Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS)

Fahrzeugwindkanal

Modernster Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal in Europa.
[Foto: TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S“.]

Der in 2014 umfassend modernisierte Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal des IFS ist einer der modernsten seiner Art in Europa für aerodynamische Untersuchungen von PKWs, Vans und Rennsportfahrzeugen. Neben akustischen Methoden stehen weitere umfangreiche Versuchsmöglichkeiten zur Messung von Kräften, Drücken und Geschwindigkeiten sowie zur Strömungsvisualisierung zur Verfügung.

Der Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal besitzt eine horizontale Luftführung mit offener Freistrahl-Messstrecke (Windkanal Göttinger Bauart). Um die Anströmbedingungen eines auf der Fahrbahn rollenden Fahrzeugs möglichst realistisch darzustellen, wird die Straßenfahrt mit drehenden Rädern und bewegtem Boden im Fahrzeugwindkanal simuliert. Dies geschieht mit Hilfe eines 5-Band-Systems, bestehend aus einem Mittenlaufband und vier Raddreheinrichtungen, in Kombination mit einer Grenzschichtkonditionierung.

TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S

Daten und Fakten

 

Abmessungen und Luftführung
Abmessungen der Düse (Breite x Höhe) 5,8 m x 3,87 m
Austrittsfläche der Düse 22,45 m2
Kontraktionsverhältnis 4,41
Länge der Freistrahlmessstrecke 9,95 m
Durchmesser des Axialgebläses 7,1 m
Antriebsleistung 3,3 MW (335 1/m)
max. Anströmgeschwindigkeit 260 km/h
Verdrängungsdicke der Grenzschicht in der Mitte der Bodenplatte (x=0)
 - ohne Grenzschichtbeeinflussung 15,5 mm
 - mit Grenzschichtvorabsaugung 7 mm
 - mit Straßensimulation Blockprofil
Schalldruckpegel der leeren Messstrecke bei 140 km/h:
 - Out-of-Flow 64,7 dB(A)
TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S
TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing.

Nils Widdecke

Bereichsleiter Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement

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