Zukunftsweisender Vortrag der Robert BOSCH GmbH am 22. Mai 2023

23. Mai 2023 / Jana Ott

Gestern Abend präsentierte uns Dr. Julian Findeisen das spannende Thema: „Bosch eBike Systems – From Startup to Market Leader“
[Bild: FKFS/IFS]

Mit eBikes haben wir uns auf ein ganz neues Themenfeld eingelassen für unsere Technologieführer-Reihe.
Umso erstaunter waren die 120 Zuschauer und Zuschauerinnen, wie viele Parallelen es zum eAuto gab.
Dr. Julian Findeisen ist der CTO von Bosch eBike. Er und sein Team waren auf jede der zahlreichen Fragen des Publikums bestens vorbereitet.

Die Leidenschaft für eBikes war deutlich spürbar und das durch den ganzen Abend hinweg. So erfuhren wir zum Beispiel, dass durch die Entwicklung und Optimierung der Antriebe, dass bereits in diesem Jahr die Zahlen der verkauften Elektrofahrrädern in Deutschland höher ausfallen werden, als die der Biofahrräder. Spannend war auch zu erfahren, dass es beim Fahrrad der Zukunft nicht nur um die Elektrifizierung des Antriebs geht, sondern auch um viele weitere Funktionen wie Sicherheits- und Assistenzsysteme und auch um die Vernetzung beispielsweise mit der One Bike Cloud.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle Beteiligte von Bosch eBike, die diesen tollen Abend ermöglicht haben. 
Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen dazu.

Zum Seitenanfang