Die Forschung an verbrennungsmotorischen Antrieben am Lehrstuhl Fahrzeugantriebssysteme umfasst die gesamte Bandbreite der äußerst vielfältigen verbrennungsmotorischen Forschung. Dadurch bleibt dieser Forschungsschwerpunkt nicht nur auf die Nutzung des Verbrennungsmotors als Fahrzeugantrieb begrenzt, sondern es werden am Lehrstuhl Fahrzeugantriebe auch alle anderen, sehr umfangreichen Einsatzgebiete von Verbrennungsmotoren betrachtet.
Das Hauptziel aller Forschungsanstrengungen liegt dabei in der weiteren Steigerung des Wirkungsgrades, Erhöhung der Leistungsdichte, dem Zusammenspiel mit alternativen, synthetischen Kraftstoffen (eFuels, SNG und H2), der Geräuschminimierung und insbesondere der Schadstoffentstehung und –nachbehandlung mit dem realistischen Ziel emissionsneutrale Verbrennungsmotoren zu entwickeln.
Eine der Hauptfördergeber für die Forschung an Verbrennungsmotoren ist die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV). In folgendem Abschnitt sind derzeitige Forschungsprojekte gelistet. Diese werden direkt von der FVV oder von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigung „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) finanziert. Ebenfalls aufgeführt sind bilaterale Forschungsprojekte, im Rahmen von Industrieprojekten, wie das „HIN-Programm“ mit Audi. Weiterhin gibt es projektspezifische Kofinanzierungen durch das Wissenschafts- oder Wirtschaftsministerium BW, z.B. im Rahmen des „Promotionskollegs HYBRID II“.
Die Forschungsthemen im Überblick:
- Motor- und Antriebskonzepte
- Gemischbildung und Verbrennung
- Emissionen
- Aufladung und Ladungswechsel
- Kraftstoffe
- 0D/1D-Simulation
- 3D-Simulation
Die Promotion als Karrieresprungbrett in Industrie, Wirtschaft und Forschung!
Ihre Ansprechpartner

Hans-Jürgen Berner
Dipl.-Ing.Bereichsleiter FA 1 - Technologie-Bewertung & Versuch
[Bild: Hans-Jürgen Berner]

Michael Grill
Dr.-Ing.Bereichsleiter FA 3 - Künstliche Intelligenz & Simulation
[Bild: Michael Grill]
Gerd Hitzler
Dipl.-Ing.Bereichsleiter FA 2 - Antriebsversuch & Akustik