Das Rennteam der Uni Stuttgart

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS)

Wir sind das Rennteam Uni Stuttgart e.V., ein Formula Student Racing Team der Universität Stuttgart.

Das Rennteam

Wir sind das Rennteam Uni Stuttgart e.V., ein Formula Student Racing Team der Universität Stuttgart. Seit 2005 Jahren konstruieren, fertigen und bauen wir jede Saison ein einsitziges Formelfahrzeug und messen uns mit dem fahrfertigen Prototyp auf den aus der Formel 1 bekannten Rennstrecken der Welt mit anderen Formula Student Teams.

Das Rennteam des WiSe 2022/2023

Unsere Mitglieder sind Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen von verschiedenen Universitäten und Hochschulen in und um Stuttgart, die bereits im Studium und in ihrer Freizeit Leidenschaft für den Motorsport leben und für ein Jahr den Hörsaal gegen die Rennteam-Werkstatt eintauschen. So erweitern wir die theoretischen Lehrinhalte des Studiums um praktische Erfahrungen, knüpfen frühzeitig Kontakte in die Industrie und schließen nicht zuletzt Freundschaften fürs Leben.

Teil unseres Weges sind nicht nur die zahlreichen Teams der einzelnen Saisons, sondern auch das von 2009 bis 2023 sehr erfolgreiche GreenTeam der Uni Stuttgart. GreenTeam Uni Stuttgart e.V. wurde gegründet, um die Arbeit des Konstruierens von Rennwägen mit Verbrenner- und Elektromotor zu teilen. Diese Entscheidung ermöglichte es den Mitgliedern vom GreenTeam, sich mit ganz neuen Themen, wie Regelungstechnik, Leistungselektronik und Fahrdynamik auseinanderzusetzen und sich so ein ganz neues Wissensspektrum zu erschließen.

Mit dem Beginn des Jahres 2024 haben sich die beiden Teams dann dazu entschlossen, die getrennte Arbeit aufzuheben und diese Pionierarbeit, das Wissen und die Erfahrungen beider Teams zu kombinieren, um in Zukunft zusammen als ein Rennteam ein Formelfahrzeug mit Elektromotor zu bauen. So wollen wir ab 2024 Erfolge, die zuvor bei beiden Teams gefeiert wurden, in Zukunft teilen können.

Unsere Geschichten machen uns durch die Erfolge, wie die Beschleunigungs-Weltrekorde vom GreenTeam und die zahlreichen Weltmeistertitel beider Teams, als ein Rennteam stark und bieten uns die Chance, Großes zu schaffen.

DU WILLST MIT VOLLGAS IN DEINE ZUKUNFT STARTEN?

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Studierenden, die Teil der Rennteam-Familie werden wollen. Weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen findest du bei unseren Ausschreibungen und auf unserer Webseite. Dort kannst du dich auch über das Kontaktformular bei uns melden!

Kontakt

Dieses Bild zeigt Rennteam Uni Stuttgart e.V.

Rennteam Uni Stuttgart e.V.

 
Zum Seitenanfang