Bei dem Antriebsstrangprüfstand handelt es sich um einen Multikonfigurationsprüfstand, der zur Erprobung von konventionellen, hybriden und rein elektrischen Antriebssträngen von Fahrzeugen aller Leistungsklassen konzipiert ist.
Antriebe höchster Leistung
Wahlweise erfolgt der Eintrieb über den Verbrennungsmotor oder über eine prüfstandsseitige elektrische Maschine mit einer Leistung von max. 480 kW. Die vier Radmaschinen, welche die Fahrwiderstände nachbilden, haben eine Spitzenleistung von je 300 kW. Somit können auch sehr sportliche Fahrzeuge (bis zu 1 MW Leistung) aus der aktuellen und zukünftigen Entwicklung erprobt werden.
Synchronmaschinen für höchste Dynamik
Sowohl die elektrische Eintriebsmaschine, die auch zur Simulation von Verbrennungsmotoren benutzt werden kann, als auch die Radmaschinen sind als Permanentmagnet Synchronmaschinen ausgeführt. Somit ist es möglich den höchsten Dynamikansprüchen bei der Simulation von Drehungleichförmigkeiten des Verbrennungsmotors und der Echtzeitsimulation von Straßenlasten mit Reifenschlupf in realen und synthetischen Fahrmanövern gerecht zu werden.
Hybrid- und rein elektrische Antriebe
Insgesamt drei Batteriesimulatoren verschiedener Leistungsklassen decken Spannungsbereiche zwischen 0 und 1000 V mit bis zu 1600 A Strom ab. Diese ermöglichen Untersuchungen an allen Variationen von Hybrid-Antriebssträngen sowie an rein elektrischen Antriebsträngen in den unterschiedlichsten Phasen der Fahrzeugentwicklung.
Konfigurationen: |
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4WD oder 2 x 2WD |
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Radmaschinen (4x): |
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Leistung: |
400 kW |
Elektrischer Eintrieb: |
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Leistung: |
480 kW |
Verbrennungsmotoren: |
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max. Leistung: |
500 kW |
Batteriesimulator: |
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Nennleistung: |
1 MW |
Sonderausstattung: |
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Umluftkühlung, Verbrennungsluftkonditionierung |
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Ihr Ansprechpartner
Nicolai Stegmaier
Dr.-Ing.Bereichsleiter AM 4 - Mechatronik-Labor