Multikonfigurations- und Antriebsstrangprüfstand

Erprobung von konventionellen, hybriden und rein elektrischen Antriebssträngen von Fahrzeugen aller Leistungsklassen

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Hinweis: Beim nachfolgend genannten FKFS (Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeumotoren Stuttgart) handelt es sich um das Forschungsinstitut des IFS, das häufig den Betrieb der Prüfstände sowie der Forschungsdienstleistungen vollzieht.

Bei dem Antriebsstrangprüfstand handelt es sich um einen Multikonfigurationsprüfstand, der zur Erprobung von konventionellen, hybriden und rein elektrischen Antriebssträngen von Fahrzeugen aller Leistungsklassen konzipiert ist.

Der Prüfstand ermöglicht das Testing kompletter Antriebsstränge bis zu 4WD-Konfigurationen sowie einzelner Komponenten (z.B. eDrives oder Getriebe) konventioneller, hybrider und batterieelektrischer Fahrzeuge. Die Fahrwiderstände werden hierbei durch vier hochdynamische eDrives simuliert. Die Eintrieb erfolgt wahlweise durch den Prüfling selbst oder den dynamischen eDrive des Prüfstands. Zur Versorgung des Prüflings mit elektrischer Energie wird ein dynamischer Hochvolt-Batteriesimulator eingesetzt. Für den Betrieb und die Untersuchung moderner Antriebsstränge steht eine umfangreiche Prüfstandsausstattung zur Verfügung.

  • Erstinbetriebnahmen
  • Wirkungsgradmessungen (mechanisch und elektrisch)
  • Lebensdauer- und Funktionserprobungen sowie Applikationsarbeiten
  • Untersuchung des dynamischen Verhaltens sowie thermischer und schwingungstechnischer Effekte
  • Hardware-in-the-Loop Untersuchungen
  • Vielfältige Sonderuntersuchungen
  • Hardware-in-the-Loop Simulationsumgebung
  • Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
  • Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch einschließlich Hochvolt, hydraulisch, thermisch)
  • Medienversorgung und -konditionierung
  • Prüfzellen- und Verbrennungsluftkonditionierung
  • Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
  • System zur Schadensfrüherkennung
  • Betriebswuchtgerät
Testing Options

Eintriebseitiger eDrive

 

Leistung, max. 600 kW
Drehmoment, max. 1.300 Nm
Drehzahl, max. 8.000 1/min
Dynamik 113.000 1/min/s
   

Alternativer eintriebseitiger eDrive mit Hochsetzgetriebe

 
Leistung, max. 600 kW
Drehmoment, max. 520 Nm
Drehzahl, max. 20.000 1/min
   
   
Abtriebseitige eDrives (4x)

 

Leistung, max. 450 kw
Drehmoment, max. 4.500 Nm
Drehzahl, max. 3.000 1/min
Dynamik 40.000 1/min/s
   

Batteriesimulator

 
Leistung, max. 1.160 kW
Spannungsbereich 0…1.000 V
Strom, max. 1.600 A
Dynamik 2.000 V/ms
Antriebsstrang Prüfstand
Antriebsstrang Prüfstand

Ihr Ansprechpartner

Nicolai Stegmaier

Dr.-Ing.

Bereichsleiter AM 4 - Mechatronik-Labor

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