School-for-Talents: Einstieg in das Autonomous RC Racing

13. November 2023

[Bild: F1Tenth]

Liebe Studierende,

wir freuen uns, euch eine aufregende Gelegenheit vorstellen zu können, euer Interesse und eure Fähigkeiten im Bereich des Autonomous RC Racing zu entfalten. Das Institut für Fahrzeugtechnik (Lehrstuhl Kraftfahrwesen) lädt euch herzlich ein, an diesem innovativen Projekt teilzunehmen und gemeinsam in die Welt des autonomen Fahrens einzutauchen.

Hintergrund: Das Autonomous RC Racing kombiniert Technologie, Programmierung und Teamarbeit in einer faszinierenden Disziplin. Mit Hilfe der Förderung durch die School for Talents bieten wir euch eine Plattform, um ein ferngesteuertes Fahrzeug in ein autonomes Rennfahrzeug zu verwandeln. Dabei liegt der Fokus zu Beginn auf dem Zusammenbau der notwendigen Hardware, anschließend auf der Kerndisziplin:
der Implementierung der Software, die das Fahrzeug steuert.

Projektbeschreibung: Im Rahmen dieses Projekts werdet ihr die Möglichkeit haben, die folgenden Aufgaben zu meistern:

1. Hardware-Setup: Ihr werdet mit einer festgelegten Hardware arbeiten, darunter Kamera, LiDAR und weitere Sensoren. Eure Aufgabe wird darin bestehen, diese Komponenten zu einem funktionierenden Fahrzeug gemäß den Richtlinien des F1TENTH-Reglements zu integrieren. Die Hardware wird von uns gestellt.
  2. Software-Implementierung: Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Software zu entwickeln, die das Fahrzeug autonom steuert. Hierbei werdet ihr Algorithmen für Objekterkennung, Pfadplanung und Fahrzeugsteuerung entwerfen und umsetzen.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Studierende aus verschiedenen Studiengängen mit Interesse an Robotik, autonomen Systemen, Fahrdynamik, Programmierung und Ingenieurwesen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
  • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Programmierung (z. B. Python, C++, ROS) und Elektronik sind von Vorteil.
  • Teamarbeit, Kreativität und Engagement sind essentiell für den Erfolg dieses Projekts.

Was bieten wir:

• Eine einzigartige Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Bereich der autonomen Fahrzeugtechnik zu sammeln.
  • Zugang zu Ressourcen, Fachwissen und Unterstützung von erfahrenen Dozenten und Forschern.
  • Die Möglichkeit, an Wettbewerben und Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Autonomous RC Racing teilzunehmen.

Bewerbung:
Wenn ihr Interesse habt, an diesem aufregenden Projekt teilzunehmen, sendet uns bitte eure Bewerbung unter Angabe folgender Inhalte an untenstehende Adresse:

• Nachname, Vorname, Matr.-Nr., Studiengang und Semester
  • Aktuelle Leistungsübersicht
  • kurzes Motivationsschreiben am Projekt und relevante Erfahrung(en)

Weiterführende Informationen:
Beginn: 1. Oktober 2023
Laufzeit: 1 Jahr

Die School-for-Talents ist ein Projekt an der Universität Stuttgart, das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird. Das Programm am IFS vertritt den Studiengang Fahrzeugtechnik. Weitere Infos zur School-for-Talents allgemein finden sich unter: School for Talents | University of Stuttgart (uni-stuttgart.de).

Kontaktpersonen am IFS

M. Sc. Miralem Saljanin