Karriere

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS)

Das Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) freut sich auf neue Gesichter. Hier sind alle Stellenangebote des Instituts aufgelistet.
[Foto: FKFS]

Um den stetigen Herausforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden, bedarf es exzellenter Fachkräfte.

Das Institut für Fahzeugtechnik Stuttgart (IFS) bietet unter anderem im Rahmen einer Promotionstätigkeit seinen Mitarbeitern die Möglichkeit einer fundierten Qualifizierung für die spätere Tätigkeit im Automotive-Umfeld. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrstühle Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugmechatronik und Fahrzeugantriebe des Institutes und die Bandbreite der Prüfeinrichtungen können praxisbezogene Zusatzqualifikationen erworben werden.

IFS-interne wissenschaftliche Mitarbeiter

© Universität Stuttgart

Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland mit weltweiter Ausstrahlung. Mit über 5.000 Beschäftigten ist sie ein bedeutender und familienfreundlicher Arbeitgeber in der Landeshauptstadt.

Der Lehrstuhl Kraftfahrwesen des Instituts für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart arbeitet an der automobilen Zukunft in Forschung und Lehre. Aktuelle Themen wie neue Antriebskonzepte, Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung stehen bei uns im Mittelpunkt.

Hierfür ist zur Verstärkung des bestehenden wissenschaftlichen Teams "Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement" die Stelle einer

Wissenschaftliche Mitarbeiter/in (m/w/d)

mit Möglichkeit zur Promotion zu besetzen.

Schwerpunktmäßig erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Promotionsschwerpunkt: Anwendung von Methoden der Aktiven Strömungsbeeinflussung (eng. Active Flow Control AFC) in der Fahrzeug-Aerodynamik
  • Bearbeitung von Forschungsprojekten und Entwicklungsdienstleistungen auf dem Gebiet der Fahrzeugaerodynamik mit experimentellen, messtechnischen und simulationstechnischen Schwerpunkten.
  • Betreuung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Studiengänge "Fahrzeugtechnik" und "Maschinenbau", Betreuung von Forschungs- bzw. Bachelor- und Masterarbeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und motivierten Team quer durch alle Hierarchien.
  • Möglichkeit zur Promotion und ein breites Spektrum an zu Ihren Tätigkeitsinhalten passenden Forschungsthemen.
  • Vergütung nach TV-L E13 (befristet auf zunächst 3 Jahre, Verlängerung möglich).
  • Modernes und innovatives Arbeitsumfeld.

Anforderungsprofil & Qualifikationen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossener Masterabschluss als M.Sc. in einer technischen Fachrichtung oder artverwandter Fächer an einer wissenschaftlichen Hochschule oder gleichwertig.
  • Fundierte Kenntnisse in Fahrzeugtechnik, Strömungsmechanik, Strömungssimulation sowie Messtechnik.
  • Sehr gute Kenntnisse im Microsoft-Office-Paket.
  • Kenntnisse in einer CAD/CFD Anwendung und Programmen wie Matlab oder Labview.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Selbständiger, teamorientierter, pragmatischer Arbeitsstil.
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
  • Fahrerlaubnis Klasse B.

Ihre Bewerbung mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungs- und Schulzeugnisse) senden Sie bitte in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 31.01.2024 an das Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (karin.sutter@ifs.uni-stuttgart.de).
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer LS-KFZ-2023-12-AE2 an.

Näheres zu unserem Institut können Sie unter www.ifs.uni-stuttgart.de erfahren.

Die Postanschrift lautet: Herrn Prof. Dr.-Ing. A. Wagner, Universität Stuttgart, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart, Pfaffenwaldring 12, 70569 Stuttgart

Bewerbungs- und Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden. Aus Verwaltungs- und Kostengründen werden Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Die Universität Stuttgart ist an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Informationen zum Umgang mit Bewerbungsdaten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie unter: www.uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung

© Universität Stuttgart

Im Rahmen eines Forschungsprojektes tauchen Sie ein in die Welt von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschine Learning (ML).

Ziel ist die Entwicklung einer Methodik zur effizienten Nutzung von generalisierten Modellen zur Beschreibung von Aspekten der Fahreigenschaften und von fahreigenschaftsrelevanten aktiven Systemen. Es sollen ML-Algorithmen zur Modellierung dynamischer Systeme sowie hybride Modelle im Sinne einer problemangepassten Kombination von physikalisch motivierten und ML-basierten Modellansätzen zum Einsatz kommen.

Die unterschiedlichen Modelle sollen für konkrete Anwendungen für rechenzeitintensive Auslegungsprozesse in der virtuellen Fahrzeugentwicklung, für cloudbasierte Prognosen bestimmter Fahrzeugeigenschaften und zur Beschreibung von dynamischen Subsystemeigenschaften in Vehicle-in-the-Loop-Prüfstandversuchen genutzt werden.

Sie bringen mit:

  • Als Voraussetzung erwarten wir ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit überdurchschnittlichen Studienleistungen in einer der Fachrichtungen Fahrzeug- und Motorentechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Informatik oder in einem verwandten Fachgebiet
  • Verlangt werden fundierte Kenntnisse in Fahrzeugtechnik und Fahrzeugdynamik, im Idealfall ergänzt um Erfahrungen in Anwendung von KI und Programmierung
  • gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B wird vorausgesetzt.

Voraussetzungen sind weiterhin sicheres Auftreten, selbstständiges zielorientiertes Arbeiten mit exzellenter Ergebnisaufbereitung und -präsentation sowie ein sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Ferner erwarten wir Ihre Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation mit internen und externen Partnern.

Wir bieten:

  • Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team und die direkte Bearbeitung eines spannenden und zukunftsfähigen Forschungsprojekts
  • Einblicke in die vielfältigen weiteren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des Instituts ermöglichen Ihnen einen tiefen und interdisziplinären Einblick in das Themenfeld „Mobilität der Zukunft“.
  • Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.
  • Die Einstellung erfolgt befristet im Tarifvertrag der Länder (TV-L) EG 13.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Auf Ihre schriftliche Bewerbung unter dem Kennwort "ML-Modellierung" freuen wir uns.

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
Dr.-Ing. Werner Krantz
Pfaffenwaldring 12

70569 Stuttgart

Beginn: ab sofort / nach Absprache

Kontakt: Dr.-Ing. Werner Krantz
E-Mail: werner.krantz@ifs.uni-stuttgart.de

© Universität Stuttgart

Sind Sie getrieben vom Wunsch, die Dinge wirklich verstehen zu wollen? Möchten Sie zur Entwicklung von hocheffizienten Antrieben, alternativen Kraftstoffen und zum Gelingen der Energiewende beitragen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. 

Die Automobilindustrie befindet sich gerade in einer Phase des Auf- und Umbruchs. Althergebrachtes und Vertrautes muss aufgegeben werden. Aber auch manche Zukunftsvisionen zerschellen bei kritischer Hinterfragung an den Naturgesetzen. Das macht die Arbeit am Antriebsstrang in dieser Zeit so spannend wie noch nie! Und die CO2-Ziele der EU für 2030+ eröffnen Marktchancen für neue Technologien!

Deswegen ist das 3D-CFD Simulationsteam zurzeit auf der Suche nach einer/-m wissenschaftlichen/-m Mitarbeiter/-in (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit.

Wir sind ein engagiertes Team, das sich hauptsächlich mit 3D-CFD Simulationen von Verbrennungsmotoren beschäftigt. Am virtuellen Motorenprüfstand untersuchen wir die im Motor stattfindenden Prozesse und entwickeln innerhalb unterschiedlicher Aufgabenstellungen an neuen Antriebsstrangkonzepten. Dabei arbeiten wir an verschiedenen Projekten in Bereichen von Grundlagenforschung bis hin zu Motorsport und fokussieren uns auf die aktuellen Entwicklungsthemen:

Alternative Kraftstoffe, Wassereinspritzung, Nachoxidation, Klopffestigkeit, innovative Verbrennungskonzepte…

Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen motivierten Teammitgliedern, die Lust darauf haben den Antriebstrang der Zukunft zu entwickeln.

Anforderungsprofil

  • überdurchschnittlich guter Studienabschluss, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Verbrennungsmotoren, Thermodynamik und Strömungsmechanik
  • Freude an sehr komplexen Fragestellungen, sehr schnelle Auffassungsgabe
  • Freude an Chemie & Physik
  • zielgerichtetes, ingenieurmäßiges Denken
  • systematische und strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens B2-Niveau)
  • Vorkenntnisse in der motorischen Simulation oder 3D-CFD (StarCD, StarCCM+) hilfreich, ebenso Kenntnisse in Fortran, Matlab, ChemKin/Cantera oder GT-Power

Weiter werden gute Englischkenntnisse, Flexibilität, Engagement, eine selbstständige und wissenschaftliche Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten erwartet.

Wir bieten

Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Direkte Bearbeitung eines spannenden und zukunftsfähigen Forschungsprojekts, Einblicke in die vielfältigen weiteren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des Instituts.

Weitere Informationen

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Einstellung erfolgt befristet im Tarifvertrag der Länder (TV-L) EG 13. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

So können Sie sich bewerben

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung – 3D-CFD Simulation" an:

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
Herr Dr.-Ing. Chiodi
Pfaffenwaldring 12 | 70569 Stuttgart
marco.chiodi@ifs.uni-stuttgart.de

IFS-interne studentische Hilfskräfte

Für Arbeiten im Studierendenprüffeld und in Forschungsprojekten im Bereich Fahrzeugantriebessysteme suchen wir ab sofort einen zuverlässigen, selbstständig arbeitenden Hiwi (m/w/d), der uns tatkräftig vor Ort unterstützt.

  • Sie haben Lust auf Prüfstände und deren Betrieb
  • Sie bringen „Schraubererfahrung“ mit
  • Sie haben Lust auf Datenauswertung / -visualisierung
  • Wir erwarten längerfristiges Engagement ab 35 h/Monat
  • Notwendige Sprachkenntnisse: Deutsch min. C1und Englisch min. B2

Kontakt :
Thilo Kress
thilo.kress@ifs.uni-stuttgart.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre aktuelle ausführliche Leistungsübersicht bei.

Für die tatkräftige Unterstützung im Bereich Messtechnik / Kalibrierung im Bereich Fahrzeugantriebssysteme suchen wir ab sofort einen zuverlässigen, selbstständig arbeitenden Hiwi (m/w/d), der uns tatkräftig vor Ort unterstützt.

  • Sie pflegen selbstständig Prüfmittelbestände
  • Dokumentieren Prüfmittelverwendungen und Kalibrierungen
  • Programmieren Tool zur Nutzung im Prüfmittelumfeld
  • Wir erwarten längerfristiges Engagement ab 35 h/Monat
  • Notwendige Sprachkenntnisse: Deutsch min. C1und Englisch min. B2

Kontakt :
Thilo Kress
thilo.kress@ifs.uni-stuttgart.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre aktuelle ausführliche Leistungsübersicht bei.

Beginn:                sofort
Dauer:                 mind. 6 Monate
Umfang:              bis zu 42h/Monat (flexibel)
Vergütung           bis 520 €/Monat

Aufgaben:

  • Prozessautomatisierung Software-Validierung/Auswertung/Qualitätsmanagement
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen und Akquise-Materialien

 Voraussetzungen:

  • Student/-in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Informatik oder vergleichbar
  • Selbständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten
  • Erfahrung in GT-Suite, MATLAB/Simulink, Python sind vom Vorteil

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten für studentische/wissenschaftliche Arbeiten

Kontakt:

Dr.-Ing. Qirui Yang
qirui.yang@ifs.uni-stuttgart.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel und einen Kurzlebenslauf bei.

Beginn: ab sofort
Dauer: mind. 1 Jahr
Umfang: bis 42h/Monat (flexibel)
Vergütung: bis 520€/Monat

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Dashboards für die Überwachung der Betriebsdaten des 1:4 Modellwindkanals
  • Entwicklung von automatisierten Auswerteroutinen für Strömungsfeldmessungen
  • CAD-Konstruktion von Versuchsaufbauten
  • Allgemeine Unterstützung bei Arbeiten im Modellwindkanal

Voraussetzung:

  • Student/-in der der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Informatik oder vergleichbar
  • Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
  • Programmier-, Datenbank- und CAD-Kenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten für studentische/wissenschaftliche Arbeiten

Kontakt
Dr.-Ing. Felix Wittmeier
Felix.Wittmeier@fkfs.de             

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre aktuelle Leistungsübersicht und einen Kurzlebenslauf bei

Beginn:           ab sofort
Dauer:             mind. 6 Monate
Umfang:          bis 42h/Monat (flexibel)
Vergütung:      bis 520€/Monat

Für die Mitarbeit im Umfeld des Motorenversuchs suchen wir ab sofort eine engagierte studentische Hilfskraft. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie beim Aufbau und Betrieb eines Wasserstoff-Einzylindermotors sowie bei damit verwandten Aufgaben wie zum Beispiel:

  • Applikation von Sondermesstechnik & Inbetriebnahme der Messkette
  • Konstruktion und Auslegung technischer Anlagen und Geräte für den Prüfstandsbetrieb
  • Entwurf und Herstellung elektronsicher Schaltungen
  • Entwicklung von Software für Auswerteroutinen (Matlab) oder Mikrocontroller (C/C++)

Den Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit setzen wir nach Ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen.

Voraussetzungen:

  • Student/-in an der Universität Stuttgart
  • Interesse an praxisnahen Aufgaben
  • Kenntnisse in einem der genannten Bereiche – oder Bereitschaft diese zu Erlernen

Über den Verlauf der Tätigkeit kann sich ein Thema für eine studentische Arbeit ergeben.

Kontakt:

Deniz Adali
0711 / 685 60478
deniz.adali@ifs.uni-stuttgart.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre aktuelle Leistungsübersicht und einen Kurzlebenslauf bei.

Beginn:             sofort
Dauer:               mind. 1 Jahr
Umfang:           bis zu 42h/Monat (flexibel)
Vergütung:       bis 520 €/Monat
Inhalt:               Durchführen der Praktika sowie Überarbeitung und Weiterentwicklung der Versuchsunterlagen.

Voraussetzungen:
- Student/-in (vorzugsweise im Bachelor-Studium-) der Fachrichtung Maschinenbau, FMT, KFZ-Mechatronik, Elektromobilität, Elektrotechnik oder vergleichbar
- Interesse an Themen der KFZ-Mechatronik
- Sehr verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse

Wir bieten:
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben rund um die SF-Versuche in einem Hiwi-Team
- Flexible Arbeitszeiten
- Bezahlte Einarbeitung in die SF-Versuche der KFZ-Mechatronik
- Die Möglichkeit, die SQ „Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung“ zu absolvieren
- Möglichkeiten für studentische Arbeiten im Rahmen der Praktika

Kontakt:           
Dipl.-Ing. Christian Lange
0711 / 685 – 69366
Praktika.KFZ-Mech@fkfs.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel (Leistungsübersicht alles) und einen Kurzlebenslauf bei.

Für das Sommersemester 2023 suchen wir zur Betreuung von Übungen für die Vorlesung Kraftfahrzeugmechatronik II eine studentische Hilfskraft (m/w), die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt. Die Übungen befassen sich mit den Themen "Rapid Prototyping“ und "Target Link".

Die Unterstützung der Übung ermöglicht es Ihnen Ihre Erfahrungen und Kenntnisse in MATLAB/Simulink zu vertiefen. Des Weiteren erhalten Sie ein tieferes Verständnis über die Vorlesungsinhalte "Rapid Prototyping“ und "Target Link", welche Bestandteile der Prüfung Kraftfahrzeugmechatronik sind.

Beginn:          April 2023

Voraussetzungen:

  • Verständnis in Regelungstechnik und Elektrotechnik
  • Selbständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten
  • Sicheres Deutsch in Wort und Schrift sind erwünscht
  • Erfahrung in MATLAB/Simulink sind vom Vorteil

Kontakt:
Lukas Lang
lukas.lang@ifs.uni-stuttgart.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle Leistungsübersicht bei.

Vermerk zum Datenschutz

Bei Anfragen bitte an folgenden Kontakt wenden

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