Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrwesen

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Hier finden sich die Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrwesen

Veröffentlichungen Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner

  1. 2023

    1. D. Gehringer, T. Kuthada, und A. Wagner, „Thermal Management System of the UNICARagil Vehicles—A Comprehensive Overview“, 2023.
    2. A. Mustermann, „Titel“, Zeitschrift, 2023.
  2. 2022

    1. X. Fei, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „The Effect of Unsteady Incident Flow on Drag Measurements for Different Vehicle Geometries in an Open Jet Wind Tunnel“, 2022.
    2. Ch. Heimsath, W. Krantz, J. Neubeck, Ch. Holzapfel, und A. Wagner, „Passenger’s Comfort during Automated Motorway Lane Changes with different All-Wheel-Steering Operational Strategies“, 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022, 2022.
    3. Ch. Heimsath, W. Krantz, J. Neubeck, Ch. Holzapfel, und A. Wagner, „Passengers comfort during automated motorway lane changes: a subject study on different lane change trajectories at the Stuttgart driving simulator“, Automot. Engine Technol., 2022.
    4. J. Kiebler, M. Saljanin, S. Müller, S. Todorovic, J. Neubeck, und A. Wagner, „Novel Approach for Vehicle-Self-Localization“, 2022, 22. Internationales Stuttgarter Symposium.
    5. C. Peiró Frasquet, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Analyse der Einflussfaktoren auf die Abweichung zwischen CFD und Fahrversuch bei der Bestimmung des Luftwiderstands von Nutzfahrzeugen mit Fokus auf den Ventilationswiderstand von Nfz-Rädern“, 2022.
    6. C. A. Perugini, G. Arzilli, A. Torluccio, R. Blumrich, und A. Wagner, „An efficient hybrid computational aeroacoustic process: validation and applications for vehicle development“, Southampton, 2022.
    7. M. Saljanin, S. Müller, J. Kiebler, J. Neubeck, und A. Wagner, „A model predictive control approach for highly automated vehicles in urban environments“, Stuttgart, 2022.
    8. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und A. Wagner, „Psychoakustische Metrik zur Bewertung instationärer Windgeräusche“, 2022.
    9. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und A. Wagner, „Psychoacoustic Metric for the Rating of Steady and Unsteady Wind Noise.“, 2022.
    10. H. Tavakolinik, D. Weidner, C. Salander, und A. Wagner, „Einfluss des Luftwiderstands auf die Abstandsregelung bei virtueller Kupplung“, 2022.
    11. D. Weidner, D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wagner, „Aerodynamics of High-Speed Trains with Respect to Ground Simulation“, 2022.
    12. D. Zeitvogel, W. Krantz, J. Neubeck, und A. Wagner, „Holistic vehicle parametrization on a handling roadway“, 2022.
  3. 2021

    1. J. Bell, H. Wilhelmi, D. Heine, und C. Jessing, „Aerodynamic Characterization of a Full-Scale Compact Car Exposed to Transient Crosswind“, 2021, SAE Int. J. Passeng. Cars-Mech. Syst. 14(1):3-20; Https://doi.org/10.4271/06-14-01-0001.
    2. C. Braunholz, „Integration von Sensitivitätsanalysemethoden in den Entwicklungsprozess für Fahrwerkregelsysteme“, Springer Vieweg, 2021.
    3. F. Fontana, „Methoden zur durchgängigen virtuellen Eigenschaftsentwicklung von Fahrzeugen mit Bremsregelsystem“, Springer Vieweg, 2021.
    4. Ch. Heimsath, W. Krantz, J. Neubeck, Ch. Holzapfel, und A. Wagner, „Comfort Assessment for Highly Automated Driving Functions at the Stuttgart Driving Simulator“, 2021, 21. Internationales Stuttgarter Symposium.
    5. C. Jessing, „Charakterisierung instationärer Anströmsituationen und Analyse ihrer Einflüsse auf die Fahrzeugaerodynamik“, 2021.
    6. C. A. Perugini, G. Arzilli, A. Torluccio, R. Blumrich, und A. Wagner, „Application of a Newly Implemented Numerical Tool for Aeroacoustic Vehicle Development.“, 2021.
    7. C. Schoenleber, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Influence of Open-Jet Effects on Vehicle Wind Tunnel Measurements“, 2021, SAE Technical Paper 2021-01-5014.
    8. C. Schönleber, „Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile“, 2021.
    9. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Realistic Wind Noise Development: Determination and Analysis of a Vehicle’s Unsteady Aeroacoustic Behaviour.“, 2021.
    10. M. Tanneberger, T. Kuthada, und A. Wagner, Reduzierung des Luftwiderstands des AeroSUV durch Aktive Strömungsbeeinflussung, Haus der Technik Tagung: Fahrzeug Aerodynamik. KFZ-Aerodynamik, 2021.
    11. S. Todorovic, S. Müller, J. Kiebler, J. Neubeck, und A. Wagner, „New Approach to Friction Estimation with 4WD Vehicle“, 2021, 21. Internationales Stuttgarter Symposium.
    12. D. Weidner, D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wagner, Aerodynamics of high-speed trains with respect to ground simulation, Aerovehicles 4. KFZ-Aerodynamik, 2021.
    13. D. Weidner und A. Wagner, „Investigation of High-Speed Train Aerodynamics“, 2021, SIMULIA Regional User Meeting-Euro Central.
    14. C. Zhang, „Aerodynamic Study on the Vehicle Shape Parameters with Respect to Ground Simulation“, 2021.
  4. 2020

    1. A. Ahlert, A. Fridrich, W. Krantz, und J. Neubeck, „Development and Validation of a real-time capable Vehicle Dynamics Simulation Environment for Road and Test Bench Applications“, International Journal of Vehicle Systems Modelling and Testing, 2020.
    2. A. Ahlert, „Ein modellbasiertes Regelungskonzept für einen Gesamtfahrzeug-Dynamikprüfstand“, Springer Vieweg, 2020.
    3. J. R. Bell u. a., „Experimental Investigation of Automotive Vehicle Transient Aerodynamics with a Reduced-Scale Moving-Model Crosswind Facility“, 2020, SAE Technical Paper 2020-01-0671.
    4. K. Dettlaff, „Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme“, Springer Vieweg, 2020.
    5. X. Fei, C. Jessing, T. Kuthada, J. Wiedemann, und A. Wagner, „The Influence of Different Unsteady Incident Flow Environments on Drag Measurements in an Open Jet Wind Tunnel“, Fluids 2020, 5, 178, 2020.
    6. A. Fridrich, „Ein integriertes Fahrdynamikregelkonzept zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses“, Springer Vieweg, 2020.
    7. Y. Gao und J. Zhang, X. et. al. Wiedemann, „Health-Aware Multiobjective Optimal Charging Strategy With Coupled Electrochemical-Thermal-Aging Model for Lithium-Ion Battery“, IEEE TRANSACTIONS ON INDUSTRIAL INFORMATICS, VOL. 16, NO. 5, 2020.
    8. Y. He, S. Schröder, Z. Shi, R. Blumrich, Z. Yang, und J. Wiedemann, „Wind noise source filtering and transmission study through a side glass of DrivAer model“, Applied Acoustics, 2020.
    9. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Effects of Transient Flow on the Vehicle Aerodynamics“, ATZ worldwide 122. 64-69., 2020.
    10. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Auswirkungen von instationärer Anströmung auf die Fahrzeugaerodynamik“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift. 122. 68-73, 2020.
    11. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, A. Wagner, J. Wiedemann, und A. Dillmann, „Investigation of Transient Aerodynamic Effects on Public Roads in Comparison to Individual Driving Situations on a Test Site“, 2020, SAE Technical Paper 2020-01-0670.
    12. C. Jessing u. a., „Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik“, Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 2020.
    13. D. Klemm, „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine“, 2020.
    14. T. Landwehr, „Neue Methoden zur Untersuchung der Sichtfreihaltung an Kraftfahrzeugen“, 2020.
    15. M.-T. Nguyen, „Subjektive Wahrnehmung und Bewertung fahrbahninduzierter Gier- und Wankbewegungen im virtuellen Fahrversuch“, Springer Vieweg, 2020.
    16. C. Peiró Frasquet, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Analyse der Einflussfaktoren auf die Abweichung zwischen CFD und Fahrversuch bei der Bestimmung des Luftwiderstands von Nutzfahrzeugen“, 2020, FAT-Schriftenreihe 330.
    17. F. Schilling, T. Kuthada, A. Wagner, und Wiedemann, Soiling Pattern Analysis on the Side Mirror Glass for Road Testing, IMechE London, 08.12.2020. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2020.
    18. D. Schramm, A. Bernhard, L. Altseimer, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Test Procedure Development and Validation for Brake Wet Fading in the FKFS Thermal Wind Tunnel“, 2020, Chassis.tech plus 2020, 23.-24.06.2020.
    19. A. Singer, „Analyse des Einflusses elektrisch unterstützter Lenksysteme auf das Fahrverhalten im On-Center Handling Bereich moderner Kraftfahrzeuge“, Springer Vieweg, 2020.
    20. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, J. Wiedemann, und A. Wagner, „Efficient Determination of a Vehicle’s Unsteady Aeroacoustic Behaviour.“, 2020.
    21. D. Staron, M. Riegel, und R. Blumrich, „Influence of Turbulent Oncoming Flow and Vehicle-Excited Turbulence on the Wind Noise inside a Vehicle. Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC report on 2019 highlights.“, Journal of Sound and Vibration, 2020.
    22. M. Varney, M. Passmore, F. Wittmeier, und T. Kuthada, „Experimental Data for the Validation of Numerical Methods: DrivAer Model“, 2020.
    23. H. Wilhelmi u. a., „Simulation of Transient On-Road Conditions in a Closed Test Section Wind Tunnel Using a Wing System with Active Flaps“, 2020, SAE Technical Paper 2020-01-0688.
    24. H. Wilhelmi u. a., „Aerodynamic Characterisation of a Compact Car Driving behind a Heavy Vehicle“, 2020, 22. STAB/DGLR Symposium 2020 am 15.07.2020 in Göttingen.
  5. 2019

    1. A. Ahlert, J. Neubeck, W. Krantz, und A. Wagner, „Ganzheitliche Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen“, ATZ extra - Automotive Engineering Partners, 2019.
    2. C. Beck, D. Keller, H. Echtle, S. Haug, C. Krüger, und M. Bargende, „Sensitivitätsanalyse der Wärmequellen- sowie Wärmetransportmodellierung in permanenterregten Synchronmaschinen“, Eltektrotechnik & Informationstechnik, 2019.
    3. A. Bernhard, T. Binner, H. Reister, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Lifetime  Thermal Analysis of Electronic Components in Passenger Cars“, 2019, 2019: FKFS-Conference.
    4. R. Blumrich, „Umströmungsgeräusche und ihre Minderung“, 2019.
    5. B. Bock, „Potentialabschätzung zur Luftwiderstandsreduktion am stumpfen Körper durch Maßnahmen der Strömungsbeeinflussung“, 2019.
    6. F. Fontana u. a., „Integrated Approach for the Virtual Development of Vehicles Equipped with Brake Control Systems“, 2019.
    7. D. Gehringer, D. Keilhoff, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „UNICARagil: Challenges in Thermal Management for Autonomous Vehicle Concepts“, 2019, 12th FKFS Conference Progess in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Stuttgart,.
    8. M. Gollub, D. Gnannt, R. Blumrich, C. Semmler, und J. Wiedemann, „Bedeutung der Laufrad-Anströmung für die Aeroakustik eines Kfz-Kühlerlüfters“, 2019.
    9. M. Gollub, C. Semmler, J. Wiedemann, und D. Gnannt, „Reduktion der Lästigkeit von Kühlerlüftergeräuschen“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2019.
    10. Y. He, A. A. Andonov, Z. Shi, R. Blumrich, Z. Yang, und J. Wiedemann, „Flow-induced vibration analysis of a vehicle’s front side window glass“, Journal of Vibration and Control, 2019.
    11. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, J. Wiedemann, und A. Dillmann, „Characterization of the Transient Airflow around a Vehicle on Public Highways“, 2019, 12th FKFS Conference-Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management.
    12. T. Kuthada und C. Reinke, „Thermal Conditioning of EV Battery Packs  – A Consideration of Challenges and Solution Approaches“, 2019, 12th FKFS Conference Progess in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Stuttgart, 1st and 2nd October 2019.
    13. R. G. A. R. R. Pfeil, „Energy Policy“, ScienceDirect, 2019.
    14. M. Riegel, R. Blumrich, B. Verrecas, und O. Minck, „New Microphone Array at the FKFS Aeroacoustic Wind Tunnel“, 2019.
    15. M. Riegel, R. Blumrich, O. Minck, B. Verrecas, N. Oettle, und H. Vickers, „New Large Microphone Array at the FKFS Wind Tunnel“, 2019.
    16. C. Schönleber, „A CFD Study on Interference Effects in Open Jet Wind Tunnels“, 2019, 4th Shanghai-Stuttgart Automotive and Powertrain Technology Symposium, 17th – 18th October 2019.
    17. D. Staron, D. Stoll, M. Riegel, R. Blumrich, J. Wiedemann, und A. Wagner, „Dynamic Jet Behaviour during Active Turbulence Generation in an Open Jet Wind Tunnel“, 2019.
    18. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und J. Wiedemann, „Einfluss turbulenter Anströmung und fahrzeugerregter Turbulenz auf das Windgeräusch im Fahrzeug“, 2019.
    19. V. Strohbücker, R. Niesner, D. Schramm, T. Kuthada, u. a., „‚Experimental Investigation of the Droplet Field of a Rotating Vehicle Tyre,‘“ 2019, SAE Technical Paper 2019-01-5068.
    20. D. Zeitvogel u. a., „An Innovative Test System for Holistic Vehicle Dynamics Testing“, 2019.
    21. C. Zhang, M. Tanneberger, T. Kuthada, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Development of A Generic SUV Model for Aerodynamic Research – the AeroSUV“, 2019, 3DEXPERIENCE Conference Germany, Darmstadt, 2019.
    22. C. Zhang, D. Stoll, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Aerodynamic Study on the Vehicle Rear Shape Parameters with Respect to Ground Simulation“, 2019, 19. Internationales Stuttgarter Symposium, 2019.
    23. C. Zhang, M. Tanneberger, T. Kuthada, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, J.;Nies, „Introduction of the AeroSUV - A New Generic SUV Model for Aerodynamic Research“, 2019, SAE Technical Paper 2019-01-0646.
  6. 2018

    1. A. Ahlert, D. Zeitvogel, J. Neubeck, W. Krantz, F. Boone, und R. Orange, „Next generation 3D vehicle dynamics test system - Software and control concept“, 2018, 18. Internationales Stuttgarter Symposium.
    2. R. Blumrich, „Umströmungsgeräusche und deren Minderung“, 2018.
    3. W. Brems, „Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator“, Springer Nature, 2018.
    4. O. Deisser, Ge. Kopp, A. Fridrich, und J. Neubeck, „Development and realization of an in-wheel suspension concept with an integrated electric drive“, 2018, Thirteenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER).
    5. O. Fischer, „Investigation of Correction Methods for Interference Effects in Open-Jet Wind Tunnels“, 2018.
    6. A. Fridrich, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Innovative Torque Vectoring Control Concept to Generate Predefined Lateral Driving Characteristics“, 2018, 18. Internationales Stuttgarter Symposium.
    7. M. Gollub, D. Gnannt, R. Blumrich, C. Semmler, und J. Wiedemann, „Bestimmung aeroakustischer Schallquellen an Kfz-Kühlerlüftern“, 2018.
    8. R. Hebestreit und M. Riegel, „Bestimmung der Beiträge zum Innengeräusch bei einem E-Fahrzeug“, 2018.
    9. M. Heiderich, S. Leonhardt, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Method for Analysing the Feeling of Safety at High Speed using Virtual Test Drives“, 2018, 18. Internationales Stuttgarter Symposium.
    10. M. John u. a., „Experimental and Numerical Study of the DrivAer Model Aerodynamics“, 2018.
    11. A. Kayser, „Systematische Optimierung des Thermomanagements eines batterieelektrischen Sportwagens“, 2018.
    12. D. Klemm, W. Roessner, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Reduced Model of a Vehicle Cabin for Transient“, 2018, SAE International 2018.
    13. S. Knecht, „Ein Beitrag zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit durch ein pyrotechnisches Notbremssystem“, Springer Vieweg, 2018.
    14. A. Link, „Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern“, 2018.
    15. W. Lu, T. Vietor, R. Blumrich, und J. Wiedemann, „Innovative Electric Vehicle Concepts with Optimized Acoustic Performance“, 2018.
    16. J. Neubeck und J. Krantz. W.: Wiedemann, „Thermal truck tire model to predict real rolling resistance“, 2018.
    17. J. Neubeck, „Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände“, Springer Vieweg, 2018.
    18. J. Neubeck, „Handling Roadway System - Next Generation 3D Vehicle Dynamics Test System“, 2018.
    19. C. Peiró Frasquet, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Potenzialuntersuchung und Validierung von innovativen Verfahren zur Simulation der Radaerodynamik“, 2018, 13. Haus der Technik (hdt) Fahrzeugaerodynamik.
    20. R. Sauer, J. Wiedemann, J. Neubeck, und W. Krantz, „Measuring and Modeling of Rolling Resistance“, 2018, 18. Internationales Stuttgarter Symposium.
    21. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, N. Oettle, und J. Wiedemann, „Vergleich von Methoden zur Bestimmung des instationären Windgeräuschs im Fahrzeug“, 2018.
    22. T. Stietz, „Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich“, Springer Vieweg, 2018.
    23. D. Stoll und J. Wiedemann, „Active Crosswind Generation and its Effect on the Unsteady Aerodynamic Vehicle Properties Determined in an Open Jet Wind Tunnel“, 2018, SAE Int. J. Passeng. Cars-Mech. Syst.
    24. J. van Doornik, W. Brems, E. de Vries, und R. Uhlmann, „Fahrsimulator mit hoher Plattformperformance und niedriger Latenz“, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 120, 2018.
    25. H. Vollmer, „Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben“, 2018.
    26. H. Wilhelmi, C. Jessing, J. Bell, D. Heine, C. Wagner, und J. Wiedemann, „Aerodynamic Characterisation of a Compact Car Overtaking a Heavy Vehicle“, 2018, 21. DGLR-Fachsymposium der STAB.
    27. F. Wittmeier, T. Kuthada, J. Filipsky, und J. Cizek, „Neue MEMS-Drucksensoren für instationäre Aerodynamikuntersuchungen“, 2018.
  7. 2017

    1. M. Bargende, H.-C. Reuss, und J. Wiedemann, „Ausbildung hoch qualifizierter Ingenieure für die Automobilindustrie“, ATZextra, 2017.
    2. M. Bargende, H.-C. Reuss, und J. Wiedemann, 17. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.
    3. R. Blumrich, „Future Trends in Vehicle Aeroacoustics“, 2017.
    4. R. Blumrich, M. Riegel, und M. Helfer, „Methodology for Unsteady Wind Noise Measurements in an Aeroacoustic Full-Scale Wind Tunnel“, 2017.
    5. R. Blumrich, „Umströmungsgeräusche und deren Minderung“, 2017.
    6. R. Blumrich, „Application of wind tunnel tests for automotive aeroacoustic development“, 2017.
    7. R. Blumrich, „Design of automotive aeroacoustic wind tunnels.“, 2017.
    8. Ch. Braunholz, J. Wiedemann, J. Neubeck, I. Scharfenbaum, U. Schaaf, und A. Wagner, „Active Roll Stabilization Design considering battery-electric Vehicle Requirements“, 2017, 26th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology.
    9. W. Brems, N. Kruithof, R. Uhlmann, A. Wagner, W. Krantz, und J. Wiedemann, „New Motion Cueing Algorithm for Improved Evaluation of Vehicle Dynamics on a Driving Simulator“, 2017, SAE-International.
    10. K. Dettlaff, U. Schaaf, I. Scharfenbaum, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Bewertung und Degradation aktiver Fahrwerksysteme“, 2017, 17. Internationales Stuttgarter Symposium.
    11. J. Eller, „Stützpunktbasierter Ansatz zur Vorhersage von Bauteiltemperaturkollektiven im Thermomanagement des Gesamtfahrzeugs“, 2017.
    12. M. Fieles-Kahl und R. Blumrich, „Entwicklung von Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Messanhängern am Beispiel der Anhänger des FKFS“, 2017.
    13. A. Fridrich, M.-T. Nguyen, A. Janeba, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Subjective Testing of a Torque Vectoring Approach Based on Driving Characteristics in the Driving Simulator“, 2017, 20.-21.06.2016 Chassis.tech Plus, 8. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium.
    14. F. Goy und J. Wiedemann, „Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennsportfahrzeugen“, 2017, WKM Symposium 20.-21.06.2017 in Braunschweig.
    15. P. Heimann, „Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten“, Springer Vieweg, 2017.
    16. A. Hennig, „Eine erweiterte Methode zur Korrektur von Interferenzeffekten in Freistrahlwindkanälen für Automobile“, 2017.
    17. C. Jessing, D. Stoll, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „New horizons of vehicle aerodynamics“, Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering, 2017.
    18. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Component optimizations in a 1D coupled simulation of a battery electric sports car“, 2017, International KULI User Meeting 2017, Linz, Österreich, 31.05.2017.
    19. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Systematic Approach for the Cooling System Optimization of a Battery Electric Sports-Car“, 2017, EVS30 Symposium Stuttgart, 09.11.2017.
    20. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. : Wiedemann, „Thermal Management of a Battery Electric High Performance Sports Car“, 2017, International Stuttgart Symposium, Stuttgart, 14.03.2017.
    21. T. Landwehr, T. Kuthada, und J. Wiedemann, Methodical investigation of vehicle side glass soiling phenomena. KFZ-Aerodynamik, 2017.
    22. E. Mercker, C. Schönleber, R. Blumrich, und J. Wiedemann, „Layout und Design eines Fahrzeugwindkanals“, ATZextra, 2017.
    23. J. Neubeck, W. Krantz, und J. Wiedemann, „Thermisches Rollwiderstandsmodell für Nutzfahrzeugreifen zur Prognose fahrprofilspezifischer Energieverbräuche“, 2017.
    24. M.-T. Nguyen, J. Pitz, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Subjective Perception and Evaluation of Driving Dynamics in the Virtual Test Drive“, 2017, SAE-International.
    25. M.-T. Nguyen, J. Pitz, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Subjektive Wahrnehmung und Bewertung im virtuellen Fahrversuch“, 2017, 17. Internationales Stuttgarter Symposium.
    26. D. Stoll, „Ein Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind“, 2017.
    27. M. Szcesny, K. Heudorfer, P. Middendorf, R. Blumrich, M. Riegel, und J. Wiedemann, „Konstruktion und Anwendung von Faserverbund-Flügelprofilen zur Turbulenz- und Seitenwinderzeugung in einem Fahrzeugwindkanal“, 2017, 25. Stuttgarter Kunststoffkolloquium, 22.-23.03.2017.
    28. J. Wiedemann, Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management. Springer International Publishing, 2017.
    29. F. Wittmeier, „30 Years of Scale Model Testing at FKFS in Stuttgart Vaihingen“, 2017.
    30. F. Wittmeier, A. Link, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „The Measurement of Ventilation Drag in an Aerodynamic Wind Tunnel“, 2017.
    31. F. Wittmeier, „‚The Recent Upgrade of the Model Scale Wind Tunnel of University of Stuttgart,‘“ 2017, SAE Int. J. Passeng. Cars-Mech. Syst.
    32. C. Zhang, T. Kuthada, F. Wittmeier, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Aerodynamic Studies on the Underbody Parameters of DrivAer-Model with Respect to Ground Simulation“, 2017.
  8. 2016

    1. M. Auer, „Ein Beitrag zur Erhöhung der Reichweite eines batterieelektrischen Fahrzeugs durch prädiktives Thermomanagement“, 2016.
    2. R. Blumrich, M. Riegel, und M. Helfer, „Advanced Aeroacoustic Vehicle Development in a Full-Scale Wind Tunnel“, ATZextra worldwide, 2016.
    3. B. Bock, N. Widdecke, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „The response of base pressure in a bluff body flow exposed to synthetic jet excitation“, 2016.
    4. W. Brems, R. Uhlmann, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Evaluation of Chassis Setups Using a Dynamic Driving Simulator“, 2016, Driving simulation conference and Exhibition Europe, 2016.
    5. K. Dettlaff, J. Wiedemann, J. Neubeck, U. Schaaf, I. Scharfenbaum, und A. Wagner, „A Method to Evaluate the Influence of Derating Measures of a Rear-Wheel Steering System on Vehicle Dynamics“, 2016, 25. Aachener Kolloquium-Fahrzeug-und Motorentechnik 2016.
    6. M. Disch, „Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug“, 2016.
    7. J. Eller, T. Binner, H. Reister, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Simulating the Idle - A New Load Case vor Vehicle Thermal Management (STAR Global Conference, Prag 2016)“, 2016.
    8. J. Gong, „Grundlagenuntersuchung zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung“, 2016.
    9. F. Goy, M. Kalkofen, S. van Koutrik, und J. Wiedemann, „Influence of Driver Limitations on Minimum Lap Time Maneuvering of Racecars“, 2016, FISITA 2016.
    10. F. Goy, J. Wiedemann, T. Völkl, G. Delli Colli, J. Neubeck, und W. Krantz, „Development of objective criteria to assess the vehicle performance utilized by the driver in near-limit handling conditions of racecars“, 2016, 16th Stuttgart International Symposium-Automotive and Engine Technology, 15-16.03.2016.
    11. M. Greiner, R. Sauer, F. Gauterin, und J. Wiedemann, „Entwicklung einer realitätsnahen Rollwiderstandsmessprozedur basierend auf realen Fahrzyklen bei Elektrofahrzeugen“, 2016.
    12. A. Hazir, „Simulation of the Noise Transmission through Automotive Door Seals“, Springer Vieweg, 2016.
    13. M. Heiderich, T. Friedrich, und M.-T. Nguyen, „New approach for improvement of vehicle performance by using a simulation-based optimization and evaluation method“, 2016, 14.-15.06.2016 Chassis.tech Plus, 7. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium.
    14. H. Hopp, „Thermomanagement von Hochleistungsfahrzeug-Traktionsbatterien anhand gekoppelter Simulationsmodelle“, 2016.
    15. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Performancesteigerung eines Elektrosportwagens durch Optimierung der Kühlluftführung“, 2016, 5. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW, Stuttgart, 15.-16. November 2016.
    16. T. Landwehr, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Untersuchung der Durchsicht-Eigenschaften benetzter Glasflächen an Fahrzeugen/ Investigation of visibility properties through wetted glass planes on vehicles“, 2016, 16. Stuttgart International Symposium, Stuttgart, 2016.
    17. A. Link, F. Wittmeier, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Bestimmung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern“, 2016, 12. Tagung Fahrzeugaerodynamik, Haus der Technik, München 2016.
    18. J. Neubeck, „Next Generation Evaluation Methods in Vehicle Dynamics“, 2016.
    19. M. Riegel, R. Blumrich, und M. Helfer, „New Technology for Unsteady Wind Noise Measurements in an Aeroacoustic Full-Scale Wind Tunnel“, 2016.
    20. R. Sauer, „Ein neuer Ansatz zur Messung des Rollwiderstands“, 2016.
    21. I. Spruß, „Ein Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation“, 2016.
    22. B. Stegmann, „Ein Beitrag zur Modellierungsgenauigkeit im Bereich eindimensionaler Simulation von Pkw-Kühlsystemen“, 2016.
    23. D. Stoll, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „‚Experimental and numerical investigation of aerodynamic drag in turbulent flow conditions‘“, 2016, International Conference on Vehicle Aerodynamics.
    24. D. Stoll, C. Schoenleber, F. Wittmeier, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „‚Investigation of Aerodynamic Drag in Turbulent Flow Conditions‘“, 2016, SAE Int. J. Passeng. Cars-Mech. Syst.
    25. R. Uhlmann und W. Brems, „Use of VI-CarRealTime in a Driving Simulator for Chassis Development“, 2016.
    26. J. van Doornik, W. Brems, E. de Vries, und J. Wiedemann, „Implementing prediction algorithms to synchronize and minimize latency on a driving simulator“, 2016, Driving simulation conference and Exhibition Europe, 2016.
    27. N. Widdecke, „FKFS pace®  An advanced pad correction procedure for Wind Tunnels with Road Drive Simulation Technique“, 2016, 2nd Conference on “ADVANCED AUTOMOTIVE AERODYNAMICS 2016” International Forum 8-9 November, London, UK.
    28. A. Wiesebrock, „Ein universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation“, Springer Vieweg, 2016.
    29. F. Wittmeier, A. Michelbach, J. Wiedemann, und V. Senft, „‚The New Interchangeable Three-belt System in the IVK Full-Scale Wind Tunnel of University of Stuttgart: Design and First Results,‘“ 2016, Doi:10.4271/2016-01-1581.
  9. 2015

    1. R. Blumrich, „Recent Upgrade of the Full-Scale Aeroacoustic Wind Tunnel Operated by FKFS“, 2015.
    2. R. Blumrich, N. Widdecke, J. Wiedemann, A. Michelbach, F. Wittmeier, und O. Beland, „New FKFS Technology at the Full-Scale Aeroacoustic Wind Tunnel of University of Stuttgart“, 2015.
    3. R. Blumrich, E. Mercker, A. Michelbach, J.-D. Vagt, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Wind Tunnels and Measurement Technique. In: Schütz, T. (ed.): Aerodynamics of Road Vehicles“, 2015.
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    5. K. Dettlaff, J. Wiedemann, U. Schaaf, I. Scharfenbaum, und A. Wagner, „The Influence of Modelling Depth of Active Chassis Systems with Respect to the Development Stage and their Interaction with Driving Characteristics“, 2015.
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    9. R. Hebestreit, „Verfahren zur Schallquellenortung“, 2015.
    10. R. Hebestreit, M. Riegel, und F. Köhnlein, „Entstehung und Weiterleitung von Regengeräuschen in einem Pkw“, 2015.
    11. M. Helfer, „Aeroacoustics. In: Schütz, T. (ed.): Aerodynamics of Road Vehicles“, 2015.
    12. M. Helfer, „Ursachen, messtechnische Erfassung und Reduzierung von Umströmungsgeräuschen“, 2015.
    13. A. Höfer, D. Zeitvogel, H. Friedrich, und J. Wiedemann, „Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung“, ATZ, 2015.
    14. W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teil 3“, FAT-SCHRIFTENREIHE 279, 2015.
    15. D. Stoll, T. Kuthada, J. Wiedemann, und T. Schütz, „Unsteady Aerodynamic Vehicle Properties of the DrivAer Model in the IVK Model Scale Wind Tunnel“, Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, 2015.
  10. 2014

    1. R. Blumrich, „Aktuelle Probleme und Lösungen in der Fahrzeugaeroakustik“, 2014.
    2. R. Blumrich, „Testmöglichkeiten in einem modernen Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal“, Vortrag / Workshop der Fachausschüsse Fahrzeug- und Strömungsakustik der DEGA. Stuttgart, 07.-08.10.2014., 2014.
    3. R. Blumrich, „Blumrich, R.: Aktuelle Probleme und Lösungen in der Fahrzeugaeroakustik“, DEGA-Akademie-Kurs „Strömungsakustik - Grundlagen und Anwendungen“ an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 24.-26.09.2014, 2014.
    4. T. Jeglitzka, „Analyse des Bewegungsverhaltens von Kugelgelenken in Pkw-Fahrwerken“, Vortrag / European Modal Analysis Users Group (EMAUG), KCE-Akademie, Rheine, 17.-18.02.2014, 2014.
    5. T. Jeglitzka, D. Sachse, und J. Wiedemann, „Analyse des Bewegungsverhaltens von Kugelgelenken in PKW-Fahrwerken im akustisch relevanten Frequenzbereich“, DAGA 2014, 11.-13.03.2014, Oldenburg, 2014.
    6. S. Knecht, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Improvement of Collision Avoidance Systems by using a propulsion system for advanced brake performance“, 14. Internationales Stuttgarter Symposium, "Automobil und Motorentechnik"; 18. - 19. März 2014, 2014.
    7. W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, Sensitivity Analysis on Factors Influencing the Overall Rolling Resistance of Commercial Vehicles, Vol. 1, S. 683-703. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2014.
    8. W. Krantz, J. Pitz, D. Stoll, und M.-T. Nguyen, „Simulation des Fahrens unter instationärem Seitenwind“, ATZ, 2014.
    9. D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wenzel, „Entwicklung einer Methode zur numerischen Optimierung des Aufheizens von Elektrofahrzeug-Innenräumen“, 2014, 3. VDI Fachkonferenz, Thermomanagement für Elektromotorisch Angetriebene PKW, Manching, 05. bis 06. November 2014.
    10. F. Wittmeier, „Ein Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen“, 2014.
  11. 2013

    1. M. Auer, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Increase of Range of a Battery Electric Vehicle by Means of Thermal Management. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    2. R. Blumrich, E. Mercker, A. Michelbach, J.-D. Vagt, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Windkanäle und Messtechnik“, T. Schütz (Hrsg.): Hucho - Aerodynamik des Automobils, 2013.
    3. A. T. de Jong, H. Bijl, A. Hazir, und J. Wiedemann, „Aeroacoustic simulation of slender partially covered cavities“, Journal of Sound and Vibration 332, 2013.
    4. M. Disch, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. Reister, und E. P. Weidmann, „Numerical Simulation of the Transient Heat-Up of a Passenger Vehicle during a Trailer towing Uphill Drive“, Society of Automotive Engineers, SAE World Congress Detroit, 2013.
    5. N. Grün und R. Blumrich, „Numerische Methoden. In: Schütz, T. (Hrsg.): Hucho - Aerodynamik des Automobils“, 2013.
    6. A. Hazir, J. Wiedemann, und P. Moron, „Noise Transmission through Automotive Door Seals“, Wiedemann (Hrsg.): Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management - Proceedings of the 9th FKFS-Conference. Renningen: Expert-Verlag, 2013, ISBN: 978-3-8169-3253-6, 2013.
    7. A. Hazir, „Numerische Methoden zur Simulation des Schalldurchganges von Automobildichtungssystemen“, Workshop des Fachausschusses Fahrzeugakustik der DEGA. Bergisch Gladbach, 24.-25.09.2013, 2013.
    8. M. Helfer, „Umströmungsgeräusche“, Schütz, T. (Hrsg.): Hucho - Aerodynamik des Automobils. Berlin Springer, 2013, ISBN 978-3-8348-2316-8, 2013.
    9. M. Helfer, „Messung und Optimierung von Fahrzeug-Umströmungsgeräuschen“, Deggendorfer Akustik-Seminar „Soundoptimierung“, TH Deggendorf, 26.11.2013, 2013.
    10. M. Helfer, „Aerodynamische Außengeräusche von Automobilen“, Ingenieurspiegel Nr. 2, Mai 2013, 2013.
    11. M. Helfer, „Fahrzeug-Aeroakustik – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen“, Tagung „Entstehung, Reduzierung und Gestaltung von Fahrzeuggeräuschen“, Technische Akademie Esslingen, 14.-15.05.2013, 2013.
    12. M. Horn, „Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen“, expert-Verlag, 2013.
    13. N. Karras, T. Kuthada, und J. Wiedemann, Simulation of a Complete Battery Electric Vehicle. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    14. S. Kerber, „Ein neues Verfahren zur Bestimmung der Kraftschlussausnutzung von Antiblockiersystemen“, expert-Verlag, 2013.
    15. W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teile 1 und 2“, FAT-SCHRIFTENREIHE 258, 2013.
    16. I. Spruss, T. Landwehr, T. Kuthada, und J. Wiedemann, Advanced Investigation Methods on Side Glass Soiling. KFZ-Aerodynamik, 2013.
    17. Z. Wang u. a., Long term transient cabin heating simulation with multiple fluid node approach. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    18. J. Wiedemann, F. Wittmeier, und W. Krantz, „Aerodynamik neu betrachtet“, Mobility 2.0-Kompendium 2013/2014, 2013.
    19. F. Wittmeier, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Reifenentwicklung unter aerodynamischen Aspekten“, FAT Schriftenreihe Nr. 252, 2013.
    20. F. Wittmeier, N. Widdecke, J. Wiedemann, N. Lindener, und R. Armbruster, „Reifenentwicklung unter Aerodynamischen Aspekten“, ATZ, 2013.
    21. F. Wittmeier, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Tyre Development from an Aerodynamic Perspective. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    22. F. Wittmeier und J. Rosenow, „Kampf dem Luftwiderstand“, KFZ-Betrieb, 2013.
  12. 2012

    1. M. Auer, M. Grimm, T. Kuthada, H.-C. Reuss, J. W. (IVK), und S. K. (ZSW BW), „Numerical Investigation of Range Achievement with a Generic Electric Vehicle“, Stuttgarter Symposium, 2012.
    2. R. Blumrich und O. Beland, Zur Problematik des Eigengeräusches von Aeroakustik-Fahrzeugwindkanälen. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    3. R. Blumrich, Simulation und Experiment in der Fahrzeugaeroakustik. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    4. S. E. Dallwitzer und M. Riegel, Entwicklung eines akustischen Hohlspiegels mit Mikrofonarray. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    5. M. Disch, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. (DAG) Reister, und E.-P. (DAG) Weidmann, „Numerische Untersuchungen instationärer Aufheizvorgänge an einem Motorlager unter Verwendung verschiedener gekoppelter Berechnungsmethoden“, Wärmemanagement des KFZ VIII, 2012.
    6. J. Enriquez-Geppert, J. Wiedemann, und H. (DAG) Reister, Experimentelle und numerische Untersuchung der Dieselpartikelregeneration zur thermischen Gesamtfahrzeugabsicherung. KFZ-Aerodynamik, 2012.
    7. M. Helfer, Fahrzeug-Aeroakustik bei turbulenter Anströmung. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    8. M. Helfer, Aktuelle Probleme und Lösungen in der Fahrzeugaeroakustik. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    9. M. Helfer, Entstehung, Erfassung und Reduzierung von Umströmungsgeräuschen. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    10. A. Hennig, A. Michelbach, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „CFD-Voruntersuchungen zur Optimierung der Laufband-Technologie im 1:1 Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal“, ATZ 01/2012, 2012.
    11. N. Karras u. a., Simulation of the Thermal Behavior of the LiFePO4 Battery Pack. KFZ-Aerodynamik, 2012.
    12. W. Krantz, „An Advanced Approach for Predicting and Assessing the Driver’s Response to Natural Crosswind“, Expert-Verlag, 2012.
    13. S. Krug u. a., „Dynamic simulation of high voltage traction battery“, Stuttgarter Symposium 2012, 2012.
    14. M. Riegel, Entwicklung eines akustischen Hohlspiegels mit integriertem Mikrofon-Array. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    15. D. Schröck, A. Hennig, und J. Wiedemann, Application of the Mercker/Wiedemann Correction Method. KFZ-Aerodynamik, 2012.
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    17. D. Stoll u. a., „Evaluation of interior heat-up performance of a compact electric vehicle“, 2nd International Conference Thermal Management for EV/HEV, Darmstadt, 2012.
    18. J. Wiedemann, A. Wiesebrock, und H. Heidorn, „Kann man mit dem Luftwiderstandsbeiwert die Batteriekosten senken“, ATZ, 2012.
  13. 2011

    1. R. Blumrich und A. Hazir, Berechnung der Fahrzeugaeroakustik - Methoden und Beispiele. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2011.
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    3. D. Götze, „Eine inverse Methode zur Auslegung von Energieabsorbern im Frontend von Personenkraftwagen“, 2011.
    4. M. Helfer, Akustische Messungen an Kraftfahrzeugen in Windkanälen. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2011.
    5. M. Helfer, Entstehung, Erfassung und Reduzierung von Umströmungsgeräuschen. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2011.
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    8. W. Krantz, J. Neubeck, J. Wiedemann, U. Mierisch, G. Francke, und K. Wehner, Evaluation of the Tire-Road Interaction to Optimize Efficiency and Driving Dynamics of Heavy-Duty Commercial Vehicles. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2011.
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    10. M. Riegel, „Bestimmung der Anteile von Antriebs-, Umströmungs- und Rollgeräusch im Innenraum von Pkw“, Expert-Verlag, 2011.
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    12. I. Spruss, T. Kuthada, J. Wiedemann, und S. Cyr, Spray Pattern of a Free Rotating Wheel - CFD Simulation and Validation. KFZ-Aerodynamik, 2011.
    13. A. Wiesebrock, J. Neubeck, und J. Wiedemann, Universal tire-road-model for advanced vehicle dynamic application, Vol. 1, S. 329-343. Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2011.
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    15. F. Wittmeier u. a., Future Aerodynamic Drag Targets - A Case Study. KFZ-Aerodynamik, 2011.
  14. 2010

    1. R. Blumrich, Spielen Schallausbreitungseffekte durch die inhomogene Umströmung in der Fahrzeugaeroakustik eine Rolle?, 15.-19. März 2010, Berlin. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2010.
    2. R. Blumrich, „Numerische Berechnung der Aeroakustik von Fahrzeugen“, Sound-Engineering im Automobilbereich: Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen, 2010.
    3. A. Bothe und M. Helfer, Einfluss unterschiedlicher Sitzhaltungen auf den binauralen Höreindruck im Fahrzeuginnenraum. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2010.
    4. O. Fischer, J. Wiedemann, T. Kuthada, und B. Duncan, CFD Approach to Evaluate Wind-Tunnel and Model Setup Effects on Aerodynamic Drag and Lift for Detailed Vehicles, SAE Paper 2010-01-0760. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2010.
    5. X. Gao, Z. Yu, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Sideslip angle estimation based on input-output linearisation with tire-road friction adaptation“, Vehicle System Dynamics, 2010.
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    8. M. Helfer, „Hohlspiegelmikrofone“, Sound-Engineering im Automobilbereich: Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen, 2010.
    9. D. Schröck, W. Krantz, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Instationäre aerodynamische Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind. KFZ-Aerodynamik, 2010.
    10. I. Spruss, D. Schröck, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Aerodynamik als Problemlösung des Nässefadings“, ATZ, 2010.
    11. I. Spruss, D. Schröck, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Investigation of Braking Response Under Wet Condition, 13.-14–10.2010. KFZ-Aerodynamik, 2010.
    12. I. Stotz, B. Stegmann, J. Wiedemann, und M. Bargende, „Prognose Thermomanagement“, 19. Aachener Kolloquium, 2010.
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    15. S. Wille, T. Kuthada, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. Maier, und A. Koller, Integrated Numerical and Experimental Approach to Determine the Cooling Air Mass Flow in Different Vehicle Developement Stages, SAE-Paper 2010-01-0287. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2010.
  15. 2009

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    2. B. Crouse, G. Balasubramanian, D. Freed, A. Hazir, und R. Blumrich, Validation study of a flow-excited Helmholtz resonance, 23rd-25th March 2009, Munich Aufl. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2009.
    3. O. Fischer, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, CFD Validation Project on a Vehicle Scale Model under the Constraint of an Open Jet Wind Tunnel, 24.-25. März 2009, Berlin. KFZ-Aerodynamik, 2009.
    4. D. Götze, J. Neubeck, und J. Wiedemann, An Inverse Method for the Design of Energy Absorbers in Frontend Systems, Documentation, Vol. 1, S. 483-496. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
    5. A. Hazir, R. Blumrich, B. Crouse, und D. Freed, „Wind Noise Transmission into Convertibles by Fluid Structure Interaction“, Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC Report on 2008 highlights, Journal of Sound and Vibration, 2009.
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