Elektrisches Bordnetz inklusive induktives Laden

Konzipierung und Umsetzung

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Elektrisches Bordnetz inklusive induktives Laden

Das Fahrzeug wird mit einer Spannungslage von maximal 48 V betrieben. Diese muss redundant ausgelegt sein, um ein Verlust des Antriebs unter allen Umständen zu verhindern. Darüber hinaus ist auch hier eine Gestaltung vorgesehen, die der modularen Erweiterbarkeit Rechnung trägt.

Das Bordnetz wird sowohl über 12-V- als auch über 48-V-Verbraucher verfügen. Folglich müssen beide Spannungslagen zur Verfügung gestellt werden. Auch hier ist ein Ausfall der sicherheitskritischen Systeme unbedingt zu vermeiden. Dies soll aus Bauraum-, Gewichts- und Kostengründen aber nicht durch einfaches vedoppeln der Anschlüsse erreicht werden. Vielmehr werden Über-Kreuz- sowie Mehr-Ebenen-Verschaltungen realisiert werden.

Gefördert durch:

Gesamtverantwortung des IFS:

Ihr Ansprechpartner

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Dan Greiner

Dr.-Ing.

Projektleitung und Lehre Automatisiertes und Vernetztes Fahren

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