Spitzenplatzierungen für das GreenTeam und Rennteam der Universität Stuttgart

20. September 2022

GreenTeam und Rennteam: Beide Hochschulgruppen der Universität Stuttgart sind eine ereignisreiche Saison 2021/22 gefahren und setzten sich gegen internationale Teams anderer Universitäten durch.
[Bild: FSAE Photography]

Die motorisierten Hochschulgruppen haben sich in den letzten beiden Monaten auf Rennstrecken in ganz Europa mit internationalen Teams anderer Universitäten gemessen. Das GreenTeam konnte in vier der fünf Wettbewerbe den Gesamtsieg erringen sowie einige Rekorde brechen. So erfolgreich war bisher kein anderes GreenTeam der Universität Stuttgart seit der Gründung vor 13 Jahren. Auch das Rennteam blickt auf eine erfolgreiche Formula Student Saison zurück: Von fünf internationalen Events bringen die Studierenden hervorragende 34 Pokale zurück in die Werkstatt im Pfaffenwaldring. Im Gesamtklassement steht das Team auf dem 6. Platz.

GreenTeam nach Rückschlag zurück an der Spitze

Das Highlight der Saison war der Wettbewerb auf dem Hockenheimring in Deutschland. Bei dem prestigeträchtigsten Event der Formula Student Serie wurde sowohl mit Fahrer*innen als auch autonom gesteuerten Rennwagen gefahren. Das GreenTeam war mit seinem E-Fahrzeug E0711-12 bereits früh auf Kurs für den Gesamtsieg, da es in den einzelnen Disziplinen sehr gute Ergebnisse erzielen konnte.

Doch aufgrund von Disqualifizierungen und gleichbedeutendem Punkteverlust, fiel das Team kurzzeitig in der Gesamtwertung zurück. Im großen Finale, dem Rennen über 22 Kilometer, setzte das Team alles auf eine Karte, um den Gesamtsieg noch wahr werden zu lassen. Früh zeichnete sich ab, dass das GreenTeam die Konkurrenz deutlich anführte. Den Vorsprung konnte der E-Rennwagen über die gesamte Distanz beibehalten und erste Hochrechnungen nach der Zieleinfahrt ließen das Team lautstark jubeln: Der Gesamtsieg geht nach Stuttgart!

Der Gesamtsieg geht nach Stuttgart.

„Wir sind wirklich stolz, dass wir als Team die Herausforderung gemeistert haben und den Wanderpokal das zweite Jahr in Folge gewonnen haben“, sagt Luis Laufenberg, Vorstandsvorsitzender des GreenTeam Uni Stuttgart e.V. Vor Ort die Daumen gedrückt haben unter anderem auch Professor Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, und Professor Hans-Christian Reuss, Vorstand des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).

Das Rennteam erwischt einen Traumstart

Am TT Circuit in Assen gelingt dem Rennteam der Uni Stuttgart ein Traumstart in den Wettbewerbssommer der Verbrennerklasse. Sechs Siege in acht einzelnen Disziplinen führen zu einer großartigen Punktzahl von 983,67 von 1000 erreichbaren Punkten und dem Gesamtsieg. Auf das nächste Highlight der Saison, den Sieg am Red Bull Ring bei FS Austria folgt am Hungaroring in Ungarn der zweite Platz in der Gesamtwertung.

Das erfolgreiche Rennteam
Das erfolgreiche Rennteam der Saison 2022

Zwei Gesamtsiege

Beim Heimevent am Hockenheimring sowie beim Abschlussevent der Saison, FS Alpe Adria in Kroatien folgt ein Wechselbad der Gefühle. Wie auf den Events zuvor ruft jedes Teammitglied in allen Disziplinen klasse Leistungen ab. Leider folgt jeweils in der Königsdisziplin, dem Endurance, die Enttäuschung. Bei der FS Germany entdeckt das Team am vorletzten Abend einen Motorschaden und schafft es, über Nacht den Antriebsstrang erfolgreich zu wechseln. Leider verpasst das Team den Startzeitpunkt um wenige Minuten und darf den F0711-16 nicht mehr auf die Strecke schicken. In Kroatien kommt es vier Runden vor Schluss des Rennens zu einem Versagen am Ölsystem.

Die Enttäuschung im gesamten Team ist zunächst groß. Nachdem ein paar Tage ins Land gezogen sind, überwiegt jedoch der Stolz. Die Bilanz nach fünf Events lässt sich schließlich sehen: 13 Siege, 8 zweite Plätze, 10 dritte Plätze in einzelnen Disziplinen und zwei Gesamtsiege sind die Belohnung für ein Jahr harte Arbeit in der Stuttgarter Werkstatt und auf den europaweiten Wettbewerben.

Die Bilanz nach fünf Events lässt sich sehen

GreenTeam und Rennteam suchen neue Mitglieder

Nach einer kurzen Pause laufen bereits die Vorbereitungen für die Saison 2022/23. Das neue Team befindet sich im Aufbau und freut sich über neue Mitglieder, die darauf brennen, das nächste Fahrzeug zu entwickeln und sich europaweit mit Rennteams anderer Universitäten messen zu wollen. Ziel ist es, an die Erfolge der vorangegangenen Saison anzuknüpfen. Die diesjährige Saison hat gezeigt, erst wenn die letzte Disziplin vorbei ist, ist der Wettbewerb entschieden.