Aeroakustik und NVH

von Geräuschvermeidung, Soundgestaltung und Lärmminderung

Die Fahrzeugakustik erlebt derzeit einen Umbruch. Durch die Elektrifizierung des Antriebsstranges und der einhergehenden Absenkung des Antriebsgeräusches ändern sich die Geräuschanteile im Fahrgastraum. So gewinnen Reifen-Fahrbahn, Roll- und Windgeräusch an Bedeutung. Auch Stör- und Nebengeräusche, die zuvor vom Verbrennungsmotor u. U. maskiert wurden, können in den Vordergrund treten.

Ziele des Forschungsgebietes Aeroakustik & NVH sind detaillierte Untersuchungen sowohl zu den Reifen-Fahrbahn-, Roll- und Windgeräuschen, als auch zu Stör- und Antriebsgeräuschen,  sowie zu Geräuschen von Nebenaggregaten. Neben diesen Untersuchungen ist auch die Entwicklung neuer Methodiken zur Verbesserung der Fahrzeugentwicklung.

Forschungsschwerpunkte:

  • Minderung von Außen- und Innengeräuschen von Fahrzeugen
  • Prüfstandsimulationen für Geräuschuntersuchungen
  • Modal- und Betriebsschwingungsanalysen
  • Schallemissionsmessungen
  • Numerische Methoden (u.a. numerische Aeroakustik)

Ihr Ansprechpartner

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Domenic Staron

M. Sc.

Bereichsleiter AE 3 - Aeroakustik & NVH

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