Um die Anströmbedingungen eines auf der Fahrbahn rollenden Fahrzeugs möglichst realistisch darzustellen, wird die Straßenfahrt mit drehenden Rädern und bewegtem Boden auch im Modellwindkanal simuliert. Dies geschieht mit Hilfe eines 5-Band-Systems, bestehend aus einem Mittenlaufband und vier Raddreheinrichtungen, in Kombination mit einer Grenzschichtkonditionierung.
Für die Einbringung der Modelle steht ein vollautomatischer Modellmanipulator zur Verfügung. Strömungsfeldmessungen mit Hitzdraht, 3D-Laser-Doppler-Anemometer oder Mehrlochsonden können mit dem 5-Achs-Traversiergerät durchgeführt werden. Die Strömungstemperatur kann mittels eines Wärmetauschers auf konstante Werte eingeregelt werden, wodurch die Stabilität von Plastillinmodellen garantiert wird.
Daten und Fakten
Abmessungen und Luftführung |
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Abmessungen der Düse [Breite x Höhe] |
1,575 m x 1,05 m |
Verdrängungsdicke der Grenzsschicht in der Mitte der Bodenplatte (x=0) |
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- ohne Grenzschichtbeeinflussung |
4,5 mm |
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![Dieses Bild zeigt Felix Wittmeier](https://www.ifs.uni-stuttgart.de/.galleries/bilderverzeichnis/IFS-Mitarbeiter/Wittmeier_Felix.jpg?__scale=w:150,h:150,cx:0,cy:0,cw:1024,ch:1024)
Felix Wittmeier
Dr.-Ing.Bereichsleiter AE 5 - Modellwindkanal, Windkanaltechnologie