Modellwindkanal

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS)

Der 1:4/1:5-Modellwindkanal besitzt, wie der Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal, eine horizontale Luftführung mit offener Freistrahl-Messstrecke (Windkanal Göttinger Bauart).

Um die Anströmbedingungen eines auf der Fahrbahn rollenden Fahrzeugs möglichst realistisch darzustellen, wird die Straßenfahrt mit drehenden Rädern und bewegtem Boden auch im Modellwindkanal simuliert. Dies geschieht mit Hilfe eines 5-Band-Systems, bestehend aus einem Mittenlaufband und vier Raddreheinrichtungen, in Kombination mit einer Grenzschichtkonditionierung.

Für die Einbringung der Modelle steht ein vollautomatischer Modellmanipulator zur Verfügung. Strömungsfeldmessungen mit Hitzdraht, 3D-Laser-Doppler-Anemometer oder Mehrlochsonden können mit dem 5-Achs-Traversiergerät durchgeführt werden. Die Strömungstemperatur kann mittels eines Wärmetauschers auf konstante Werte eingeregelt werden, wodurch die Stabilität von Plastillinmodellen garantiert wird.

 

Daten und Fakten

Abmessungen und Luftführung

Abmessungen der Düse [Breite x Höhe]
Austrissfläche der Düse
Kontraktionsverhältnis
Länge der Freistrahlmessstrecke
Durchmesser des Axialgebläses
Antriebsleistung
max. Anströmgeschwindigkeit

1,575 m x 1,05 m
1,654 m²
4,95
2,585 m
2,0 m
335 kW (1050 1/m)
288 km/h

Verdrängungsdicke der Grenzsschicht in der Mitte der Bodenplatte (x=0)

- ohne Grenzschichtbeeinflussung
- mit Grenzschichtbeeinflussung
- mit Straßensimulation

4,5 mm
2,4 mm
Blockprofil

 

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Felix Wittmeier

Felix Wittmeier

Dr.-Ing.

Bereichsleiter AE 5 - Modellwindkanal, Windkanaltechnologie

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