Die Themen und Referenten der Technologieführer-Reihe im Wintersemester 2023/2024

27. Oktober 2023 /

[Bild: FKFS/IFS]

Wir setzen die erfolgreiche Vorlesungsreihe fort und bieten Ihnen Vorträge von Experten namhafter Partnerunternehmen aus dem Automotive-Sektor. Hier können Sie die Automobilindustrie und ihre führenden Unternehmen hautnah erleben. Veranstalter sind die Universität Stuttgart, die Robert Bosch GmbH und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).

Top-Manager aus der Automobilbranche referieren über aktuelle Themen aus Forschung, Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb - und stehen Ihnen danach Rede und Antwort.

Dieses Semester wird die Vorlesungsreihe wieder in Präsenz ausgerichtet. Start ist immer montags, alle 14 Tage, ab 18 Uhr.

Den Veranstaltungsort finden Sie hier.

Montag, 30. Oktober 2023: Robert Bosch GmbH

Thema: Bosch: ein Universum von Technologien und Möglichkeiten
Referent: Dr. Christian Heinen, Vice President Engineering, Engineering Excellence Powertrain Solutions
Link: Starker Auftakt ins Wintersemester 23/24 | News | 31.10.2023 | Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)

Montag, 27. November 2023: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Thema: Die Porsche Markenlogistik. Herausforderungen und Chancen in der Automatisierung und Digitalisierung der Automobillogistik.
Referent: Marc Lösken, Leiter Markenlogistik & Tobias Liehn, Fachreferent Automatisierung & Digitalisierung Logistik
Link: Spannender Vortrag von Porsche | News | 28.11.2023 | Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)

Montag, 22. Januar 2024: Mercedes-Benz AG

Thema: Wie wir Innovationen auf die Straße bringen – Zertifizierung@Mercedes-Benz
Referent: Dirk Ockel, Leiter Zertifizierung und Regularien Sicherheit
Link: Super Vortrag von der Mercedes-Benz AG am 22.01.2024 | News | 23.01.2024 | Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)

Montag, 29. Januar 2024: Magna Powertrain GmbH & Co. KG

Thema: Antrieb der Zukunft. Neue Möglichkeiten für elektrifizierte Antriebsstränge.
Referent: Dr.-Ing Jörg Gindele, Sr. Director Business Expansion & Transformation Magna PT International
Link: Gelungener Semesterabschluss mit MAGNA Powertrain | News | 30.01.2024 | Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart | Universität Stuttgart (uni-stuttgart.de)

Anfragen für die Vortragsfolien können Sie an die Mailadresse technologiefuehrer@fkfs.de richten.