Schmidt. A.; Reuss, H.-C. „Der neue Fahrsimulator der Universität Stuttgart“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
 
Auer, M.; Wiedemann, J.; Reuss, H.-C., Kuthada; T., Grimm, M.; Krug S. „Thermische Simulation eines batterieelektrischen Fahrzeugs“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
 
Kuncz, D.; Guggolz, M.; Ulmer, D.; Koch, J.; Reuss, H.-C. „Verkürzung der Synchronisationszeit in automatisierten schweren Nfz-Getrieben durch gezielt hervorgerufene Triebstrangschwingungen“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
 
Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Analyse und Kompensation von Rotorlagesignalstörungen bei elektrischen Antrieben bis in den Feldschwächebereich“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
 
Rumbolz, P.; Pitz, J.; Schmidt, A.; Reuss, H.-C. „Analyse der Potentiale zur Energeiverbrauchsreduzierung von vorrausschauenden Verzögerungsassistenzfunktionen für repräsentative Fahrer und Strecken“ HDT Tagung Elektrik/Elektronik in Hybrid und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement, München, 23.+24. April  2012
 
Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Inverter Dead-Time Compensation up to the Field Weakening Region with Respect to Low Sampling Rates” SAE World Congress, 24.-26. April 2012
 
Baumann, G.; Pitz, J.; Rumbolz, P.; Reuss, H.-C.;   "Virtuelle Fahrversuche im neuen Stuttgarter Fahrsimulator“  5. Tagung "Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 11.+12. Mai 2012
 
Phan-Lam Huynh.Elektronik-Automotive 05/2012
 
Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C.,  „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“  4. Deutscher Elektro-Mobil-Kongress, HdT, Essen, 14.+15. Juni 2012
 
Phan-Lam Huynh: „Spezifisches Verhalten von Lithium-Ionen Akkumulatoren für elektrifizierte Fahrzeuge“  E-MOTIVE Expertenforum, Stuttgart, 12.+13. September 2012
 
Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Reichweitenprädiktion und –optimierung durch vorausschauende Antriebsregelung und Fahrerassistenzsysteme bei Elektrofahrzeugen“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012
 
Bilinski, K., Grimm, M., Reuss, H.-C.  „Prozess- und signalmodellbasierte Methoden der Fehlererkennung und –diagnose heutiger Einspritzsysteme von Ottomotoren“  9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012
 
Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 21. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 08.-10. Oktober 2012
 
Krützfeldt, M.-S.; Grimm, M.; Reuss; Mäurer, H.-J.; Dohmke, S.  „Systematischer Test von Off-Board-Diagnoseumfängen im Feld auf Basis der methodischen Analyse“  04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17.+18. Oktober 2012 
 
Schmidt, A., Stegmaier, N., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Erprobung von Antriebsstrang- und Bordnetzkomponenten in Fahrsimulatorstudien“  04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17. + 18. Oktober 2012 
 
Rumbolz, P. „Der neue Stuttgarter Fahrsimulator“ 18. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 07.November 2012
 
Becker, G., Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – eine Maßnahme zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013
 
Brosi, F., Reuss, H.-C.  „Konformitätstest der Kommunikation zwischen E-Fahrzeugen und der Ladeinfrastruktur nach ISO 15118 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013
 
Krützfeldt, M.-S.; Reuss, Grimm, M.;  Freuer, A., Huynh, P.-L. „Neue Herausforderungen an die Diagnose im Kraftfahrzeug: Elektrifizierung und Harmonisierung“ 7. Tagung "Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen" 2013, Dresden, 14.+15. Mai 2013
 
Freuer, A., Reuss, H.-C. “Consumption Optimization in Battery Electric Vehicles by Autonomous Cruise Control using Predictive Route Data and a Radar System”   SAE World Congress, Detroit/USA, 16. -18. April 2013
 
Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A.  “State-of-Health estimation for a battery pack based on single cell parameters” PBFC, 6th International Conference on Polymer Batteries and Full Cells, Ulm, 03. - 07. Juni 2013 
 
Pitz, J.; Baumann, G., Rumbolz, P.; Reuss, H.-C.  “The New Stuttgart Driving Simulator- Technology and Applications”  6th Human Centered Motion Cueing Workshop, Tübingen, 21. Juni 2013
 
Becker, G; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control -Teilautomatisierter Fahrbetrieb zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 19. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 06. November 2013
 
Bauer, D.; Nolle, E.; Reuss, H.-C. “Analysis of Magnet Segmentation for an Electrical Machine used in Hybrid-Cars and Comparison with Calorimetric Measurement” JMAG User Conference, Tokio/Japan, 04. - 05. Dezember 2013
 
Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.  „Electric Vehicle Positioning Concept for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Fields”  IEEE Power and Energy Student Summit (PESS), Universität Stuttgart, 22. - 24. Januar 2014
 
Hans, R., Etas; Lauff, U., Etas; Panik, F., HS Esslingen; Reuss, H.-C.;  “Modular Modeling of a PEM-Fuel Cell System for Automotive Applications”  14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, 18.+19. März 2014 
 
Bachstein J. HS Heilbronn; Daberkow A., HS Heilbronn; Reuss H.-C.; „Reichweitenoptimierung für das batterieelektrische Fahren im ländlich-urbanen Raum“ 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014 
 
Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C:„Online Thermal Monitoring for Power Semiconductors for Power Electronics of Electric and Hybrid Electric Vehicles” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014 
 
Freuer, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.:„Automatic cruise control for electric vehicles – Statistical consumption and driver acceptance analysis in a representative test person study on public roads” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014
 
Herold, J.-H., Pascali, L. (Porsche); Reuss, H.-C.:“Vernetzung von Fahrdynamik Entwicklungstools und Fahrwerksystemen”  14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014 
 
Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. :“Electric Vehicle Positioning for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Field Distortion Elimination in High-Permeability Environments”  IEEE International Magnetics Conference, Dresden, 04. - 08. Mai 2014
 
Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Untersuchung zur Anwendung haptischer Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung“ 6. Wissenschaftsforum Mobilität“ der Uni Duisburg, 08. Mai 2014
 
Hans, R.; Reuss, H.-C.:„Modulare Modellierung eines PEM-Brennstoffzellensystems für automobile Anwendungen“   6. IAV-Tagung „Simulation und Test für Automobilelektronik“, Berlin, 15.+16. Mai 2014
  
Schmidt, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.: „Vernetzung verschiedener Simulationstools zur ganzheitlichen Betrachtung von Hybridfahrzeugen“  6. IAV-Tagung Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 15.+16. Mai 2014
 
Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Abu Mohareb, O.; Reuss, H.-C.; Richter, A.; Mäurer, H.-J.:“Einfluss der Architektur von Lithium-Ionen Akkumulatoren auf deren charakterisierende Parameter und deren Bestimmung“  TAE „Elektromobilität“, Esslingen-Ostfildern, 20. Mai 2014
 
Krausz, M.; Zimmer, M., Reuss, H.-C.: "OverNightTesting - Ein Simulationsprozess zur Konzeptbewertung in der Frühen Phase " 7. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, Graz, 27.+28. Mai 2014 (noch nicht bestätigt)
 
Bäker, B.; Unger, A.; Heinz, A.; Krützfeldt, M. S.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Ost, T. „Validierung von Diagnosewerkzeugen in Bezug auf die gesetzliche Abgasuntersuchung nach dem Standard IS= 27145 (WWH-OBD)“ Buch „Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen VIII, TUDpress,  IAD TU Dresden, ISBN 978-3-944331-59-1
 
Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:“Potential of the foot as a haptic interface for future communication and vehicle controlling” 10th ITS European Congress, Helsinki/Finnland, 16. - 19. Juni 2014
 
Baumann, G; Pitz, J.; Krantz, W.;.Reuter, Porsche; Strecker, ZF-Lenksysteme:„Bewertung von Lenksystem und Fahrverhalten im Stuttgarter Fahrsimulator“ Chassis.tec, 5. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 24.+25. Juni 2014
 
 Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. „Real-Time Thermal Monitoring of Power Semiconductors in Power Electronics using Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant   Flow Situations” 15. IEEE Workshop on Control and Modeling for Power Electronics, COMPEL 2014, Santander/Spanien, 22. - 25. Juni 2014
 
Pitz, J.; Baumann, G.; Nguyen, M.-T.; Reuss, H.-C. “Combined motion of a hexapod with a xy-table system for lateral movements” DRIVING SIMULATION CONFERENCE, Paris/Frankreich, 04.+05. September 2014
 
Becker, G.; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – A Method for Increasing the Range of Electric Vehicles” 10. IAV-Symposium "Steuerungssysteme für automobile Antriebe", 11.+12. September 2014, Berlin
 
Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. “Real-Time Coolant Temperature Monitoring in Power ElectronicsUsing Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” POSTERSESSION: Intern. Workshop on THERMAL INVESTIGATIONS OF IC´S AND SYSTEMS, London/Großbritannien, 24.-26.  September 2014
 
Rothermel, T.; Pitz, J.; Reuss, H.-C. „Untersuchung einer interaktiven Fahrerassistenzfunktion zur sicherheitsoptimierten Längsführung von E-Fahrzeugen im Stuttgarter Fahrsimulator   05. AutoTest, HdW, Stuttgart, 15.+16. Oktober 2014
 
Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A.:“Cell Replacement on the State-of-Health for Parallel Li-Ion Battery Pack”   IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Coimbra/Portugal, 27. - 30. Oktober 2014
 
Krausz, M., Zimmer, M.; Reuss, H.-C.:“Modellungenauigkeit und Ergebnisgüte – Ein Ansatz zur Quantifizierung der Ergebnisqualität von Simulationen in der    Fahrzeugkonzeptentwicklung“    SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 18.+19. November 2014
 
Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Einsatz haptischer Signale zur Fahrer-Fahrzeugkommunikation bei autonomer Fahrzeugführung“ 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015 
 
Warwel, M.; Wittler, Hirsch, M.; M.; Reuss, H.-C.:“Enhanced online thermal modeling for power electronic temperatures in (hybrid) electric vehicles” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015 
 
Schmidt, A.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. “Analysis of Serial Plug-In Hybrid-Drives by Interconnection of Component Specific Simulation Tools” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015 
 
Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Huynh, P.-L.; Al-Janabi, A.; Reuss, H.-C.  “Electric Vehicle in the Gulf Region: Performance and Potential”  SAE World Congress, Detroit/USA, 22.-24. April 2015
 
Martinovic, D.; Binz, C.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.  „Autonomes Einparken zum Induktivladen - Magnetfeldbasierte Lokalisierung der Ladespule durch Anwendung der Trilateration“  AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015 
 
Rothermel, T.; Baumann, G;  Reuss, H.-C.„Fahrerakzeptanzermittlung und Online-Parameteradaption für eine Semi-Autonome Längsführungsassistenz mithilfe von Fuzzy-Inferenz“  AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015 
 
Pfeil, R.; Krützfeldt, M.-St.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Analyse einflussrelevanter Parameter des E-Taxibetriebs – Erste technische Projektergebnisse aus GuEST“ 4. Symposium Elektromobilität, TAE – Technische Akademie Esslingen, Ostfildern/ Stuttgart, 23. Juni 2015
 
Walz, F.; Klick, A., Baumgartner, E.; Hermannstädter P. (Porsche); Reuss, H.-C. “Variable-Structure Decentralized Powertrain Control for Simulated Conventional and Hybrid Driving Strategies”  AVL Advanced Simulation Technologies International Conference, Graz, Juni  2015 (noch nicht bestätigt)
 
Hans, R.; Panik, F.; Reuss, H.-C. “1-D+1-D PEM – Fuel Cell Stack Model for Advanced Hardware-in-the-Loop Applications” JSAE/SAE- P, F&L“ Konferenz, Kyoto, Japan, 01.-04. September 2015
 
Mayer, G.; Meurer, M.; Reuss, H.-C. „Roadmap 2030 Synergien von Elektromobität und automatisiertem Fahren“ ATZelektronik, Jubiläumsausgabe, September 2015
 
Freuer, A.; Reuss, H.-C. „Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs“ 10. Dortmunder AutoTag., Dortmund, 10. September 2015
 
Krausz, M.; Reuss H.-C. „Modellbasierte Bewertung von Fahrzeugkonzepte“n „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 10.-12. Februar 2016 
 
Trümmel, N.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Verfügbarkeitssteigerung und Komfortoptimierung in elektrisch unterstützten Lenksystemen (EPS)“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Modulare Auslegung elektrischer Antriebsstränge unter Berücksichtigung von Reichweitenanforderungen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016  
 
Keilhoff, D.; Reuss, H.-C:„Software-Tool zur Erstellung einer Hybrid-Betriebsstrategie für die simulative Ermittlung von Lastkollektiven“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. Optimierte Betriebsstrategie für E-Taxis mittels zustandsabhängiger Lastkollektive 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
 Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Bewertung der realen Temperaturbelastung der Lenkungselektronik“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
Pitz, J; Rothermel, T.; Kehrer. M.;  Reuss, H.-C. „Vorausschauender Motion Cueing Algorithmus zur Entwicklung interaktiver Assistenzfunktionen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Oechslen, S.; Reuss, H.-C. „Einfluss der Wickelkopftemperatur auf Fahrbarkeit und Performance elektrischer Sportwagen 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
Oechslen, S.; Heitmann, A.; Engelhard, T.; Reuss, H.-C. :Thermische Simulation einer elektrischen Antriebsmaschine im Dauer- und Rundstreckenbetrieb“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016 
 
Rothermel, T.; Reuss, H.-C.“Semi-Autonomous Longitudinal Guidance for Pedestrian Protection in Electric Vehicles by means of Optimal Control”.SAE World Congress, Detroit/USA, 12.-14. April 2016 
 
Abu-Mohareb, O.; Grimm, M.; Al-Janabi, A.; Huynh, P.-L.; Reuss, H.-C. “Utilization of Electric Vehicle in Oman: Energy and Environment Enhancement”  9th International Conference on Thermal Engineering: Theory and Applications, Abu Dhabi/Vereinte Arabische Emirate, 24. März 2016
 
Orner M.; Baumann, G.; Reuss, H.-C. “Identification of an Optimal Range for Electric Vehicles for Different Charging Technologies” EVS29 „Electric Vehicle Symposium, Montreal, Québec, Kanada, 19.-22. Juni 2016 
 
Eberspächer, M.; Revfi, M., Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Fortschritte und Chancen im Bereich der Remote-Diagnostik in Kraftfahrzeugen durch flexible Schnittstellen und zentralisierte Diagnoselaufsysteme“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016, 
 
Revfi, M.; Eberspächer, M.; Zoppelt, G.; Reuss, H.-C. „Ganzheitliche Modularchitektur zur remote Diagnostizierung vernetzter Kraftfahrzeuge“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016, 
 
Krausz, B., Breuning, M.; Zirkelbach, J.; Komarek, K.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Methode zur Fehlinterpretation bei der Inbetriebnahme von Entwicklungsfahrzeugen“   06. AutoTest, HdW, Stuttgart, 26.+27. Oktober 2016
 
Martinovic, D Müllerleile, T.; Joenssen, D. W.; Orner, M. ; Grimm, M. ; Nissen, V. ; Reuss, H.-C.“:Fully Charged: Process Acceptance of Different EV Charging Processes”  Social Science Research Network. Rochester, NY, September. 2016 (ID 2834600). - SSRN Scholarly Paper
 
Sari, B.; Reuss, H.-C.: “A model-driven approach for the development of safety-critical functions using modified Architecture Description Languages (ADL)” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016 
 
Czech, B.; Reuss, H.-C. “:High performance powertrain of a four-wheel drive racecar with an oil-cooled battery” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016  
 
Bachstein, J.;. Daberkow, A.; H.-C. Reuss:„Bewertungsverfahren für elektromobile Energiespeicherkonzepte“  17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017 
 
Krausz, B., Komarek, K.; Breuning, M.; Reuss, H.-C. „Konzepte zur ganzheitlichen Interpretierung und Absicherung der Fahrzeugdiagnose“  17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017 
 
Sari, B.; Reuss, H.-C. “A Model-driven Approach for Dependent Failure Analysis in Consideration of Multicore Processors using Modified Architecture Description Language (ADL)” SAE World Congress, Detroit/USA, 04.-06. April 2017   
 
Sari, B.; Reuss, H.-C. “Model-based Development of Safety-critical Functions and ISO 26262 Work Products using modified EAST-ADL” Advances in Science, Technology and Engineering Systems Journal, vol. 2, no. 3, pp. 1252-1259, Juli 2017
 
Komarek, K.; Krausz, B.; Grimm, M.; Reus, H.-C. „Prädiktives Absicherungskonzept standardisierter Off-Board-Diagnose in der frühen Fahrzeugentwicklung bei zunehmender Steuergerätvarianz“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017
 
Revfi, M.; Reuss, H.-C. „Asynchrone Remote-Diagnose und -Update: Automatisierung des Diagnoseexperten im Fahrzeug“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017
 
Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C.: „Zuverlässigkeit in der Leistungselektronik: Möglichkeiten der thermischen Analyse und Lebensdauervorhersage“ Zentrums für Wärmemanagement, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 27. Juni 2017 
 
Kehrer, M.; Hisung, M.; Grimm, M.; Reuss. H-C.:Machbarkeitsstudie zum virtuellen Trainieren und Testen von künstlichen neuronalen Netzen AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin
 
Ebel, A.; Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Optimierte Auslegung von Antriebssträngen mittels der FKFS-Triebstrangbibliothek“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin  
 
Hisung, M., Martinovic, M., Reuss, H.-C. „Assistenzsystem für automatisierte Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladesystemen“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin
 
Ebel, A.; Orner, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. MTZextra: „Prüfstände und Simulation für Antriebe“, August 2017 
 
Kehrer, M.; Janeba, A.; Baumann, G.; Reuss, H-C. „Design and implementation of a realistic car sound simulation.”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. - 07. September 2017   Vortrag nur im Tagungsband 
 
Kober, C., Reuss, H.-C.  “Stochastic Traffic Simulation Based on Driver Behavior Modeling”: Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017  
 
Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C. “Perception-Based Powertrain Design using a Dynamic Driving Simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017 
 
Bauer, D., Kühbacher, D.; Nolle, E., Reuss, H.-C. „Stromverdrängung bei elektrischen Maschinen“ Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“, Würzburg, 28. September 2017
 
Kohs, A.; Panik, F.; Schmeck, H., Reuss, H.-C. „LionTelligence - Battery Life Cycle Management“ EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart,   09 - 11. Oktober 2017
 
Engelhardt, T., Oechslen, S.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C. “Derating-Strategies for Electric Sports Cars” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017 
 
Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.C. “An Improved Thermal Model for Electric Motors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017  
 
Sari, B.; Reuss, H.-C. “Fail-operational Safety Architecture for Domain-ECUs with Multicore Processors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017  
 
Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Reuss; H.-C.  “Holistic testing strategies for electrified vehicle power trains in the product development process”  EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017  
 
Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Objektivierung des Insassenempfindens bei pedalinduzierter Beschleunigungsänderung hinsichtlich Agilität und Diskomfort“ Aachener Kolloquium, 09. - 11. Oktober 2017, Aachen  
 
Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke. G.; Reuss; H.-C.“PST – Powertrain system test: A new test element in a holistic test strategy for hybrid vehicle powertrains within the product       Development process“          ELIV – 18. Internationaler Kongress, 18.-19. Oktober 2017, Bonn

Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.“Approach for Evaluation of Energy Charge Strategies for Electric Powered Vehicle Fleets” 2. Shanghai-Stuttgart-Symposium, 27.+28. Oktober 2017, Shanghai
 
Weinrich, U.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.; Walz, S.:“Holistic view of the reliability prediction using the example of steering electronics”ITG-Fachbericht 274: Zuverlässigkeit und Entwurf, Cottbus, 08. – 20. September 2017  
 
Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C.“Using a dynamic driving simulator for perception-based powertrain development”       Journal of Transportation Research Part F (TRF), Oktober 2017  
 
Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.C.„Ganzheitliche Betrachtung der Zuverlässigkeitsprognose am Beispiel der Lenkungselektronik.“ ATZ Elektronik, Ausgabe 03/2018      ---KEIN REVIEW---


Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.“Hybrid-Surrogate-based Automatic Calibration in Rapid-Prototyping-Environment.”18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018 
 
Kehrer, M.; Pitz, J.; Rothermel, T.; Reuss, H.C.„Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen.“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018 
 
Eberspächer, M.; Grimm M.; Reuss, H.-C.„Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018 
 
Sari B.; Reuss, H.-C. “Fail-Operational Safety Architecture for ADAS Systems Considering Domain ECUs”SAE World Congress, Detroit/USA, 10.-11. April 2018 
 
Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke, G.; Reuss; H.-C. "Holistic testing strategies for electrified vehicle powertrains in the product development process" World Electric Vehicle Journal 
 
Akkaya, F.; Klos, W.; Haffke, G.; Reuss, H.-C.:Entwicklung einer ganzheitlichen Erprobungsstrategie anhand eines beispielhaften rein elektrischen Fahrzeugantriebsstranges“ ATZ Elektronik, Juni 2018
 
Holzapfel, C.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C.:Improving reproduction of NVH characteristics of vehicles in a full-vehicle driving simulator”    Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
 
Miunske, T.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C. Error minimizing motion cueing algorithm based on adaptive tilt coordination for longitudinal movements”  Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
 
Baumgartner, A.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H.-C.“The Influence of Motion Scaling on the Driver's Discrimination of Longitudinal Acceleration”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
 
Kehrer, M..; Pitz, J.; A.; Holzapfel, C.; Reuss, H.-C.
“Design and implementation of dynamic scenarios for virtual test-drive”   Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018

Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Rahmenbedingungen für Fahrbarkeitsuntersuchung an einem Fahrsimulator“         ATZ-Tagung „Simulation und Test“, 25. + 26. September 2018, Hanau bei Frankfurt
 
Schlüter, M.; Uphaus F.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Frontloading mittels Fahrbarkeitsuntersuchungen an einem Fahrsimulator“ AutoTest, 27. + 28. September 2018, HdW, Stuttgart
 
Kehrer, M., Baumann G.; Reuss, H.-C.:A framework for designing and performing of virtual test drives concerning autonomous driving    EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018
 
Ebel, A.; Riemer, T.; Reuss, H.-C.:„ Appropriate Design of Plug-In-Hybrid Electric Vehicle Drivetrains under consideration of user Behaviour  and component stress”      EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018   

Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C.:A New System Diagnostic Method for Powertrain of Automated Electric Vehicles    21.IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, Hawaii, 04. - 07. November 2018
 
Miunske, T.; Kehrer, M.; Holzapfel, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.„A new concept for an adaptive motion cueing algorithm concerning vehicle dynamic scenarios with event-discrete feed-forward control”.4. Symposium Driving Simulation, Kaiserslautern, 13.-14. November 2018
 
Krätschmer, A.; Wagner, A; Reuss, H.-C.„Lastlose Erprobung von E-Maschinen in der frühen Entwicklungsphase“      19. VDI-Kongress SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 20. + 21. November 2018   
 
Weinrich, U.; Orner M.; Schlüter, M.; Baumann, G.:Das neue Elektro-Antriebslabor des FKFS – Höchstleistung für die Forschung, Entwicklung und Erprobung des Elektroantriebs der Zukunft. ATZExtra 2018
 
Shen, T.; Decheng, Y.; Kilic, A.; Reuss, H.-C: New Fault Detection Method for Interturn Short Circuit on Stator Winding of IPMSM for Highly Automated Driving Applications. IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, PARIS, Frankreich, 14.-16. Januar 2019   

Hisung, M., Martinovic, D.; Reuss, H.-C.:Machbarkeitsstudie auf Basis eines Prototyps zur automatisierten Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladeverfahren.19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019
 
Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C:„Diagnosis of automated electric vehicles”19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019   


 Weber, M., Hirsch, M.; Sprenger, H.; Zeltwanger, T.; Reuss, H.C.„Impact of modulation strategies on the power losses of the dc-link capacitor of an inverter”     19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019   
 
Keilhoff, D.; Niedballa, D.; Buchholz, M.; Gies, F.;  Dietmayer, K.; Lauer, M.;  Stiller, C.; Ackermann, S.; Winner, H.; Kampmann, A.; Bassam,A.; Kowalewski, S.; Klein, F.; Struth, M. Woopen, T.; Eckstein, L.; Reuss, H-C.;   “UNICARagil – New architectures for disruptive vehicle concepts”  19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019   
 
Sari, B.; Reuss, H.-C. ASIL-Decomposition and Related DFA for Autonomous Driving Systems    SAE World Congress, Detroit/USA, 09.-11. April 2019   
 
Miunske, T.; Holzapfel, C.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. “A new Approach for an Adaptive Linear Quadratic Regulated Motion Cueing Algorithm for an 8 DoF Full Motion Driving Simulator”       IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), Montréal, Kanada, 20.-22. Mai 2019
 
Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.:Effiziente Automatisierte Applikation in der Rapid-Prototyping-Softwareentwicklung von Pkw-Getrieben. ATZelektronik Ausgabe 06/2019 Juli 2019
 
Göttlich, P.; Reuss, H.-C.„Sicherheitsschwachstellen bei der Integration physikbasierter Modelle in eingebetteten Systemen - ein Erfahrungsbericht“   Embedded Testing, München 01.-04. Juli .2019     
 
Göttlich, P.; Reuss, H.-C.  „Schwachstellen bei der Integration physikbasierter Modell identifizieren“  Forum Safe & Security, Sindelfingen, 08.-10. Juli 2019
 
Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C. A Intelligent Diagnostic Method for Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM) in the Electric Drive for Autonomous Vehicles“EPE19 ECCE Europe
 
Ronellenfitsch, A.; Dong, S.; Baumgartner, E.; Schramm, D.; Reuss, H.-C.  „Objective Criteria for Motion-Cueing Evaluation” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich  
 
Miunske, T.; Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C.  "Event Discrete Flatness based Feed-Forward Control for a Full-Motion Driving Simulator based on ADAS Data"   Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich

Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Janeba A.; Miunske, T.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "A simplified semi-physical model for real-time NVH and sound simulation of electric vehicles”    Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich (im Prozess, noch nicht veröffentlicht)
 
Shen, T.; Thulfaut, C.; Yuping, C.; Reuss, H.-C.  “A Data Based Diagnostic Method for Current Sensor Fault in Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM)”   IEEE IECON Industrial Electronic Society, 45 Annual Conference, Lissabon, 14.-17. Oktober 2019 

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