Hybridmotorenprüfstand am IFS

Lehrstuhl Fahrzeugantriebssysteme

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer

true" ? copyright : '' }

Bei den Arbeiten am Lehrstuhl Fahrzeugantriebssysteme geht es vorrangig um die Wirkungsgradsteigerung sowie die Emissions- und Geräuschminimierung von Fahrzeugantriebssystemen. Besonders im Fokus stehen hierbei die ganzheitliche experimentelle und simulative Optimierung von batterieelektrischen, Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben auf Systemebene sowie die Anwendung von Data Science Methoden.

Das Hauptziel der Forschungsanstrengungen im Bereich Fahrzeugantriebssysteme liegt in der Entwicklung klima- und emissionsneutraler Mobilität einschließlich Antriebssystemen mit minimalem Energieverbrauch. Hierzu gehören auch die weitere Erhöhung der Leistungsdichte, das Zusammenspiel der Elektrifizierung und Hybridisierung mit alternativen, synthetischen Kraftstoffen (H2, bioFuels, eFuels), die Optimierung des Thermomanagements, die Geräuschminimierung und die Vermeidung von Schadstoffemissionen.

Vita von Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer

Ihr/e Ansprechpartner/in

Dieses Bild zeigt André Casal Kulzer

André Casal Kulzer

Prof. Dr.-Ing.

Inhaber des Lehrstuhls Fahrzeugantriebssysteme

Verena Kluth

 

Sekretariat Lehrstuhl Fahrzeugantriebssysteme

Zum Seitenanfang