Dieses Bild zeigt Jochen Wiedemann

Jochen Wiedemann

Herr Prof. a. D. Dr.-Ing.

ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Kraftfahrwesen
Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
[Foto: Jochen Wiedemann]

Kontakt

Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Kraftfahrzeuge, ihre Technik, (Aero)Dynamik und Akustik waren bis zur Emerietierung im Sommersemester 2019 Schwerpunkte von Prof. Jochen Wiedemann, Professor für Kraftfahrwesen am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart.

Der 1952 in Essen geborene studierte Maschinenbau-Ingenieur arbeitete 14 Jahre lang in der Karosserieentwicklung der  Audi AG in Ingolstadt, zuletzt als Mitglied des Managements und Projektleiter des „Audi Windkanalzentrums“. Wiedemann ist Gastprofessor an der Tongji-Universität Shanghai, die er auch beim Bau des Shanghai Automotive Wind Tunnel Center beraten hat. 2009 hat ihm die Stadt Shanghai den Magnolia Silver Award für Verdienste um die soziale und wirtschaftliche Entwicklung Shanghais verliehen.

Er ist Mitgründer verschiedener wissenschaftlicher Organisationen, Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Inhaber zahlreicher Patente sowie Herausgeber/Autor eines Lehrbuchs und über 200 wissenschaftlicher Publikationen.

Zum Seitenanfang