Veröffentlichungen Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer
2023
- M. Angerbauer, M. Grill, und A. C. Kulzer, „Virtual Fuel Cell System Development with Physics- and Data Based Models; Conference on Renewable Energy Carriers, Stuttgart“, 2023.
- M. Armbruster, A. Kulzer, P. Markus, und G. Ochse, „Einfluss des Zylinderdruckverlaufs auf die Gesamtreibung in Verbrennungsmotoren – Technik und Methoden zur Messung und Simulation; MTZ 01/2023“, 2023.
- C. Beidl, T. Koch, und A. C. Kulzer, „Powertrain technologies of the future – potentials and research needs; 10th International Engine Congress, Baden-Baden“, 2023.
- S. Benzinger, S. Crönert, M. Grill, C. Göbel, M. Fischer, und A. C. Kulzer, „Validation of a SI Auto-Ignition Onset Model for Hydrogen and Methanol against Measurement Data; Conference on Renewable Energy Carriers, Stuttgart“, 2023.
- A. Beyer, H.-J. Berner, und A. C. Kulzer, „A Non-premixed Hydrogen Combustion Process Using a Spark-Ignited Hydrogen Jet; Conference on Renewable Energy Carriers, Stuttgart“, 2023.
- A. Beyer, H.-J. Berner, und A. C. Kulzer, „The investigation of hydrogen-based vehicle propulsion systems at FKFS and IFS; 7th Shanghai-Stuttgart-Symposium, Shanghai“, 2023.
- S. Crönert, „A Complete Methodology for the Predictive Simulation of Novel, Single- And Multi-Component Fuel Combustion“, 2023.
- P. Eilts u. a., „ICE2030; 32nd Aachen Colloquium Sustainable Mobility“, 2023.
- Y. Feng, M. Grill, und A. Kulzer, „Numerical Investigation on the Cause-and-Effect Chain for Cycle-to-Cycle Variation of Direct-Injection Spark-Ignition Engine“, 2023, SAE Technical Paper 2023-24-0035, Capri, United States.
- T. Gal u. a., „Thermodynamics of Lean Hydrogen Combustion by Virtual Investigations on a Single-Cylinder Engine with Port Fuel Injection and Pre-Chamber Ignition“, 2023, SAE International, United States.
- M. Grill, M. Günther, A. Kulzer, und S. Pischinger, „Höherer Wirkungsgrad durch eine modellbasierte vorausschauende Klopfregelung; MTZ 12/2023“, 2023.
- T. Hagenbucher, S. Milojevic, M. Grill, und A. C. Kulzer, „Initialization of LSTM Networks for Data-Driven Modeling Based on Real-Driving Data; 28th International Conference on Automation and Computing (ICAC)“, 2023.
- T. Hagenbucher, S. Milojevic, M. Grill, und A. C. Kulzer, „Data-Driven Modeling Approach for the Virtual Conversion of a Hybridized Passenger Car; IEEE Conference on Artificial Intelligence (CAI-23)“, 2023.
- M. Hess, „Klopfmodellierung bei Ottomotoren“, 2023.
- A. C. Kulzer, „Sustainability & Powertrain Systems: From Electrification to Hydrogen and eFuels; Int. AVL Electric Powertrain Testing Symposium, Würzburg“, 2023.
- A. C. Kulzer, „Sustainability & Powertrain Innovations: from Electrification to Hydrogen and eFuels; H2 for Zero-CO2 ICE, 2023, Milano“, 2023.
- A. C. Kulzer, „Sustainability & Powertrain Systems: From Electrification to Hydrogen and eFuels; JSAE/SAE Powertrains, Energy and Lubricants International Meeting, Kyoto“, 2023.
- Prof. A. C. Kulzer, „Sustainability & Powertrain Innovation: From Electrification to Hydrogen and eFuels; 7th Shanghai-Stuttgart-Symposium, Shanghai 2023“, 2023.
- M. Maul, „Simulationsgestützte Potentialabschätzung eines variablen Ventiltriebs für die Regeneration von Diesel NOx-Speicherkatalysatoren unter RDE-Bedingungen“, 2023.
- C. F. Negüs, „0D/1D Investigations on SI-Engines for Optimal Engine and System Efficiency“, 2023.
- A. Omanovic, A. Detailleura, P. Soltic, A. C. Kulzer, und C. Onder, „Using Fully Variable Valve Control for Cylinder-Individual Reference Tracking with Emission-Optimal Internal Exhaust Gas Recirculation“, 2023.
- M. Pipolo, M. Chiodi, A. Kulzer, und Y. Moriyoshi, „Improvement of Post-Oxidation for Low-Emission Engines through 3D-CFD Virtual Development“, 2023, SAE, United States.
- F. Salerno u. a., „A Quasi-Dimensional Burn Rate Model for Pre-Chamber-Initiated Jet Ignition Combustion, SAE Technical Paper 2023-01-0184“, 2023.
- F. Salerno u. a., „A Quasi-Dimensional Two-System Burn Rate Model for Pre-Chamber-Initiated SACI Combustion“, 2023, SAE International, United States.
- R. Schmelcher u. a., „An Effective 3D-CFD Methodology for the Complementary Virtual Development of Alternative Fuels and Engine Concepts; 7th Shanghai-Stuttgart-Symposium, Shanghai“, 2023.
- T. Stoll, H.-J. Berner, und A. C. Kulzer, „Battery vs. Fuel Cell 2040; ATZlive Antriebe und Energiesysteme von morgen, Berlin“, 2023.
- T. Stoll, H. J. Berner, und A. C. Kulzer, „Traceability E-Fuels 2035; Conference on Renewable Energy Carriers, Stuttgart“, 2023.
- T. Stoll, T. Bikker, H.-J. Berner, und A. C. Kulzer, „A Simulation Based Derating Strategy for Electric Drives Using a Thermal Network; 13th FKFS-Conference“, 2023.
- T. Stoll, H.-J. Berner, und A. Kulzer, „A Plug-In Hybrid Electric Vehicle Concept with Fuel Cell Range Extender for Urban Delivery Transport – Vehicle Application“, 2023, SAE International, United States.
- T. Stoll, H.-J. Berner, und A. C. Kulzer, „A comparison of the overall CO2 emissions of different powertrain systems depending on the energy sector emissions; 7th Shanghai-Stuttgart-Symposium, Shanghai, 2023“, 2023.
- T. Stoll und A. C. Kulzer, „A Simulative Approach to Predict Energy Consumption of Future Powertrain Configurations for the Year 2040“, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2023.
- T. Stoll, A. C. Kulzer, und H.-J. Berner, „Simulative Estimation of a Super-High-Efficiency Stoichiometric Gasoline Engine with GT-Power“, 2023, Thermodynamik und Brennverfahren.
- T. Stoll, E. Nemati, und A. C. K. & P. Leistner, „Treibhausgas- und Kostenanalyse aktueller E-Kraftstoffe“, 2023, MTZ.
- M. Wahl, „Emission Reduction with an Alternative Diesel Combustion Process“, 2023.
- J. Wei u. a., „Combined Physical and ANN-Based Engine Model of a Turbo-Charged DI Gasoline Engine with Variable Valve Timing“, 2023, SAE International, United States.
- L. Wissmann, „Phenomenological Modeling of Pre-ignition in Gas Engines“, 2023.
- Q. Yang, M. Grill, und A. C. Kulzer, „Artificial Intelligence in Powertrain Development: Methods and Practices; 7th Shanghai-Stuttgart-Symposium, Shanghai“, 2023.
2022
- M. Armbruster, A. C. Kulzer, P. Markus, und G. Ochse, Influence of Cylinder Pressure Curve on Total Friction in Internal Combustion Engines – Techniques and Methods for Measurement and Simulation. MTZ 01/2023, Motortechnische Zeitschrift, 2022.
- S. Bucherer u. a., Design of an Additive Manufactured Natural Gas Engine with Thermally Conditioned Active Prechamber. SAE Technical Paper 2022-37-0001, 2022. doi: 10.4271/2022-37-0001.
- M. Chiodi u. a., Alternative Fuels and Engine Design as Integrated Development Process through 3D-CFD Simulations. International Stuttgart Symposium, 2022.
- V. Cimniak, M. Brutsche, M. Grill, A. Kulzer, und M. Bargende, Sensor-Based Anomaly Detection for Marine Engines with LSTM Auto-Encoders. ITISE 2022 International Conference on Time Series and Forecasting, 2022.
- N. Fajt, M. Bargende, A. C. Kulzer, und M. Grill, Efficient Post-Processing Method for Identification of Local Hotspots in 3D CFD Simulations. SAE Technical Paper 2022-37-0005, 2022. doi: 10.4271/2022-37-0005.
- M. Hess, M. Grill, M. Bargende, und A. C. Kulzer, 0D/1D Knock Criterion to Predict the Knock Boundary of SI Engines. International Conference on Ignition Systems and Knocking in Gasoline Engines, IAV, 2022.
- A. Kulzer, Potential for eFuels as a Drop-In Replacement for ICE. ASME ICEF 2022, Internal Combustion Engine Fall Conference, 2022.
- A. C. Kulzer, Leading Sustainable Powertrain System Innovation: Coupling Energy and Powertrain Systems for a Sustainable Mobility. SAE CO2 Reduction for Transportation Systems Conference, Keynote, Turin, 2022.
- A. C. Kulzer, eFuels: leading sustainable powertrain system innovation. SAE 2022 SLICES, Sustainable Low Impact Combustion Engine Symposium, Detroit, 2022.
- A. C. Kulzer, Leading Sustainable Powertrain System Innovation: Trends and Developments. SAE Powertrains, Fuels and Lubricants, Executve Panel, Krakow, 2022.
- T. Martini u. a., „Methodik und Tools zur Betriebsstrategieentwicklung für Performance-Hybride; AutoTest 2022, FKFS“, 2022.
- E. Rossi u. a., Analysis of the Applicability of Water Injection in Combination with an eFuel for Knock Mitigation and Improved Engine Efficiency. SAE Technical Paper 2022-37-0019, 2022. doi: 10.4271/2022-37-0019.
- G. Russ, H.-P. Deeg, J. Villforth, und A. Kulzer, Application of E-fuels to the existing gasoline vehicle fleet. Fuels and Lubes, Bangkok, 2022.
- F. Salerno, M. Bargende, A. C. Kulzer, und M. Grill, A Quasi-Dimensional Burn Rate Model for Spark-Assisted Compression Ignition (SACI) Combustion. SAE Technical Paper 2022-24-0039, 2022. doi: 10.4271/2022-24-0039.
- T. Stoll, H.-J. Berner, und M. Bargende, Optimized Drive Systems for Electric All-Wheel Drive Vehicles. in 22. Internationales Stuttgarter Symposium. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2022.
- T. Stoll, H.-J. Berner, und M. Bargende, „An Operating Strategy Approach for Serial/Parallel Hybrid Electric Vehicles“, 2022, SAE International, United States.
- T. Stoll, A. Geß, M. Bargende, und P. Leistner, „Potential Powertrain Configurations to Achieve Future CO2 Goals in 2040“, 2022.
- T. Stoll, J. Klingenstein, A. Schneider, H.-J. Berner, und M. Bargende, A Model Approach to Simulate Exhaust Gas Temperatures of Diesel Oxidation Catalysts. in 22. Internationales Stuttgarter Symposium. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2022.
- A. Vacca u. a., Study of Different Active Pre-chamber Ignition Layouts for Lean Operating Gas Engines using 3D-CFD Simulations. International Conference on Ignition Systems and Knocking in Gasoline Engines, IAV, 2022.
- A. Vacca u. a., Virtual Development of a New 3-Cylinders Natural Gas Engine with Active Pre-chamber. International Stuttgart Symposium, 2022.
- A. Vacca u. a., Numerical and Experimental Study of the Mixture Formation and Knock Resistance of Potentially CO2-Neutral Synthetic Fuels with Different Compositions. Powertrains for Renewable Fuels 2022, Stuttgart, 2022.
- A. Vacca u. a., Virtual Development of a Single-Cylinder Engine for High Efficiency by the Adoption of eFuels, Methanol, Pre-Chamber and Millerization. SAE Technical Paper 2022-37-0018, 2022. doi: 10.4271/2022-37-0018.
- M. Wahl, M. Bargende, A. C. Kulzer, H.-J. Berner, und S. Schneider, „A Three-Stage Arrhenius Approach with a Coupled 0D-Model to Predict Ignition Delays in a Premixed Charge Compression Ignition (PCCI) Diesel Engine“;, 2022.
- C. Wouters u. a., Evaluation of Synthetic Gasoline Fuels and Alcohol Blends in a Spark-Ignition Engine. SAE Int. J. Fuels Lubr. 15(3):333–347, 2022. doi: 10.4271/04-15-03-0017.
- Q. Yang, M. Maul, M. Grill, A. C. Kulzer, und M. Bargende, Virtual Application and Potential Analysis of Synthetic Fuel OME using 0D/1D Simulation. Powertrains for Renewable Fuels 2022, Stuttgart, 2022.
2021
- M. Bargende u. a., Potential of the Methanol-Powered SI Engine in the Hybrid Powertrain: A Simulative Investigation. Der Antrieb von morgen, Springer Verlag, 2021.
- M. Bargende, M. Koch, O. Dingel, Dr. F. Altenschmidt, und H.-J. Berner, Experimental Contribution to the Calculation of Wall Heat Losses in the Combustion Chamber Boundary Zones. in Sustainable Mobility, Transport and Power Generation. Thermodynamik und Brennverfahren, 2021.
- M. Blomberg, M. Günther, S. Pischinger, M. Fischer, und A. Kulzer, Potential of 3D-CFD simulations for the analysis of knocking combustion. Int. Tagung Zündsysteme und Klopfen, IAV, 2021.
- M. Blomberg, M. Günther, S. Pischinger, und A. Kulzer, Experimental and Numerical Studies at Knock Limited Spark Advance. WKM-Symposium, Stuttgart, 2021.
- K. Dums u. a., eFuels: the Road Ahead. International Stuttgart Symposium, Keynote Speech, 2021.
- M. Hess, M. Grill, M. Bargende, und A. Kulzer, New Criteria for 0D/1D Knock Models to Predict the Knock Boundary for Different Gasoline Fuels. SAE Paper 2021-01-0377, WCX Detroit, 2021.
- M. Hess, M. Grill, M. Bargende, und A. Kulzer, Knock Model Covering Thermodynamic and Chemical Influences on the Two-Stage Auto-Ignition of Gasoline Fuels. SAE Paper 2021-01-0381, WCX Detroit, 2021.
- M. Hess, M. Grill, M. Bargende, und A. C. Kulzer, Two-Stage 0D/1D Knock Model to Predict the Knock Boundary of SI Engines. International Stuttgart Symposium, 2021.
- M. Koch, F. Altenschmidt, O. Dingel, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Thermodynamic Influences of the Top Land Volume on the Late Combustion Phase – a New Research Approach“, SAE Paper 2021-01-0468, 2021.
- M. Koch, O. Dingel, Dr. F. Altenschmidt, H.-J. Berner, und Prof. Dr. M. Bargende, Thermodynamic Influences of the Top Land Volume on the Late Combustion Phase. in 21. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik. Springer Vieweg, 2021.
- A. C. Kulzer, eFuels: an Additional Step Towards Defossilization! SAE Panel WCX 2021: Toward Net-Zero Carbon Fuels for Transportation, 2021.
- M. Kumar, S. Moeeli, T. Kuboyama, A. Moriyoshi, T. Aizaw, und M. Bargende, „Analysis of Post-Oxidation Phenomena in a Turbocharged DISI Engine Focused on Gas and PM Emissions and Gas Temperature“, International Journal of Automotive Engineering, 2021.
- E. Rossi u. a., Experimental and Numerical Investigation for Improved Mixture Formation of an eFuel Compared to Standard Gasoline. SAE Paper 2021-24-0019, Capri, 2021.
- J. Villforth u. a., Methods for the Evaluation of eFuel Potentials on the Combustion and Emission Behavior of DISI Engines. Int. Symposium on Development Technology, Wiesbaden, 2021.
- J. Villforth, A. C. Kulzer, H.-P. Deeg, und M. Bargende, Prediction and Simulation of Cold Start Emission Behavior Using eFuels. 30th Aachen Colloquium Sustainable Mobility, 2021.
- J. Villforth, A. C. Kulzer, E. R. H.-P. Deeg, A. Vacca, F. Cupo, M. Chiodi, und M. Bargende, Methods to Investigate the Importance of eFuel Properties for Enhanced Emission and Mixture Formation. SAE Paper 2021-24-0017, Capri, 2021.
- J. Villforth u. a., Experimental and Numerical Identification of eFuel Potentials for Combustion Optimization and Rise of Engine Efficiency. Stuttgart-Shanghai-Symposium, Automotive and Powertrain Technology, 2021.
- J. Villforth, A. C. Kulzer, A. Weißhaar, H.-P. Deeg, und M. Bargende, The Influence of eFuel Formulation on Post Oxidation and Cold Start Emissions. SAE Paper 2021-01-0632, WCX Detroit, 2021.
2020
- C. Beck u. a., „Numerical and Experimental Investigation of Flow Phenomena in Rotating Step-Holes for Direct-Spray-Cooled Electric Motors“, 2020.
- K. Dums, M. Marques, D. Schwarzenthal, H.-P. Deeg, und A. Kulzer, Sustained CO2-Reduction in Car Traffic with Renewable Fuels. 7. Int. Motorenkongress, Baden-Baden, 2020.
- T. Franken u. a., Gasoline engine performance simulation of water injection and low-pressure exhaust gas recirculation using tabulated chemistry. International Journal of Engine Research, 2020. doi: 10.1177/1468087420933124.
- T. Franken, L. Seidel, A. Matrisciano, F. Mauss, A. C. Kulzer, und F. Schürg, Analysis of the Water Addition Efficiency on Knock Suppression for Different Octane Ratings. SAE Paper 2020-01-0551, Detroit, 2020.
- T. Funk, H. Ehnis, R. Kuenzel, und M. Bargende, „Dynamisches Reibverhalten eines Ottomotors bei transientem Betrieb“, MTZ 03/2020, 2020.
- S. Hummel, H.-J. Berner, F. Altenschmidt, M. Schenk, und M. H.-J. Bargende, „Investigations on the Spray-Atomization of various Fuels for an outwardly opening Piezo Injector for the Application to a Pilot Injection Passenger Car Gas Engine“, 2020.
- S. Hummel u. a., Optische Einspritzuntersuchungen zur Optimierung von Einspritzmodellen in der 3D-CFD-Simulation. in 20. Internationales Stuttgarter Symposium, 17.-18. März 2020, Stuttgart - Germany. Thermodynamik und Brennverfahren, 2020.
- A. Kulzer, Opportunities and Challenges with Renewable Fuels for Porsche. TU Darmstadt, Kolloquium, 2020.
- A. Kulzer u. a., Sustainable Mobility using Fuels with Pathways to Low Emissions. SAE Paper 2020-01-0345, WCX Detroit, SAE International Journal of Advances and Current Practices in Mobility-V129-99EJ 2(4):1870-1892, 2020. doi: 10.4271/2020-01-0345.
- G. Ruß, H.-P. Deeg, J. Villforth, und A. Kulzer, Application of e-fuels to the existing gasoline engine fleet – test methods and potential. Fuels and Lubes, Bangkok, 2020.
- A. Vacca, F. Cupo, M. Chiodi, M. Bargende, O. Berkemeier, und M. Khosravi, „The Virtual Engine Development for Enhancing the Compression Ratio of DISI Engines Combining Water Injection, Turbulence Increase and Miller Strategy“, SAE Technical Paper 2020-37-0010, https://doi.org/10.4271/2020-37-0010; CO2 Reduction for Transportation Systems Conference, Torino - Italy, 2020.
- A. Vacca, F. Cupo, E. Rossi, M. Chiodi, und M. Bargende, Design Optimization of Water-Injection SI Engines by Virtual Engine Development. in 20. Internationales Stuttgarter Symposium, 17.-18. März 2020, Stuttgart - Germany. Thermodynamik und Brennverfahren, 2020.
- A. Vacca, S. Hummel, M. Reichenbacher, M. Chiodi, und M. Bargende, „Virtual Development of Injector Spray Targeting by Coupling 3D-CFD Simulations with Optical Investigations“, 2020.
2019
- M. Bargende, „Interview ‚Der klopffreie Ottomotor ist eines der großen Entwicklungsziele‘“, 2019.
- C. Beck, H. Echtle, S. Kubera, J. Schorr, C. Krüger, und M. Bargende, „Modeling and Analysis of Multiphase Flow in Direct-Cooled Electric Motors“, 2019.
- C. Beck, D. Keller, H. Echtle, S. Haug, C. Krüger, und M. Bargende, „Sensitivitätsanalyse der Wärmequellen- sowie Wärmetransportmodellierung in permanenterregten Synchronmaschinen“, Eltektrotechnik & Informationstechnik, 2019.
- M. Chiodi, F. Cupo, M. Bargende, D. Koch, G. Wachtmeister, und D. Wichelhaus, „Modeling of Real Fuels for an Effective Virtual Engine Development with Focus on Alternative Fuel“, 2019, Springer Vieweg / Springer Fachmedien, Wiesbaden - Germany.
- F. Cupo, M. Chiodi, M. Bargende, und D. Koch, „Virtual Investigation of Real Fuels by Means of 3D-CFD Engine Simulations“, 2019.
- K. Dums, M. Marques, D. Schwarzenthal, H.-P. Deeg, und A. Kulzer, Opportunities and Challenges with Renewable Fuels for Porsche. 3rd International Conference Zero CO2 Mobility, Aachen, 2019.
- M. Eberbach, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Methanbasierte Kraftstoffe und hochoktanige Flüssigkraftstoffe bei klopfender Verbrennung“, SAE, 2019.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. Bargende, Impact of hybridization on the pollutant emissions behavior of gasoline and diesel vehicles, Der Antrieb von morgen 2019. Springer Fachmedien, 2019.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. : Bargende, „Hybridmotorenprüfstand zur Reduzierung von Schadstoffemissionen“, MTZextra, 2019.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Hybrid-Betriebsstrategien im Spannungsfeld zwischen Verbrauch und Emissionen“, Thermodynamik und Brennverfahren, 2019.
- S. Eberts und M. B. H.-J. Berner, „Hybrid Operating Strategies in the Trade-Off Between Fuel“, 2019, Stuttgart - Germany.
- S. Fasse, M. Gril, und M. Bargende, „Valve Flow Coefficients under Engine Operation Conditions: Pressure Ratios, Pressure and Temperature Levels“, 2019.
- T. Franken u. a., Gasoline Engine Performance Simulation of Water Injection and Low Pressure EGR using Tabulated Chemistry. Symposium for Combustion Control, Aachen, 2019.
- T. Franken u. a., Multi-objective optimization of water injection in spark-ignition engines using the stochastic reactor model with tabulated chemistry. International Journal of Engine Research, 2019. doi: 10.1177/1468087419857602.
- T. Franken u. a., Detailed Chemistry Simulation of Water Injection and Cooled Low Pressure EGR in Spark Ignited Gasoline Engines. HdT Direkteinspritzung, 2019.
- T. Funk, H. Ehnis, R. Kuenzel, und M. Bargende, „Dynamic Friction Behavior of a Gasoline Engine in Transient Operation“, 2019, Stuttgart.
- T. Funk, H. Ehnis, R. Kuenzel, und M. Bargende, „Fehlerminimierung bei der Berechnung der CO2-Einsparungen durch Reibungsmessung“, 2019, Springer Vieweg / Springer Fachmedien, Wiesbaden - Germany.
- M. Gern, M. Kauf, A. Vacca, T. Franken, und A. C. Kulzer, Ganzheitliche Methode zur Bewertung der Wassereinspritzung im Ottomotor. Motortechnische Zeitschrift MTZ 07-08/2019, 124–129, 2019.
- M. Gern, A. Vacca, G. Kauf, T. Franken, und A. Kulzer, „Ganzheitliche Methode zur Bewertung der Wassereinspritzung im Ottomotor“, Motortechnische Zeitschrift : MTZ, 2019.
- R. Kleisch, M. Bargende, und F. Günther, „Methodik zur simulationsgestützten Ermittlung optimaler Hybrid-Antriebsstrangkonfigurationen hinsichtlich Topologie und Komponentendimensionierung“, 2019, Stuttgart - Germany.
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- T. Schuermann, M. Bargende, K. A. Boehm, T. Goedecke, S. Schmiedler, und D. Goerke, „How to Model Real-World Driving Behavior? Probability-Based Driver Model for Energy Analyses“, 2019.
- T. Schuermann, D. Goerke, S. Schmiedler, T. Goedecke, K. Boehm, und M. Bargende, „Essential Predictive Information for High Fuel Efficiency and Local Emission-Free Driving with PHEVs“, 2019, Stuttgart - Germany.
- L. Schwarz, M. Bargende, S. Dreyer, S. Baretzky, W. Kotauschek, und F. Bach, „Sustainable Drive Concepts for Future Motorsports“, 2019, Stuttgart - Germany.
- L. Schwarz u. a., „Environmental Assessment of the End-of-Life Phase of Alternative and Conventional Propulsion Systems in the Context of Life Cycle Assessment“, 2019.
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- A. Vacca u. a., Analysis of Water Injection Strategies to Exploit the Thermodynamic Effects of Water in Gasoline Engines by Means of a 3D-CFD Virtual Test Bench. SAE Paper 2019-24-0102, 2019.
- T. Wasserbäch, T. Brandl, M. Wessels, M. Martiny, R. Schmidt, und A. Kulzer, Die 6-Zylinder Boxermotoren im neuen Porsche 911. Wiener Motorensymposium, 2019.
- Q. Yang, M. Bargende, und M. Grill, „Integrated Flow Model with Combustion and Emission Model for VVT Diesel Engine“, 2019, Stuttgart - Germany.
2018
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- M. Bargende, A. Fandakov, M. Grill, und A. Kulzer, A New Model for Predicting Knock in 0D/1D-Simulations. JSAE Paper 20185103, 2018.
- P. Bloch, G. Cornetti, D. Naber, M.-T. Keskin, M. Grill, und M. Bargende, „A Combined Approach of Physical and Data Based Modeling to Simulate the Combustion Engine“, 2018, Baden-Baden - Germany.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Comparison between Diesel and Gasoline Engines as Propulsion Systems for Hybrid Electric Vehicles“, 2018.
- A. Fandakov, M. Grill, M. Bargende, und A. Kulzer, „A Two-Stage Knock Model for the Development of Future SI Engine Concepts“, 2018.
- T. Franken u. a., Multi-objective Optimization of Water Injection in SI Engines using the Stochastic Reactor Model with Tabulated Chemistry. International Journal of Engine Research, 2018.
- T. Franken u. a., Assessment of Water Injection in a SI Engine using a Fast Running Detailed Chemistry Based Combustion Model. Symposium for Combustion Control, Aachen, 2018.
- M. . Grill, M.-T. Keskin, S. Fasse, S. Hann, und M. Bargende, „Concept Studies 2025+: Challenging Tasks in 0D/1D Engine Simulation“, 2018, Stuttgart - Germany.
- M. Grill, S. Hann, M.-T. Keskin, und M. Bargende, „Concept Studies 2030+: Challenging Tasks in 0D/1D Engine Simulation“, 2018, Dresden - Germany.
- T. Guenther, M. Grill, und M. Bargende, „A Simulative Study for Post Oxidation During Scavenging on Turbo Charged SI Engines“, 2018.
- S. Hann, M. Grill, und M. Bargende, „Reaction Kinetics Calculations and Modeling of the Laminar Flame Speeds of Gasoline Fuels“, 2018.
- S. Hann, M. Grill, und M. Bargende, „Laminare Flammengeschwindigkeit - Abmagerung und Hochlast-Abgasrückführung in der Motorsimulation“, 2018, Springer Vieweg / Springer Fachmedien, Wiesbaden - Germany.
- A. Kaechele, M. Chiodi, und M. Bargende, „3D-CFD-Simulationen für Vollmotoren mit Turbolader“, 2018, Springer Verlag, Stuttgart - Germany.
- A. Kulzer, E. Delogu, und L. Ferretti, Optimierung Brennverfahren – Einzylinderaggregat und Simulation. 35. Indizierexpertenforum Kistler, 2018.
- M. Langwiesner, C. Krueger, S. Donath, und M. Bargende, „Combustion Engine Concepts with Extended Expansion in Hybrid Powertrains“, 2018, Springer Verlag, Stuttgart - Germany.
- S. Malcher, M. Bargende, M. Grill, U. Baretzky, H. Diel, und S. .Wohlgemuth, „Virtual Optimization of Race Engines Through an Extended Quasi Steady State Lap Time Simulation Approach“, 2018.
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- A. Kulzer und U. Sieber, Systematische Off-line Simulation zur Erweiterung des Direktstart-Arbeitsbereichs. 2. VDI-VDE-GMA-Fachtagung AUTOREG04, 2004.
- U. Köhler und M. Bargende, „A model for a fast prediction of the In-Cylinder Residual Gas Mass“, SAE-Paper 2004-01-3053, 2004.
- F. Millo, M. Badami, V. Bevilaqua, M. Bargende, und M. Chiodi, „GDI Swirl Injector Spray Simulation: A Combined Phenomenological-CFD Approach“, SAE-Paper 2004-01-3005, 2004.
- R. Sargenti und M. Bargende, Entwicklung eines allgemeingültigen Modells zur Berechnung der Brennraumwandtemperaturen bei Verbrennungsmotoren, Pischinger, Stefan (Hrsg.). in Fahrzeug- und Motorentechnik: 13. Aachener Kolloquium 2004. fka, Forschungsges. Kraftfahrwesen Aachen, Aachen, 2004.
2003
- M. Alt und M. Bargende, Vergleich von luftunterstützter und Hochdruck-Benzindirekteinspritzung bei wandgeführten Brennverfahren, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- M. Bargende, „Auf der Suche nach der Grenze: 90g/km CO2 bei über 1500 kg Fahrzeuggewicht“, Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, 2003.
- M. Bargende und C. Burkhardt, „Applikationshilfen zur Volllastabstimmung von Ottomotoren“, 1. Tagung "Klopfregelung für Ottomotoren - Trends für Serienentwickler", Berlin, Haus der Technik e.V., IAV GmbH, 2003.
- H.-J. Berner, „Entwicklung bi- und monovalenter Erdgasmotoren“, Seminar im Rahmen der Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, 2003.
- H.-J. Berner, M. Chiodi, und M. Bargende, „Berücksichtigung der Kalorik des Kraftstoffes Erdgas in der Prozessrechnung“, 9. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, 2003.
- M. Chiodi, H.-J. Berner, und M. Bargende, Investigation on Mixture Formation and Combustion Process in a CNG-Engine by Using a fast Response 3D-CFD-Simulation, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- O. Fried und M. Bargende, Optimierungspotentiale bei Starter-Generator-Fahrzeugen, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- J. Gerhardt, U. Kassner, A. Kulzer, J. Laubender, und U. Sieber, Der Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direktstart - Möglichkeiten und Grenzen. 24. Internationales Wiener Motorensymposium, 2003.
- U. Kehn und M. Bargende, Variables Epsilon - Mittel zur Wirkungsgraderhöhung bei hochaufgeladenen Ottomotoren, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- K.-L. Krieger, H. Palm, H. Geng, R. Schuler, und M. Bargende, „Modelbasierte Funktionsentwicklungsmethoden im übergang in die Serienentwicklung“, 4. Symposium "Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen", IAV/TU Berlin, 2003.
- A. Kulzer, U. Sieber, und M. Bargende, BDE-Direktstart - Startoptimierung eines Ottomotors mit Direkteinspritzung anhand eines thermodynamischen Motorsimulationsmodells. 5th International Stuttgart Symposium, 2003.
- A. Kulzer, C. Zülch, D. Mößner, A. Eichendorf, M. Knopf, und M. Bargende, Einige Aspekte bezüglich Gemischbildung und Verbrennung im Rahmen des Direktstarts von Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung. 20. VDI/VW-Gemeinschaftstagung, 2003.
- A. Kulzer, C. Zülch, D. Mössner, A. Eichendorf, M. Knopf, und M. Bargende, „Einige Aspekte bezüglich Gemischbildung und Verbrennung im Rahmen des Direktstarts von Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung“, 20. VDI-VW-Gemeinschaftstagung "Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft - Synergien für eine nachhaltige Zukunft?", Wolfsburg, 2003.
- A.-C. Kulzer, U. Sieber, und M. Bargende, BDE-Direktstart - Startoptimierung eines Ottomotors mit Direkteinspritzung anhand eines thermodynamischen Simulationsmodell, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
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- R. Schuler und M. Bargende, Konzepte für portierbare Funktionen im Antriebsstrangmagnement, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- F. Schwarz, U. Spicher, U. Köhler, und M. Bargende, Ein Modell zur schnellen Vorausberechnung der internen Restgasmasse, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- C. Trapp, C. Wundling, M. Bargende, I. Lenz, S. Limbach, und K. Walder, Potential eines direkteinspritzenden Ottomotors mit Abgasturboaufladung, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
2002
- M.-B. Alt, J. Quarg, und M. Bargende, Benzindirekteinspritzung - Potentiale des homogenen und geschichteten Betriebs, Pischinger, Stefan (Hrsg.). in Fahrzeug- und Motorentechnik: 11. Aachener Kolloquium 2002. fka, Forschungsges. Kraftfahrwesen Aachen, Aachen, 2002.
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- M. Bargende, „Fuel Cell or Internal Combustion Engine, will it really be an "or" in future Powertrains“, FOVUS Networks for Mobility, International Symposium, 2002.
- M. Bargende, „Ausblick auf zukünftige Ottomotoren Konzepte“, Bosch-Symposium 100 Jahre Zündung, Immenstadt, 2002.
- K.-N. Jippa, „Onlinefähige, thermodynamikbasierte Ansätze für die Auswertung von Zylinderdruckverläufen“, Expert-Verlag, Renningen, 2002.
- U. Riegler, M. Bargende, und M. Chiodi, „Direct Coupled 1D/3D-CFD-Computation (GT-Power/Star-CD) of the Flow in the Switch-Over Intake System of an 8-Cylinder SI Engine with Exhaust Gas Recirculation“, SAE 2002-01-0901, 2002.
- I. Ruthenberg, S. Arndt, R. Grezeszik, J. Raimann, und M. Bargende, „Korrelation zwischen Brennraumdruckindizierung und laseroptischer Analyse der Gemischbildung bei strahlgeführten Brennverfahren der Benzindirekteinspritzung“, Tagung "Optisches Indizieren - Verbrennungsentwicklung für Otto- und Dieselmotoren", Haus der Technik, Essen, 2002.
2001
- C. Barba, K. Boulouchos, und M. Bargende, „Empirische und phänomenologische Verbrennungsmodelle beim schnelllaufenden CR-Dieselmotor. Ergänzung zu Versuch und CFD-Simulation“, Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium, 2001.
- M. Bargende, „Praktische Berechnungsmethoden des Luftverbrauchs von Verbrennungskraftmaschinen im Verkehrsfluss“, Seminar der Gesellschaft zur Förderung der Logistik unter Leitung von Prof. H.-J. Roos, IFT-LL, Uni Stuttgart, 2001.
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- M. Bargende, „Zukunftsperspektiven des Verbrennungsmotor“, 5. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien "Vision Automobil", München, 2001.
- M. Bargende, C. Burkhardt, und A. Frommelt, „Besonderheiten der thermodynamischen Analyse von DE-Ottomotoren“, Motortechnische Zeitung 62, 2001.
- M. Chiodi und M. Bargende, „Kopplung von 3D-CFD-Simulation und Arbeitsprozessrechnung als Bestandteil einer genaueren drei-dimensionalen Wandwärmeübergangsrechnung“, 8. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, 2001.
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- O. Fried, M. Bargende, und D. Hötzer, Kraftstoff-Einsparpotentiale für elektromechanische Antriebsstränge im realen Fahrbetrieb, Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2001.
- C. Friedrich, J. Quarg, H.-J. Berner, und M. Bargende, Leistungs- und Emissionspotential eines aufgeladenen 1-Liter-Erdgas-Motors, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2001.
- U. Riegler, „Direkt gekoppelte 1D/3D-Strömungssimulationen (GT-Power/Star-CD) am Beispiel des Schaltsaugrohrs eines Achtzylinder-Ottomotors mit Abgasrückführung“, Nationales User Meeting STAR-CD, Berlin, 2001.
- B. Scholz und M. Bargende, A Hydrodynamic Contact Algorithm, SAE-Paper 2001-01-3596. in SAE International Fall Fuels & Lubricants Meeting & Exhibition, September 2001, San Antonio, TX, USA; SAE-Paper 2001-01-3596. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2001.
2000
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- M. Bargende, „Zukunftsperspektiven des Verbrennungsmotor“, Universität Stuttgart, Sonntagsmatinee, 2000.
- M. Bargende und G. Hitzler, „Motorkonzepte zur emissionsarmen Verbrennung“, 13. ALS-Kolloquium 2000, 2000.
- M. Bargende, U. Riegler, und B. Scholz, „Der Virtuelle Motor - Fiktion oder Realität?“, Vortrag im Haus der Technik, Essen; Tagung "Der virtuelle Motor", 2000.
- H.-J. Berner und M. Bargende, „Erdgas als alternativer Kraftstoff - ein überblick“, Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, 2000.
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- C. Barba, C. Burkhardt, K. Boulouchos, und M. Bargende, „Anwendungsbeispiel eines empirischen Modells zur Vorausberechnung des Brennverlaufs bei CR-Dieselmotoren“, Tagung "Der Arbeitsprozess der Verbrennungskraftmaschine", Graz, 1999.
- C. Barba, C. Burkhardt, K. Boulouchos, und M. Bargende, „Empirisches Modell zur Vorausberechnung des Brennverlaufes bei Pkw-Common-Rail-Dieselmotoren“, 3. Stuttgarter Symposium, 1999.
- C. Barba, C. Burkhardt, K. Boulouchos, und M. Bargende, „Empirisches Modell zur Vorausberechnung des Brennverlaufes bei Common-Rail-Dieselmotoren“, Motortechnische Zeitung 60, 1999.
- M. Bargende, 3. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren", 23.-25. Februar 1999. Expert-Verlag, 1999.
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- V. Göhringer, U. Philipp, und M. Bargende, Verbrennungsgeräuschanalyse bei Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, Bargende, M.; Essers, U. (Hrsg.). in Dieselmotorentechnik 2000 : aktueller Stand und Entwicklungstendenzen. Expert-Verlag, Renningen, 1999.
- U. Philipp, „Meßtechnische Untersuchungen zum akustischen Verhalten der Kurbelwellenhauptlager von Verbrennungsmotoren“, Expert-Verlag, Renningen, 1999.
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- R. Spengler und U. Essers, Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Kunststoff-Teilkapseln an Verbrennungsmotoren und Nebenaggregaten unter den Aspekten der Akustik und Wärmebilanz, InBargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 3. Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 1999.
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1997
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- H.-J. Berner, B. Mahr, und U. Riegler, „Möglichkeiten der Schadstoffreduzierung an Zweitakt - Kleinmotoren“, Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren - 2. Stuttgarter Symposium, 1997.
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- U. Essers, Hrsg., 2. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; 18.-20. Februar 1997. Expert-Verlag, 1997.
- R. Künzel, „Untersuchung der Kolbenbewegung in Motorquer- und Motorlängsrichtung“, Expert-Verlag, Renningen, 1997.
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- U. Riegler und B. Mahr, „Berechnung der Strömung und der Verbrennung in einem Ottomotor am Beispiel eines Zweitaktmotors“, Star-CD Anwendertreffen Deutschland, Fellbach, 1997.
- M. Werkmann und U. Essers, Verfahren zur Beurteilung von rauen Geräuschkomponenten bei Ottomotoren, In Essers, U. (Hrsg). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 2. Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 1997.
1996
- J. Baumhauer, „Weiterentwicklung eines Verfahrens zur Schallquellenortung an Verbrennungsmotoren“, Expert-Verlag, Renningen, 1996.
1995
- U. Essers, Hrsg., 1. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; Band 1: Motoren; Band 2: Kraftfahrzeuge; Band 3: Verkehr und Umwelt. 20.-22. Februar 1995. Expert-Verlag, 1995.
- B. Mahr und H.-J. Berner, „Untersuchungen zur Nachbildung der Fahrzeuglängsdynamik auf einem Instationärmotorenprüfstand“, 1995, Universität Stuttgart Institut für Verbrennungsmotoren, Stuttgart.
1994
- H. Gabele, „Beitrag zur Klärung der Entstehungsursachen von Kolbengeräuschen bei Pkw-Ottomotoren“, IVK, 1994.
- M. Helfer, „Zur Anregung und Ausbreitung des vom Kolben erregten Geräusches“, IVK, 1994.