Hinweis: Beim nachfolgend genannten FKFS (Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeumotoren Stuttgart) handelt es sich um das Forschungsinstitut des IFS, das häufig den Betrieb der Prüfstände sowie der Forschungsdienstleistungen vollzieht.
Bei dem Antriebsstrangprüfstand handelt es sich um einen Multikonfigurationsprüfstand, der zur Erprobung von konventionellen, hybriden und rein elektrischen Antriebssträngen von Fahrzeugen aller Leistungsklassen konzipiert ist.
Der Prüfstand ermöglicht das Testing kompletter Antriebsstränge bis zu 4WD-Konfigurationen sowie einzelner Komponenten (z.B. eDrives oder Getriebe) konventioneller, hybrider und batterieelektrischer Fahrzeuge. Die Fahrwiderstände werden hierbei durch vier hochdynamische eDrives simuliert. Die Eintrieb erfolgt wahlweise durch den Prüfling selbst oder den dynamischen eDrive des Prüfstands. Zur Versorgung des Prüflings mit elektrischer Energie wird ein dynamischer Hochvolt-Batteriesimulator eingesetzt. Für den Betrieb und die Untersuchung moderner Antriebsstränge steht eine umfangreiche Prüfstandsausstattung zur Verfügung.
- Erstinbetriebnahmen
- Wirkungsgradmessungen (mechanisch und elektrisch)
- Lebensdauer- und Funktionserprobungen sowie Applikationsarbeiten
- Untersuchung des dynamischen Verhaltens sowie thermischer und schwingungstechnischer Effekte
- Hardware-in-the-Loop Untersuchungen
- Vielfältige Sonderuntersuchungen
- Hardware-in-the-Loop Simulationsumgebung
- Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
- Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch einschließlich Hochvolt, hydraulisch, thermisch)
- Medienversorgung und -konditionierung
- Prüfzellen- und Verbrennungsluftkonditionierung
- Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
- System zur Schadensfrüherkennung
- Betriebswuchtgerät
Eintriebseitiger eDrive |
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Leistung, max. | 600 kW |
Drehmoment, max. | 1.300 Nm |
Drehzahl, max. | 8.000 1/min |
Dynamik | 113.000 1/min/s |
Alternativer eintriebseitiger eDrive mit Hochsetzgetriebe |
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Leistung, max. | 600 kW |
Drehmoment, max. | 520 Nm |
Drehzahl, max. | 20.000 1/min |
Abtriebseitige eDrives (4x) |
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Leistung, max. | 450 kw |
Drehmoment, max. | 4.500 Nm |
Drehzahl, max. | 3.000 1/min |
Dynamik | 40.000 1/min/s |
Batteriesimulator |
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Leistung, max. | 1.160 kW |
Spannungsbereich | 0…1.000 V |
Strom, max. | 1.600 A |
Dynamik | 2.000 V/ms |

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Ihr Ansprechpartner
Nicolai Stegmaier
Dr.-Ing.Bereichsleiter AM 4 - Mechatronik-Labor