Antrittsvorlesung Prof. André Casal Kulzer vom 6. Dezember 2022

8. Dezember 2022

Am 06.12.2022 fand die Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Kulzer im Pfaffenwaldring V 57.01 statt

Es hat Tradition, den Eintritt in den akademischen Lehrbetrieb mit einer Antrittsvorlesung zu begleiten. Mit seiner Antrittsvorlesung am 06. Dezember 2022 läutete Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer den Beginn seiner Lehrtätigkeit als Professor an der Universität Stuttgart feierlich ein. Auch wurde Kulzer durch den Prodekan Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Riedel der Fakultät sowie hunderten geladenen Gästen offiziell als Nachfolger von Michael Bargende vorgestellt.

In seinem Fachvortrag mit dem Titel „Sustainable Powertrain Systems Innovation“ sprach Kulzer über die Auswirkungen von Bevölkerungswachstum, steigendem CO2-Ausstoß sowie Mobilität auf das Klima und beleuchtete mögliche Lösungsansätze. Dabei wurde deutlich, dass die Elektrifizierung allein nicht genügt, um die Klimaziele zu erreichen, sondern dass weiterhin auch an Alternativen wie Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen geforscht werden muss. Eine nachhaltige Mobilität erfordere eine gesamtheitliche Entwicklung und Förderung sowie gut ausgebildete Ingenieure und Wissenschaftler.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer für diesen anschaulichen Vortrag und heißen ihn im Namen des Insituts für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) noch einmal herzlich willkommen!

Vorlesungsaufzeichnung vom 6. Dezember 2022

Impressionen der Antrittsvorlesung vom 06. Dezember 2022