Veröffentlichungen Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss
2024
- E. Brosch, „Online-Überwachung elektrischer Antriebsstränge im Prüfstandsumfeld“, 2024, Springer Vieweg Wiesbaden.
- M. Sc. A. Dieing, Dr.-Ing. G. Baumann, M. Sc. K. Mehre, Dr.-Ing. M. Kehrer, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Optimization of the Steering Feel with Neural Networks for Force Feedback Systems“, 2024, Driving Simulation Conference & Exhibition, Straßburg.
- M. Sc. A. Dieing, Dr.-Ing. C. Holzapfel, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Dual-stage Hybrid Steering Model for Realistic Steering Feel in Driving Simulators“, 2024, Stuttgart.
- M. Sc. A. Dieing, Dr.-Ing. M. Schlüter, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „On-Center Steering Model for Realistic Steering Feel based on Real Measurement Data“, 2024, SAE, Stuttgart.
- A. Ebel, „Generierung von Prüfzyklen aus Flottendaten mittels bestärkenden Lernens“, 2024.
- M. Kehrer, „Driver-in-the-loop Framework zur optimierten Durchführung virtueller Testfahrten am Stuttgarter Fahrsimulator“, 2024, Springer, Wiesbaden.
- A. Krätschmer, „Retrospektive Diagnose von Fehlerursachen an Antriebsstrangprüfständen mithilfe künstlicher Intelligenz“, 2024.
- L. Lang und H.-C. Reuss, „Concept of Machine Learning Based Scene Classification with Real and Simulated Radar Data“, 2024, Straßburg.
- L. Lang und H.-C. Reuss, „Synthetic Object Placement with Statistical Representations Regarding Real Data Sets“, 2024, Springer Vieweg, Wiesbaden, Stuttgart.
- A. Salah, M. Scheffmann, und H.-C. Reuss, „Fault Detection and Recovery for Automotive Perception Sensors Based on AI and Regarding Driver Comfort“, 2024, Strasbourg.
- D. Salles, S. Oswald, und H.-C. Reuss, „Improving the Intelligent Driver Model by Incorporating Vehicle Dynamics: Microscopic Calibration and Macroscopic Validation“, 2024, Edmonton, Canada.
2023
- L. Brandl u. a., „Machine-Learning-Based Fault Detection in Electric Vehicle Powertrains Using a Digital Twin“, 2023.
- L. Brandl u. a., „Optimization potentials of the transversefluxmachine over the product life cycle“, 2023.
- L. Brandl, R. Sauerwald, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Wireless Power Transmission for Powering a Sensor Placed at an Electrical Traction Machine with External Rotor“, 2023.
- K. Gao, U. Weinrich, T. Riemer, und H.-C. Reuss, „Technical evaluation of the obstacle detection for automated shuttle buses“, 2023.
- J. Knödler u. a., „The Potential of Data-Driven Engineering Models: An Analysis Across Domains in the Automotive Development Process (No. 2023-01-0087)“, 2023.
- C. Könen und H. C. Reuss, „Sustainability optimization of the NdFeB magnet system of PMSMs by linking electromagnetic calculation and life cycle assessment.“, 2023, Wien.
- J. Maier und H.-C. Reuss, „Handling System Complexity in Zonal E/E Architectures“, 2023, Elsevier.
- J. Maier und H.-C. Reuss, „Design of Zonal E/E Architectures in Vehicles Using a Coupled Approach of k-Means Clustering and Dijkstra’s Algorithm“, 2023.
- M. Sc. A. Salah, Dr.-Ing. O. A. Mohareb, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Fault Diagnosis for Automotive Electric Machines Based on a Combined Machine Learning and Parameter Estimation Method“, 2023.
- MSc. A. Salah, Dr.-Ing. O. A. Mohareb, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Coordinated EV Charging Based on Charging Profile Clustering and Rule-Based Energy Management“, 2023, SAE, Stuttgart, Germany.
- M. Scheffmann, „Ein selbstlernender Optimierungsalgorithmus zur virtuellen Steuergeräteapplikation“, Springer Vieweg Wiesbaden, 2023.
- C. Seifert, S. C. Grund, und H.-C. Prof. Dr. Reuss, „IEC 61851 Conform Charging: Accident or Purpose?“, in SAE International, in SAE International. Detroit: SAE International, 2023.
- D. Zaheri, D. Niedballa, M. Leuffen, und G. Bilkei-Gorzo, „Praktische Implementierung einer Dienste-orientierten Architektur für automatisierte Fahrzeuge in UNICARagil“, ATZelektronik, 2023.
2022
- W. A., B. L., und H.-C. Reuss, „Parameter Identification Using the Model Fitting Method“, 2022.
- L. Brandl, R. Sauerwald, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Analysis of a transverse flux machine with regard to the operation of energy harvesting“, 2022.
- C. Grund, K. Laabs, Dr. O. A. Mohareb, und Prof. Dr. H.-C. Reuss, „In-Field High-Power EV Charging Infrastructure Testing and Maintenance“, Oslo: EVS 35, 2022.
- L. Lang, K. Saad, D. Salles, und H.-C. Reuss, „Automotive Radar Antenna Configurations and their Impact on Machine Learning Approaches: A Case Study“, 2022.
- Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, Dr.-Ing. M. Grimm, und Dipl.-Ing. A. Heinz, „Measurement data acquisition for off-board supported diagnostic functions – arith-metic and simulative view“, Springer, 2022.
- MSc. A. Salah, Dr.-Ing. O. A. Mohareb, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „Cloud-Based Predictive Diagnosis Using Machine Learning for Automotive EPGS“, Stuttgart: Springer, 2022.
- D. Salles, L. Lang, M. Kehrer, und H.-C. Reuss, „A Modular Co-Simulation Framework with Open Source Software and Automotive Standards“, Online: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
- D. Salles, L. Lang, M. Kehrer, und H.-C. Reuss, „A Co-Simulation Middleware: Virtual Testing of Automotive Applications with Multiple Simulators“, Online, 2022.
- J. M. M. Sc., D. M. Z. M. Sc., und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss., „Concept of a service-oriented vehicle energy management and evaluation of the data quality of related services“, EVS 35, Oslo, Norwegen, 2022.
- M. Schlüter, „Objektivierung des subjektiven Insassenempfindens bei längsdynamischen Beschleunigungsmanövern“, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2022.
- C. Seifert u. a., „Testsystem für Traktionsbatterien Kurztest zur modellbasierten Bewertung des SoH von Li-Ion Batterien beim AC-Laden“, Stuttgart: 9. AutoTest Fachkonferenz 2022, 2022.
- M. Sc. C. Seifert und Prof. Dr. H.-C. Reuss, „Konzept einer flexiblen CAN-Architektur“, Graz, 2022.
- D. Trost, „Fahrermodell zur realitätsnahen Erprobung von Handschaltgetrieben an Antriebsstrangprüfständen“, 2022.
- D. Zaheri und H.-C. Reuss, „Considering Safety Requirements Based on ISO 26262 in Model-Based Optimization of Automotive Electrical/Electronic Architectures“, 6. Shanghai-Stuttgart Symposium, 2022.
- D. M. Zaheri, J. Maier, M. Hisung, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, „An Approach to Implement Service-Oriented Software Architecture on Energy Management Systems of Autonomous Electric Vehicles“, Oslo, Norway: 35th International Electric Vehicle Symposium and Exhibition (EVS35), 2022.
2021
- W. A., K. A., und H.-C. Reuss, „The FKFS High-Performance Electric Powertrain Test Bench“, 2021.
- MSc. A. Salah, Dr.-Ing. O. A. Mohareb, und Prof. Dr.-Ing. H.-C. Reuss, Model-Based Fault Detection Using Parameter Estimation in Automotive EPGS Systems. Brasov, Romania: IEEE, 2021.
2020
- W. A., B. E., und H.-C. Reuss, „Vibration Behavior of Powertrain Test Benches - Measurement, Analysis and Modelling“, 2020.
- M. Goth und H.-C. Reuss, „A Novel Electrical Energy Management System in Automated Battery Electric Vehicles“, 2020, Portland, USA.
- P. Göttlich und H.-C. Reuss, „Functionality and Safety Weaknesses in Integration of Physics-Based Models on Critical Embedded Systems“, Berlin, 2020.
- M. Sc. S. Maier, Dr.-Ing. R. Freimann, Dipl.-Ing. (FH) U. Gillich, und Prof. Dr. H.-C. Reuss, „The first self-propelled caravan: Design and Validation of Simulation Tools for Powertrain and Safety Feature Development“, 2020, Oregon.
- D. Niedballa und H.-C. Reuss, „Concepts of functional safety in E/Earchitectures of highly automated and autonomous vehicles“, in 20. Internationales Stuttgarter Symposium. Proceedings, in 20. Internationales Stuttgarter Symposium. Proceedings. Stuttgart: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2020.
- D. Salles, S. Kaufmann, und H.-C. Reuss, „Extending the Intelligent Driver Model in SUMO and Verifying the Drive Off Trajectories with Aerial Measurements“, 2020.
- M. Scheffmann, T. Miunske, C. Holzapfel, und H.-C. Reuss, „Evaluation of Motion Cueing algorithms for high transient Effects in Longitudinal Dynamics“, Antibés, France: KFZ-Mechatronik und Software, 2020.
- D. Trost und H.-C. Reuss, „Driver Classification of Shifting Strategies Using Machine Learning Algorithms“, 2020, Krakau, Polen.
2019
- O. Abu Mohareb, E. Abdullah Al-Janabi, A.;Summad, M. Grimm, M. Al Kindi, und H.-C. Reuss, „Real-World Driving Cycle Muscat Case Study“, 2019, Doha, Qatar REVIEWED.
- C. Beck, D. Keller, H. Echtle, S. Haug, C. Krüger, und M. Bargende, „Sensitivitätsanalyse der Wärmequellen- sowie Wärmetransportmodellierung in permanenterregten Synchronmaschinen“, Eltektrotechnik & Informationstechnik, 2019.
- P. Göttlich und H.-C. Reuss, „Physics Based Software Analysis for Safety Critical Embedded Applications“, 2019, New York, USA.
- P. Göttlich und H.-C. Reuss, „Sicherheitsschwachstellen bei der Integration physikbasierter Modelle in eingebetteten Systemen - ein Erfahrungsbericht“, 2019, München, Germany.
- P. Göttlich und H.-C. Reuss, „Schwachstellen bei der Integration physikbasierter Modell identifizieren“, 2019, Sindelfingen, Germany.
- C. Holzapfel, M. Kehrer, J. A., T. Miunske, E. Baumgartner, und H.-C. Reuss, „A simplified semi-physical model for real-time NVH and sound simulation of electric vehicles“, 2019, Straßburg, Frankreich.
- Liao. J., J. Schröder, G. C., und H.-C. Reuss, „Effiziente Automatisierte Applikation in der Rapid-Prototyping-Softwareentwicklung von Pkw-Getrieben“, 2019.
- D. Keilhoff u. a., „UNICARagil – New architectures for disruptive vehicle concepts“, 2019, Stuttgart, Germany.
- T. Miunske, C. Holzapfel, E. Baumgartner, und H.-C. Reuss, „A new Approach for an Adaptive Linear Quadratic Regulated Motion Cueing Algorithm for an 8 DoF Full Motion Driving Simulator“, 2019, Montréal, Kanada.
- T. Miunske, C. Holzapfel, M. Kehrer, E. Baumgartner, und H.-C. Reuss, „Event Discrete Flatness based Feed-Forward Control for a Full-Motion Driving Simulator based on ADAS Data“, 2019, Straßburg, Frankreich.
- R. G. A. R. R. Pfeil, „Energy Policy“, ScienceDirect, 2019.
- B. Sari und H.-C. Reuss, „ASIL-Decomposition and Related DFA for Autonomous Driving Systems“, 2019, Detroit, USA.
- M. Scheffmann, T. Miunske, T. Riemer, und H.-C. Reuss, „Calibration of Virtual Powertrain Control Units at the Stuttgart Driving Simulator“, 2019.
- M. Scheffmann, M. Schlüter, T. Riemer, und H.-C. Reuss, „Fahrbarkeitsapplikation virtueller Steuergeräte“, ATZelektronik, 2019.
- M. Scheffmann, L. Udina, und H.-C. Reuss, „Fahrbarkeitsapplikationen eines virtuellen Steuergerätes in Verbund mit dem Stuttgarter Fahrsimulator“, 2019.
- T. Shen, A. Kilic, und H.-C. Reuss, „A Intelligent Diagnostic Method for Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM) in the Electric Drive for Autonomous Vehicles“, 2019.
- T. Shen, C. Thulfaut, C. Yuping, und H.-C. Reuss, „A Data Based Diagnostic Method for Current Sensor Fault in Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM)“, 2019, Lissabon, Protugal.
2018
- M. Sc. Maier, S. Dr. Riemer, T. Prof. Dr. Reuss, H.-C. Dr. Fassnacht, und Jochen, „Untersuchung der Fahrweise zukünftiger automatisierter Fahrzeuge im Hinblick auf Nutzerwunsch und Komfort“, 2018.
- M. Schlüter, F. Uphaus, und H.-C. Reuss, „Rahmenbedingungen für Fahrbarkeitsuntersuchungen an einem Fahrsimulator“, Springer, 2018.
- M. Schlüter, F. Uphaus, und H.-C. Reuss, „Frontloading mittels Fahrbarkeitsuntersuchungen an einem Fahrsimulator“, KFZ-Mechatronik und Software, 2018.
- U. Weinrich, M. Orner, M. Schlüter, und G. Baumann, „Neues Elektroantriebslabor für das Automobil der Zukunft“, MTZ Extra, 2018.
2017
- M. Bargende und H.-C. Reuss, 17. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.
- M. Bargende, H.-C. Reuss, und J. Wiedemann, „Ausbildung hoch qualifizierter Ingenieure für die Automobilindustrie“, ATZextra, 2017.
- P. R., G. M., und R. H.-C., „Approach for the simulative evaluation of charging strategies for electrically-driven vehicle fleets“, Tongji Universität Shanghai, 2017.
- M. Schlüter, F. Uphaus, und H.-C. Reuss, „Objectification of User`s Feeling of Pedal-Induced Acceleration Changes regarding Agility and Acceptance of Discomfort“, KFZ-Mechatronik und Software, 2017.
2016
- O. M., R. T., und R. H.-C., Electric Drivetrain Modular Layout Based on Range Specifications. KFZ-Mechatronik und Software, 2016.
- P. R., G. M., und R. H.-C., Optimized Operating Strategies for electrified Taxis by means of condition-based Load Collectives, 16. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer Vieweg, 2016.
2015
- M. D., B. C., und R. H.-C., Positioning of Electric Vehicles for Inductive Charging Systems - Magnetic Field based Localization of the Charging Coil using Trilateration. in VDI Berichte 2233 - AUTOREG 2015. VDI/VDE, 2015.
- P. R., K. M. St., G. M., und R. H.-C., „Identifikation und Analyse einflussrelevanter Parameter des E-Taxibetriebs – Erste technische Projektergebnisse aus GuEST“, Technische Akademie Esslingen e.V., 2015.
- R. T., P. J., und R. H.-C., Abschätzung der Fahrerakzeptanz und Online-Parameteradaption für eine Semiautonome Längsführungsassistenz mithilfe von Fuzzy-Inferenz. in VDI Berichte 2233 - AUTOREG 2015. VDI/VDE, 2015.
2014
- M. Bargende und H.-C. Reuss, 14. Internationales Stuttgarter Symposium, "Automobil und Motorentechnik"; 18. - 19. März 2014. Springer Vieweg Verlag, 2014.
2013
- ATZlive, Hrsg., 13. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 26. - 27. Februar 2013. Springer Verlag, 2013.
- P. Rumbolz, „Untersuchung der Fahrereinflüsse auf den Energieverbrauch und die Potentiale von verbrauchsreduzierten Verzögerungsassistenzfunktionen beim PKW“, Expert Verlag Renningen, 2013.
2012
- ATZlive, Hrsg., 12. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 13. - 14. März 2012. Springer Vieweg, 2012.
- T. Riemer, „Vorausschauende Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug“, Expert Verlag Renningen, 2012.
- M. Wiese, „Kosten-Nutzenoptimierung von Tests modellbasiert entwickelter Fahrzeugfunktionen“, Expert-Verlag, Renningen, 2012.
2011
- ATZlive, Hrsg., 11. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 22. - 23. Februar 2011. Vieweg+Teubner Verlag, 2011.
- M. Boehm, „Steuerung und Regelung des Antriebsstrangs eines Erdgashybridfahrzeugs“, Expert-Verlag, Renningen, 2011.
- T. Mauk, „Selbstlernende, zuverlässigkeitsorientierte Prädiktion energetisch relevanter Größen im Kraftfahrzeug“, Expert Verlag, Renningen, 2011.
- C. Paulus, „Methodisches und automatisiertes Testen von Kfz-Steuergeräte-Software“, Expert Verlag, Renningen, 2011.
2010
- ATZlive, Hrsg., 10. Internationales Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren", 16. - 17. März 2010. Vieweg+Teubner Verlag, 2010.
- G. Baumann, A. Piegsa, und Ch. Liedecke, „Der neue Fahrsimulator der Universität Stuttgart“;, ASIM-Treffen 2010 - Simulation technischer Systeme und Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation, 2010.
- G. Baumann, P. Rumbolz, A. Piegsa, M. Grimm, und H.-C. Reuss, „Analyse des Fahrereinflusses auf den Energieverbrauch von konventionellen und Hybridfahrzeugen mittels Fahrversuch und interaktiver Simulation“, Tagung: SIMVEC - Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau., 2010.
- Y. Jadidi, „Advanced State Prediction of Lithium-Ion Traction Batteries in Hybrid and Battery Electric Vehicle Applications“, Expert-Verlag, Renningen, 2010.
- C. Joachim, „Optimierung des Schaltprozesses bei schweren Nutzfahrzeugen durch adaptive Momentenführung“, Expert-Verlag, Renningen, 2010.
- A. Piegsa und H.-C. Reuss, „The Learning Vehicle - A virtual co-driver as trip companion?“, Themenheft Forschung, 2010.
- T. Riemer und M. Böhm, „Konzeption und Realisierung eines Hybridfahrzeuges mit Turbo- Erdgasmotor“, 16. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik, 10.11.2010, 2010.
- P. Rumbolz, A. Piegsa, und H.-C. Reuss, Messung der Fahrzeug-internen Leistungsflüsse und der diese beeinflussenden Größen im „real- life“ Fahrbetrieb, VDI-Berichte Nr. 2105. in VDI Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe. KFZ-Mechatronik und Software, 2010.
- A. Schmidt, N. Stegmaier, A. Piegsa, und H.-C. Reuss, Anbindung des Antriebsstrangprüfstands an den Fahrsimulator zur energetischen Untersuchung von Hybrid-Antriebssträngen, VDI-Berichte Nr. 2106. in VDI-Tagung Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung. KFZ-Mechatronik und Software, 2010.
- vieweg technology forum, Hrsg., „7. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik ", 16. - 17. März 2010“, 2010.
2009
- ATZlive, Hrsg., 9. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 24. - 25. März 2009. Vieweg+Teubner Verlag, 2009.
- M. Brost, „Automatisierte Testfallerzeugung auf Grundlage einer zustandsbasierten Funktionsbeschreibung für Kraftfahrzeugsteuergeräte.“, Expert-Verlag, Renningen, 2009.
- M. Böhm, T. Riemer, G. Baumann, und H.-C. Reuss, Model-based Software Development Demonstrated on a Compressed-Natural-Gas Hybrid Electric Vehicle, Documentation, Vol. 2, S. 299-312. in 9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
- A. Carlsson, „A System for the Provision and Management of Route Characteristic Information to Facilitate Predictive Driving Strategies.“, Expert-Verlag, Renningen, 2009.
- A. Carlsson, G. Baumann, und H.-C. Reuss, Implementation of a Self-Learning Route Memory for forward-looking driving., Vol. 1 no. 1 62-70. in SAE International Journal of Passenger Cars - Electronic and Electrical Systems. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2009.
- C. Joachim, H.-C. Reuss, und J. Horwath, Ein Beispiel für die Anwendung von adaptiven Verfahren bei der Triebstrangregelung schwerer Nutzfahrzeuge., 30. Juni–01. Juli 2009, Friedrichshafen. in Internationaler VDI-Kongress: Getriebe in Fahrzeugen. KFZ-Mechatronik und Software, 2009.
- C. Joachim, H.-C. Reuss, und J. Horwath, „Online Adaption einer Softwarefunktion zur Schwingungsunterdrückung.“, ATZelektronik, 2009.
- A. Vähning, M. Heger, A. A. Gaedke, und H.-C. Reuss, Investigation of the Power and Energy Consumption of Hydraulic and Electric Power Steering Systems, Documentation, Vol. 2, S.377-392. in 9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
2008
- G. Baumann und M. Brost, Testverfahren für Elektronik und Embedded Software in der Automobilentwicklung., H. Giese, M. Huhn, U. Nickel, B. Schätz (Hrsg.). in Tagungsband des Dagstuhl-Workshop MBEES: Modellbasierte Entwicklung eingebetteter Systeme IV. TU Braunschweig, 2008.
- M. Brost, G. Baumann, und H.-C. ; Reuss, UML-basierte Testfallerzeugung für Karosseriesteuergeräte., Gühmann, Clemens (Hrsg.). in Simulation und Test in der Funktions- und Softwareentwicklung für die Automobilelektronik II. Expert-Verlag, Renningen, 2008.
- M. Böhm, T. Mauk, und H.-C. Reuss, Hardware-in-the-Loop-Simulation am Beispiel eines Erdgashybridfahrzeugs., VDI-Berichte 2009 mit CD-ROM. in Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2008: 4. Fachtagung Baden-Baden, , 12. und 13. Februar 2008. VDI-Verlag, Wiesbaden, 2008.
- A. Carlsson, G. Baumann, und H.-C. Reuss, Implementation of a Self-Learning Route Memory for Forward-Looking Driving., SAE 2008-01-0197. in SAE International Journal of Passenger Cars - Electronic and Electrical Systems. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2008.
- A. Carlsson, G. Baumann, und H.-C. Reuss, Implementation of a Self-Learning Route Memory as an electronic Co-Driver for reduced Emissions., F2008-08–66. Aufl. in Congress proceedings / FISITA World Automotive Congress: 14 - 19 September 2008, Munich, Germany. Springer Automotive Media / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2008.
- A. Carlsson und H.-C. Reuss, Cost-Efficient Provision of Accurate Foresight Route Information, 25.-26. September 2008, Stuttgart. in Networks for Mobility - 4th International Symposium. fovus Universität Stuttgart, 2008.
- Y. Jadidi, M. Merkle, R. Liedtke, J. Fassnacht, und H.-C. Reuss, Modellbasierte Batteriezustandsprädiktion für die Hybridfahrzeuge von morgen / Model-based Battery State Prediction for Future Hybrid Electric Vehicles, Dokumentation, Band 2, S. 315-326. in 8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2008.
- C. Joachim, H.-C. Reuss, und J. Horwath, Ein Verfahren zum Unterdrücken von Triebstrangschwingungen bei schweren Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe / A method for suppressing driveline oscillations of heavy duty vehicles with automated manual transmission, Dokumentation, Band 1, S. 475-494. in 8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2008.
- T. Mauk, D. Kraft, J. Quarg, M. Böhm, M. Bargende, und H.-C. Reuss, Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed-Natural-Gas Engine., 20.-21. Februar 2008, Braunschweig. in 5. Braunschweiger Symposium - Hybridfahrzeuge und Energiemanagement. Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (GZVB), Braunschweig, 2008.
- C. Paulus, M. Wolff, P. Feulner, und R. H.-C., Ein neues Framework zum Testen von Kfz-Steuergeräte-Software., 22.-23. Oktober 2008, Stuttgart. in 2. AutoTest Fachkonferenz: Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung (CD-ROM). KFZ-Mechatronik und Software, 2008.
- C. Paulus, M. Wolff, und R. H.-C., Strategien zur Testfallgenerierung aus UML-Zustandsautomaten., 16.-17. September 2008, Kassel. in Haus der Technik: Tagung "Hardware-in-the-Loop-Simulation" Haus der Technik Essen e. V., Essen, 2008.
- T. Riemer, T. Mauk, und H.-C. Reuss, Bestimmung des Einsparpotentials eines Parallelhybridantriebes unter Nutzung von Vorausschauinformationen / Determination of saving potential for a parallelhybrid powertrain (using forward-looking information), Dokumentation, Band 2, S. 343-358. in 8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2008.
- vieweg technology forum, Hrsg., 8. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 11. - 12. März 2008. Friedr. Vieweg & Sohn Verlag, 2008.
- M. Wiese, G. Hetzel, und H.-C. Reuss, Optimierung von E/E-Funktionstests durch Homogenisierung und Frontloading, 22.-23. Oktober 2008, Stuttgart. in 2. AutoTest Fachkonferenz: Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung (CD-ROM). KFZ-Mechatronik und Software, 2008.
2007
- G. Baumann, Neue Testmethoden für vernetzte Kraftfahrzeugelektronik im Labor und Fahrversuch., Dokumentation, Band 2, S. 455-474. in 7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2007.
- G. Baumann und A. Carlsson, Antriebsstrang-Optimierung durch Elektronik unter Berücksichtigung des kundenrelevanten Fahrbetriebs., 4. Juli 2007, Ingolstadt. in BAIKA- Jahreskongress "Zulieferer Innovativ" http://www.auto-manager.de/BayernInnovativ/ZuliefererInnovativ2007/baumanncarlsson.htm, 2007.
- P. Braitschink, „Diagnose als integraler Bestandteil der Funktion – Methodiken“, Expert-Verlag, Renningen, 2007.
- M. Brost, G. Baumann, und H.-C. Reuss, Eine offene, universelle Integrationsplattform für den verteilten Steuergerätetest., 17.-18. April 2007, Essen. in Haus der Technik: Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen. Haus der Technik Essen e. V., Essen, 2007.
- M. Brost und H.-C. Reuss, Automatic Testcase Generation at the Example of a Door Controller Unit, Dokumentation, Band 2, S.439ä-454. in 7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2007.
- A. Carlsson und H.-C. Reuss, An incremental learning method for foresight information used in predictive driving strategies, Dokumentation, Band 1, S. 377-396. in 7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2007.
- M. Grimm, „Verfahren zur Feststellung der Sicherheit von vernetzten, elektronischen Systemen im Kraftfahrzeug.“, Expert-Verlag, Renningen, 2007.
- M. Grimm und H.-C. Reuss, Zuverlässige Systemidentifikation moderner Kraftfahrzeugarchitekturen., VDI-Berichte ; 2000. in Elektronik im Kraftfahrzeug : 13. internationaler Kongress. VDI-Verlag, Düsseldorf, 2007.
- J. Meintschel, „Entwicklung eines passiven Phasenstellers für Verbrennungsmotoren mit Fail-Silent-Notlaufsystem“, Universität Stuttgart, 2007.
- J. Quarg, D. Kraft, M. Bargende, und H.-C. Reuss, Compressed-Natural-Gas Hybrid – Drive Concept based on Natural-Gas Hybrid Technologiy., 14.-15. Februar 2007, Braunschweig. in 4. Braunschweiger Symposium - Hybridfahrzeuge und Energiemanagement. Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (GZVB), Braunschweig, 2007.
- J. Quarg, D. Kraft, M. Bargende, und H.-C. Reuss, Erdgas-Hybrid – Antriebskonzept mit Erdgas-Hybrid-Technologie, 28.-29. Juni 2007, Berlin. in DGES-Fachtagung: Nachhaltige Mobilität - Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe. KFZ-Mechatronik und Software, 2007.
- R. Schuler, „Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe.“, Expert-Verlag, Renningen, 2007.
- vieweg technology forum, Hrsg., 7. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik - Automotive and Engine Technology"; 20. - 21. März 2007. Friedr. Vieweg &Sohn Verlag, 2007.
2006
- R. Altsinger, P. Strähle, M. Ersoy, M. Klank, J. Spratte, und H.-C. Reuss, Integration eines Fahrzeugniveausensors in ein Gummilager eines Fahrwerklenkers, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 635-646. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- G. Baumann, Was verstehen wir unter Test? Abstraktionsebenen, Begriffe und Definitionen., 25.-26. Oktober 2006, Stuttgart. in 1. AutoTest Fachkonferenz: Test und Diagnose in der Automobilentwicklung (CD-ROM). KFZ-Mechatronik und Software, 2006.
- G. Baumann, M. Brost, und H.-C. Reuss, „Durchgängige Open-Loop-Testverfahren für Kfz-Elektronik im Labor und Fahrversuch.“, Tagung der ASIM-Fachgruppe „Simulation technischer System“, München, 2006., 2006.
- P. Braitschink und H.-C. Reuss, Steigerung der Systemtransparenz auf Basis eines Diagnoseframeworks, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 706-720. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- M. Brost und H.-C. Reuss, Automatische Testfallgenerierung aus einer formalen Funktionsbeschreibung., 25.-26. Oktober 2006, Stuttgart. in 1. AutoTest Fachkonferenz: Test und Diagnose in der Automobilentwicklung (CD-ROM). KFZ-Mechatronik und Software, 2006.
- A. Carlsson und H.-C. Reuss, A Learning Vehicle for Forward Looking Driving. in Tagung Autoreg Wiesloch, 2006. KFZ-Mechatronik und Software, 2006.
- R. Deutschmann u. a., Neue Strategien und Lösungen zur Testautomatisierung für die Validierung von Steuergeräte-Software, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 735-749. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- P. Kappelmann, „Rechnergestützte Auslegung von Pkw-Bremsanlagen unter Berücksichtigung des Pedalgefühls“, Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- F. Meir, M. Bertram, T. Christ, H.-C. Reuss, L. Morawietz, und S. Büchner, Entwicklung von Energiemanagement-Konzepten für das elektrische Bordnetz im Kraftfahrzeug, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 607-619. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- R. Moser, „Modellbasierte Software-Entwicklung für verteilte Echtzeitsysteme im Kraftfahrzeug.“, Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- H.-C. Reuss, Funktionstest von elektronischen Systemen im Automobil., 20.-21. Juni 2006, Speyer. in Test Facility Forum 2006. KFZ-Mechatronik und Software, 2006.
- H.-C. Reuss, Energiebordnetze für die elektrische Rekuperation., 27. September 2006. in FEEDS Workshop. KFZ-Mechatronik und Software, 2006.
- H.-C. Reuss, S. Diesner, D. Marquardt, und K. Klamroth, Optimisation of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 547-661. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- H.-C. Reuss, M. Grimm, H. J. Mäurer, und J. Sauer, Potentiale der Verbauprüfung elektronischer Systeme im Kraftfahrzeug, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 829-843. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
- R. Schuler, M. Bargende, und K.-L. Krieger, Ein Ansatz zur Analyse der Gangwahl für die Optimierung von Schaltstrategien, Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 672-688. in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2006.
2005
- M. Bargende und H.-C. Reuss, 6. Internationales Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren", 22. - 24. Februar 2015. Expert-Verlag, 2005.
- G. Baumann, M. Brost, und H.-C. Reuss, Neue Verfahren und Systeme für automatisierte Steuergerätetests. in ASIM-Fachgruppentagung „Simulation technischer Systeme“, Berlin, 2005. KFZ-Mechatronik und Software, 2005.
- G. Baumann, M. Brost, und H.-C. Reuss, „P.A.T.E. – Eine neue Integrations- und Automatisierungsplattform für den Test von elektronischen Steuergeräten im Automobil.“, 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 2005, 2005.
- G. Baumann, M. Brost, und H.-C. Reuss, „Eine offene Testintegrations- und Automatisierungsplattform für die Kfz-Elektronikentwicklung.“, Design & Elektronik Entwicklerforum, 2005., 2005.
- M. Brost, G. Baumann, und H.-C. Reuss, P.A.T.E. – eine offene Plattform für automatisierte Steuergeräte-Tests. in 2. Fachtagung Simulation + Test Softwareentwicklung für die Automobilelektronik, TU Berlin, 2005. KFZ-Mechatronik und Software, 2005.
- U. Essers, G. Baumann, und H.-C. Reuss, „Kraftfahrzeugmechatronik: Ein innovatives Fachgebiet an der Universität Stuttgart.“, DVD „75 Jahre FKFS“, 2005, 2005.
- M. Grimm, H.-J. Mäurer, R. Sauer, und H.-C. Reuss, „Potenziale der Verbauprüfung elektrischer Systeme im Kraftfahrzeug.“, in 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2005., in 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 2005. KFZ-Mechatronik und Software, 2005.
- H.-C. Reuss, Steuerung von Piezoaktuatoren für das Fahrzeug. in Tagung „Piezokeramik in technischen Anwendungen“Haus der Technik, München, 2005. KFZ-Mechatronik und Software, 2005.
- R. Schuler, M. Bargende, und K.-L. Krieger, „Ein Ansatz zur Analyse der Gangwahl für die Optimierung von Schaltstrategien.“, in 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 2005, in 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 2005. KFZ-Mechatronik und Software, 2005.
2004
- G. Baumann, „Werkzeuggestützte Echtzeit-Fahrsimulation mit Einbindung vernetzter Elektronik“, Expert-Verlag, Renningen, 2004.
- G. Baumann und M. Brost, „P.A.T.E. - an Automatic Testing Environment for Automotive Electronics.“, 2. Vector Kongress, 2004.
- G. Baumann, M. Brost, und H.-C. Reuss, „Einfach testen. Eine offene Integrations- und Automatisierungsplattform für Steuergeräte-Tests“, Elektronik Automotive, 2004.
- G. Baumann, J. Wiedemann, und H.-C. Reuss, „Future Telematics Applications for the Fuel Consumption Reduction of Motor Vehicles“, Networks for Mobility, International Symposium, 2004.
- R. Schuler, M. Bargende, und K.-L. Krieger, „Situation-Related Recording and Investigation of Vehicle Data for the Development of Situation Adaptive Shifting Strategies“, FISITA World Automotive Congress, Barcelona, 2004.
- M. Schuler, R. Bargende und K.-L. Krieger, Situation-Related Recording and Investigation of Vehicle Data for the Development of Situation Adaptive Shifting Strategies,. in FISITA World Automotive Congress, Barcelona; F2004F445; 2004. KFZ-Mechatronik und Software, 2004.
2003
- G. Baumann, „Werkzeuggestützte Echtzeit-Fahrsimulation mit Einbindung vernetzter Elektronik“, 2003.
- O. Fried, „Betriebsstrategie für einen Minimalhybrid-Antriebsstrang“, Shaker Verlag GmbH, Herzogenrath, 2003.
- O. Fried und M. Bargende, „Optimierungspotenziale bei Startergenerator-Fahrzeugen“, in 5. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, in 5. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren. Expert-Verlag, 2003.
- F. G. Grein und J. Wiedemann, Perspektiven der Vorausschau in der Fahrerassistenz, Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- K.-L. Krieger, H. Palm, H. Geng, R. Schuler, und M. Bargende, „Modellbasierte Funktionsentwicklungsmethoden im übergang in die Serienentwicklung“, 4. Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen, Berlin, 2003.
- B. M., 5. Internationales Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren", 18. - 20. Februar 2003. Expert-Verlag, 2003.
- R. Schuler und M. Bargende, Konzepte für portierbare Funktionen im Antriebstrangmanagement, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2003.
- R. Schuler, M. Bargende, und K.-L. Krieger, „Simulation von Fahrzeugantrieben in der modellbasierten Funktionsentwicklung“, 4. Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen, Berlin, 2003.
2002
- G. Baumann und J. Wiedemann, „Real Time and HIL Simulation of Heavy Trucks using SIMULINK“, International Automotive Conference 2002. Stuttgart: The MathWorks, 2002.
- O. Fried, „Elektrisches Energiemanagement bei Startergenerator-Fahrzeugen“, 8. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik: Bordnetz- und Energiemanagement. Esslingen: Fachhochschule für Technik, 2002.
- F. G. Grein, R. Schuler, A. Schulz, und J. Wiedemann, „Required Information for Future Driver Assistance Systems“, NETWORKS FOR MOBILITY, International Symposium; Möhlenbrink, Bargende, Hangleiter, Martin (Hrsg.). FOVUS, Stuttgart, 2002.
- P. Kappelmann, L. König, und J. Wiedemann, „Modell- und Parameterstudien bei der Bremssystemauslegung mittels rechnergestützter symbolischer Herleitung des Bremskraftverteilungsdiagramms“, BremsTech 2002. München: TüV Akademie GmbH, 2002.
- J. Wiedemann, „Vehicles as Mobile Sensors“, Networks for Mobility - International Symposium on Mobility Research and Transportation Strategies. Stuttgart, 2002.
2001
- M. Bargende, 4. Internationales Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren - Automotive and Engine Technology"; 20. - 22. Februar 2001. Expert-Verlag, 2001.
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- G. Baumann und J. Wiedemann, „Werkzeuggestützte Modellbildung für Nutzfahrzeuge und Anwendungen in der Echtzeitsimulation“, 3. Tagung Mechatronik im Automobil. München: Haus der Technik, 2001.
- O. Fried, M. Bargende, und D. Hötzer, Kraftstoff- Einsparpotenziale für elektromechanische Antriebsstränge im realen Fahrbetrieb, Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2001.
- M. Grimm und J. Wiedemann, „Automated Test System for Electronic Control Units and Prototypes of Them in Vehicle Networks“, 2001.
- P. Kappelmann und J. Wiedemann, „Methoden zur Gleichungsgenerierung aus Modellbibliotheken modularer Systeme und deren Lösung“, 15. Symposium Simulationstechnik. Panreck, K.; Dörrscheid, F. (Hrsg.), 2001.
- R. Moser und J. Wiedemann, Werkzeugbasierte Entwicklung von Software für verteilte, sicherheitskritische Applikationen im Kraftfahrzeug, Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.). in Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium. Expert-Verlag, Renningen, 2001.
2000
- G. Baumann, M. Grimm, und J. Neubeck, „Echtzeitsimulation mit SIMPACK und SIMULINK“, NewsServer. Aachen: Scientific Computers, 2000.
- G. Baumann, R. Moser, und M. Grimm, „Entwurfs- und Testmethoden für vernetzte Kfz-Elektronik“, 6. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik: Systemvernetzung - Potentiale und Herausforderungen. Esslingen: Fachhochschule für Technik, 2000.
- G. Baumann, J. Neubeck, und J. Wiedemann, „Echtzeitfähige Einbindung von Mehrkörperdynamik-Fahzeugmodellen in regelungstechnische Entwicklungswerkzeuge“, ASIM-Fachgruppentagung Simulation Technischer Systeme. Hessel, E. (Hrsg.), Esslingen: ASIM, 2000.
- G. Baumann und R. Schuler, „Echtzeit-Simulationsanwendungen in der Entwicklung und Erprobung von Antriebssträngen“, Innovative Fahrzeug-Getriebe, Vortragsausdruck. Ludwigsburg: IIR, 2000.
- F. G. Grein und J. Wiedemann, „Driver Assistance For Reduced Fuel Consumption -tool based development of complex systems“, International Automotive Conference 2000. Stuttgart: Scientific Computers, 2000.
- F. G. Grein und J. Wiedemann, „Vorausschauende Fahrstrategien für verbrauchssenkende Fahrerassistenzsysteme“, Innovative Fahrzeugantriebe, VDI-Berichte Nr. 1565. Dresden: VDI, 2000.
- F. G. Grein und J. Wiedemann, „Moderne Werkzeuge für die Entwicklung komplexer Systeme“, Design & Verification 0/2000, 2000.
- P. Kappelmann, T. Klenk, und J. Wiedemann, „Simulation eines Unterdruckbremskraftverstärkers im Verbund mit dem Gesamtbremssystem und dem Fahrzeug“, Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau, VDI-Bericht Nr. 1559. Würzburg: VDI, 2000.
- T. Klenk, P. Kappelmann, J. Wiedemann, und U. Sailer, „Effiziente Behandlung mehrdeutiger Abbildungen am Beispiel der Auslegungsrechnung für Kfz-Bremsanlagen“, 14. Symposium Simulationstechnik. Möller, D. (Hrsg.), Hamburg: ASIM, 2000.
- T. Klenk, P. Kappelmann, J. Wiedemann, und U. Sailer, „Tool Support for Analyzing and Optimization Methods in Early Brake System Sizing Phases“, Brake Technology: ABS/TCS Systems, NVH, and Foundation Brakes (SP-1537), 2000.
- R. Moser, J. Wiedemann, und U. Honekamp, „Development Support For The Design Of Distributed Control Systems In A Road Vehicle“, FISITA World Automotive Congress, Seoul, 2000.
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- J. Neubeck und J. Wiedemann, „Integration of Interdisciplinary Partial Models Into the Dynamic Vehicle Simulation“, 2000.
1999
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- G. Baumann, J. Neubeck, und M. Grimm, „Echtzeitsimulation mit SIMPACK“, Simpack News 1/99. München: intec, 1999.
- G. Baumann und J. Wiedemann, „Ein Fahrsimulator für elektronisch gesteuerte Nutzfahrzeuggetriebe“, 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren. Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.), 1999.
- D. Hötzer, „Entwicklung einer Schaltstrategie für einen PKW mit automatisiertem Schaltgetriebe“, Expert-Verlag, Renningen, 1999.
- D. Hötzer, „Rechnergestützter Test von Steuergerätefunktionen“, ASIM Fachgruppentagung: 1999, 1999.
- P. Kappelmann, T. Klenk, und J. Wiedemann, „Objektorientierte Modellierung einer Pkw-Bremsanlage“, 13. Symposium Simulationstechnik. Hohmann, Georg (Hrsg.), Weimar: ASIM, 1999.
- H. Rieker, F. G. Dorrer, C.: Grein, und J. Wiedemann, „Informationen über die vorausliegende Strecke als Basis für verbrauchsoptimierte Fahrstrategien“, 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren. Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.), 1999.
- A. Wohnhaas und R. Moser, „Modellaustausch zwischen Steuergeräte-Entwicklungstools auf Basis einheitlicher graphischer Modellbibliotheken“, 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren. Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.), 1999.
1998
- G. Baumann, „Hardware-in-the-Loop Simulation Methods in a CANbus Environment“, International Automotive Conference. Stuttgart: Scientific Computers, 1998.
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- D. Hötzer, „Grundlagen der Modellierung zustandsorientierter Systeme“, ASIM Fachgruppentagung: Simulation technischer Systeme, 1998.
- D. Hötzer und U. Essers, „Dynamische Erfassung der Fahrbahnlängsneigung und Querbeschleunigung mit Hilfe einer flüssigkeitsbasierten Winkelmessung“, Elektronik im Kraftfahrzeug, VDI-Berichte Nr. 1415. Baden-Baden: VDI, 1998.
- D. Hötzer und A. Wohnhaas, „Simulation Test Environments for the Development of Software for Electronic Control Units“, Summer Computer Simulation Conference. Reno, Nevada, 1998.
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1997
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- U. Essers, Hrsg., 2. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; 18.-20. Februar 1997. Expert-Verlag, 1997.
- D. Hötzer, „Schaltstrategieentwurf mit Statemate unter Einbindung kontinuierlicher Modelle zur Softwareverifikation“, 5. Deutsches Anwenderforum für Statemate, 1997.
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1996
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1995
- U. Essers, Hrsg., 1. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; Band 1: Motoren; Band 2: Kraftfahrzeuge; Band 3: Verkehr und Umwelt. 20.-22. Februar 1995. Expert-Verlag, 1995.
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- A. Wohnhaas, D. Hötzer, und U. Sailer, „Modulares Simulationsmodell eines Kfz-Antriebstrangs unter Berücksichtigung von Nichtlinearitäten und Kupplungsvorgängen“, VDI-Tagung Schwingungen in Antrieben. Veitshöchheim, 1995, 1995.
1994
- U. Sailer und U. Essers, „Kommunikationskonzepte zur parallelen Echtzeitsimulation mechanischer Systeme auf Transputern“, Fortschritte in der Simulationstechnik - 9. Symposium Simulationstechnik, Stuttgart, 1994.
- U. Sailer und U. Essers, „Parallel Real-Time Simulation of Trucks for Hardware-in-the-Loop Applications“, Proceedings of the 1994 SAE-Truck and Bus Meeting. Seattle, USA, 1994.
- U. Sailer und A. Wohnhaas, „Werkzeuge zur systematischen Modellentwicklung von Mehrkörpersystemen zur Echtzeitsimulation auf Parallelrechnern“, Parallele Datenverarbeitung aktuell: TAT'94. R. Flieger, R. G. (Hrsg.), 1994.
- U. Sailer, A. Wohnhaas, und U. Essers, „Parallel Simulation of Mechanical Systems for real-time Applications“, Systems Analysis -- Modelling -- Simulation, 1994.
- A. Wohnhaas, „Simulation von Kfz-Lenkungen unter besonderer Berücksichtigung von Reibung und Spiel“, 1994.
- A. Wohnhaas und U. Sailer, „Real-Time Simulations on small Multiprocessor-Computersystems in Automotive Engineering“, Proceedings of the 1994 SAE-Truck and Bus Meeting. Seattle, USA, 1994.
- A. Wohnhaas und U. Sailer, „GOSSIP -- Generierungsoberfläche zur Sensorsignal-Simulation von Polradsignalen“, Fortschritte in der Simulationstechnik - 9. Symposium Simulationstechnik, Stuttgart, 1994.