Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrwesen

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Hier finden sich die Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrwesen

Veröffentlichung im Rahmen der Dissertation  Prof.  Wagner (7): 


Wagner A., Wiedemann J.: Fahrer und Fahrzeug bei Seitenwind. Hrsg.: Bargende M., Wiedemann J., 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2001.


Wagner A., Wiedemann J.: Crosswind sensitivity in the driver's perspective. SAE-paper 2002-01-0086, Detroit/USA, 2002. 


Wagner A., Wiedemann J., Neubeck J.: Der Fahrer als Sensor für die Bewertung des Seitenwindverhaltens. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ, Heft 04/02, Wiesbaden, 2002.


Wagner A., Wiedemann J.: Methods to evaluate crosswind behaviour. MIRA International Vehicle Aerodynamics Conference, Birmingham/UK, 2002.


Wagner A.: Die Bewertung der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion als Auslegungskriterium in der Fahrwerkentwicklung. Haus der Technik, Tagung "Fahrwerktechnik", München, 2003. 


Wagner A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. Dissertation, Stuttgart, 2003. 


Wagner A.: An approach to predict and evaluate the driver’s response to crosswind. Hrsg: Hucho W.., Wiedemann J., Progress in Vehicle Aerodynamics III – Unsteady Flow Effects, Euromotor Short-Course, Stuttgart, 2004. 


 
Veröffentlichungen in den Fachgebieten Aerodynamik und Aeroakustik (7): 


Wickern G., Wagner A., Zoerner C.: Induced Drag and its Interaction with Ground Simulation. SAE-paper 2005-01-0872, Detroit/USA, 2005. 


Wagner A., Wickern G., Zoerner C.: Einfluss der Bodensimulation auf den induzierten Widerstand von Fahrzeugen. Hrsg: Bargende M., Wiedemann J., 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2005.


Wickern G., Wagner A., Zoerner C.: Cooling Drag of Ground Vehicles and its Interaction with Ground Simulation. SAE-paper 2006-01-0339, Detroit/USA, 2006.


Wagner A.: Application of CFD in the Audi vehicle development process. Gastvortragsreihe an der Technischen Universität Girona/Spanien, 2006.


Wagner A.: Die Aerodynamik und Aeroakustik des neuen Audi Q5. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ, Sonderheft April 2008 „Der neue Audi Q5“, Wiesbaden, 2008. 


Wagner A.: Die Aerodynamik des neuen Audi Q5. VDI-Karosseriebautagung Hamburg, 2008. 


Wagner A.: Aerodynamic development of the new Audi Q5. MIRA International Vehicle Aerodynamics Conference, Birmingham/UK, 2008. 
 


Veröffentlichungen im Fachgebiet Klimatisierung (1): 


Biermeier T., Becker S., Risch P., Wagner A.: Investigation of Flow Induced Sound Generated and Radiated by an Air Conditioning Outlet. Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft Berlin STAB, Berlin, 2010.
 


 Veröffentlichungen im Fachgebiet Fahrwerk-Regelungssysteme (8): 


Göhrle C., Wagner A., Schindler A., Sawodny O.: Active suspension controller using MPC based on a full-car model with preview information. American Control Conference, Montreal, 2012.


Göhrle C., Schindler A., Wagner A., Sawodny O.: Model Predictive Control of semi-active and active suspension systems with available road preview. European Control Conference, Zürich, 2013. 


Göhrle C., Schindler A., Wagner A., Sawodny O.: Design and vehicle implementation of preview active suspension controllers. Zeitschrift IEEE Transactions on Control Systems Technology, Ausgabe Mai 2014.


Göhrle C., Schindler A., Wagner A., Sawodny O.: Road Profile Estimation and Preview Control for LowBandwidth Active Suspension Systems. Zeitschrift IEEE/ASME Transactions on Mechatronics, Ausgabe Oktober, 2015.


Dettlaff K., Wiedemann J., Schaaf U., Scharfenbaum I., Wagner A.: The influence of the modeling depth of active chassis systems with respect to the development stage and their interaction with driving characteristics. Hrsg.: Pfeffer P., 6th International Munich Chassis Symposium, München, 2015.


Wagner A.: Automotive gamechangers and their challenges from a chassis perspective. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J., 16. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2016.


Dettlaff K., Wiedemann J., Neubeck J., Schaaf U., Scharfenbaum I., Wagner A.: A method to evaluate the influence of derating measures of a rear-wheel steering system on vehicle dynamics. 25. Aachener Kolloquium, Aachen, 2016. 


Braunholz C., Scharfenbaum I., Schaaf U., Wagner A., Neubeck J., Wiedemann J.: Active roll stabilization design combining methods of target cascading and sensitivity analysis. 26. Aachener Kolloquium, Aachen, 2017.


Veröffentlichungen in den Fachgebieten Fahrdynamik- und Fahrkomfortauslegung (10):


Prokop G., Wagner A.: Physikalische Wirkketten, Simulation und Versuch in Fahrdynamik und Fahrkomfort. Vortrag Tagung Horriba Concept, Dresden, 2013.


Wagner A.: Potentials of virtual chassis development. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J., 14. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2014.


Schröder F., Wagner A., Zhou J.: Analysis of Chinese market demands concerning chassis attributes. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J., 14. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2014.


Angrick C., Prokop G., Knauer P., Wagner A.: Improved prediction of ride comfort characteristics by considering suspension friction in the automotive development process. Hrsg.: Pfeffer P., 6th International Munich Chassis Symposium, München, 2015.


Zwosta T., Abel H., Clauß R., Wagner A., Prokop G.: Analysis of the lateral relaxation behavior of the chassis. Proceedings of the 2016 FISITA World Automotive Congress, Busan/Korea, 2016.


Abel H., Prokop G., Clauß R., Wagner A.: Chassis development in the early stage using analytical target cascading methods. 25. Aachener Kolloquium, Aachen, 2016.


Wagner A., van Putten S.: Audi chassis development – attribute based component design. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J., 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2017. 


Abel H., Prokop G., Clauß R., Wagner A.: Development of an Axle Design Process for the Chassis Design within the Early Development Stage. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J.: 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2017.


Killian D., Wiedemann J., Schaaf U., Scharfenbaum I., Wagner A.: Characterization and Degradation of Active Chassis Systems. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J.: 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2017.


Geplant: Wagner A., Prokop G.: Die Entwicklung des Premiumfahrwerks der Zukunft – wenn sich Industrie und Wissenschaft ergänzen. VDI-Veranstaltung der TU-Dresden, 2017. 


Ahlert, A., Krantz, W., Neubeck, J. und Wagner, A.: Ganzheitliche Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen. ATZ extra – Automobiltechnische Zeitung, 05/2019 (2019)
 


Veröffentlichungen im Fachgebiet Reifenauslegung (5): 


Einsle S., Schimmel C., Wagner A.: Einfluss des Reifenseitenkraftverhaltens auf die Gesamtfahrzeugeigensch
aften. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J., 12. Internationals Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2012.


van Putten S., Einsle S., Wagner A., Prokop G.: Valid vehicle dynamics prediction by objective description of tyre behavior under real operating conditions. Hrsg.: Bargende M., Reuss H., Wiedemann J., 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2015.


van Putten S., Prokop G., Einsle S., Wagner A.: Description of tyre characteristics under real road conditions – a hybrid method. 4th International Tyre Colloquium, Guildford, UK, 2015.  


Abel H., van Putten S., Wagner A., Prokop G.: Optimization of lateral dynamics by targeted dimensioning of the rim width. SAE-Paper 2015-01-9114, Detroit, 2015. 


van Putten, S., Prokop, G., Einsle, S., Wagner, A.: Description of tyre characteristics under real road conditions - a hybrid method. 4th International Tyre Colloquium: Tyre Models for Vehicle Dynamics Analysis, Guildford/UK, 2015.
 


Veröffentlichungen im Fachgebiet dynamische Fahrsimulation (3): 


Brems W., Uhlmann R., Wagner A., Wiedemann J.: Evaluation of Chassis Setups Using a Dynamic Driving Simulator. Driving Simulator Conference DSC, Paris, 2016.


Brems W., Wiedemann J., Uhlmann R., Wagner A.: Usage of VI-CarRealTime in a Driving Simulator for Chassis Development. VI-Grade Users Conference, Wiesbaden, 2016.


Brems W., Kruithof N., Krantz W., Uhlmann R., Wagner A., Wiedemann J.: New Motion Cueing Algorithm for Evaluation of Vehicle Dynamics. SAE-paper 2017-01-1566, Detroit, 2017.
 


Beiträge zu Fachbüchern (2): 


Schröck D. und Wagner A.: Kapitel 5 „Aerodynamik und Fahrstabilität“. Hrsg.: Schütz T.: Hucho – Aerodynamik des Automobils, 6. Auflage. Springer-Verlag, Wiesbaden, 2013.


Wagner A.: Kapitel „Interfaces between aerodynamics and vehicle dynamics“. Hrsg.: Mastinu G., Plöchl M.: Handbook of Vehicle System Dynamics, Wien/Mailand, 2014. 
 

Zum Seitenanfang