Die Fahrzeugakustik erlebt derzeit einen Umbruch. Durch die Elektrifizierung des Antriebsstranges und der einhergehenden Absenkung des Antriebsgeräusches ändern sich die Geräuschanteile im Fahrgastraum. So gewinnen Reifen-Fahrbahn, Roll- und Windgeräusch an Bedeutung. Auch Stör- und Nebengeräusche, die zuvor vom Verbrennungsmotor u. U. maskiert wurden, können in den Vordergrund treten.
Ziele des Forschungsgebietes Aeroakustik & NVH sind detaillierte Untersuchungen sowohl zu den Reifen-Fahrbahn-, Roll- und Windgeräuschen, als auch zu Stör- und Antriebsgeräuschen, sowie zu Geräuschen von Nebenaggregaten. Neben diesen Untersuchungen ist auch die Entwicklung neuer Methodiken zur Verbesserung der Fahrzeugentwicklung.
Forschungsschwerpunkte:
- Minderung von Außen- und Innengeräuschen von Fahrzeugen
- Prüfstandsimulationen für Geräuschuntersuchungen
- Modal- und Betriebsschwingungsanalysen
- Schallemissionsmessungen
- Numerische Methoden (u.a. numerische Aeroakustik)
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Die Promotion als Karrieresprungbrett in Industrie, Wirtschaft und Forschung!
Ihr Ansprechpartner

Domenic Staron
M. Sc.Bereichsleiter AE 3 - Aeroakustik & NVH