Dieses Bild zeigt André Casal Kulzer

André Casal Kulzer

Herr Prof. Dr.-Ing.

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Kontakt

Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer wurde zum 01.01.2022 zum Univ.-Prof. an der Universität Stuttgart ernannt und übernimmt zum 01.10.2022 die Leitung des Lehrstuhls Fahrzeugantriebssysteme (Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart); er tritt somit die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Bargende an. Im Zuge der Berufung wird der Lehrstuhl "Fahrzeugantriebe" zum 01.10.2022 in „Fahrzeugantriebssysteme“ umbenannt, um die Systemrelevanz der Arbeit an Fahrzeugantrieben noch stärker zu betonen.

Neben der anwendungs- und grundlagenorientierten Lehrtätigkeit im Bereich Fahrzeugantriebssysteme, die von Elektromobilität über hybridisierte Antriebssysteme und Verbrennungsmotoren bis zu Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen reicht, forschen die Mitarbeiter des Lehrstuhls in den Schwerpunkten Nachhaltige Antriebssysteme, Wirkungsgradsteigerung, Emissions- sowie Geräuschminimierung von Fahrzeugantrieben. Hierbei steht besonders die systemische Optimierung aller Antriebssysteme im Fokus: von Hybrid-, Brennstoffzellen-, und Elektroantrieben bis hin zu verbrennungsmotorischen Antrieben.

Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer schloss 1999 sein Maschinenbaustudium, Fachrichtung Angewandte Thermodynamik, einschließlich zwei Semestern Erasmus/Socrates-Programm an der TU Braunschweig, in Lissabon mit der Diplomprüfung ab und promovierte 2004 an der Universität Stuttgart im Themenfeld „Direktstart eines Ottomotors mit Direkteinspritzung“, inkl. Modell-, Simulations-, Messtechnik- und Softwareentwicklung sowie mit Versuchsaufbau und -durchführung.

Von 2004 bis Anfang 2012 bekleidete er verschiedene Positionen in der Forschung und Vorentwicklung der Robert Bosch GmbH, zuletzt Leitung Motorthermodynamik in der Vorentwicklung. Von 2012 bis Ende 2021 übernahm er Projektleitungspositionen in der Antriebsvorentwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, zuletzt leitete er das Fach Leistungsentwicklung und Brennverfahren einschließlich der Themen regenerative Kraftstoffe und elektrifizierte Konzepte.

Zum 01.01.2022 wurde Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer zum Univ.-Prof. an der Universität Stuttgart ernannt und übernimmt zum 01.10.2022 die Leitung des Lehrstuhls Fahrzeugantriebssysteme am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart. Prof. Kulzer ist gleichzeitig Mitglied des Vorstands (zunächst als stellv. Vorstand bis zum 30.09.2022) des eng mit der Universität Stuttgart verbundenen Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).

Als Autor oder Co-Autor hat er an mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen über Nachhaltige Antriebskonzepte und Energieträger inkl. eFuels, Motorische Thermodynamik, Modellbildung, Simulation, Steuerung und Regelung von Antriebskonzepten und -systemen mitgewirkt.

Zum Seitenanfang