Die Leuchturmphase von mobiLab ist gestartet!

1. Juli 2020 / Denise Kupka

Bereits im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Mobilitätskonzepte für einen emissionsfreien Campus“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) wurde die Universität Stuttgart 2019 für ihr Mobilitätskonzept Mobility Living Lab (MobiLab) ausgezeichnet.
[Bild: Universität Stuttgart/Uli Regenscheit]

Nun startet das Projekt in die Leuchtturmphase und wird vom MWK in einem Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt 3,54 Mio. Euro gefördert. In dieser Zeit macht sich die Universität Stuttgart auf den Weg, ihre anspruchsvollen mobilitätsbezogenen Klimaziele umzusetzen. Bei einer Auftaktveranstaltung in der Forschungsfabrik ARENA2036 am 29. Juni 2020 auf dem Campus Vaihingen übergab Wissenschaftsministerin Theresia Bauer den Förderbescheid an Rektor Prof. Wolfram Ressel.

Im MobiLab-Konzept wirkt das vom Land vorgegebene Parkraummanagement als wichtige Anreizkomponente, um das Mobilitätsverhalten zu verändern. Mit innovative Modulen wie dem automatisierten Campus Shuttle, selbstentwickelten autonomen Rollern, einem automatischen Fahrradparkhaus und einer Forschungsstraße werden zugleich die Forschungsstärken der Universität sichtbar gemacht und für die Menschen zugänglich. Die Gutachterinnen und Gutachter des Ideenwettbewerbs hatten besonders die katalytische Funktion des Mobilitätskonzeptes gelobt. „Das Stuttgarter Konzept zeigt, dass ein Hochschulcampus das ideale Reallabor sein kann, in dem neue Ideen entwickelt, getestet und umgesetzt werden“, so Bauer.

Hier der Link auf die Universitätshomepage: