Fahrzeugwindkanal

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS)

Modernster Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal in Europa.
[Foto: TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S“.]

Der in 2014 umfassend modernisierte Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal des IFS ist einer der modernsten seiner Art in Europa für aerodynamische Untersuchungen von PKWs, Vans und Rennsportfahrzeugen. Neben akustischen Methoden stehen weitere umfangreiche Versuchsmöglichkeiten zur Messung von Kräften, Drücken und Geschwindigkeiten sowie zur Strömungsvisualisierung zur Verfügung.

Der Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal besitzt eine horizontale Luftführung mit offener Freistrahl-Messstrecke (Windkanal Göttinger Bauart). Um die Anströmbedingungen eines auf der Fahrbahn rollenden Fahrzeugs möglichst realistisch darzustellen, wird die Straßenfahrt mit drehenden Rädern und bewegtem Boden im Fahrzeugwindkanal simuliert. Dies geschieht mit Hilfe eines 5-Band-Systems, bestehend aus einem Mittenlaufband und vier Raddreheinrichtungen, in Kombination mit einer Grenzschichtkonditionierung.

Daten und Fakten

Abmessungen und Luftführung

Abmessungen der Düse (Breite x Höhe)
Austrittsfläche der Düse
Kontraktionsverhältnis
Länge der Freistrahlmessstrecke
Durchmesser dex Axialgebläses
Antriebsleistung
max. Anströmgeschwindigkeit

5,8 m x 3,87 m
22,45 m2
4,41
9,95 m
7,1 m
3,3 MW (335 1/m)
260 km/h

Verdrängungsdicke der Grenzschicht in der Mitte der Bodenplatte (x=0)

ohne Grenzschichtbeeinflussung
mit Grenzschichtvorabsaugung
mit Straßensimulation
                                

15,5 m 
7 mm
Blockprofil

Schalldruckpegel der leeren Messstrecke bei 140 km/h:

Out-of-Flow

64,7 dB(A)

 

TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S
TECHART Coupé auf Basis Porsche 911 Carrera 4S
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