Um die Anströmbedingungen eines auf der Fahrbahn rollenden Fahrzeugs möglichst realistisch darzustellen, wird die Straßenfahrt mit drehenden Rädern und bewegtem Boden auch im Modellwindkanal simuliert. Dies geschieht mit Hilfe eines 5-Band-Systems, bestehend aus einem Mittenlaufband und vier Raddreheinrichtungen, in Kombination mit einer Grenzschichtkonditionierung.
Für die Einbringung der Modelle steht ein vollautomatischer Modellmanipulator zur Verfügung. Strömungsfeldmessungen mit Hitzdraht, 3D-Laser-Doppler-Anemometer oder Mehrlochsonden können mit dem 5-Achs-Traversiergerät durchgeführt werden. Die Strömungstemperatur kann mittels eines Wärmetauschers auf konstante Werte eingeregelt werden, wodurch die Stabilität von Plastillinmodellen garantiert wird.
Daten und Fakten
Abmessungen und Luftführung |
Abmessungen der Düse (Breite x Höhe): | 1,575 m x 1,05 m |
Austrittsfläche der Düse | 1,654 m2 |
Kontraktionsverhältnis | 4,95 |
Länge der Freistrahlmessstrecke | 2,585 m |
Durchmesser des Axialgebläses | 2,0 m |
Antriebsleistung | 335 kW (1050 1/m) |
max. Anströmgeschwindigkeit | 288 km/h |
Verdrängungsdicke der Grenzschicht in der Mitte der Bodenplatte (x=0) |
|
- ohne Grenzschichtbeeinflussung | 4,5 mm |
- mit Grenzschichtvorabsaugung | 2,4 mm |
- mit Straßensimulation | Blockprofil |

Direkt zu
Ihr Ansprechpartner
