Thermowindkanal

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS)

Verschmutzungs- und Thermomanagementexperimente, Leistungsmessungen und Komponentenfunktionstest

Der Thermowindkanal des IFS ist ein leistungsfähiger 2-Achs-Trommelprüfstand mit geschlossener Luftführung. Auf dem Prüfstand können eine Vielzahl unterschiedlicher Gesamtfahrzeugversuche jahreszeit- und witterungsunabhängig durchgeführt und Fahrversuche realitätsnah und reproduzierbar nachgebildet werden.

Der Thermowindkanal wird für ein breites Spektrum an Forschungs- und Entwicklungsaufgaben eingesetzt.

  • Kühlleistung & Thermomanagement
  • Bauteilschutz / Funktionsabsicherung
  • Leistungsmessungen
  • Fahrwiderstandssimulation und Fahrzyklen
  • Bremsperformance
  • Fremd- und Eigenverschmutzung
  • Karosseriedichtigkeit
  • Nässeverträglichkeit
  • Komponentenfunktionstest

Neben standardisierten Versuchsabläufen ermöglichen individuelle Betriebsbedingungen, universelle Prüfstandsansteuerungen, modulare Bewässerungs- und Visualisierungsmöglichkeiten, sowie umfangreiche Sondermesstechnik und Analysemethoden eine Vielzahl von Sonderanwendungen.

Daten und Fakten

Technische Daten:

Windgeschwindigkeit (max.) [km/h]:
Trommelumfangsgeschwindigkeit (max.) [km/h]:
Zugkraft (pro Achse, max.) [kN]:

   270
   300

   20

Temperaturregelung der Luft zwischen 20 °C und 50 °C.
Relative Luftfeuchte bis zu 100%
Abweichende Betriebsbedingungen auf Anfrage.

Ihre Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Jens Neubeck

Jens Neubeck

Dr.-Ing.

Bereichsleiter Fahrzeugtechnik 1 – Fahrzeugdynamik & Fahrwerksfunktionen, Thermowindkanal

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Wolfgang Mayer

Dipl.-Ing. (FH)

Leitender Betriebsingenieur des Thermo-Windkanals

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