Erstes School-for-Talents Projektjahr am IFS geht erfolgreich zu Ende

9. November 2023

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, fand die Abschlussveranstaltung des diesjährigen School-for-Talents-Programm statt. Vor ca. 25 Zuhörern und Zuhörerinnen präsentierten die Teilnehmer ihre Erfahrungen des letzten Jahres.
[Bild: FKFS/IFS]

Hier geht's zur News beim Projektbeginn im Wintersemester 2022/2023

Am 25. Oktober 2022 startete am IFS das erste School-for-Talents Projekt. Auf den Tag genau fand ein Jahr später im Seminarraum V 12.01 des IFS die Abschlussveranstaltung hierzu statt. Hierbei fanden sich ca. 25 interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen ein, um den Erfahrungen und Ergebnissen der ersten Talents-Kohorte zu lauschen.

Die 5 Teilnehmer Alexander Kaiser, Noah Wambsganß, Leon Breitenbücher, Julian Heib und Louis Weller konnten hierbei dem Publikum den Weg aufzeigen, wie sie  - ausgestattet mit einem Audi e-tron 50 und einem OBD-Logger-Tool  - 5000 km Messfahrten geplant und durchgeführt haben und dabei Antriebsstrangrelevante Größen aufgezeichnet und ausgewertet haben.

Darüber hinaus zeigten sie, wie sie - mittels des generierten Datensatzes  - neuronale Netze trainiert haben, um für einzelne Submodelle des batterieelektrischen Antriebsstrangs Zeitreihen-Vorhersagen treffen zu können.

Prof. Kulzer lobte die Gruppe für ihr tolles Engagement über den Rahmen des Studiums hinaus, aber auch für ihre selbstständige Team-Organisation, welche die Ergebnisse nach einem Jahr erst möglich machte. Zum Abschluss der Veranstaltung fand die Übergabe der Zeugnisse an das Team statt.

Gruppenfoto der Teilnehmer mit Betreuer Dirk Itzen nach erfolgter Zeugnisübergabe

Die Teilnehmer bedankten sich für die großartige Chance am Programm teilnehmen zu dürfen.

Sowohl das Teilhaben an aktuellen Forschungsthemen, aber auch der Austausch mit Institutsmitarbeitern und  -mitarbeiterinnen, sowie innerhalb der Gruppe mit Studenten aus verschiedenen Semestern wurde als wertvoll erachtet.

Nahezu zeitgleich, am Freitag den 27. Oktober, fand der Kick-Off für das nächste Programm 23/24 statt. 6 neue Talents überzeugten mit ihren Bewerbungen und werden ein Jahr in ihrem Projekt von Mitarbeitern des IFS begleitet und gefördert. Auch in diesem Jahr werden wieder Messfahrten durchgeführt, über die wir in Zukunft berichten werden.

Kick-Off des SfT-Programms 23/24

Die School-for-Talents ist ein Projekt an der Universität Stuttgart, das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird. Das Programm am IFS vertritt den Studiengang Fahrzeugtechnik. Weitere Infos zur School-for-Talents allgemein finden sich unter: School for Talents | University of Stuttgart (uni-stuttgart.de).

Kontaktperson am IFS

M.Sc. Dirk Itzen