Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrwesen

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Hier finden sich die Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrwesen

Veröffentlichungen Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner

  1. 2024

    1. M. Auch, T. Kuthada, und A. Wagner, „Improved equivalent circuit coupled 3D thermal cylindrical lithium-ion battery model using a multi-partition heat generation and thermal resistance approach“. Elsevier, 2024.
    2. L. Breitenbücher, T. Wiegand, M. Brink, und A. Wagner, „Experimental Investigation of Low-Frequency Flow Phenomena on the Vehicle Underbody Using Particle Image Velocimetry“, SAE Technical Paper. in SAE Technical Paper. 2024.
    3. C. Heimsath, D. Gehringer, D. Staron, und A. Wagner, „Insassenkomfort unter komplexer werdenden Randbedingungen“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift. in ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift. 2024.
    4. D. Zeitvogel, „Methodik für die Querdynamik-Evaluation auf einem Fahrzeugdynamikprüfstand“. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2024.
  2. 2023

    1. M. Auch, T. Kuthada, S. Giese, und A. Wagner, „Influence of Lithium-Ion-Battery Equivalent Circuit Model Parameter Dependencies and Architectures on the Predicted Heat Generation in Real-Life Drive Cycles“, 2023.
    2. M. Auch, T. Kuthada, und A. Wagner, „Simple experimental method to determine the specific heat capacity of cylindrical Lithium-Ion-Battery cells“, 2023.
    3. L. Breitenbuecher und A. Wagner, „Low Frequency Aerodynamic and Aeroacoustics Phenomena of Vehicles with Flat Underbody“. 2023.
    4. J. Burgbacher, T. Kuthada, F. Wittmeier, und A. Wagner, „Numerische Simulation der Fahrzeugaerodynamik inklusive deformierter Reifengeometrien“, ATZ, 2023.
    5. J. Burgbacher, L. Reichhart, V. Mappes, T. Kuthada, F. Wittmeier, und A. Wagner, „Generating Tyre Geometries Incorporating Real Tyre Deformation for Aerodynamic CFD Analysis“, Stuttgart: Alle Kategorien, 2023.
    6. X. Fei, T. Kuthada, F. Wittmeier, und A. Wagner, „CFD Flow Field Evaluations of the DrivAer Squareback Model in Unsteady Flow“, KFZ-Aerodynamik, 2023.
    7. D. Gehringer, T. Kuthada, und A. Wagner, „A Hybrid Approach to the Evaluation of Thermal Comfort in Passenger Vehicles“, Stuttgart, 2023.
    8. D. Gehringer, T. Kuthada, und A. Wagner, „Thermal Management System of the UNICARagil Vehicles-A Comprehensive Overview“, World Electric Vehicle Journal. in World Electric Vehicle Journal. 2023.
    9. P. Huchtkoetter, J. Neubeck, und A. Wagner, „Investigation on Brake Drag during full-vehicle testing“. Barcelona, 2023.
    10. P. Huchtkoetter, J. Neubeck, und A. Wagner, „Analysis of residual drag torque in disc brakes on vehicle level“. 2023.
    11. V. Mappes, J. Burgbacher, W. Krantz, J. Neubeck, und A. Wagner, „Development of a tire sensor to determine the contact patch while driving“, München: Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2023.
    12. C. Peiró Frasquet, D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wagner, „Experimental and Numerical Investigation of the Aerodynamic Ventilation Drag of Heavy-Duty Vehicle Wheels“, MDPI Journal Fluids 8, 2023.
    13. C. Peiró-Frasquet, T. Kuthada, und A. Wagner, „CFD to Determine the Aerodynamics of Heavy-Duty Vehicles under On-Road Test Conditions“, 13th FKFS Conference - Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management. in 13th FKFS Conference - Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management. Stuttgart, 2023.
    14. C. Perugini, U. Riccio, A. Torluccio, R. Mohr, R. Blumrich, und A. Wagner, „An Efficient Hybrid Computational Process for Interior Noise Prediction in Aeroacoustic Vehicle Development“, SAE Technical Paper 2023-01-1120, 2023.
    15. J. Raabe, F. Fontana, J. Neubeck, und A. Wagner, „Contribution to the Objective Evaluation of Combined Longitudinal and Lateral Vehicle Dynamics in Nonlinear Driving Range“, SAE International Journal of Vehicle Dynamics, Stability, and NVH. in SAE International Journal of Vehicle Dynamics, Stability, and NVH. SAE International, 2023.
    16. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und A. Wagner, „Aeroacoustic Vehicle Development Method Considering Realistic Wind Conditions“, SAE Technical Paper 2023-01-1123, 2023.
    17. M. Udovicic und A. Wagner, „Potentials in the dimensioning of brake components in BEVs“. München, 2023.
    18. J. Wegener, S. Van Putten, J. Neubeck, und A. Wagner, „Data Mining as an essential Tool for Data Driven Vehicle Development“. Stuttgart, 2023.
    19. D. Weidner, T. Kuthada, und A. Wagner, „Simulative und experimentelle Untersuchung eines Hochgeschwindigkeitszuges bei Seitenwind“, 2023.
    20. D. Zeitvogel, L. Ludmann, W. Krantz, J. Neubeck, und A. Wagner, „Optimization of the Comparability Between Road Testing and the Handling Roadway Test System“. München, 2023.
  3. 2022

    1. X. Fei, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „The Effect of Unsteady Incident Flow on Drag Measurements for Different Vehicle Geometries in an Open Jet Wind Tunnel“, 2022.
    2. Ch. Heimsath, W. Krantz, J. Neubeck, Ch. Holzapfel, und A. Wagner, „Passenger’s Comfort during Automated Motorway Lane Changes with different All-Wheel-Steering Operational Strategies“, 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022, 2022.
    3. Ch. Heimsath, W. Krantz, J. Neubeck, Ch. Holzapfel, und A. Wagner, „Passengers comfort during automated motorway lane changes: a subject study on different lane change trajectories at the Stuttgart driving simulator“, Automot. Engine Technol., 2022.
    4. P. Huchtkoetter, J. Neubeck, C. Wittke, und A. Wagner, „Real-driving residual-drag-torque of disc brakes“. 2022.
    5. J. Kiebler, M. Saljanin, S. Müller, S. Todorovic, J. Neubeck, und A. Wagner, „Novel Approach for Vehicle-Self-Localization“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2022.
    6. C. Peiró Frasquet, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Analyse der Einflussfaktoren auf die Abweichung zwischen CFD und Fahrversuch bei der Bestimmung des Luftwiderstands von Nutzfahrzeugen mit Fokus auf den Ventilationswiderstand von Nfz-Rädern“, FAT-Schriftenreihe 359, 2022.
    7. C. A. Perugini, G. Arzilli, A. Torluccio, R. Blumrich, und A. Wagner, „An efficient hybrid computational aeroacoustic process: validation and applications for vehicle development“, in 28th AIAA/CEAS Aeroacoustics 2022 Conference, 14–17.06.2022, in 28th AIAA/CEAS Aeroacoustics 2022 Conference, 14–17.06.2022. Southampton: Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2022.
    8. J. Raabe, F. Fontana, J. Neubeck, und A. Wagner, „Method for the Determination of Objective Evaluation Criteria Using the Example of Combined Dynamics“, in 22. Internationales Stuttgarter Symposium, in 22. Internationales Stuttgarter Symposium. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022.
    9. M. Saljanin, S. Müller, J. Kiebler, J. Neubeck, und A. Wagner, „A model predictive control approach for highly automated vehicles in urban environments“, in Automotive and Engine Technology, in Automotive and Engine Technology. Stuttgart: Springer, 2022.
    10. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und A. Wagner, „Psychoakustische Metrik zur Bewertung instationärer Windgeräusche“, in DAGA 2022, 21.–24.03.2022, Stuttgart, in DAGA 2022, 21.–24.03.2022, Stuttgart. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2022.
    11. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und A. Wagner, „Psychoacoustic Metric for the Rating of Steady and Unsteady Wind Noise.“, in 6th Shanghai-Stuttgart-Symposium on Automotive and Powertrain Technology, Shanghai, 1.–2.12.2022, in 6th Shanghai-Stuttgart-Symposium on Automotive and Powertrain Technology, Shanghai, 1.–2.12.2022. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2022.
    12. H. Tavakolinik, D. Weidner, C. Salander, und A. Wagner, „Einfluss des Luftwiderstands auf die Abstandsregelung bei virtueller Kupplung“, 2022.
    13. D. Weidner, D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wagner, „Aerodynamics of High-Speed Trains with Respect to Ground Simulation“, 2022.
    14. D. Zeitvogel, W. Krantz, J. Neubeck, und A. Wagner, „Holistic vehicle parametrization on a handling roadway“, Automotive and Engine Technology. in Automotive and Engine Technology. Springer Nature, 2022.
  4. 2021

    1. J. Bell, H. Wilhelmi, D. Heine, und C. Jessing, „Aerodynamic Characterization of a Full-Scale Compact Car Exposed to Transient Crosswind“, KFZ-Aerodynamik, 2021.
    2. C. Braunholz, „Integration von Sensitivitätsanalysemethoden in den Entwicklungsprozess für Fahrwerkregelsysteme“, Springer Vieweg, 2021.
    3. F. Fontana, „Methoden zur durchgängigen virtuellen Eigenschaftsentwicklung von Fahrzeugen mit Bremsregelsystem“, Springer Vieweg, 2021.
    4. Ch. Heimsath, W. Krantz, J. Neubeck, Ch. Holzapfel, und A. Wagner, „Comfort Assessment for Highly Automated Driving Functions at the Stuttgart Driving Simulator“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2021.
    5. C. Jessing, „Charakterisierung instationärer Anströmsituationen und Analyse ihrer Einflüsse auf die Fahrzeugaerodynamik“, 2021.
    6. C. A. Perugini, G. Arzilli, A. Torluccio, R. Blumrich, und A. Wagner, „Application of a Newly Implemented Numerical Tool for Aeroacoustic Vehicle Development.“, in Shanghai-Stuttgart-Symposium on Automotive and Powertrain Technology, Shanghai, 21–22.10.2021, in Shanghai-Stuttgart-Symposium on Automotive and Powertrain Technology, Shanghai, 21–22.10.2021. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2021.
    7. C. Schoenleber, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Influence of Open-Jet Effects on Vehicle Wind Tunnel Measurements“, KFZ-Aerodynamik, 2021.
    8. C. Schönleber, „Untersuchung von transienten Interferenzeffekten in einem Freistrahlwindkanal für Automobile“, 2021.
    9. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Realistic Wind Noise Development: Determination and Analysis of a Vehicle’s Unsteady Aeroacoustic Behaviour.“, in WKM-Symposium 2021, Stuttgart, 15.–16.06.2021, in WKM-Symposium 2021, Stuttgart, 15.–16.06.2021. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2021.
    10. M. Tanneberger, T. Kuthada, und A. Wagner, Reduzierung des Luftwiderstands des AeroSUV durch Aktive Strömungsbeeinflussung, Haus der Technik Tagung: Fahrzeug Aerodynamik. KFZ-Aerodynamik, 2021.
    11. S. Todorovic, S. Müller, J. Kiebler, J. Neubeck, und A. Wagner, „New Approach to Friction Estimation with 4WD Vehicle“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2021.
    12. J. Wegener, S. Van Putten, J. Neubeck, und A. Wagner, „Data Mining as an Enabler for Customer Data Driven Vehicle Development“. 2021.
    13. D. Weidner, D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wagner, Aerodynamics of high-speed trains with respect to ground simulation, Aerovehicles 4. KFZ-Aerodynamik, 2021.
    14. D. Weidner und A. Wagner, „Investigation of High-Speed Train Aerodynamics“, KFZ-Aerodynamik, 2021.
    15. C. Zhang, „Aerodynamic Study on the Vehicle Shape Parameters with Respect to Ground Simulation“, 2021.
  5. 2020

    1. A. Ahlert, „Ein modellbasiertes Regelungskonzept für einen Gesamtfahrzeug-Dynamikprüfstand“, Springer Vieweg, 2020.
    2. A. Ahlert, A. Fridrich, W. Krantz, und J. Neubeck, „Development and Validation of a real-time capable Vehicle Dynamics Simulation Environment for Road and Test Bench Applications“, International Journal of Vehicle Systems Modelling and Testing, 2020.
    3. J. R. Bell u. a., „Experimental Investigation of Automotive Vehicle Transient Aerodynamics with a Reduced-Scale Moving-Model Crosswind Facility“, KFZ-Aerodynamik, 2020.
    4. K. Dettlaff, „Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme“, Springer Vieweg, 2020.
    5. X. Fei, C. Jessing, T. Kuthada, J. Wiedemann, und A. Wagner, „The Influence of Different Unsteady Incident Flow Environments on Drag Measurements in an Open Jet Wind Tunnel“, Fluids 2020, 5, 178, 2020.
    6. A. Fridrich, „Ein integriertes Fahrdynamikregelkonzept zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses“, Springer Vieweg, 2020.
    7. Y. Gao und J. Zhang, X. et. al. Wiedemann, „Health-Aware Multiobjective Optimal Charging Strategy With Coupled Electrochemical-Thermal-Aging Model for Lithium-Ion Battery“, IEEE TRANSACTIONS ON INDUSTRIAL INFORMATICS, VOL. 16, NO. 5, 2020.
    8. Y. He, S. Schröder, Z. Shi, R. Blumrich, Z. Yang, und J. Wiedemann, „Wind noise source filtering and transmission study through a side glass of DrivAer model“, Applied Acoustics, 2020.
    9. C. Jessing u. a., „Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik“, Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 2020.
    10. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, A. Wagner, J. Wiedemann, und A. Dillmann, „Investigation of Transient Aerodynamic Effects on Public Roads in Comparison to Individual Driving Situations on a Test Site“, KFZ-Aerodynamik, 2020.
    11. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Auswirkungen von instationärer Anströmung auf die Fahrzeugaerodynamik“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift. 122. 68-73, 2020.
    12. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Effects of Transient Flow on the Vehicle Aerodynamics“, ATZ worldwide 122. 64-69., 2020.
    13. D. Klemm, „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine“, 2020.
    14. T. Landwehr, „Neue Methoden zur Untersuchung der Sichtfreihaltung an Kraftfahrzeugen“, 2020.
    15. M.-T. Nguyen, „Subjektive Wahrnehmung und Bewertung fahrbahninduzierter Gier- und Wankbewegungen im virtuellen Fahrversuch“, Springer Vieweg, 2020.
    16. C. Peiró Frasquet, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Analyse der Einflussfaktoren auf die Abweichung zwischen CFD und Fahrversuch bei der Bestimmung des Luftwiderstands von Nutzfahrzeugen“, in Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), in Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). KFZ-Aerodynamik, 2020.
    17. F. Schilling, T. Kuthada, A. Wagner, und Wiedemann, Soiling Pattern Analysis on the Side Mirror Glass for Road Testing, IMechE London, 08.12.2020. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2020.
    18. D. Schramm, A. Bernhard, L. Altseimer, T. Kuthada, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Test Procedure Development and Validation for Brake Wet Fading in the FKFS Thermal Wind Tunnel“, in München (virtuell, online), in München (virtuell, online). KFZ-Aerodynamik, 2020.
    19. A. Singer, „Analyse des Einflusses elektrisch unterstützter Lenksysteme auf das Fahrverhalten im On-Center Handling Bereich moderner Kraftfahrzeuge“, Springer Vieweg, 2020.
    20. D. Staron, M. Riegel, und R. Blumrich, „Influence of Turbulent Oncoming Flow and Vehicle-Excited Turbulence on the Wind Noise inside a Vehicle. Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC report on 2019 highlights.“, Journal of Sound and Vibration, 2020.
    21. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, J. Wiedemann, und A. Wagner, „Efficient Determination of a Vehicle’s Unsteady Aeroacoustic Behaviour.“, in International Conference on Vehicle Aerodynamics 2020, 08.12.2020, in International Conference on Vehicle Aerodynamics 2020, 08.12.2020. London: Institution of Mechanical Engineers, 2020.
    22. M. Varney, M. Passmore, F. Wittmeier, und T. Kuthada, „Experimental Data for the Validation of Numerical Methods: DrivAer Model“, 2020.
    23. H. Wilhelmi u. a., „Simulation of Transient On-Road Conditions in a Closed Test Section Wind Tunnel Using a Wing System with Active Flaps“, KFZ-Aerodynamik, 2020.
    24. H. Wilhelmi u. a., „Aerodynamic Characterisation of a Compact Car Driving behind a Heavy Vehicle“, KFZ-Aerodynamik, 2020.
  6. 2019

    1. A. Ahlert, J. Neubeck, W. Krantz, und A. Wagner, „Ganzheitliche Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen“, ATZ extra - Automotive Engineering Partners, 2019.
    2. C. Beck, D. Keller, H. Echtle, S. Haug, C. Krüger, und M. Bargende, „Sensitivitätsanalyse der Wärmequellen- sowie Wärmetransportmodellierung in permanenterregten Synchronmaschinen“, Eltektrotechnik & Informationstechnik, 2019.
    3. A. Bernhard, T. Binner, H. Reister, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Lifetime  Thermal Analysis of Electronic Components in Passenger Cars“, KFZ-Aerodynamik, 2019.
    4. R. Blumrich, „Umströmungsgeräusche und ihre Minderung“, in Tagung „Fahrzeuggeräusche - Entstehung, Reduzierung, Wahrnehmung und Gestal-tung“, Technische Akademie Esslingen, 07.–08.05.2019, in Tagung „Fahrzeuggeräusche - Entstehung, Reduzierung, Wahrnehmung und Gestal-tung“, Technische Akademie Esslingen, 07.–08.05.2019. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2019.
    5. B. Bock, „Potentialabschätzung zur Luftwiderstandsreduktion am stumpfen Körper durch Maßnahmen der Strömungsbeeinflussung“, 2019.
    6. F. Fontana u. a., „Integrated Approach for the Virtual Development of Vehicles Equipped with Brake Control Systems“, in 19. Internationales Stuttgarter Symposium, in 19. Internationales Stuttgarter Symposium. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2019.
    7. D. Gehringer, D. Keilhoff, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „UNICARagil: Challenges in Thermal Management for Autonomous Vehicle Concepts“, Stuttgart: Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2019.
    8. M. Gollub, D. Gnannt, R. Blumrich, C. Semmler, und J. Wiedemann, „Bedeutung der Laufrad-Anströmung für die Aeroakustik eines Kfz-Kühlerlüfters“, in DAGA 2019, 18.-21.03.2019, Rostock, in DAGA 2019, 18.-21.03.2019, Rostock. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2019.
    9. M. Gollub, C. Semmler, J. Wiedemann, und D. Gnannt, „Reduktion der Lästigkeit von Kühlerlüftergeräuschen“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2019.
    10. Y. He, A. A. Andonov, Z. Shi, R. Blumrich, Z. Yang, und J. Wiedemann, „Flow-induced vibration analysis of a vehicle’s front side window glass“, Journal of Vibration and Control, 2019.
    11. C. Jessing, H. Wilhelmi, F. Wittmeier, J. Wiedemann, und A. Dillmann, „Characterization of the Transient Airflow around a Vehicle on Public Highways“, KFZ-Aerodynamik, 2019.
    12. T. Kuthada und C. Reinke, „Thermal Conditioning of EV Battery Packs  – A Consideration of Challenges and Solution Approaches“, Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2019.
    13. R. G. A. R. R. Pfeil, „Energy Policy“, ScienceDirect, 2019.
    14. M. Riegel, R. Blumrich, O. Minck, B. Verrecas, N. Oettle, und H. Vickers, „New Large Microphone Array at the FKFS Wind Tunnel“, in 9th FKFS-Conference Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Stuttgart, 01.–02.10.2019, in 9th FKFS-Conference Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Stuttgart, 01.–02.10.2019. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2019.
    15. M. Riegel, R. Blumrich, B. Verrecas, und O. Minck, „New Microphone Array at the FKFS Aeroacoustic Wind Tunnel“, in 2019 Simcenter Conference, Amsterdam, 02.–04.12.2019, in 2019 Simcenter Conference, Amsterdam, 02.–04.12.2019. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2019.
    16. C. Schönleber, „A CFD Study on Interference Effects in Open Jet Wind Tunnels“, KFZ-Aerodynamik, 2019.
    17. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, und J. Wiedemann, „Einfluss turbulenter Anströmung und fahrzeugerregter Turbulenz auf das Windgeräusch im Fahrzeug“, in DAGA 2019, 18.-21.03.2019, Rostock, in DAGA 2019, 18.-21.03.2019, Rostock. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2019.
    18. D. Staron, D. Stoll, M. Riegel, R. Blumrich, J. Wiedemann, und A. Wagner, „Dynamic Jet Behaviour during Active Turbulence Generation in an Open Jet Wind Tunnel“, in 3rd Shanghai-Stuttgart-Symposium on Automotive and Powertrain Technology, Tongji University Shanghai, 17.–18.10.2019, in 3rd Shanghai-Stuttgart-Symposium on Automotive and Powertrain Technology, Tongji University Shanghai, 17.–18.10.2019. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2019.
    19. V. Strohbücker, R. Niesner, D. Schramm, T. Kuthada, u. a., „‚Experimental Investigation of the Droplet Field of a Rotating Vehicle Tyre,‘“ KFZ-Aerodynamik, 2019.
    20. Ö. Uenal u. a., „Dual-Fuel CI Engines“, 2019.
    21. D. Zeitvogel u. a., „An Innovative Test System for Holistic Vehicle Dynamics Testing“, SAE-International. in SAE-International. 2019.
    22. C. Zhang, D. Stoll, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Aerodynamic Study on the Vehicle Rear Shape Parameters with Respect to Ground Simulation“, Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2019.
    23. C. Zhang, M. Tanneberger, T. Kuthada, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, „Development of A Generic SUV Model for Aerodynamic Research – the AeroSUV“, KFZ-Aerodynamik, 2019.
    24. C. Zhang, M. Tanneberger, T. Kuthada, F. Wittmeier, und J. Wiedemann, J.;Nies, „Introduction of the AeroSUV - A New Generic SUV Model for Aerodynamic Research“, KFZ-Aerodynamik, 2019.
  7. 2018

    1. A. Ahlert, D. Zeitvogel, J. Neubeck, W. Krantz, F. Boone, und R. Orange, „Next generation 3D vehicle dynamics test system - Software and control concept“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    2. R. Blumrich, „Umströmungsgeräusche und deren Minderung“, in Tagung „Fahrzeuggeräusche - Entstehung, Reduzierung, Wahrnehmung und Gestal-tung“, Technische Akademie Esslingen, 17.–18.04.2018, in Tagung „Fahrzeuggeräusche - Entstehung, Reduzierung, Wahrnehmung und Gestal-tung“, Technische Akademie Esslingen, 17.–18.04.2018. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2018.
    3. W. Brems, „Querdynamische Eigenschaftsbewertung in einem Fahrsimulator“, Springer Nature, 2018.
    4. O. Deisser, Ge. Kopp, A. Fridrich, und J. Neubeck, „Development and realization of an in-wheel suspension concept with an integrated electric drive“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    5. O. Fischer, „Investigation of Correction Methods for Interference Effects in Open-Jet Wind Tunnels“, 2018.
    6. A. Fridrich, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Innovative Torque Vectoring Control Concept to Generate Predefined Lateral Driving Characteristics“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    7. M. Gollub, D. Gnannt, R. Blumrich, C. Semmler, und J. Wiedemann, „Bestimmung aeroakustischer Schallquellen an Kfz-Kühlerlüftern“, in Rottengruber, H.; Henze, W.; Luft, T.: Motor- und Aggregate-Akustik, 10. Magdeburger Symposium Tagungsband, in Rottengruber, H.; Henze, W.; Luft, T.: Motor- und Aggregate-Akustik, 10. Magdeburger Symposium Tagungsband. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2018.
    8. R. Hebestreit und M. Riegel, „Bestimmung der Beiträge zum Innengeräusch bei einem E-Fahrzeug“, in Herbstworkshop des DEGA-Fachausschusses Fahrzeugakustik, Technische Universität Dresden, 25.-26.09.2018, in Herbstworkshop des DEGA-Fachausschusses Fahrzeugakustik, Technische Universität Dresden, 25.-26.09.2018. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2018.
    9. M. Heiderich, S. Leonhardt, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Method for Analysing the Feeling of Safety at High Speed using Virtual Test Drives“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    10. M. John u. a., „Experimental and Numerical Study of the DrivAer Model Aerodynamics“, 2018.
    11. A. Kayser, „Systematische Optimierung des Thermomanagements eines batterieelektrischen Sportwagens“, 2018.
    12. D. Klemm, W. Roessner, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Reduced Model of a Vehicle Cabin for Transient“, SAE Technical Paper, 2018.
    13. S. Knecht, „Ein Beitrag zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit durch ein pyrotechnisches Notbremssystem“, Springer Vieweg, 2018.
    14. A. Link, „Analyse, Messung und Optimierung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern“, 2018.
    15. W. Lu, T. Vietor, R. Blumrich, und J. Wiedemann, „Innovative Electric Vehicle Concepts with Optimized Acoustic Performance“, in 18. Internationales Stuttgarter Symposium, 13.-14.03.2018, in 18. Internationales Stuttgarter Symposium, 13.-14.03.2018. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2018.
    16. J. Neubeck, „Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände“, Springer Vieweg, 2018.
    17. J. Neubeck, „Handling Roadway System - Next Generation 3D Vehicle Dynamics Test System“, in Test Facility Forum, in Test Facility Forum. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    18. J. Neubeck und J. Krantz. W.: Wiedemann, „Thermal truck tire model to predict real rolling resistance“, in CO2 reduction for Transportation Systems Conference, Turin, in CO2 reduction for Transportation Systems Conference, Turin. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    19. C. Peiró Frasquet, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Potenzialuntersuchung und Validierung von innovativen Verfahren zur Simulation der Radaerodynamik“, in 03.-04.07.2018 in München, in 03.-04.07.2018 in München. KFZ-Aerodynamik, 2018.
    20. R. Sauer, J. Wiedemann, J. Neubeck, und W. Krantz, „Measuring and Modeling of Rolling Resistance“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2018.
    21. D. Staron, M. Riegel, R. Blumrich, N. Oettle, und J. Wiedemann, „Vergleich von Methoden zur Bestimmung des instationären Windgeräuschs im Fahrzeug“, in Tagung „Fahrzeug-Aerodynamik“, Haus der Technik München, 03.-04.07.2018, in Tagung „Fahrzeug-Aerodynamik“, Haus der Technik München, 03.-04.07.2018. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2018.
    22. T. Stietz, „Bewegungsverhalten von Kugelgelenken in Fahrzeugachsen im akustisch relevanten Frequenzbereich“, Springer Vieweg, 2018.
    23. D. Stoll und J. Wiedemann, „Active Crosswind Generation and its Effect on the Unsteady Aerodynamic Vehicle Properties Determined in an Open Jet Wind Tunnel“, in 11(5):429-446, in 11(5):429-446. KFZ-Aerodynamik, 2018.
    24. J. van Doornik, W. Brems, E. de Vries, und R. Uhlmann, „Fahrsimulator mit hoher Plattformperformance und niedriger Latenz“, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 120, 2018.
    25. H. Vollmer, „Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben“, 2018.
    26. H. Wilhelmi, C. Jessing, J. Bell, D. Heine, C. Wagner, und J. Wiedemann, „Aerodynamic Characterisation of a Compact Car Overtaking a Heavy Vehicle“, in 06.-07.11.2018 in Darmstadt, in 06.-07.11.2018 in Darmstadt. KFZ-Aerodynamik, 2018.
    27. F. Wittmeier, T. Kuthada, J. Filipsky, und J. Cizek, „Neue MEMS-Drucksensoren für instationäre Aerodynamikuntersuchungen“, 2018.
  8. 2017

    1. M. Bargende und H.-C. Reuss, 17. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.
    2. M. Bargende, H.-C. Reuss, und J. Wiedemann, „Ausbildung hoch qualifizierter Ingenieure für die Automobilindustrie“, ATZextra, 2017.
    3. R. Blumrich, „Application of wind tunnel tests for automotive aeroacoustic development“, in AVT-STO 287 Lecture Series “Design and Operation of Aeroacoustic Wind Tunnels for Ground and Air Vehicles”, Sint-Genesius-Rode, 22-24 May 2017, in AVT-STO 287 Lecture Series “Design and Operation of Aeroacoustic Wind Tunnels for Ground and Air Vehicles”, Sint-Genesius-Rode, 22-24 May 2017. Von Karman Institute, 2017.
    4. R. Blumrich, „Future Trends in Vehicle Aeroacoustics“, in SAE China Congress, Shanghai, 24.-26.10.2017, in SAE China Congress, Shanghai, 24.-26.10.2017. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2017.
    5. R. Blumrich, „Design of automotive aeroacoustic wind tunnels.“, in AVT-STO 287 Lecture Series “Design and Operation of Aeroacoustic Wind Tunnels for Ground and Air Vehicles”, Sint-Genesius-Rode, 22-24 May 2017, in AVT-STO 287 Lecture Series “Design and Operation of Aeroacoustic Wind Tunnels for Ground and Air Vehicles”, Sint-Genesius-Rode, 22-24 May 2017. Von Karman Institute, 2017.
    6. R. Blumrich, „Umströmungsgeräusche und deren Minderung“, in Tagung „Fahrzeuggeräusche - Entstehung, Reduzierung, Wahrnehmung und Gestal-tung“, Technische Akademie Esslingen, 09.–10.05.2017, in Tagung „Fahrzeuggeräusche - Entstehung, Reduzierung, Wahrnehmung und Gestal-tung“, Technische Akademie Esslingen, 09.–10.05.2017. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2017.
    7. R. Blumrich, M. Riegel, und M. Helfer, „Methodology for Unsteady Wind Noise Measurements in an Aeroacoustic Full-Scale Wind Tunnel“, in DAGA 2017, 07.-09.03.2017, Kiel, in DAGA 2017, 07.-09.03.2017, Kiel. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2017.
    8. C. Braunholz, I. Scharfenbaum, U. Schaaf, A. Wagner, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Active roll stabilization design combining methods of target cascading and sensitivity analysis.“, Aachen: Alle Kategorien, 2017.
    9. Ch. Braunholz, J. Wiedemann, J. Neubeck, I. Scharfenbaum, U. Schaaf, und A. Wagner, „Active Roll Stabilization Design considering battery-electric Vehicle Requirements“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    10. W. Brems, N. Kruithof, R. Uhlmann, A. Wagner, W. Krantz, und J. Wiedemann, „New Motion Cueing Algorithm for Improved Evaluation of Vehicle Dynamics on a Driving Simulator“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    11. K. Dettlaff, U. Schaaf, I. Scharfenbaum, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Bewertung und Degradation aktiver Fahrwerksysteme“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    12. J. Eller, „Stützpunktbasierter Ansatz zur Vorhersage von Bauteiltemperaturkollektiven im Thermomanagement des Gesamtfahrzeugs“, 2017.
    13. M. Fieles-Kahl und R. Blumrich, „Entwicklung von Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Messanhängern am Beispiel der Anhänger des FKFS“, in DAGA 2017, 07.-09.03.2017, Kiel, in DAGA 2017, 07.-09.03.2017, Kiel. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2017.
    14. A. Fridrich, M.-T. Nguyen, A. Janeba, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Subjective Testing of a Torque Vectoring Approach Based on Driving Characteristics in the Driving Simulator“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    15. F. Goy und J. Wiedemann, „Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennsportfahrzeugen“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    16. P. Heimann, „Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten“, Springer Vieweg, 2017.
    17. A. Hennig, „Eine erweiterte Methode zur Korrektur von Interferenzeffekten in Freistrahlwindkanälen für Automobile“, 2017.
    18. C. Jessing, D. Stoll, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „New horizons of vehicle aerodynamics“, Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering, 2017.
    19. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Systematic Approach for the Cooling System Optimization of a Battery Electric Sports-Car“, Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2017.
    20. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Component optimizations in a 1D coupled simulation of a battery electric sports car“, Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2017.
    21. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. : Wiedemann, „Thermal Management of a Battery Electric High Performance Sports Car“, International Stuttgart Symposium, Stuttgart, 14.03.2017, 2017.
    22. T. Landwehr, T. Kuthada, und J. Wiedemann, Methodical investigation of vehicle side glass soiling phenomena. KFZ-Aerodynamik, 2017.
    23. E. Mercker, C. Schönleber, R. Blumrich, und J. Wiedemann, „Layout und Design eines Fahrzeugwindkanals“, ATZextra, 2017.
    24. J. Neubeck, W. Krantz, und J. Wiedemann, „Thermisches Rollwiderstandsmodell für Nutzfahrzeugreifen zur Prognose fahrprofilspezifischer Energieverbräuche“, 2017.
    25. M.-T. Nguyen, J. Pitz, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Subjektive Wahrnehmung und Bewertung im virtuellen Fahrversuch“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    26. M.-T. Nguyen, J. Pitz, W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Subjective Perception and Evaluation of Driving Dynamics in the Virtual Test Drive“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2017.
    27. D. Stoll, „Ein Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind“, 2017.
    28. M. Szcesny, K. Heudorfer, P. Middendorf, R. Blumrich, M. Riegel, und J. Wiedemann, „Konstruktion und Anwendung von Faserverbund-Flügelprofilen zur Turbulenz- und Seitenwinderzeugung in einem Fahrzeugwindkanal“, Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2017.
    29. J. Wiedemann, Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management. Springer International Publishing, 2017.
    30. F. Wittmeier, „30 Years of Scale Model Testing at FKFS in Stuttgart Vaihingen“, Academic Annual Conference of Automotive Aerodynamics Committee, Hefei, China, 09/2017, 2017.
    31. F. Wittmeier, „‚The Recent Upgrade of the Model Scale Wind Tunnel of University of Stuttgart,‘“ in 2017-01-1527, in 2017-01-1527. Windkanalbetrieb, 2017.
    32. F. Wittmeier, A. Link, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „The Measurement of Ventilation Drag in an Aerodynamic Wind Tunnel“, JSAE-Konferenz, Yokohama, Japan, 2017.
    33. C. Zhang, T. Kuthada, F. Wittmeier, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Aerodynamic Studies on the Underbody Parameters of DrivAer-Model with Respect to Ground Simulation“, Advanced Automotive Aerodynamics International Forum, Manchester, England, 2017.
  9. 2016

    1. M. Auer, „Ein Beitrag zur Erhöhung der Reichweite eines batterieelektrischen Fahrzeugs durch prädiktives Thermomanagement“, 2016.
    2. R. Blumrich, M. Riegel, und M. Helfer, „Advanced Aeroacoustic Vehicle Development in a Full-Scale Wind Tunnel“, ATZextra worldwide, 2016.
    3. B. Bock, N. Widdecke, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „The response of base pressure in a bluff body flow exposed to synthetic jet excitation“, in 8th International Colloquium on Bluff Body Aerodynamics and Applications, Boston, in 8th International Colloquium on Bluff Body Aerodynamics and Applications, Boston. KFZ-Aerodynamik, 2016.
    4. W. Brems, R. Uhlmann, A. Wagner, und J. Wiedemann, „Evaluation of Chassis Setups Using a Dynamic Driving Simulator“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2016.
    5. K. Dettlaff, J. Wiedemann, J. Neubeck, U. Schaaf, I. Scharfenbaum, und A. Wagner, „A Method to Evaluate the Influence of Derating Measures of a Rear-Wheel Steering System on Vehicle Dynamics“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2016.
    6. M. Disch, „Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug“, 2016.
    7. J. Eller, T. Binner, H. Reister, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Simulating the Idle - A New Load Case vor Vehicle Thermal Management (STAR Global Conference, Prag 2016)“, KFZ-Aerodynamik, 2016.
    8. J. Gong, „Grundlagenuntersuchung zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung“, 2016.
    9. F. Goy, M. Kalkofen, S. van Koutrik, und J. Wiedemann, „Influence of Driver Limitations on Minimum Lap Time Maneuvering of Racecars“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2016.
    10. F. Goy, J. Wiedemann, T. Völkl, G. Delli Colli, J. Neubeck, und W. Krantz, „Development of objective criteria to assess the vehicle performance utilized by the driver in near-limit handling conditions of racecars“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2016.
    11. M. Greiner, R. Sauer, F. Gauterin, und J. Wiedemann, „Entwicklung einer realitätsnahen Rollwiderstandsmessprozedur basierend auf realen Fahrzyklen bei Elektrofahrzeugen“, 2016.
    12. A. Hazir, „Simulation of the Noise Transmission through Automotive Door Seals“, Springer Vieweg, 2016.
    13. M. Heiderich, T. Friedrich, und M.-T. Nguyen, „New approach for improvement of vehicle performance by using a simulation-based optimization and evaluation method“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2016.
    14. H. Hopp, „Thermomanagement von Hochleistungsfahrzeug-Traktionsbatterien anhand gekoppelter Simulationsmodelle“, 2016.
    15. A. Kayser, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Performancesteigerung eines Elektrosportwagens durch Optimierung der Kühlluftführung“, 5. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW, Stuttgart, 15.-16. November 2016, 2016.
    16. T. Landwehr, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Untersuchung der Durchsicht-Eigenschaften benetzter Glasflächen an Fahrzeugen/ Investigation of visibility properties through wetted glass planes on vehicles“, in Tagungsband Vol. 1, in Tagungsband Vol. 1. Bargende, Reuss, Wiedemann (Hrsg), 2016.
    17. A. Link, F. Wittmeier, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Bestimmung des aerodynamischen Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern“, KFZ-Aerodynamik, 2016.
    18. J. Neubeck, „Next Generation Evaluation Methods in Vehicle Dynamics“, 2016.
    19. M. Riegel, R. Blumrich, und M. Helfer, „New Technology for Unsteady Wind Noise Measurements in an Aeroacoustic Full-Scale Wind Tunnel“, Proceedings of International Conference on Vehicle Aerodynamics 2016 - Aerodynamics by Design, Coventry, 21.-22. September 2016, 2016.
    20. R. Sauer, „Ein neuer Ansatz zur Messung des Rollwiderstands“, 2016.
    21. I. Spruß, „Ein Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation“, 2016.
    22. B. Stegmann, „Ein Beitrag zur Modellierungsgenauigkeit im Bereich eindimensionaler Simulation von Pkw-Kühlsystemen“, 2016.
    23. D. Stoll, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „‚Experimental and numerical investigation of aerodynamic drag in turbulent flow conditions‘“, in Aerodynamics by Design. London: Institution of Mechanical Engineers 2016, in Aerodynamics by Design. London: Institution of Mechanical Engineers 2016. Institution of Mechanical Engineers (Hrsg.):, 2016.
    24. D. Stoll, C. Schoenleber, F. Wittmeier, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „‚Investigation of Aerodynamic Drag in Turbulent Flow Conditions‘“, SAE Int. J. Passeng. Cars - Mech. Syst., 2016.
    25. R. Uhlmann und W. Brems, „Use of VI-CarRealTime in a Driving Simulator for Chassis Development“, 2016.
    26. J. van Doornik, W. Brems, E. de Vries, und J. Wiedemann, „Implementing prediction algorithms to synchronize and minimize latency on a driving simulator“, Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2016.
    27. N. Widdecke, „FKFS pace®  An advanced pad correction procedure for Wind Tunnels with Road Drive Simulation Technique“, KFZ-Aerodynamik, 2016.
    28. A. Wiesebrock, „Ein universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation“, Springer Vieweg, 2016.
    29. F. Wittmeier, A. Michelbach, J. Wiedemann, und V. Senft, „‚The New Interchangeable Three-belt System in the IVK Full-Scale Wind Tunnel of University of Stuttgart: Design and First Results,‘“ in SAE Technical Paper 2016-01-1581, in SAE Technical Paper 2016-01-1581. Windkanalbetrieb, 2016.
  10. 2015

    1. R. Blumrich, „Recent Upgrade of the Full-Scale Aeroacoustic Wind Tunnel Operated by FKFS“, 2015 International Symposium on Application Technique of Wind Tunnel, China Automotive Engineering Research Institute Co., Ltd. (CAERI), Chongqing, 10.09.2015, 2015.
    2. R. Blumrich, E. Mercker, A. Michelbach, J.-D. Vagt, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Wind Tunnels and Measurement Technique. In: Schütz, T. (ed.): Aerodynamics of Road Vehicles“, 2015.
    3. R. Blumrich, N. Widdecke, J. Wiedemann, A. Michelbach, F. Wittmeier, und O. Beland, „New FKFS Technology at the Full-Scale Aeroacoustic Wind Tunnel of University of Stuttgart“, in SAE-Paper 2015-01-1557, in SAE-Paper 2015-01-1557. KFZ-Aerodynamik, 2015.
    4. W. Brems, J. van Doornik, E. de Vries, und J. Wiedemann, Frequency response and latency analysis of a driving simulator for chassis development and vehicle dynamics evaluation. in Driving simulation conference and exhibition Europe, 2015. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2015.
    5. K. Dettlaff, J. Wiedemann, U. Schaaf, I. Scharfenbaum, und A. Wagner, „The Influence of Modelling Depth of Active Chassis Systems with Respect to the Development Stage and their Interaction with Driving Characteristics“, 2015.
    6. J. Eller, T. Binner, H. Reister, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Challenges and Opportunitiesof Numerically Simulating the Idle Load Case for Vehicle Thermal Management (SAE World Congress, Warrendale PA), SAE Technical Paper, 2015-01-0340. SAE International 2015, 2015.
    7. J. Eller, T. Binner, H. Reister, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Component Temperature Collectives for Thermal Management (FKFS Conference, Stuttgart 2015), Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management. Proceeding of the 10th FKFS-Conference. expert verlag Renningen, 2015.
    8. N. Grün und R. Blumrich, „Numerical Methods. In: Schütz, T. (ed.): Aerodynamics of Road Vehicles“, 2015.
    9. R. Hebestreit, „Verfahren zur Schallquellenortung“, Vortrag / 4. Seminar „Mess- und Analy-setechnik in der Fahrzeugakustik“ der AG Messtechnik des Fachausschusses Fahrzeug-akustik der DEGA, Westsächsische Hochschule Zwickau, 22.-23.09.2015, 2015.
    10. R. Hebestreit, M. Riegel, und F. Köhnlein, „Entstehung und Weiterleitung von Regengeräuschen in einem Pkw“, in DAGA 2015, 16.-19.03.2015, Nürnberg. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2015, ISBN 978-3-939296-08-9, in DAGA 2015, 16.-19.03.2015, Nürnberg. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2015, ISBN 978-3-939296-08-9. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2015.
    11. M. Helfer, „Ursachen, messtechnische Erfassung und Reduzierung von Umströmungsgeräuschen“, in Tagung „Entstehung, Reduzierung und Gestaltung von Fahrzeuggeräuschen“, Technische Akademie Esslingen, 05.-06.05.2015, in Tagung „Entstehung, Reduzierung und Gestaltung von Fahrzeuggeräuschen“, Technische Akademie Esslingen, 05.-06.05.2015. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2015.
    12. M. Helfer, „Aeroacoustics. In: Schütz, T. (ed.): Aerodynamics of Road Vehicles“, 2015.
    13. A. Höfer, D. Zeitvogel, H. Friedrich, und J. Wiedemann, „Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung“, ATZ. in ATZ. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2015.
    14. W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teil 3“, FAT-SCHRIFTENREIHE 279, 2015.
    15. D. Stoll, T. Kuthada, J. Wiedemann, und T. Schütz, „Unsteady Aerodynamic Vehicle Properties of the DrivAer Model in the IVK Model Scale Wind Tunnel“, Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, 2015.
  11. 2014

    1. M. Bargende und H.-C. Reuss, 14. Internationales Stuttgarter Symposium, "Automobil und Motorentechnik"; 18. - 19. März 2014. Springer Vieweg Verlag, 2014.
    2. R. Blumrich, „Testmöglichkeiten in einem modernen Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal“, Vortrag / Workshop der Fachausschüsse Fahrzeug- und Strömungsakustik der DEGA. Stuttgart, 07.-08.10.2014., 2014.
    3. R. Blumrich, „Aktuelle Probleme und Lösungen in der Fahrzeugaeroakustik“, in DEGA-Akademie-Kurs „Strömungsakustik - Grundlagen und Anwendungen“ an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 24.-26.09.2014, in DEGA-Akademie-Kurs „Strömungsakustik - Grundlagen und Anwendungen“ an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 24.-26.09.2014. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2014.
    4. R. Blumrich, „Blumrich, R.: Aktuelle Probleme und Lösungen in der Fahrzeugaeroakustik“, DEGA-Akademie-Kurs „Strömungsakustik - Grundlagen und Anwendungen“ an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 24.-26.09.2014, 2014.
    5. T. Jeglitzka, „Analyse des Bewegungsverhaltens von Kugelgelenken in Pkw-Fahrwerken“, Vortrag / European Modal Analysis Users Group (EMAUG), KCE-Akademie, Rheine, 17.-18.02.2014, 2014.
    6. T. Jeglitzka, D. Sachse, und J. Wiedemann, „Analyse des Bewegungsverhaltens von Kugelgelenken in PKW-Fahrwerken im akustisch relevanten Frequenzbereich“, DAGA 2014, 11.-13.03.2014, Oldenburg, 2014.
    7. S. Knecht, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Improvement of Collision Avoidance Systems by using a propulsion system for advanced brake performance“, 14. Internationales Stuttgarter Symposium, "Automobil und Motorentechnik"; 18. - 19. März 2014, 2014.
    8. W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, Sensitivity Analysis on Factors Influencing the Overall Rolling Resistance of Commercial Vehicles, Vol. 1, S. 683-703. in 14th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2014.
    9. W. Krantz, J. Pitz, D. Stoll, und M.-T. Nguyen, „Simulation des Fahrens unter instationärem Seitenwind“, ATZ, 2014.
    10. D. Stoll, T. Kuthada, und A. Wenzel, „Entwicklung einer Methode zur numerischen Optimierung des Aufheizens von Elektrofahrzeug-Innenräumen“, KFZ-Aerodynamik, 2014.
    11. F. Wittmeier, „Ein Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen“, 2014.
  12. 2013

    1. ATZlive, Hrsg., 13. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 26. - 27. Februar 2013. Springer Verlag, 2013.
    2. M. Auer, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Increase of Range of a Battery Electric Vehicle by Means of Thermal Management. in SAE TMSS 2013. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    3. R. Blumrich, E. Mercker, A. Michelbach, J.-D. Vagt, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Windkanäle und Messtechnik“, T. Schütz (Hrsg.): Hucho - Aerodynamik des Automobils, 2013.
    4. A. T. de Jong, H. Bijl, A. Hazir, und J. Wiedemann, „Aeroacoustic simulation of slender partially covered cavities“, Journal of Sound and Vibration 332, 2013.
    5. M. Disch, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. Reister, und E. P. Weidmann, „Numerical Simulation of the Transient Heat-Up of a Passenger Vehicle during a Trailer towing Uphill Drive“, Society of Automotive Engineers, SAE World Congress Detroit, 2013.
    6. N. Grün und R. Blumrich, „Numerische Methoden. In: Schütz, T. (Hrsg.): Hucho - Aerodynamik des Automobils“, 2013.
    7. A. Hazir, „Numerische Methoden zur Simulation des Schalldurchganges von Automobildichtungssystemen“, Workshop des Fachausschusses Fahrzeugakustik der DEGA. Bergisch Gladbach, 24.-25.09.2013, 2013.
    8. A. Hazir, J. Wiedemann, und P. Moron, „Noise Transmission through Automotive Door Seals“, Wiedemann (Hrsg.): Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management - Proceedings of the 9th FKFS-Conference. Renningen: Expert-Verlag, 2013, ISBN: 978-3-8169-3253-6, 2013.
    9. M. Helfer, „Fahrzeug-Aeroakustik – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen“, Tagung „Entstehung, Reduzierung und Gestaltung von Fahrzeuggeräuschen“, Technische Akademie Esslingen, 14.-15.05.2013, 2013.
    10. M. Helfer, „Aerodynamische Außengeräusche von Automobilen“, Ingenieurspiegel Nr. 2, Mai 2013, 2013.
    11. M. Helfer, „Umströmungsgeräusche“, Schütz, T. (Hrsg.): Hucho - Aerodynamik des Automobils. Berlin Springer, 2013, ISBN 978-3-8348-2316-8, 2013.
    12. M. Helfer, „Messung und Optimierung von Fahrzeug-Umströmungsgeräuschen“, Deggendorfer Akustik-Seminar „Soundoptimierung“, TH Deggendorf, 26.11.2013, 2013.
    13. M. Horn, „Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen“, expert-Verlag, 2013.
    14. N. Karras, T. Kuthada, und J. Wiedemann, Simulation of a Complete Battery Electric Vehicle. in International KULI User Meeting 2013. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    15. S. Kerber, „Ein neues Verfahren zur Bestimmung der Kraftschlussausnutzung von Antiblockiersystemen“, expert-Verlag, 2013.
    16. W. Krantz, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teile 1 und 2“, FAT-SCHRIFTENREIHE 258, 2013.
    17. I. Spruss, T. Landwehr, T. Kuthada, und J. Wiedemann, Advanced Investigation Methods on Side Glass Soiling. in FKFS Conference. KFZ-Aerodynamik, 2013.
    18. Z. Wang u. a., Long term transient cabin heating simulation with multiple fluid node approach. in VTMS 11 (Vehicle Thermal Management Systems), Coventry (UK). Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    19. J. Wiedemann, Hrsg., Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Proceedings of the 9th FKFS Conference, 1. - 2. Oktober 2013. Expert-Verlag, 2013.
    20. J. Wiedemann, F. Wittmeier, und W. Krantz, „Aerodynamik neu betrachtet“, Mobility 2.0-Kompendium 2013/2014, 2013.
    21. F. Wittmeier und J. Rosenow, „Kampf dem Luftwiderstand“, KFZ-Betrieb, 2013.
    22. F. Wittmeier, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „Reifenentwicklung unter aerodynamischen Aspekten“, FAT Schriftenreihe Nr. 252, 2013.
    23. F. Wittmeier, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Tyre Development from an Aerodynamic Perspective. in 13th Stuttgart International Symposium: Automotive and Engine Technology. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2013.
    24. F. Wittmeier, N. Widdecke, J. Wiedemann, N. Lindener, und R. Armbruster, „Reifenentwicklung unter Aerodynamischen Aspekten“, ATZ, 2013.
  13. 2012

    1. ATZlive, Hrsg., 12. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 13. - 14. März 2012. Springer Vieweg, 2012.
    2. M. Auer, M. Grimm, T. Kuthada, H.-C. Reuss, J. W. (IVK), und S. K. (ZSW BW), „Numerical Investigation of Range Achievement with a Generic Electric Vehicle“, Stuttgarter Symposium, 2012.
    3. R. Blumrich, Simulation und Experiment in der Fahrzeugaeroakustik. in Kurzlehrgang Strömungsinduzierter Schall, LSTM der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 5.-7.3.2012. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    4. R. Blumrich und O. Beland, Zur Problematik des Eigengeräusches von Aeroakustik-Fahrzeugwindkanälen. in DAGA 2012, 19.-22. 03.2012, Darmstadt. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    5. S. E. Dallwitzer und M. Riegel, Entwicklung eines akustischen Hohlspiegels mit Mikrofonarray. in Vortrag / Workshop des Fachausschusses Fahrzeugakustik der DEGA. Ingolstadt, 25.-26.09.2012. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    6. M. Disch, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. (DAG) Reister, und E.-P. (DAG) Weidmann, „Numerische Untersuchungen instationärer Aufheizvorgänge an einem Motorlager unter Verwendung verschiedener gekoppelter Berechnungsmethoden“, Wärmemanagement des KFZ VIII, 2012.
    7. J. Enriquez-Geppert, J. Wiedemann, und H. (DAG) Reister, Experimentelle und numerische Untersuchung der Dieselpartikelregeneration zur thermischen Gesamtfahrzeugabsicherung. in 16. VDI Fachausstellung Berechnung, Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau 2012. KFZ-Aerodynamik, 2012.
    8. M. Helfer, Entstehung, Erfassung und Reduzierung von Umströmungsgeräuschen. in Tagung „Entstehung, Reduzierung und Gestaltung von Fahrzeuggeräuschen“, Technische Akademie Esslingen, 22.-23.05.2012. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    9. M. Helfer, Fahrzeug-Aeroakustik bei turbulenter Anströmung. in DAGA 2012, 19.-22. 03.2012, Darmstadt. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    10. M. Helfer, Aktuelle Probleme und Lösungen in der Fahrzeugaeroakustik. in DEGA-Akademie „Strömungsakustik - Grundlagen und Anwendungen“, Friedrich-Alexander Universität Erlangen, 19.-21.09.2012. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    11. A. Hennig, A. Michelbach, N. Widdecke, und J. Wiedemann, „CFD-Voruntersuchungen zur Optimierung der Laufband-Technologie im 1:1 Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal“, ATZ 01/2012, 2012.
    12. N. Karras u. a., Simulation of the Thermal Behavior of the LiFePO4 Battery Pack. in SAE Thermal Management System Symposium, Scottsdale, Arizona (USA). KFZ-Aerodynamik, 2012.
    13. W. Krantz, „An Advanced Approach for Predicting and Assessing the Driver’s Response to Natural Crosswind“, Expert-Verlag, 2012.
    14. S. Krug u. a., „Dynamic simulation of high voltage traction battery“, Stuttgarter Symposium 2012, 2012.
    15. M. Riegel, Entwicklung eines akustischen Hohlspiegels mit integriertem Mikrofon-Array. in DAGA 2012, 19.-22. 03.2012, Darmstadt. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2012.
    16. D. Schröck, A. Hennig, und J. Wiedemann, Application of the Mercker/Wiedemann Correction Method. in 12. Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. KFZ-Aerodynamik, 2012.
    17. I. Spruss u. a., Validierung eines Fluid-Film Models für die Kraftfahrzeug-Verschmutzungssimulation in CFD. in Haus der Technik, 10. Tagung Fahrzeug Aerodynamik. KFZ-Aerodynamik, 2012.
    18. D. Stoll u. a., „Evaluation of interior heat-up performance of a compact electric vehicle“, 2nd International Conference Thermal Management for EV/HEV, Darmstadt, 2012.
    19. J. Wiedemann, Hrsg., Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Proceedings of the 8th FKFS Conference. Expert-Verlag, 2012.
    20. J. Wiedemann, A. Wiesebrock, und H. Heidorn, „Kann man mit dem Luftwiderstandsbeiwert die Batteriekosten senken“, ATZ, 2012.
  14. 2011

    1. ATZlive, Hrsg., 11. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 22. - 23. Februar 2011. Vieweg+Teubner Verlag, 2011.
    2. R. Blumrich und A. Hazir, Berechnung der Fahrzeugaeroakustik - Methoden und Beispiele. in 3. Seminar "Mess- und Analysetechnik in der Fahrzeugakustik", 11.-12.10.2011, Stuttgart. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2011.
    3. J. Enriquez-Geppert, J. (IVK/FKFS) Wiedemann, H. Reister, und T. (DAG) Binner, Numerical simulation of exhaust system temperatures taking into account thermal interactions with the vehicle environement, VTMS10 C1305/55. in SAE Tagung Warwickshire UK. KFZ-Aerodynamik, 2011.
    4. D. Götze, „Eine inverse Methode zur Auslegung von Energieabsorbern im Frontend von Personenkraftwagen“, 2011.
    5. M. Helfer, Akustische Messungen an Kraftfahrzeugen in Windkanälen. in Tagung „Aeroakustik“ des Haus der Technik, Braunschweig, 28.-29.06.2011. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2011.
    6. M. Helfer, Entstehung, Erfassung und Reduzierung von Umströmungsgeräuschen. in Tagung „Entstehung, Reduzierung und Gestaltung von Fahrzeuggeräuschen“, Technische Akademie Esslingen, 24.-25.05.2011. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2011.
    7. A. Hennig, N. Widdecke, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Numerical Comparison of Rolling Road Systems“, SAE TO ZEV 2011 Turin, Italy, 2011.
    8. M. Horn, J. Neubeck, und J. Wiedemann, Rating mass-related Energy Demand for Vehicles with new Powertrain Concepts. in SAE Turin; TO ZEV – Highlighting the latest Powertrain, Vehicle and Infomobility Technologies. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2011.
    9. W. Krantz, J. Neubeck, J. Wiedemann, U. Mierisch, G. Francke, und K. Wehner, Evaluation of the Tire-Road Interaction to Optimize Efficiency and Driving Dynamics of Heavy-Duty Commercial Vehicles. in chassis.tech plus, München 2011. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2011.
    10. M. P., H. A., C. B., P. R., N. B., und W. J., „Hybrid Technique for Underbody Noise Transmission of Wind Noise“, SAE Paper No. 2011-01-1700, 2011.
    11. M. Riegel, „Bestimmung der Anteile von Antriebs-, Umströmungs- und Rollgeräusch im Innenraum von Pkw“, Expert-Verlag, 2011.
    12. M. Riegel und M. Helfer, Schallquellenortung in Windkanälen unter Berücksichtigung des Strömungsfeldes. in DAGA 2011, 21.-24.03.2011, Düsseldorf. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2011.
    13. I. Spruss, T. Kuthada, J. Wiedemann, und S. Cyr, Spray Pattern of a Free Rotating Wheel - CFD Simulation and Validation. in FKFS Conference 2011. KFZ-Aerodynamik, 2011.
    14. A. Wiesebrock, J. Neubeck, und J. Wiedemann, Universal tire-road-model for advanced vehicle dynamic application, Vol. 1, S. 329-343. in 11th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2011.
    15. A. Wiesebrock, J. Neubeck, und J. Wiedemann, New road-description methods for advanced vehicle dynamic applications. in 16th International Conference Vehicle Dynamics, SAI, Mulhouse. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2011.
    16. F. Wittmeier u. a., Future Aerodynamic Drag Targets - A Case Study. in FKFS Conference 2011. KFZ-Aerodynamik, 2011.
  15. 2010

    1. ATZlive, Hrsg., 10. Internationales Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren", 16. - 17. März 2010. Vieweg+Teubner Verlag, 2010.
    2. R. Blumrich, Spielen Schallausbreitungseffekte durch die inhomogene Umströmung in der Fahrzeugaeroakustik eine Rolle?, 15.-19. März 2010, Berlin. in Tagungsband der DAGA '10. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., 2010.
    3. R. Blumrich, „Numerische Berechnung der Aeroakustik von Fahrzeugen“, Sound-Engineering im Automobilbereich: Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen, 2010.
    4. A. Bothe und M. Helfer, Einfluss unterschiedlicher Sitzhaltungen auf den binauralen Höreindruck im Fahrzeuginnenraum. in Head-Acoustics NVH User Group Meeting am FKFS, Stuttgart, 27.10.2010. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2010.
    5. O. Fischer, J. Wiedemann, T. Kuthada, und B. Duncan, CFD Approach to Evaluate Wind-Tunnel and Model Setup Effects on Aerodynamic Drag and Lift for Detailed Vehicles, SAE Paper 2010-01-0760. in Vehicle Aerodynamics, 2010. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2010.
    6. X. Gao, Z. Yu, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Sideslip angle estimation based on input-output linearisation with tire-road friction adaptation“, Vehicle System Dynamics, 2010.
    7. M. Helfer, „Umströmungsgeräusche“, Sound-Engineering im Automobilbereich: Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen, 2010.
    8. M. Helfer, „Hohlspiegelmikrofone“, Sound-Engineering im Automobilbereich: Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen, 2010.
    9. M. Helfer und R. Blumrich, Fahrzeug-Aeroakustik. in „Strömungsakustik - Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen“. 4. DEGA-Symposium, München, 19.11.2010. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2010.
    10. D. Schröck, W. Krantz, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Instationäre aerodynamische Eigenschaften von Fahrzeugen unter böigem Seitenwind. in Tagung "Fahrzeug-Aerodynamik" Haus der Technik München. KFZ-Aerodynamik, 2010.
    11. I. Spruss, D. Schröck, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Investigation of Braking Response Under Wet Condition, 13.-14–10.2010. in MIRA Conference on Vehicle Aerodynamics, Birmingham. KFZ-Aerodynamik, 2010.
    12. I. Spruss, D. Schröck, T. Kuthada, und J. Wiedemann, „Aerodynamik als Problemlösung des Nässefadings“, ATZ, 2010.
    13. I. Stotz, B. Stegmann, J. Wiedemann, und M. Bargende, „Prognose Thermomanagement“, 19. Aachener Kolloquium, 2010.
    14. I. Stotz, B. Stegmann, J. Wiedemann, und M. Bargende, Prognose von Thermomanagementmaßnahmen durch ein Gesamtfahrzeugmodell. in Wärmemanagement des Kraftfahrzeuges VII. Expert Verlag, 2010.
    15. vieweg technology forum, Hrsg., „7. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik ", 16. - 17. März 2010“, 2010.
    16. J. Wiedemann, Hrsg., Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Proceedings of the 7th FKFS Conference. Expert-Verlag, 2010.
    17. J. Wiedemann, D. Schröck, und W. Krantz, „Fahrzeugdynamik - Das Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Regelsysteme“, Themenheft Forschung, 2010.
    18. S. Wille, T. Kuthada, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. Maier, und A. Koller, Integrated Numerical and Experimental Approach to Determine the Cooling Air Mass Flow in Different Vehicle Developement Stages, SAE-Paper 2010-01-0287. in Vehicle Aerodynamics, 2010. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2010.
  16. 2009

    1. ATZlive, Hrsg., 9. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 24. - 25. März 2009. Vieweg+Teubner Verlag, 2009.
    2. R. Blumrich, Simulation der Fahrzeugaeroakustik, 29.-30. September 2009, Stuttgart. in 2. Workshop "Mess- und Analysetechnik in der Fahrzeugakustik" Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2009.
    3. B. Crouse, G. Balasubramanian, D. Freed, A. Hazir, und R. Blumrich, Validation study of a flow-excited Helmholtz resonance, 23rd-25th March 2009, Munich Aufl. in Proc. of Euromech 504: Large Eddy Simulation for Aerodynamics and Aeroacoustics (CD-ROM). Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2009.
    4. O. Fischer, T. Kuthada, N. Widdecke, und J. Wiedemann, CFD Validation Project on a Vehicle Scale Model under the Constraint of an Open Jet Wind Tunnel, 24.-25. März 2009, Berlin. in EUROMECH Colloquium 509: Vehicle Aerodynamics (CD-ROM). KFZ-Aerodynamik, 2009.
    5. D. Götze, J. Neubeck, und J. Wiedemann, An Inverse Method for the Design of Energy Absorbers in Frontend Systems, Documentation, Vol. 1, S. 483-496. in 9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
    6. A. Hazir, R. Blumrich, B. Crouse, und D. Freed, „Wind Noise Transmission into Convertibles by Fluid Structure Interaction“, Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC Report on 2008 highlights, Journal of Sound and Vibration, 2009.
    7. M. Helfer, Einsatz spezieller Fahrzeugprüfstände zur Untersuchung von Teilgeräuschen, 22.-23. September 2009, Frankenthal. in Test Facility Forum der SBI. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2009.
    8. M. Helfer, Schallquellenortung mit Hohlspiegelmikrofonen, 29.-30. September 2009, Stuttgart. in 2. Workshop "Mess- und Analysetechnik in der Fahrzeugakustik" Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2009.
    9. M. Helfer, Akustik-Prüfstände zur Untersuchung einzelner Geräuschkomponenten an Kraftfahrzeugen, 10.-11. November 2009, Essen. in Haus der Technik: Tagung Fahrzeugakustik. Haus der Technik Essen e. V., Essen, 2009.
    10. M. Helfer, Sound Source Localisation with Acoustic Mirrors, 23th-26th March 2009, Rotterdam Aufl. in Proceedings / NAG DAGA 2009:  International Conference on Acoustics (CD-ROM). Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., Berlin, 2009.
    11. M. Horn, J. Neubeck, und J. Wiedemann, An Approach to Compare Advanced Powertrains and to Rate Customer’s Benefit for Small Vehicles, 18th-19th June 2009, Torino, Italy Aufl. in Facing the Challenge of Future CO2 Targets: Impact on European Passenger Car Technologies. Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik, 2009.
    12. S. Krampol, M. Riegel, und J. Wiedemann, „Rechnergestützte Simulation des instationären Windgeräusches“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2009.
    13. S. Krampol, M. Riegel, und J. Wiedemann, Noise Synthesis - A Procedure to Simulate the Turbulent Noise Interior of Cars, Wiedemann, J. (Hrsg.). in Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Proceedings of the 7th FKFS-Conference. Expert-Verlag, Renningen, 2009.
    14. M. Krampol, S.: Riegel und J. Wiedemann, A Procedure to Simulate the Turbulent Noise Interior of Cars, 23th-26th March 2009, Rotterdam Aufl. in Proceedings / NAG DAGA 2009:  International Conference on Acoustics (CD-ROM). Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., Berlin, 2009.
    15. W. Krantz, D. Schröck, J. Neubeck, J. Wiedemann, und E. Lanzilotta, An Enhanced Single Track Model for Evaluation of the Driver-Vehicle Interaction under Crosswind, Vol. 1, S. 273-288. in 9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
    16. T. Kuthada, The Contribution of Cooling Air Flow to Fuel Consumption of Passenger Cars, 18th-19th June 2009, Torino, Italy Aufl. in Facing the Challenge of Future CO2 Targets: Impact on European Passenger Car Technologies. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2009.
    17. T. Kuthada, D. Schröck, J. Poffhoff, und J. Wiedemann, The Effect of Center Belt Roughness on Vehicle Aerodynamics, SAE 2009-01-0776. in SAE International Journal of Passenger Cars - Mechanical Systems. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2009.
    18. L. König, „Ein virtueller Testfahrer für den querdynamischen Grenzbereich“, Expert-Verlag, Renningen, 2009.
    19. J. Potthoff u. a., „Special FKFS - 20 Jahre IVK-Fahrzeugwindkanäle“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2009.
    20. M. Riegel, Das Reifen-Fahrbahngeräusch im Innenraum von Pkw – Bestimmung und Analyse, 15.-16. September 2009, Düsseldorf. in Vortrag: Workshop des DEGA-Fachausschuss Fahrzeugakustik. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2009.
    21. D. Schröck, N. Widdecke, und J. Wiedemann, The Effect of High Turbulence Intensities on Surface Pressure Fluctuations and Wake Structures of a Vehicle Model, SAE 2009-01-0001. in SAE International Journal of Passenger Cars - Mechanical Systems. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2009.
    22. D. Schröck, N. Widdecke, und J. Wiedemann, Aerodynamic Response of a Vehicle Model to Turbulent Wind, Wiedemann, J. (Hrsg.). in Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management, Proceedings of the 7th FKFS-Conference. Expert-Verlag, Renningen, 2009.
    23. S. Wille, N. Widdecke, J. Wiedemann, H. Maier, und A. Koller, Air path modeling for a sports car, 17th-19th June 2009, Steyr, Austria Aufl. in 7th International KULI User Meeting. KFZ-Aerodynamik, 2009.
  17. 2008

    1. R. Blumrich, Vehicle Aeroacoustics – Today and Future Developments, 4th-6th June 2008, Graz, Austria Aufl. in Optimising NVH in future vehicles: 5th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress. ACC - Ges. für Akustikforschung, Graz, 2008.
    2. R. Blumrich, Simulation of Vehicle Aeroacoustics – Introduction to the workshop „Achieving Reliable Results with Aeroacoustic Simulations“, 4th-6th June 2008, Graz, Austria Aufl. in Optimising NVH in future vehicles: 5th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress. ACC - Ges. für Akustikforschung, Graz, 2008.
    3. R. Blumrich, Fahrzeugaeroakustik – Simulation und Experiment, 19. – 21. Februar 2008, Erlangen. in Strömungsinduzierter Schall - Theoretische und Experimentelle Grundlagen und deren Anwendung für Problemlösungen. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2008.
    4. O. Fischer, T. Kuthada, J. Wiedemann, P. Dethioux, R. Mann, und B. Duncan, CFD Validation Study for a Sedan Scale Model in an Open Jet Wind Tunnel., SAE 2008-01-0325. in Vehicle Aerodynamics, 2008. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2008.
    5. Y. He, „Analyse des Körperschallübertragungs- und Abstrahlverhaltens umgeformter Blechbauteile“, Expert-Verlag, Renningen, 2008.
    6. M. Helfer, Untersuchung von Teilschallquellen auf Akustik-Prüfständen, 25.-26. November 2008, Essen. in Haus der Technik: Tagung "Fahrzeuggeräusche" Haus der Technik Essen e. V., Essen, 2008.
    7. M. Helfer, Bedeutung und Ursachen von Geräuschen von HVAC-Systemen, 23.-24. September 2008, Herzogenrath. in Vortrag: Workshop des DEGA-Fachausschuss Fahrzeugakustik. Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2008.
    8. T. Kuthada, S. Remondi, und J. Wiedemann, Center for Digital Vehicle Development – A Joint Project by Exa and FKFS, Dokumentation, Band 1, S. 223-239. in 8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2008.
    9. T. Kuthada und J. Wiedemann, Investigations in an Cooling Air Flow System under the Influence of Road Simulation, SAE 2008-01-0796. in Vehicle Aerodynamics, 2008. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2008.
    10. T. Kuthada und J. Wiedemann, Investigations in a Cooling Air Flow System under the Intluence of Road Simulation, SAE 2008-01-0796. in Vehicle Aerodynamics, 2008. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2008.
    11. L. König, J. Neubeck, und J. Wiedemann, Ein virtueller Testfahrer / A virtual test driver, Dokumentation, Band 1, S. 277-291. in 8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2008.
    12. M. Pulz, J. Wiedemann, H. Reister, und T. Binner, Reduction of Pressure Loss in a charge Air System using numerical Simulation Methods, F2008-12.–049 Aufl. in Congress proceedings / FISITA World Automotive Congress: 14 - 19 September 2008, Munich, Germany. Springer Automotive Media / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2008.
    13. M. Riegel und M. Fieles-Kahl, A test stand method to determine tyre-road noise in the interior of passenger vehicles, 4th-6th June 2008, Graz, Austria Aufl. in Optimising NVH in future vehicles: 5th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress. ACC - Ges. für Akustikforschung, Graz, 2008.
    14. M. Riegel und J. Wiedemann, „Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches im Innenraum eines Pkw“, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2008.
    15. T. Schütz, T. Kuthada, J. Wiedemann, und G. Wickern, Brake Disk Cooling CFD -Simulation and Validation, F2008-12.–061 Aufl. in Congress proceedings / FISITA World Automotive Congress: 14 - 19 September 2008, Munich, Germany. Springer Automotive Media / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2008.
    16. I. Spruss, „Verschmutzung bei Fahrzeugen vermeiden: Nicht nur sauber, sondern auch sicher“, Mediendienst Forschung der Universität Stuttgart, 2008.
    17. B. Stegmann, I. Stotz, M. Weinrich, M. Bargende, und J. Wiedemann, Ein Gesamtfahrzeugmodell zur Optimierung von Thermomanagementmaßnahmen, Haus der Technik Fachbuch: Band 93, S. 101. in Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs VI. Expert-Verlag, Renningen, 2008.
    18. vieweg technology forum, Hrsg., 8. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 11. - 12. März 2008. Friedr. Vieweg & Sohn Verlag, 2008.
    19. E. P. Weidmann, „Experimentelle und theoretische Untersuchung des Nachheizverhaltens von Kraftfahrzeuge“, Expert-Verlag, Renningen, 2008.
    20. J. Wiedemann, Hrsg., Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management V, FKFS Conference. Expert-Verlag, 2008.
    21. J. Yanagihara, M. Tsubokura, K. Kitoh, T. Kuthada, T. Nakashima, und N. Oshima, LES of the flow around a rotating wheel, 2008.-52.–28. Aufl. in JSAE Paper. Querschnittsprojekte und High Performance Computing, 2008.
  18. 2007

    1. P. Ambros und M. Weinrich, Thermal System Development: Process and Tools, Wiedemann, J. (Hrsg.), S.1-14. in Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management V. Expert-Verlag, Renningen, 2007.
    2. O. Beland, Buffeting Suppression Technologies for Automotive Wind Tunnels Tested on a Scale Model, Wiedemann, Jochen (Hrsg.), S. 48-64. in Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management V. Expert-Verlag, Renningen, 2007.
    3. R. Blumrich, Numerische Aeroakustik in der Fahrzeugentwicklung, 9.-10. Oktober 2007, Stuttgart. in Vortrag: Workshop "Mess- und Analysetechnik in der Fahrzeugakustik" Fahrzeugakustik und -schwingungen, 2007.
    4. R. Blumrich, B. Crouse, und D. Freed, Kopplungseffekte Innenraum-Kofferraum beim Schiebedachwummern eines SAE-Modells -  Vergleich von Experiment und Simulation, 10.-11. September 2007, Planegg. in Vortrag: Workshop des DEGA-Fachausschuss Fahrzeugakustik. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., Berlin, 2007.
    5. R. Blumrich, B. Crouse, D. Freed, A. Hazir, und G. Balasubramanian, Untersuchung der Kopplungseffekte Innenraum-Kofferraum beim Schiebedachwummern an Hand eines SAE-Modells, 19.-22. März 2007, Stuttgart. in Fortschritte der Akustik: DAGA 2007 (CD-ROM). Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., Berlin, 2007.
    6. G. Estrada, J. Wiedemann, und N. Widdecke, The vehicle as an aerodynamic sensor in the wind tunnel and on the road, Dokumentation, Band 2, S. 313-328. in 7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2007.
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