Um den stetigen Herausforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden, bedarf es exzellenter Fachkräfte.
Das Institut für Fahzeugtechnik Stuttgart (IFS) bietet unter anderem im Rahmen einer Promotionstätigkeit seinen Mitarbeitern die Möglichkeit einer fundierten Qualifizierung für die spätere Tätigkeit im Automotive-Umfeld. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrstühle Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugmechatronik und Fahrzeugantriebe des Institutes und die Bandbreite der Prüfeinrichtungen können praxisbezogene Zusatzqualifikationen erworben werden.
IFS-interne wissenschaftliche Mitarbeiter
Sind Sie getrieben vom Wunsch, die Dinge wirklich verstehen zu wollen? Möchten Sie zur Entwicklung von hocheffizienten Antrieben, alternativen Kraftstoffen und zum Gelingen der Energiewende beitragen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.
In den Forschungsprojekten unseres Bereichs „Simulation and Artificial Intelligence“ am Lehrstuhl Fahrzeugantriebssysteme beschäftigen wir uns mit Weiterentwicklung von Modellen, Einsatz von KI-Technologien im Entwicklungsprozess des Antriebsstrangs und mit Kombinationen von physik- und KI-basierten Modellierungsansätzen.
Für ein neues Forschungsprojekt suchen wir ab sofort eine(n)
wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) „Modellierung synthetischer Kraftstoffe" mit Promotionsmöglichkeit
Die Entwicklung neuer Antriebskonzepte erfordert umfangreiche Konzeptstudien. Und diese benötigen wiederum belastbare Modelle. Für die Hochseeschifffahrt ist Ammoniak als möglicher, CO2-freier Kraftstoff stark in der Diskussion. Das motorische Verbrennungsverhalten von Ammoniak ist bisher jedoch nur rudimentär erforscht. Besser bekannt ist das Verbrennungsverhalten von Wasserstoff, der aktuell für Langstrecken-Lkw von vielen favorisiert wird. Aber gerade im Bereich des Übergangs der Deflagration zur Detonation, der für hocheffiziente Motoren beherrscht werden muss, weist das Wissen über Wasserstoff noch viele Lücken auf. An dem Verbrennungs- und Klopfverhalten von Ammoniak, Methanol, Methylformiat, Dimethylcarbonat und Wasserstoff soll in dem neuen Forschungsprojekt im Rahmen eines internationalen Konsortiums geforscht und gearbeitet werden.
Ihre Qualifikation
- Überdurchschnittlich guter Studienabschluss, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Verbrennung, Thermodynamik und Strömungsmechanik
- Freude an sehr komplexen Fragestellungen, sehr schnelle Auffassungsgabe
- Freude an Chemie & Physik
- Zielgerichtetes, ingenieurmäßiges Denken
- Selbstständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie gute Englischkenntnisse
- Vorkenntnisse in Programmierung hilfreich (Python, Fortran, …)
- Des Weiteren werden hohes Maß an Engagement sowie sicheres Auftreten erwartet.
Wir bieten
Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Direkte Bearbeitung eines spannenden und zukunftsfähigen Forschungsprojekts, Einblicke in die vielfältigen weiteren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des Instituts.
Weitere Informationen
Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Das Projekt hat eine Laufzeit von 2 Jahren und wird von der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) e.V. finanziert. Die Einstellung erfolgt befristet im Tarifvertrag der Länder (TV-L) EG 13. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
So können Sie sich bewerben
Wir freuen uns über eine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff
"Bewerbung – Modellierung synthetischer Kraftstoffe" an:
Institut für Fahrzeugtechnik Stutttgart
Frau Viktoria Kelich, M.Sc.
Pfaffenwaldring 12 | 70569 Stuttgart
viktoria.kelich@ifs.uni-stuttgart.de
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Grill gerne auch telefonisch zur Verfügung (Tel. 0711/685-65611).
Sind Sie getrieben vom Wunsch, die Dinge wirklich verstehen zu wollen? Möchten Sie zur Entwicklung von hocheffizienten Antrieben, alternativen Kraftstoffen und zum Gelingen der Energiewende beitragen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Automobilindustrie befindet sich gerade in einer Phase des Auf- und Umbruchs. Althergebrachtes und Vertrautes muss aufgegeben werden. Aber auch manche Zukunftsvisionen zerschellen bei kritischer Hinterfragung an den Naturgesetzen. Das macht die Arbeit am Antriebsstrang in dieser Zeit so spannend wie noch nie! Und die CO2-Ziele der EU für 2030+ eröffnen Marktchancen für neue Technologien!
Deswegen ist das 3D-CFD Simulationsteam zurzeit auf der Suche nach einer/-m wissenschaftlichen/-m Mitarbeiter/-in (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit.
Wir sind ein engagiertes Team, das sich hauptsächlich mit 3D-CFD Simulationen von Verbrennungsmotoren beschäftigt. Am virtuellen Motorenprüfstand untersuchen wir die im Motor stattfindenden Prozesse und entwickeln innerhalb unterschiedlicher Aufgabenstellungen an neuen Antriebsstrangkonzepten. Dabei arbeiten wir an verschiedenen Projekten in Bereichen von Grundlagenforschung bis hin zu Motorsport und fokussieren uns auf die aktuellen Entwicklungsthemen:
Alternative Kraftstoffe, Wassereinspritzung, Nachoxidation, Klopffestigkeit, innovative Verbrennungskonzepte…
Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen motivierten Teammitgliedern, die Lust darauf haben den Antriebstrang der Zukunft zu entwickeln.
Anforderungsprofil
- überdurchschnittlich guter Studienabschluss, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Verbrennungsmotoren, Thermodynamik und Strömungsmechanik
- Freude an sehr komplexen Fragestellungen, sehr schnelle Auffassungsgabe
- Freude an Chemie & Physik
- zielgerichtetes, ingenieurmäßiges Denken
- systematische und strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens B2-Niveau)
- Vorkenntnisse in der motorischen Simulation oder 3D-CFD (StarCD, StarCCM+) hilfreich, ebenso Kenntnisse in Fortran, Matlab, ChemKin/Cantera oder GT-Power
Weiter werden gute Englischkenntnisse, Flexibilität, Engagement, eine selbstständige und wissenschaftliche Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten erwartet.
Wir bieten
Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Direkte Bearbeitung eines spannenden und zukunftsfähigen Forschungsprojekts, Einblicke in die vielfältigen weiteren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des Instituts.
Weitere Informationen
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Einstellung erfolgt befristet im Tarifvertrag der Länder (TV-L) EG 13. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
So können Sie sich bewerben
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung – 3D-CFD Simulation" an:
Institut für Fahrzeugtechnik Stutttgart
Herr Dr.-Ing. Chiodi
Pfaffenwaldring 12 | 70569 Stuttgart
marco.chiodi@ifs.uni-stuttgart.de
IFS-interne studentische Hilfskräfte
Beginn: sofort
Dauer: mind. 6 Monate
Umfang: bis zu 42 h/Monat (flexibel)
Vergütung: bis zu 520 €/Monat
Inhalt:
Im Vordergrund dieser Stelle steht die Pflege einer Microsoft Access Datenbank zur Verwaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Die Betreuung von weiteren spannenden Aufgaben aus dem Bereich der Fahrzeugaerodynamik (numerische Strömungssimulation (CFD) und Windkanalmessungen) ist - abhängig von der Stundenanzahl - gerne möglich.
Voraussetzungen:
- Programmierkenntnisse in Excel VBA idealerweise mit Microsoft Access
- Selbständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten für studentische Arbeiten im Rahmen von Projektinhalten und darüber hinaus
Kontakt:
Dr. Daniel Stoll
Daniel.Stoll@ifs.uni-stuttgart.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre aktuelle Leistungsübersicht bei.
Der Lehrstuhl Kraftfahrwesen des Instituts für Fahrzeugtechnik (IFS) sucht zur tatkräftigen Unterstützung im Bereich Machine Learning (ML) & Deep Learning (DL) eine engagiert, zielorientiert und selbstständig arbeitende Hilfskraft.
Aufgaben:
- Diverse Arbeiten im Bereich Softwareentwicklung
- Erstellung von Python Skripten für den ML Workflow
- Daten preprocessing und handling
- Adaption & Erstellung von DL Architekturen
- Integration von Drittanbieterapplikationen bspw. für die Performance-Evaluation
- Erstellung von Pipelines für die Erweiterung zum Cloud-Betrieb
- Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen
Anforderungen:
- Student/-in der Ingenieurswissenschaften oder Informatik
- Gute Programmierkenntnisse in Python
- Kenntnisse im Bereich ML/DL, insb. PyTorch wünschenswert
- Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
Beginn: ab sofort
Dauer: mind. 1 Jahr
Umfang: ab 35h im Monat
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel (Leistungsübersicht alles) und einen Lebenslauf bei.
Kontakt: Laurin Ludmann
E-Mail: laurin.ludmann@ifs.uni-stuttgart.de
Stud./ Wiss. Hilfskraft (m/w/d)
Tutor/in für Mechatronik-Praktika
Beginn: sofort
Dauer: mind. 1 Jahr
Umfang: bis zu 42h/Monat (flexibel)
Vergütung: bis 520 €/Monat
Inhalt: Durchführen der Praktika sowie Überarbeitung und Weiterentwicklung der Versuchsunterlagen.
Voraussetzungen:
- Student/-in (vorzugsweise im Bachelor-Studium-) der Fachrichtung Maschinenbau, FMT, KFZ-Mechatronik, Elektromobilität, Elektrotechnik oder vergleichbar
- Interesse an Themen der KFZ-Mechatronik
- Sehr verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Wir bieten:
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben rund um die SF-Versuche in einem Hiwi-Team
- Flexible Arbeitszeiten
- Bezahlte Einarbeitung in die SF-Versuche der KFZ-Mechatronik
- Die Möglichkeit, die SQ „Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung“ zu absolvieren
- Möglichkeiten für studentische Arbeiten im Rahmen der Praktika
Kontakt:
Dipl.-Ing. Christian Lange
0711 / 685 – 69366
Praktika.KFZ-Mech@fkfs.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel (Leistungsübersicht alles) und einen Kurzlebenslauf bei.
Lehrstuhl Fahrzeugantriebe sucht Unterstützung (m/w/d) im Bereich Forschungsmanagement
Beginn: Ab sofort
Umfang: Bis zu 42h/Monat (flexibel)
Idealerweise bringst Du Folgendes mit:
- Studium der Medien und Technologie, Werbung und Marktkommunikation, Audiovisuelle Medien, Medienmanagement, Unternehmenskommunikation, Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefungsrichtung Marketing, Marketing-Kommunikation, Werbung, Online Medien oder ein vergleichbarer Studiengang
- Interesse am Themenfeld „Fahrzeugantriebssysteme“
- Begeisterung für kreative Aufgaben, Liebe zum Detail und eine hohe Eigenmotivation
- Teamplayer mit einer ausgeprägten Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office
Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu:
- Aktive Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Realisierung des externen Webauftritts
- Erstellung von Präsentationen für die interne und externe Kommunikation auf Deutsch und Englisch
- Unterstützung bei Organisation von Veranstaltungen
Kontakt:
Viktoria Kelich
Tel.: 0711/685-60942
viktoria.kelich@ifs.uni-stuttgart.de
Ich freue mich auf Deine Bewerbung und stehe bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!
Für das Sommersemester 2023 suchen wir zur Betreuung von Übungen für die Vorlesung Kraftfahrzeugmechatronik II eine studentische Hilfskraft (m/w), die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt. Die Übungen befassen sich mit den Themen "Rapid Prototyping“ und "Target Link".
Die Unterstützung der Übung ermöglicht es Ihnen Ihre Erfahrungen und Kenntnisse in MATLAB/Simulink zu vertiefen. Des Weiteren erhalten Sie ein tieferes Verständnis über die Vorlesungsinhalte "Rapid Prototyping“ und "Target Link", welche Bestandteile der Prüfung Kraftfahrzeugmechatronik sind.
Beginn: April 2023
Voraussetzungen:
- Verständnis in Regelungstechnik und Elektrotechnik
- Selbständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten
- Sicheres Deutsch in Wort und Schrift sind erwünscht
- Erfahrung in MATLAB/Simulink sind vom Vorteil
Kontakt:
Lukas Lang
lukas.lang@ifs.uni-stuttgart.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle Leistungsübersicht bei.
Der Lehrstuhl Kraftfahrwesen sucht zur tatkräftigen Unterstützung im Projekt Radumströmung bei realer Reifendeformation eine engagiert, zielorientiert und selbstständig arbeitende Hilfskraft.
Beginn: ab sofort
Dauer: mind. 1 Jahr
Umfang: ab 35h im Monat
Aufgaben:
- Weiterentwicklung eines Prüfstands zur Geometrieerfassung der Reifendeformation
- Überarbeitung der bestehenden LabVIEW Software
- Entwicklung der Ansteuerung der Messeinrichtungen mittels Python
- Entwicklung einer GUI mittels Python
- Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen
Anforderungen:
- Student/-in der Ingenieurswissenschaften oder Informatik
- Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
- Programmierkenntnisse wünschenswert
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Kontakt:
Johannes Burgbacher
Johannes.burgbacher@ifs.uni-stuttgart.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre aktuelle Leistungsübersicht in der Version "Alles" bei.
Beginn: sofort
Dauer: mind. 6 Monate
Umfang: bis zu 42h/Monat (flexibel)
Vergütung: bis 520 €/Monat
Aufgaben:
- Prozessautomatisierung Software-Validierung/ Auswertung/ Qualitätsmanagement
- Aufbereitung und -auswertung von Motormessdaten unterschiedlicher Kraftstoffe (Wasserstoff, Methanol, Ammoniak und andere synthetische Kraftstoffe)
- Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen
Voraussetzungen:
- Student/-in der Fachrichtung Maschinenbau, FMT oder vergleichbar
- Verständnis in Motorentechnik
- Selbständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten
- Erfahrung in GT-Suite, MATLAB/Simulink, Python sind vom Vorteil
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten für studentische/wissenschaftliche Arbeiten
Kontakt:
Dr.-Ing. Qirui Yang
Qirui.Yang@fkfs.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel (Leistungsübersicht alles) und einen Kurzlebenslauf bei.
Externe Ausschreibungen
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulationsmethodik Energieverbrauch Gesamtfahrzeug - Lauer & Weiss GmbH
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Softwarefunktionen und Applikation in der Produktentwicklung Powertrain - Daimler Truck
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Ingenieur (m/w/d) Technischer Support Schwerpunkt Messtechnik und Datenmanagement (Planegg bei München) - Müller-BBM
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Ingenieur (m/w/d) Technischer Support Schwerpunkt Messtechnik und Datenmanagement (Stuttgart)- Müller-BBM
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Praktikant (m/w/d) SC-Anlaufmanagement Lifecycle und Neutypanläufe ab Mai 2023 - Mercedes-Benz
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Antriebssoftware des Leitrechners Fahren & Laden - Mercedes-Benz
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Praktikant (m/w/d) Applikation Automatikgetriebe/ Hybrid ab sofort - AMG
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Praktikant (m/w/d) Automatisierung von CFD-Workflows - Bosch
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Praktikum - Standbetreuung des autonomen Fahrzeugkonzepts U-Shift - DLR
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PreMaster (m/w/d) im Bereich Elektrifizierung - Bosch
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Software Developer Software-Engineer (m/w/d) - Müller-BBM
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Stellenausschreibung Full Stack Developer (m/w/d) - Rosi Technology
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Studentische Aushilfe - Standbetreuung des autonomen Fahrzeugkonzepts U-Shift - DLR
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Studentische Hilfskraft (m/w/d) Veranstaltungsorganisation und Marketing - FKFS
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Versuchsingenieur Brennverfahrensentwicklung (m/w/d) - MAN Energy Solutions
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Versuchsingenieur Testfeld und Brennverfahrensentwicklung (m/w/d) - MAN Energy Solutions
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Optimierung und Programmierung von Produktionsablaeufen ab April 2023 - Mercedes-Benz
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Werkstudent_Praktikant (m/w/d) Modellbildung und Simulation für Elektrofahrzeuge - Lauer & Weiss GmbH
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Werkstudent_Praktikant (m/w/d) Simulation Thermomanagement Elektrofahrzeuge - Lauer & Weiss GmbH
Zum Karriereportal des FKFS
- Karriereportal des FKFS
Interessante Stellenausschreibungen finden Sie auch an dem mit uns kooperierenden Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)
Stellenwerk Uni Stuttgart
- Stellenwerk Uni Stuttgart
Um deutschlandweit Mitarbeiter akquirieren zu können schreiben wir unsere Stellen auch über das Stellenwerk, dem Jobportal der Universität Stuttgart, aus