In den Ruhestand verabschiedet: Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende

9. Dezember 2022

Nach fast 25 Jahren verlässt Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende die Universität Stuttgart

Mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende wurde am 01. Dezember 2022 ein Professor in den Ruhestand verabschiedet, welcher sich in seiner langjährigen Laufbahn überaus verdient gemacht hat – einerseits für die Universität Stuttgart, andererseits als Mitglied des Vorstands des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Als Bargende 1998 als Professor an die Universität Stuttgart und das damalige Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) berufen worden war, hatte er bereits eine beachtliche Berufslaufbahn hinter sich gebracht. So bekleidete Bargende von 1982 bis 1998 erfolgreich verschiedene Positionen in der Motorenentwicklung der Daimler-Benz AG und Mercedes-Benz AG.

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit an der Universität Stuttgart stellte die anwendungsorientierte Forschung für Bargende ein überaus wichtiges Betätigungsfeld dar. Vor allem trieb er die Erkenntnisse im Bereich „Entwicklung von klima- und emissionsneutralen Antrieben mit minimalem Energieverbrauch“ stark voran. So betreute er als Projektleiter zahlreiche Forschungsvorhaben u.a. zu Erhöhung der Leistungsdichte, Einsatz von synthetischen Kraftstoffen, Optimierung des Thermomanagements, Geräuschminimierung und insbesondere Vermeidung von Schadstoffemissionen, aus welchen hunderte wissenschaftliche Publikationen hervorgingen. Im Laufe der Zeit betreute Bargende ca. 130 Dissertationen zu motorischen und antriebstechnischen Themenstellungen.

Wegen seiner hohen Fachkompetenz, seines Einfühlungsvermögens in studentische Belange sowie seiner offenen und klaren Art war Bargende bei den Kollegen und Studierenden gleichermaßen geachtet und beliebt, und seine Vorlesungen - nicht zuletzt wegen den interessanten Beispielen aus der Praxis und seiner Fähigkeit Zusammenhänge anschaulich zu erläutern - immer gut besucht.

Prof. Bargende ist seit Jahren ein internationaler Experte im Bereich Fahrzeugantriebssysteme und ein gefragter Redner und Podiumsdiskussionsteilnehmer bei verschiedensten Fachveranstaltungen. 2015 wurde Prof. Bargende zum Fellow der Society of Automotive Engineers ernannt. Darüber hinaus ist er Gutachter für verschiedene deutsche Forschungsvereinigungen, darunter die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), sowie Aufsichtsratsmitglied bei verschiedenen Unternehmen in der Automobilindustrie.

Seinen kompetenten Rat nehmen wir daher weiterhin gerne in Anspruch. Wir sind Prof. Bargende für das Erreichte und Geleistete sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles erdenklich Gute.

Urkundenübergabe durch den Rektor der Uni Stuttgart, Herrn Prof. Wolfram Ressel