Dieses Bild zeigt Hans-Christian  Reuss

Hans-Christian Reuss

Herr Prof. Dr.-Ing.

Inhaber des Lehrstuhls Kraftfahrzeugmechatronik
Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Kontakt

Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Im Mittelpunkt der Forschungen von Prof. Hans-Christian Reuss steht die Kraftfahrzeugmechatronik. Hierzu gehören das Bordnetz- und Energiemanagement, die Vernetzung und Architektur von Elektroniksystemen, Software- und Diagnosetools, Elektromobilität und automatisiertes und vernetztes Fahren.

Ziel dieser Forschungen sind nachhaltige Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte. So können beispielsweise mit Hilfe der Elektrotankstelle „ELITE“ (Energieeffiziente, leistungsoptimierte und Intelligente Tankstelle für Elektrofahrzeuge) die Anforderungen und Konzepte einer funktionierenden und standardisierten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge erforscht werden. Ebenso widmet sich Prof. Reuss mit seinem Team unter anderem dem Einsatz von Elektromobilität in Bussen und Taxen sowie der Entschärfung einer potentiellen Gefährdung von Fußgängern durch geräuscharme Elektrofahrzeuge im Projekt ZuSE (Zuverlässigkeit und Sicherheit von Elektrofahrzeugen).

Prof. Hans - Christian Reuss ist gebürtiger Düsseldorfer. Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin und wurde dort anschließend am Institut für Elektronik promoviert. Von 1989 bis 1992 war er verantwortlich für serielle Bussysteme und Mikrocontroller zur Anwendung im Kraftfahrzeug bei Philips Semiconductors Hamburg. 1993 wurde er auf die Professur für Kraftfahrzeugelektronik und -elektrik an die Technische Universität Dresden berufen. Seit April 2004 leitet er den Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik an der Universität Stuttgart und ist Mitglied des Vorstands des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).

Zum Seitenanfang