Abschieds- Antrittsvorlesung Prof. Wiedemann und Prof. Wagner vom 27.07.2022

29. Juli 2022

Am 27.07.2022 fand die Abschieds- und Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Wiedemann und seinem Nachfolger Herrn Prof. Wagner statt.

Drei Jahre nach der Emeritierung von Herrn Professor Jochen Wiedemann und der Lehrstuhlübernahme durch Herrn Professor Andreas Wagner fand am Mittwoch, den 27.07.2022 die lang ersehnte Abschieds- und Antrittsvorlesung statt, die viele Mitarbeiter, Ehemalige und Geschäftspartner anlockte.

Stellvertretend für den Dekan der Fakultät 7 – Herrn Professor Hans-Christian Möhring – freute sich Herr Professor Michael Bargende sehr den Teilnehmern die beiden kommenden Vorträge anzukündigen.

Herr Prof. Wagner führte unter dem Thema „Future Challenges in Driving Dynamics“ durch aktuelle Forschungs- und Themenschwerpunkte und bot den Teilnehmer einen Einblick in die künftige Ausrichtung des Lehrstuhls Kraftfahrwesen am Institut für Fahrzeugtechnik.

Im Anschluss sprach Herr Prof. Wiedemann zum Thema „Progress Made and Lessons Learned – 20+ years of teaching and research at IVK University of Stuttgart“ und bot allen Anwesenden einen Einblick in prägende Entwicklungen seiner 21-jährigen Dienstzeit am Institut für Verbrennungsmotoren und dem kooperierenden Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart.

Beim anschließenden Glas Sekt konnten die Teilnehmer nochmals in Erinnerungen schwelgen und interessante Gespräche aufleben lassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Herrn Prof. Wagner und Herrn Prof. Wiedemann für die beiden Vorträge und wünschen Herrn Prof. Wiedemann in seiner Zukunft als passionierter Fotograf alles Gute für die Zukunft.

Vorlesungsaufzeichnung vom 27.07.2022