Um den stetigen Herausforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden, bedarf es exzellenter Fachkräfte.
Das Institut für Fahzeugtechnik Stuttgart (IFS) bietet unter anderem im Rahmen einer Promotionstätigkeit seinen Mitarbeitern die Möglichkeit einer fundierten Qualifizierung für die spätere Tätigkeit im Automotive-Umfeld. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrstühle Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugmechatronik und Fahrzeugantriebe des Institutes und die Bandbreite der Prüfeinrichtungen können praxisbezogene Zusatzqualifikationen erworben werden.
IFS-interne wissenschaftliche Mitarbeiter
Der Lehrstuhl Fahrzeugantriebssysteme des Instituts für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart arbeitet an der Zukunft in Forschung und Lehre. Hierbei werden nahezu alle Themen rund um neue Antriebskonzepte auf Basis regenerativer Energien behandelt.
Im Bereich „Artificial Intelligence and Simulation" suchen wir für die Bearbeitung eines zukunftsweisenden Forschungsvorhabens zum Thema „Modellierung neuartiges Brennverfahren Pre-Chamber-Initiated Spark Assisted Compression Ignition (Pre-Chamber SACI) mit alternativen Kraftstoffen“ eine/n
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
mit der Möglichkeit zur Promotion.
Pre-Chamber SACI-Brennverfahren sind aus der Formel-1 bekannt, aber auch für hocheffiziente Motoren außerhalb des Motorsports für alle Arten der mobilen Anwendung bis zur Hochseeschifffahrt sehr interessant. Zentral bei diesem Brennverfahren ist der Übergang der Flamme von der Vorkammer in den Hauptbrennraum und die Entzündung des Hauptbrennraums. Die hierbei dominierenden Wirkmechanismen sind bis heute unzureichend bekannt/erforscht. Das Forschungsprojekt soll hier Abhilfe schaffen und gleichzeitig den Einsatz von Pre-Chamber SACI bei alternativen Kraftstoffen untersuchen.
Schwerpunktmäßig erwarten Sie folgende Aufgaben:
- Bearbeitung eines Forschungsvorhabens unter Beteiligung mehrerer Forschungsstellen
- Entwicklung und Validierung von Modellen zur Simulation des Pre-Chamber SACI-Brennverfahrens unter Verwendung alternativer Kraftstoffe
- Auswertung Daten von Prüfständen und 3D-CFD Simulationen
- Regelmäßige Vorstellung der Ergebnisse vor einem international besetzten Arbeitskreis aus Industrievertretern
- Präsentation von Ergebnissen auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
- Betreuung von Forschungs- bzw. Bachelor- und Masterarbeiten
Wir bieten Ihnen:
- Mitarbeit an einem hochinnovativen Forschungsprojekt
- Möglichkeit zur Promotion und ein breites Spektrum an zu Ihren Tätigkeitsinhalten passenden Forschungsthemen
- Eine interdisziplinäre und dynamische Arbeitsumgebung
- Vergütung nach TV-L E13 (befristet)
- Modernes und innovatives Arbeitsumfeld.
Anforderungsprofil & Qualifikationen
Sie bringen mit:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in einer technischen Fachrichtung oder artverwandter Fächer an einer wissenschaftlichen Hochschule oder gleichwertig
- Begeisterung für Thermodynamik, Verbrennungsvorgänge und Fahrzeugantriebe.
- Interesse an nachhaltigen Energieträgern und alternativen Kraftstoffen sowie an Programmierungsarbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Selbständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Zielgerichtetes und ingenieursmäßiges Denken
Sollte die Beschreibung ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungs- und Schulzeugnisse) bitte per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 30.11.2024 an qirui.yang@ifs.uni-stuttgart.de. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den Betreff „AP3-SACI-2.“ an.
Sind Sie getrieben vom Wunsch, die Dinge wirklich verstehen zu wollen? Möchten Sie zur Entwicklung von hocheffizienten Antrieben, alternativen Kraftstoffen und zum Gelingen der Energiewende beitragen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Automobilindustrie befindet sich gerade in einer Phase des Auf- und Umbruchs. Althergebrachtes und Vertrautes muss aufgegeben werden. Aber auch manche Zukunftsvisionen zerschellen bei kritischer Hinterfragung an den Naturgesetzen. Das macht die Arbeit am Antriebsstrang in dieser Zeit so spannend wie noch nie! Und die CO2-Ziele der EU für 2030+ eröffnen Marktchancen für neue Technologien!
Deswegen ist das 3D-CFD Simulationsteam zurzeit auf der Suche nach einer/-m wissenschaftlichen/-m Mitarbeiter/-in (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit.
Wir sind ein engagiertes Team, das sich hauptsächlich mit 3D-CFD Simulationen von Verbrennungsmotoren beschäftigt. Am virtuellen Motorenprüfstand untersuchen wir die im Motor stattfindenden Prozesse und entwickeln innerhalb unterschiedlicher Aufgabenstellungen an neuen Antriebsstrangkonzepten. Dabei arbeiten wir an verschiedenen Projekten in Bereichen von Grundlagenforschung bis hin zu Motorsport und fokussieren uns auf die aktuellen Entwicklungsthemen:
Alternative Kraftstoffe, Wassereinspritzung, Nachoxidation, Klopffestigkeit, innovative Verbrennungskonzepte…
Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen motivierten Teammitgliedern, die Lust darauf haben den Antriebstrang der Zukunft zu entwickeln.
Anforderungsprofil
- überdurchschnittlich guter Studienabschluss, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Verbrennungsmotoren, Thermodynamik und Strömungsmechanik
- Freude an sehr komplexen Fragestellungen, sehr schnelle Auffassungsgabe
- Freude an Chemie & Physik
- zielgerichtetes, ingenieurmäßiges Denken
- systematische und strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens B2-Niveau)
- Vorkenntnisse in der motorischen Simulation oder 3D-CFD (StarCD, StarCCM+) hilfreich, ebenso Kenntnisse in Fortran, Matlab, ChemKin/Cantera oder GT-Power
Weiter werden gute Englischkenntnisse, Flexibilität, Engagement, eine selbstständige und wissenschaftliche Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten erwartet.
Wir bieten
Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Direkte Bearbeitung eines spannenden und zukunftsfähigen Forschungsprojekts, Einblicke in die vielfältigen weiteren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des Instituts.
Weitere Informationen
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Einstellung erfolgt befristet im Tarifvertrag der Länder (TV-L) EG 13. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
So können Sie sich bewerben
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung – 3D-CFD Simulation" an:
Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
Herr Dr.-Ing. Chiodi
Pfaffenwaldring 12 | 70569 Stuttgart
marco.chiodi@ifs.uni-stuttgart.de
IFS-interne studentische Hilfskräfte
Beginn: nach Absprache
Dauer: mind. 1 Jahr
Umfang: bis zu 42h/Monat (flexibel)
Vergütung: bis 520 €/Monat
Inhalt: Durchführen der Praktika sowie Überarbeitung und Weiterentwicklung der Versuchsunterlagen.
Voraussetzungen:
- Student/-in (vorzugsweise im Bachelor-Studium-) der Fachrichtung Maschinenbau, FMT, KFZ-Mechatronik, Elektromobilität, Elektrotechnik oder vergleichbar
- Interesse an Themen der KFZ-Mechatronik
- Sehr verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Wir bieten:
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben rund um die SF-Versuche in einem Hiwi-Team
- Flexible Arbeitszeiten
- Bezahlte Einarbeitung in die SF-Versuche der KFZ-Mechatronik
- Die Möglichkeit, die SQ „Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung“ zu absolvieren
- Möglichkeiten für studentische Arbeiten im Rahmen der Praktika
Kontakt:
Dipl.-Ing. Christian Lange
0711 / 685 – 69366
Praktika.KFZ-Mech@fkfs.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel (Leistungsübersicht alles) und einen Kurzlebenslauf bei.
Für das kommende Semester suchen wir zur Betreuung von Übungen für die Vorlesung Kraftfahrzeugmechatronik II eine studentische Hilfskraft (m/w), die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt. Die Übungen befassen sich mit den Themen "Rapid Prototyping“ und "Target Link".
Die Unterstützung der Übung ermöglicht es Ihnen Ihre Erfahrungen und Kenntnisse in MATLAB/Simulink zu vertiefen. Des Weiteren erhalten Sie ein tieferes Verständnis über die Vorlesungsinhalte "Rapid Prototyping“ und "Target Link", welche Bestandteile der Prüfung Kraftfahrzeugmechatronik sind.
Beginn: nach Absprache
Voraussetzungen:
- Verständnis in Regelungstechnik und Elektrotechnik
- Selbständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten
- Sicheres Deutsch in Wort und Schrift sind erwünscht
- Erfahrung in MATLAB/Simulink sind vom Vorteil
Kontakt:
Lukas Lang
lukas.lang@ifs.uni-stuttgart.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Notenspiegel (Leistungsübersicht alles) und einen Kurzlebenslauf bei.
Zum Karriereportal des FKFS
- Karriereportal des FKFS
Interessante Stellenausschreibungen finden Sie auch an dem mit uns kooperierenden Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)
Stellenwerk Uni Stuttgart
- Stellenwerk Uni Stuttgart
Um deutschlandweit Mitarbeiter akquirieren zu können schreiben wir unsere Stellen auch über das Stellenwerk, dem Jobportal der Universität Stuttgart, aus