Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrzeugmechatronik

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Hier finden sich die Publikationen des Lehrstuhls Kraftfahrzeugmechatronik

Veröffentlichungen

Göttlich, P.; Reuss, H.-C.; "Functionality and Safety Weaknesses in Integration of Physics-Based Models on Critical Embedded Systems," IEEE International Symposium on Software Reliability Engineering Workshops (ISSREW), 27.-30. Oktober 2020, Berlin

 

Trost, D.; Reuss, H.-C. "Driver Classification of Shifting Strategies Using Machine Learning Algorithms" SAE-Powertrains, Fuels & Lubricants, 22.-24. September 2020, Krakau, Polen

 

Goth, M.; Reuss, H.-C. "A Novel Electrical Energy Management System in Automated Battery Electric Vehicles" EVS33, 14.-17. Juni 2020, Portland, OR, USA ABGESAGT

 

Scheffmann, M.; Schlüter, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. “Fahrbarkeitsapplikation virtueller Steuergeräte“ ATZelektronik Ausgabe 12/2019 

 

Abu Mohareb, O Abdullah Al-Janabi, A.;Summad, E.; Grimm, M.; Al Kindi, M.; Reuss, H.-C. "Real-World Driving Cycle Muscat Case Study” 2nd International Conference on Smart Grid and Renewable Energy, 19 - 21 November 2019 Doha, Qatar REVIEWED

 

Göttlich, P.; Reuss, H.-C. "Functionality and Safety Weaknesses in Integration of Physics-" ISSRE / IEEE 30th International Symposium on Software Reliability Engineering, 27.-31. Oktober 2019, Berlin

 

Göttlich, P.; Reuss, H.-C. "Physics Based Software Analysis for Safety Critical Embedded Applications”ACM & IEEE International Conference on Embedded Software (EMSOFT), 13.-18. Oktober 2019, New York, USA

 

Shen, T.; Thulfaut, C.; Yuping, C.; Reuss, H.-C. “A Data Based Diagnostic Method for Current Sensor Fault in Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM)” IEEE IECON Industrial Electronic Society, 45 Annual Conference, Lissabon, 14.-17. Oktober 2019


Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Janeba A.; Miunske, T.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "A simplified semi-physical model for real-time NVH and sound simulation of electric vehicles” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich (im Prozess, noch nicht veröffentlicht)


Miunske, T.; Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "Event Discrete Flatness based Feed-Forward Control for a Full-Motion Driving Simulator based on ADAS Data" Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich


Ronellenfitsch, A.; Dong, S.; Baumgartner, E.; Schramm, D.; Reuss, H.-C. „Objective Criteria for Motion-Cueing Evaluation” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich


Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C. A Intelligent Diagnostic Method for Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM) in the Electric Drive for Autonomous Vehicles“EPE19 ECCE Europe


Göttlich, P.; Reuss, H.-C. „Schwachstellen bei der Integration physikbasierter Modell identifizieren“ Forum Safe & Security, Sindelfingen, 08.-10. Juli 2019


Göttlich, P.; Reuss, H.-C.„Sicherheitsschwachstellen bei der Integration physikbasierter Modelle in eingebetteten Systemen - ein Erfahrungsbericht“ Embedded Testing, München 01.-04. Juli .2019


Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.:Effiziente Automatisierte Applikation in der Rapid-Prototyping-Softwareentwicklung von Pkw-Getrieben. ATZelektronik Ausgabe 06/2019 Juli 2019


Miunske, T.; Holzapfel, C.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. “A new Approach for an Adaptive Linear Quadratic Regulated Motion Cueing Algorithm for an 8 DoF Full Motion Driving Simulator” IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), Montréal, Kanada, 20.-22. Mai 2019


Sari, B.; Reuss, H.-C. ASIL-Decomposition and Related DFA for Autonomous Driving Systems SAE World Congress, Detroit/USA, 09.-11. April 2019


Keilhoff, D.; Niedballa, D.; Buchholz, M.; Gies, F.; Dietmayer, K.; Lauer, M.; Stiller, C.; Ackermann, S.; Winner, H.; Kampmann, A.; Bassam,A.; Kowalewski, S.; Klein, F.; Struth, M. Woopen, T.; Eckstein, L.; Reuss, H-C.; “UNICARagil – New architectures for disruptive vehicle concepts” 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Weber, M., Hirsch, M.; Sprenger, H.; Zeltwanger, T.; Reuss, H.C.„Impact of modulation strategies on the power losses of the dc-link capacitor of an inverter” 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C:„Diagnosis of automated electric vehicles”19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Hisung, M., Martinovic, D.; Reuss, H.-C.:Machbarkeitsstudie auf Basis eines Prototyps zur automatisierten Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladeverfahren.19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019


Shen, T.; Decheng, Y.; Kilic, A.; Reuss, H.-C: New Fault Detection Method for Interturn Short Circuit on Stator Winding of IPMSM for Highly Automated Driving Applications. IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, PARIS, Frankreich, 14.-16. Januar 2019


Weinrich, U.; Orner M.; Schlüter, M.; Baumann, G.:Das neue Elektro-Antriebslabor des FKFS – Höchstleistung für die Forschung, Entwicklung und Erprobung des Elektroantriebs der Zukunft. ATZExtra 2018


Krätschmer, A.; Wagner, A; Reuss, H.-C.„Lastlose Erprobung von E-Maschinen in der frühen Entwicklungsphase“ 19. VDI-Kongress SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 20. + 21. November 2018


Miunske, T.; Kehrer, M.; Holzapfel, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.„A new concept for an adaptive motion cueing algorithm concerning vehicle dynamic scenarios with event-discrete feed-forward control”.4. Symposium Driving Simulation, Kaiserslautern, 13.-14. November 2018


Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C.:A New System Diagnostic Method for Powertrain of Automated Electric Vehicles 21.IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, Hawaii, 04. - 07. November 2018


Ebel, A.; Riemer, T.; Reuss, H.-C.:„ Appropriate Design of Plug-In-Hybrid Electric Vehicle Drivetrains under consideration of user Behaviour and component stress” EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018


Kehrer, M., Baumann G.; Reuss, H.-C.:A framework for designing and performing of virtual test drives concerning autonomous driving EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018


Schlüter, M.; Uphaus F.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Frontloading mittels Fahrbarkeitsuntersuchungen an einem Fahrsimulator“ AutoTest, 27. + 28. September 2018, HdW, Stuttgart


Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Rahmenbedingungen für Fahrbarkeitsuntersuchung an einem Fahrsimulator“ ATZ-Tagung „Simulation und Test“, 25. + 26. September 2018, Hanau bei Frankfurt


Kehrer, M..; Pitz, J.; A.; Holzapfel, C.; Reuss, H.-C. “Design and implementation of dynamic scenarios for virtual test-drive” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Baumgartner, A.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H.-C.“The Influence of Motion Scaling on the Driver's Discrimination of Longitudinal Acceleration”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Miunske, T.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C. Error minimizing motion cueing algorithm based on adaptive tilt coordination for longitudinal movements” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Holzapfel, C.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C.:Improving reproduction of NVH characteristics of vehicles in a full-vehicle driving simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018


Akkaya, F.; Klos, W.; Haffke, G.; Reuss, H.-C.:Entwicklung einer ganzheitlichen Erprobungsstrategie anhand eines beispielhaften rein elektrischen Fahrzeugantriebsstranges“ ATZ Elektronik, Juni 2018


Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke, G.; Reuss; H.-C. "Holistic testing strategies for electrified vehicle powertrains in the product development process" World Electric Vehicle Journal


Sari B.; Reuss, H.-C. “Fail-Operational Safety Architecture for ADAS Systems Considering Domain ECUs”SAE World Congress, Detroit/USA, 10.-11. April 2018


Eberspächer, M.; Grimm M.; Reuss, H.-C.„Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018


Kehrer, M.; Pitz, J.; Rothermel, T.; Reuss, H.C.„Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen.“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018


Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.“Hybrid-Surrogate-based Automatic Calibration in Rapid-Prototyping-Environment.”18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018


Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.C.„Ganzheitliche Betrachtung der Zuverlässigkeitsprognose am Beispiel der Lenkungselektronik.“ ATZ Elektronik, Ausgabe 03/2018 ---KEIN REVIEW---


Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C.“Using a dynamic driving simulator for perception-based powertrain development” Journal of Transportation Research Part F (TRF), Oktober 2017


Weinrich, U.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.; Walz, S.:“Holistic view of the reliability prediction using the example of steering electronics”ITG-Fachbericht 274: Zuverlässigkeit und Entwurf, Cottbus, 08. – 20. September 2017


Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.“Approach for Evaluation of Energy Charge Strategies for Electric Powered Vehicle Fleets” 2. Shanghai-Stuttgart-Symposium, 27.+28. Oktober 2017, Shanghai


Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke. G.; Reuss; H.-C.“PST – Powertrain system test: A new test element in a holistic test strategy for hybrid vehicle powertrains within the product Development process“ ELIV – 18. Internationaler Kongress, 18.-19. Oktober 2017, Bonn


Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Objektivierung des Insassenempfindens bei pedalinduzierter Beschleunigungsänderung hinsichtlich Agilität und Diskomfort“ Aachener Kolloquium, 09. - 11. Oktober 2017, Aachen


Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Reuss; H.-C. “Holistic testing strategies for electrified vehicle power trains in the product development process” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Sari, B.; Reuss, H.-C. “Fail-operational Safety Architecture for Domain-ECUs with Multicore Processors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.C. “An Improved Thermal Model for Electric Motors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Engelhardt, T., Oechslen, S.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C. “Derating-Strategies for Electric Sports Cars” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Kohs, A.; Panik, F.; Schmeck, H., Reuss, H.-C. „LionTelligence - Battery Life Cycle Management“ EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017


Bauer, D., Kühbacher, D.; Nolle, E., Reuss, H.-C. „Stromverdrängung bei elektrischen Maschinen“ Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“, Würzburg, 28. September 2017


Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C. “Perception-Based Powertrain Design using a Dynamic Driving Simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017


Kober, C., Reuss, H.-C. “Stochastic Traffic Simulation Based on Driver Behavior Modeling”: Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017


Kehrer, M.; Janeba, A.; Baumann, G.; Reuss, H-C. „Design and implementation of a realistic car sound simulation.”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. - 07. September 2017 Vortrag nur im Tagungsband


Ebel, A.; Orner, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. MTZextra: „Prüfstände und Simulation für Antriebe“, August 2017
Hisung, M., Martinovic, M., Reuss, H.-C. „Assistenzsystem für automatisierte Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladesystemen“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin


Ebel, A.; Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Optimierte Auslegung von Antriebssträngen mittels der FKFS-Triebstrangbibliothek“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin


Kehrer, M.; Hisung, M.; Grimm, M.; Reuss. H-C.:Machbarkeitsstudie zum virtuellen Trainieren und Testen von künstlichen neuronalen Netzen AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin


Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C.: „Zuverlässigkeit in der Leistungselektronik: Möglichkeiten der thermischen Analyse und Lebensdauervorhersage“ Zentrums für Wärmemanagement, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 27. Juni 2017


Revfi, M.; Reuss, H.-C. „Asynchrone Remote-Diagnose und -Update: Automatisierung des Diagnoseexperten im Fahrzeug“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017


Komarek, K.; Krausz, B.; Grimm, M.; Reus, H.-C. „Prädiktives Absicherungskonzept standardisierter Off-Board-Diagnose in der frühen Fahrzeugentwicklung bei zunehmender Steuergerätvarianz“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017


Sari, B.; Reuss, H.-C. “Model-based Development of Safety-critical Functions and ISO 26262 Work Products using modified EAST-ADL” Advances in Science, Technology and Engineering Systems Journal, vol. 2, no. 3, pp. 1252-1259, Juli 2017


Sari, B.; Reuss, H.-C. “A Model-driven Approach for Dependent Failure Analysis in Consideration of Multicore Processors using Modified Architecture Description Language (ADL)” SAE World Congress, Detroit/USA, 04.-06. April 2017


Krausz, B., Komarek, K.; Breuning, M.; Reuss, H.-C. „Konzepte zur ganzheitlichen Interpretierung und Absicherung der Fahrzeugdiagnose“ 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017


Bachstein, J.;. Daberkow, A.; H.-C. Reuss:„Bewertungsverfahren für elektromobile Energiespeicherkonzepte“ 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017


Czech, B.; Reuss, H.-C. “:High performance powertrain of a four-wheel drive racecar with an oil-cooled battery” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016


Sari, B.; Reuss, H.-C.: “A model-driven approach for the development of safety-critical functions using modified Architecture Description Languages (ADL)” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016


Martinovic, D Müllerleile, T.; Joenssen, D. W.; Orner, M. ; Grimm, M. ; Nissen, V. ; Reuss, H.-C.“:Fully Charged: Process Acceptance of Different EV Charging Processes” Social Science Research Network. Rochester, NY, September. 2016 (ID 2834600). - SSRN Scholarly Paper


Krausz, B., Breuning, M.; Zirkelbach, J.; Komarek, K.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Methode zur Fehlinterpretation bei der Inbetriebnahme von Entwicklungsfahrzeugen“ 06. AutoTest, HdW, Stuttgart, 26.+27. Oktober 2016


Revfi, M.; Eberspächer, M.; Zoppelt, G.; Reuss, H.-C. „Ganzheitliche Modularchitektur zur remote Diagnostizierung vernetzter Kraftfahrzeuge“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016,


Eberspächer, M.; Revfi, M., Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Fortschritte und Chancen im Bereich der Remote-Diagnostik in Kraftfahrzeugen durch flexible Schnittstellen und zentralisierte Diagnoselaufsysteme“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016,


Orner M.; Baumann, G.; Reuss, H.-C. “Identification of an Optimal Range for Electric Vehicles for Different Charging Technologies” EVS29 „Electric Vehicle Symposium, Montreal, Québec, Kanada, 19.-22. Juni 2016


Abu-Mohareb, O.; Grimm, M.; Al-Janabi, A.; Huynh, P.-L.; Reuss, H.-C. “Utilization of Electric Vehicle in Oman: Energy and Environment Enhancement” 9th International Conference on Thermal Engineering: Theory and Applications, Abu Dhabi/Vereinte Arabische Emirate, 24. März 2016


Rothermel, T.; Reuss, H.-C.“Semi-Autonomous Longitudinal Guidance for Pedestrian Protection in Electric Vehicles by means of Optimal Control”.SAE World Congress, Detroit/USA, 12.-14. April 2016


Oechslen, S.; Heitmann, A.; Engelhard, T.; Reuss, H.-C. :Thermische Simulation einer elektrischen Antriebsmaschine im Dauer- und Rundstreckenbetrieb“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Oechslen, S.; Reuss, H.-C. „Einfluss der Wickelkopftemperatur auf Fahrbarkeit und Performance elektrischer Sportwagen 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Pitz, J; Rothermel, T.; Kehrer. M.; Reuss, H.-C. „Vorausschauender Motion Cueing Algorithmus zur Entwicklung interaktiver Assistenzfunktionen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Bewertung der realen Temperaturbelastung der Lenkungselektronik“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. Optimierte Betriebsstrategie für E-Taxis mittels zustandsabhängiger Lastkollektive 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Keilhoff, D.; Reuss, H.-C:„Software-Tool zur Erstellung einer Hybrid-Betriebsstrategie für die simulative Ermittlung von Lastkollektiven“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Modulare Auslegung elektrischer Antriebsstränge unter Berücksichtigung von Reichweitenanforderungen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Trümmel, N.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Verfügbarkeitssteigerung und Komfortoptimierung in elektrisch unterstützten Lenksystemen (EPS)“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016


Krausz, M.; Reuss H.-C. „Modellbasierte Bewertung von Fahrzeugkonzepte“n „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 10.-12. Februar 2016


Freuer, A.; Reuss, H.-C. „Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs“ 10. Dortmunder AutoTag., Dortmund, 10. September 2015


Mayer, G.; Meurer, M.; Reuss, H.-C. „Roadmap 2030 Synergien von Elektromobität und automatisiertem Fahren“ ATZelektronik, Jubiläumsausgabe, September 2015


Hans, R.; Panik, F.; Reuss, H.-C. “1-D+1-D PEM – Fuel Cell Stack Model for Advanced Hardware-in-the-Loop Applications” JSAE/SAE- P, F&L“ Konferenz, Kyoto, Japan, 01.-04. September 2015


Walz, F.; Klick, A., Baumgartner, E.; Hermannstädter P. (Porsche); Reuss, H.-C. “Variable-Structure Decentralized Powertrain Control for Simulated Conventional and Hybrid Driving Strategies” AVL Advanced Simulation Technologies International Conference, Graz, Juni 2015 (noch nicht bestätigt)


Pfeil, R.; Krützfeldt, M.-St.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Analyse einflussrelevanter Parameter des E-Taxibetriebs – Erste technische Projektergebnisse aus GuEST“ 4. Symposium Elektromobilität, TAE – Technische Akademie Esslingen, Ostfildern/ Stuttgart, 23. Juni 2015


Rothermel, T.; Baumann, G; Reuss, H.-C.„Fahrerakzeptanzermittlung und Online-Parameteradaption für eine Semi-Autonome Längsführungsassistenz mithilfe von Fuzzy-Inferenz“ AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015


Martinovic, D.; Binz, C.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Autonomes Einparken zum Induktivladen - Magnetfeldbasierte Lokalisierung der Ladespule durch Anwendung der Trilateration“ AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015


Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Huynh, P.-L.; Al-Janabi, A.; Reuss, H.-C. “Electric Vehicle in the Gulf Region: Performance and Potential” SAE World Congress, Detroit/USA, 22.-24. April 2015


Schmidt, A.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. “Analysis of Serial Plug-In Hybrid-Drives by Interconnection of Component Specific Simulation Tools” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015


Warwel, M.; Wittler, Hirsch, M.; M.; Reuss, H.-C.:“Enhanced online thermal modeling for power electronic temperatures in (hybrid) electric vehicles” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015


Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Einsatz haptischer Signale zur Fahrer-Fahrzeugkommunikation bei autonomer Fahrzeugführung“ 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015


Krausz, M., Zimmer, M.; Reuss, H.-C.:“Modellungenauigkeit und Ergebnisgüte – Ein Ansatz zur Quantifizierung der Ergebnisqualität von Simulationen in der Fahrzeugkonzeptentwicklung“ SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 18.+19. November 2014


Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A.:“Cell Replacement on the State-of-Health for Parallel Li-Ion Battery Pack” IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Coimbra/Portugal, 27. - 30. Oktober 2014


Rothermel, T.; Pitz, J.; Reuss, H.-C. „Untersuchung einer interaktiven Fahrerassistenzfunktion zur sicherheitsoptimierten Längsführung von E-Fahrzeugen im Stuttgarter Fahrsimulator 05. AutoTest, HdW, Stuttgart, 15.+16. Oktober 2014


Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. “Real-Time Coolant Temperature Monitoring in Power ElectronicsUsing Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” POSTERSESSION: Intern. Workshop on THERMAL INVESTIGATIONS OF IC´S AND SYSTEMS, London/Großbritannien, 24.-26. September 2014


Becker, G.; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – A Method for Increasing the Range of Electric Vehicles” 10. IAV-Symposium "Steuerungssysteme für automobile Antriebe", 11.+12. September 2014, Berlin

Pitz, J.; Baumann, G.; Nguyen, M.-T.; Reuss, H.-C. “Combined motion of a hexapod with a xy-table system for lateral movements” DRIVING SIMULATION CONFERENCE, Paris/Frankreich, 04.+05. September 2014


Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. „Real-Time Thermal Monitoring of Power Semiconductors in Power Electronics using Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” 15. IEEE Workshop on Control and Modeling for Power Electronics, COMPEL 2014, Santander/Spanien, 22. - 25. Juni 2014


Baumann, G; Pitz, J.; Krantz, W.;.Reuter, Porsche; Strecker, ZF-Lenksysteme:„Bewertung von Lenksystem und Fahrverhalten im Stuttgarter Fahrsimulator“ Chassis.tec, 5. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 24.+25. Juni 2014


Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:“Potential of the foot as a haptic interface for future communication and vehicle controlling” 10th ITS European Congress, Helsinki/Finnland, 16. - 19. Juni 2014


Bäker, B.; Unger, A.; Heinz, A.; Krützfeldt, M. S.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Ost, T. „Validierung von Diagnosewerkzeugen in Bezug auf die gesetzliche Abgasuntersuchung nach dem Standard IS= 27145 (WWH-OBD)“ Buch „Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen VIII, TUDpress, IAD TU Dresden, ISBN 978-3-944331-59-1


Krausz, M.; Zimmer, M., Reuss, H.-C.: "OverNightTesting - Ein Simulationsprozess zur Konzeptbewertung in der Frühen Phase " 7. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, Graz, 27.+28. Mai 2014 (noch nicht bestätigt)
Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Abu Mohareb, O.; Reuss, H.-C.; Richter, A.; Mäurer, H.-J.:“Einfluss der Architektur von Lithium-Ionen Akkumulatoren auf deren charakterisierende Parameter und deren Bestimmung“ TAE „Elektromobilität“, Esslingen-Ostfildern, 20. Mai 2014


Schmidt, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.: „Vernetzung verschiedener Simulationstools zur ganzheitlichen Betrachtung von Hybridfahrzeugen“ 6. IAV-Tagung Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 15.+16. Mai 2014


Hans, R.; Reuss, H.-C.:„Modulare Modellierung eines PEM-Brennstoffzellensystems für automobile Anwendungen“ 6. IAV-Tagung „Simulation und Test für Automobilelektronik“, Berlin, 15.+16. Mai 2014


Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Untersuchung zur Anwendung haptischer Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung“ 6. Wissenschaftsforum Mobilität“ der Uni Duisburg, 08. Mai 2014


Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. :“Electric Vehicle Positioning for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Field Distortion Elimination in High-Permeability Environments” IEEE International Magnetics Conference, Dresden, 04. - 08. Mai 2014


Herold, J.-H., Pascali, L. (Porsche); Reuss, H.-C.:“Vernetzung von Fahrdynamik Entwicklungstools und Fahrwerksystemen” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Freuer, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.:„Automatic cruise control for electric vehicles – Statistical consumption and driver acceptance analysis in a representative test person study on public roads” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C:„Online Thermal Monitoring for Power Semiconductors for Power Electronics of Electric and Hybrid Electric Vehicles” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Bachstein J. HS Heilbronn; Daberkow A., HS Heilbronn; Reuss H.-C.; „Reichweitenoptimierung für das batterieelektrische Fahren im ländlich-urbanen Raum“ 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014


Hans, R., Etas; Lauff, U., Etas; Panik, F., HS Esslingen; Reuss, H.-C.; “Modular Modeling of a PEM-Fuel Cell System for Automotive Applications” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, 18.+19. März 2014


Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Electric Vehicle Positioning Concept for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Fields” IEEE Power and Energy Student Summit (PESS), Universität Stuttgart, 22. - 24. Januar 2014


Bauer, D.; Nolle, E.; Reuss, H.-C. “Analysis of Magnet Segmentation for an Electrical Machine used in Hybrid-Cars and Comparison with Calorimetric Measurement” JMAG User Conference, Tokio/Japan, 04. - 05. Dezember 2013


Becker, G; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control -Teilautomatisierter Fahrbetrieb zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 19. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 06. November 2013


Pitz, J.; Baumann, G., Rumbolz, P.; Reuss, H.-C. “The New Stuttgart Driving Simulator- Technology and Applications” 6th Human Centered Motion Cueing Workshop, Tübingen, 21. Juni 2013


Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A. “State-of-Health estimation for a battery pack based on single cell parameters” PBFC, 6th International Conference on Polymer Batteries and Full Cells, Ulm, 03. - 07. Juni 2013


Freuer, A., Reuss, H.-C. “Consumption Optimization in Battery Electric Vehicles by Autonomous Cruise Control using Predictive Route Data and a Radar System” SAE World Congress, Detroit/USA, 16. -18. April 2013


Krützfeldt, M.-S.; Reuss, Grimm, M.; Freuer, A., Huynh, P.-L. „Neue Herausforderungen an die Diagnose im Kraftfahrzeug: Elektrifizierung und Harmonisierung“ 7. Tagung "Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen" 2013, Dresden, 14.+15. Mai 2013


Brosi, F., Reuss, H.-C. „Konformitätstest der Kommunikation zwischen E-Fahrzeugen und der Ladeinfrastruktur nach ISO 15118 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013


Becker, G., Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – eine Maßnahme zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013


Rumbolz, P. „Der neue Stuttgarter Fahrsimulator“ 18. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 07.November 2012


Schmidt, A., Stegmaier, N., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Erprobung von Antriebsstrang- und Bordnetzkomponenten in Fahrsimulatorstudien“ 04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17. + 18. Oktober 2012


Krützfeldt, M.-S.; Grimm, M.; Reuss; Mäurer, H.-J.; Dohmke, S. „Systematischer Test von Off-Board-Diagnoseumfängen im Feld auf Basis der methodischen Analyse“ 04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17.+18. Oktober 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 21. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 08.-10. Oktober 2012


Bilinski, K., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Prozess- und signalmodellbasierte Methoden der Fehlererkennung und –diagnose heutiger Einspritzsysteme von Ottomotoren“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Reichweitenprädiktion und –optimierung durch vorausschauende Antriebsregelung und Fahrerassistenzsysteme bei Elektrofahrzeugen“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012


Phan-Lam Huynh: „Spezifisches Verhalten von Lithium-Ionen Akkumulatoren für elektrifizierte Fahrzeuge“ E-MOTIVE Expertenforum, Stuttgart, 12.+13. September 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 4. Deutscher Elektro-Mobil-Kongress, HdT, Essen, 14.+15. Juni 2012


Phan-Lam Huynh.Elektronik-Automotive 05/2012


Baumann, G.; Pitz, J.; Rumbolz, P.; Reuss, H.-C.; "Virtuelle Fahrversuche im neuen Stuttgarter Fahrsimulator“ 5. Tagung "Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 11.+12. Mai 2012


Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Inverter Dead-Time Compensation up to the Field Weakening Region with Respect to Low Sampling Rates” SAE World Congress, 24.-26. April 2012


Rumbolz, P.; Pitz, J.; Schmidt, A.; Reuss, H.-C. „Analyse der Potentiale zur Energeiverbrauchsreduzierung von vorrausschauenden Verzögerungsassistenzfunktionen für repräsentative Fahrer und Strecken“ HDT Tagung Elektrik/Elektronik in Hybrid und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement, München, 23.+24. April 2012


Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Analyse und Kompensation von Rotorlagesignalstörungen bei elektrischen Antrieben bis in den Feldschwächebereich“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Kuncz, D.; Guggolz, M.; Ulmer, D.; Koch, J.; Reuss, H.-C. „Verkürzung der Synchronisationszeit in automatisierten schweren Nfz-Getrieben durch gezielt hervorgerufene Triebstrangschwingungen“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Auer, M.; Wiedemann, J.; Reuss, H.-C., Kuthada; T., Grimm, M.; Krug S. „Thermische Simulation eines batterieelektrischen Fahrzeugs“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Baumann, G.; Riemer, T.; Piegsa, A.; Liedecke, C.; Rumbolz, P.; Schmidt. A.; Reuss, H.-C. „Der neue Fahrsimulator der Universität Stuttgart“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012


Freuer, A., Grimm, M., Reuss H.-C. „Studierenden Projekt SMART“ 6. EUROFORUM „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 14. Februar 2012


Auerbach, M., Ruf, M., Bargende, M., Kutschera, I., Reuss, H.-C. „Dieselhybrid – Vom mathematischen Modell zum Prototypen“ 12. Symposium Dieselmotorentechnik, TAE Esslingen, 08.+09. Dezember 2011


Wilk, C.; Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Elektroantrieb-Nachrüstsätze für konventionelle Lieferwagen“ ATZ Dezember 2011, S. 998-1003 


Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Systematische Betrachtung von Störungen im Leistungsfluss elektromechanischer Lenkungen“ 15. internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 12.+13. Oktober 2011


Krützfeldt, M.-S.; Reuss, H.-C. „Steuergerätesimulation von EOBD-Umfängen als wesentlicher Bestandteil eines Prüf- und Freigabeprozesseses“ ASIM 2011, 21. Symposium Simulationstechnik, ZHAW, Winterthur/Schweiz, 07. - 09. September 2011


Böhm, M., Stegmaier, N., Baumann G., Reuss, H.-C. „Der neue Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand der Universität Stuttgart“ MTZ September 2011


Ruf, M.; Auerbach, M., Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wilhelm, F., van Doorn R.; Kutschera, I. „Potentials of phlegmatization in diesel hybrid electric vehicles” In To ZEV - Highlighting the Latest Powertrain, Vehicle and Infomobility Technologies, Turin/Italien, Juni 2011


Ruf, M., Auerbach, M., Reuss, H.-C., Bargende, M., Wilhelm, F., van Doorn, R., Kutschera, I., AUDI AG Einfluss der Betriebsstrategie auf die Potentiale des Dieselhybrids - Influence of the Control Strategy on the Potentials of Diesel Hybrid Electric Vehicles“ 8. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 26+27. Mai 2011


Abu Mohareb, O.F., Naman, Q. A., Grimm, M. Badran, O., Reuss, H.-C. “Effect of Dissipative Elements on Boost Converter Behavior”PCIM Intern. Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechniken und Power Quality, Nürnberg, 16. - 19. Mai 2011


Rumbolz, P., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Messung der fahrzeuginternen Leistungsflüsse im Realverkehr“ ATZ 05/2011


Krützfeldt, M.-St., Reuss, H.-C., Grimm, M., Mäurer, H.-J. Dohmke, S., Ost, T. „Methodische Analyse und Test der Fahrzeugdiagnose mittels universellem Schnittstellentester am Beispiel der Validation von AU-Prüfgeräten“ 5. Diagnosetagung, Dresden, 09.+10. Mai 2011


Piegsa, A., Baumann G., Reuss H.-C., „VALIDATE – The New Sophisticated Research Platform for Virtual Development of Vehicle Systems" SAE World Congress, Detroit/USA, 12. - 14. April 2011


Reuss, H.-C. Kraftfahrzeugantriebe der Zukunft – Antriebstechnik im Wandel” Workshop „Elektromobilität – Lösung für die Mobilitätsprobleme der Zukunft“ , Arbeitskreis nachhaltige Energiewirtschaft, Saig, 09. März 2011


Böhm M., Reuss, H.-C. „Vergleich von Simulation, Prüfstands- und Fahrversuch am Beispiel eines Hybridantriebs“ 11. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 22.+23. Februar 2011


Rumbolz P., Piegsa A., Reuss H.-C. „Messung der Fahrzeug internen Leistungsflüsse und der diese beeinflussenden Größen im „real- life“ Fahrbetrieb“ VDI-Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, 10.+11. November 2010


Baumann G., Grimm M., Piegsa A., Rumbolz, P., Reuss, H.-C. „Analyse des Fahrereinflusses auf den Energieverbrauch von konventionellen und Hybridfahrzeugen mittels Fahrversuch und interaktiver Simulation“ SIMVEC „Berechnung + Simulation im Fahrzeugbau“, Baden-Baden, 16.-17. November 2010


Kiefner D., Reuss H.-C. „DriFT – Dynamisches risikobasiertes Fahrwerksverbund-Testverfahren“ 3. AutoTest Fachkonferenz „Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung“, HdW Stuttgart, 27. + 28. Oktober 2010


Kiefner D, Reuss H.-C.„Automatische Testfallgenerierung unter Einbeziehung der Risikopriorität“ 2. Software-Testing-Day BW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung BW, Ludwigsburg, 30. September 2010


Reuss H.-C. „Modellbasierter Funktionsentwurf am Beispiel der Betriebsstrategie für ein Hybridfahrzeug“ Steinbeis-Symposium „Elektronik im Kfz-Wesen“, HdW, Stuttgart, 27. + 29. April 2010


Wagner C., Salfeld M., Reuss H.-C.“Quantifizierung des Einflusses von ACC auf die CO2-Emissionen im kundenrelevanten Fahrbetrieb“ 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010


Abu Mohareb O., Reuss H.-C., “Conversion Efficiency Enhancement of a Photovoltaic and Thermoelectric Generator Hybrid Power Source” 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010


Dreschinski A., Reuss H.-C.„Nutzung von geschätzten Fahrwiderständen zur Optimierung einer Betriebsstrategie eines seriellen Hybridbusses“ 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010


Vähning A., Runge, W., Gaedke, A., Heger, M., Reuss, H.-C.“Elektrisch lenken Notwendige Effizienzsteigerungen im Oberklassesegment” ATZ 10/2009


Reuss, H.-C. "Streckengedächtnisbasierte Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug" ATZelektronik 2009
Vähning A., Heger, M., Gaedke, A., Runge, W., Reuss, H.-C.„Ganzheitliche Wirkungsgradoptimierung von elektromechanischen Lenksystemen“ 14. Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug, Baden-Baden, 07.+08. Oktober 2009


Reuss, H.-C.„Trends beim Test von mechatronischen Systemen in der Automobilentwicklung“ TEMEA Workshop „Test eingebetteter Steuergeräte-Software der Automobilindustrie“, Berlin, 24. September 2009


Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C. “Ein Beispiel für die Anwendung von adaptiven Methoden bei der Triebstrangregelung schwerer Nutzfahrzeuge“ VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen 2009“, Friedrichshafen, 30. Juni -+01. Juli 2009


Ullmann, S., Reuss, H.-C.„Prototyp eines Kalibriersystems zur Erhöhung des Automatisierungsgrades bei stationären Prüfstandsmessungen“ 5. Tagung Design of Experiments (DoE) in der Motorenentwicklung, Berlin, 29.+30. Juni 2009


Carlsson, A., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Eine Forschungsplattform zur Optimierung von Fahrzeugsystemen hinsichtlich des Energieverbrauchs” VDI Fachtagung „Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung“, Würzburg, 24.+25. Juni 2009


Riemer, T., Rüd, U., Kraft, D., Reuss, H.-C. Erdgashybridfahrzeug mit streckengedächtnisbasierter Steuerung“ ATZ/TÜV SÜD Konferenz – Motor 2009 „engine.tech – Der Antrieb von morgen“ , Wolfsburg, 23.+24. Juni 2009


Kuncz, D., Joachim, C., Guggolz, M., Krieger, K.-L., Reuss, H.-C. „Gesamtheitlicher mechatronischer Ansatz zur Optimierung von Schaltvorgängen in automatisierten Nutzfahrzeuggetrieben“ 7. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 18.+19. Juni 2009


Böhm M., Riemer T., Reuss, H.-C. „Modelbassierte Softwareentwicklung am Beispiel eines Erdgashybridfahrzeugs“. 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009


Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Virtuelle Entwicklung von Fahrzeugsystemen zur Verbrauchssenkung von Hybridfahrzeugen“ 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009


Vähning, A., Gaedke, A, Heger, M., Runge W., Reuss, H.-C..“Analyse des Leistungs- und Energiebedarfs hydraulischer und elektromechanischer Lenksysteme“ 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009


Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C. “Online-Adaption einer Software-Funktion zur Schwingungsunterdrückung” ATZelektronik, Februar 2009


Boland, D. Böhm, M. Bargende, M. Reuss, H.-C. „Erdgas Hybrid-Antrieb für Fahrzeuge“ Jahrbuch „Wechselwirkungen 2008“ Universität Stuttgart


Reuss, H.-C. „Eine Gleichung für Ingenieure“ Automotive Agenda 01, Springer Automotive Media, Dezember 2008
Beutnagel-Buchner, U., Reuss, H.-C. „Die Innovationsallianz Automobilelektronik“ driveIT Internationale Kongressmesse für Automotive Software & Electronics, Stuttgart, 04. - 05. November 2008


Wiese, M., Hetzel, G., Reuss, H.-C.„Optimierung von E/E-Funktionstests durch Homogenisierung und Frontloading“ 2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23. Oktober 2008


Paulus, C., Wolff, M., Feulner, P., Reuss, H.-C. „Ein neues Test Framework zur Integration der methodischen und automatisierten Testfallgenerierung“ 2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23. Oktober 2008


Carlsson, A., Reuss, H.-C.“Cost-Efficient Provision of Accurate Foresight Route Information” Networks for Mobility 2008 FOVUS, SpOrt, Stuttgart, 25.+26. September 2008


Paulus, C., Wolff, M. Reuss, H.-C.„Strategien zur Testfallgenerierung aus UML-Zustandsautomaten 8. Tagung Hardware-in-the-Loop-Simulation, Haus der Technik, Kassel, 16.+17. September 2008


Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C.,„Implementation of a Self-Learning Route Memory as an electronic Co-Driver for reduced Emissions“ FISITA, München, 15.-18. September 2008


Joachim, C., Horwarth, J., Reuss, H.-C “Simulation der Auswirkungen einer gesteuerten Motormomentvorgabe af das Schwingungserhalten einer Sattelzugmaschine” 4. ASIM Workshop Modellierung, Regelung und Simulation in Automotive und Prozessautomation, Wismar, 29.+ 30. Mai 2008


Brost, M., Baumann, G., Reuss H.-C. “UML-basierte Testfallerzeugung für Karosseriesteuergeräte” Simulation und Test, Berlin, 26.+27. Mai 2008


Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C.„Implementation of a Self-Learning Route Memory for Forward Looking Driving“ SAE World Congress, Detroit/USA, 14. - 17. April 2008 (Veröffentlichung in “SAE International Journal of Passenger Cars-Electronic and Electrical Systems” 04/2009)


Riemer, T., Reuss, H.-C.„Bestimmung des Einsparpotentials eines Parallelhybridantriebes unter Nutzung von Vorausschauinformationen“ 8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008


Joachim, C., Reuss, H.-C., Horwarth, J.,“Ein Verfahren zur Unterdrückung von Triebstrangschwingungen bei schweren Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe” 8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008


Mauk, T., Bargende, Böhm, M., Kraft, D., Quarg, J., Reuss, H.-C.,„Modellbasierte Entwicklung hybridspezifischer Steuergerätesoftware für ein Erdgas-Hybridfahrzeug“ 5. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“, 20. + 21. Februar 2008


Böhm, M., Mauk, T., Reuss, H.-C.„Hardware-in-the-Loop-Simulation am Beispiel eines Erdgas-Hybridfahrzeugs“ AUTOREG – Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren, Baden-Baden, 12. + 13. Februar 2008
Wiese, M., Zöller, R., Dorn, R., Reuss, H.-C.„Systematischer Test modellbasiert entwickelter Steuergeräte“ Test, Analyse & Verifikation von Software (TVA), Stuttgart, 06. +07. Dezember 2007


Brost, M., Reuss, H.-C. „Challenges in Testing Electronic Control Units for the Automobile” edaForum, München, 06.+07. Dezember 2007


Grimm, M., Reuss, H.-C.„Zuverlässige Systemidentifikation moderner Kraftfahrzeugarchitekturen“ 13. Internationaler VDI Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 10. – 11. Oktober 2007


Quarg, J., Kraft, D., Bargende, M., Böhm, M. Baumann, G., Reuss, H.-C.„Antriebskonzept mit Erdgas-Hybrid Technologie“DGES-Fachtagung Nachhaltige Mobilität Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe, Berlin, 28.+29. Juni 2007


Brost, M., Reuss, H.-C.„Automatische Testfallgenerierung am Beispiel eines Türsteuergerätes“ 7. Internationales Stuttgarter Symposium „Automobil- und Motorentechnik“, 20.+21. März 2007


Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C.„Eine offene, universelle Integrationsplattform für den verteilten Steuergerätetest“Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Haus der Technik, Essen, 17.+18. April 2007


Baumann, G.; Bargende, M.; Berner, H.-J.; Böhm, M.; Kraft, D.; Quarg, J.; Reuss, H.-C.„Compressed-Natural-Gas Hybrid – Drive Concept based on Natural-Gas Hybrid Technology”, 4. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“, Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (Hrsg.), Februar 2007


Brost, M., Zöller, R., Reuss, H.-C.„Automatische Testfallgenerierung aus einer formalen Funktionsbeschreibung“ AutoTest, HdW, Stuttgart, 25.+26. Oktober 2006


Reuss, H.-C.„Energiebordnetze für die elektrische Rekuperation"FEEDS Workshop, Hannover, 27. September 2006
Fischer, A., Reuss, H.-C.„Eine Multi-Agenten-basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz“ 26. Tagung „Elektronik im Kfz“, Dresden, 27.+28. Juni 2006


Diesner, S., Reuss, H.-C. “Optimization of large scale power electronic structures for comfort electronics in passenger vehicles”SAE 2005 Transactions Journal “Passenger Cars – Electronic and Electrical Systems”, März 2006


Carlsson, A., Reuss, H.-C.„Ein lernendes Fahrzeug für vorausschauendes Fahren“ AUTOREG 2006 - Steuerung und Regelung von Kraftfahrzeugen und Verbrennungsmotoren, VDI/VDE-GMA und VDI-FVT, Wiesbaden, 07.+08. März 2006


Baumann, G., Brost, M., Reuss, H.-C.„Durchgängige Open-Loop-Testverfahren für Kfz-Elektronik im Labor und Fahrversuch“ ASIM „Simulation technischer Systeme“ „Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation“, München 20.+21. Febr. 2006


Unger, A., Reuss, H.-C.„Methods of a holistic system view for function oriented error detection and diagnosis in automotive networks” 12. Internationale VDI Konferenz “Elektroniksysteme im Kfz”, Baden-Baden, 06.+07. Oktober 2005


Reuss,H.-C.„Steuerung von Piezoaktuatoren für das Fahrzeug“ Piezokeramik in technischen Anwendungen, Haus der Technik, München, 13.Oktober 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C. „Diagnose in zukünftigen Automotiven Softwaresystemen“ Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 04.-06. Oktober 2005


Diesner, S., Reuss, H.-C. “Optimization of large scale power electronic structures for comfort electronics in passenger vehicles” EPE European Conference on Power Electronics and Applications, Dresden, 11. - 14. September 2005


Reuss, H.-C.„Dem Ingenieur ist nichts zu schwör – Kraftfahrzeugmechatronik am Wissenschaftsstandort Stuttgart“9. Automobiltechnische Konferenz, Stuttgart –Virtual Product Creation – Vieweg Verlag, SI-Hotel, Stuttgart, 21.+22. Juni 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Dynamische Zustandsautomaten-Verifikation“ 12. VDI-Tagung Erprobung & Simulation in der Fahrzeugentwicklung – Mess- und Versuchstechnik“, Würzburg, 16.+17. Juni 2005


Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C. "P.A.T.E. – eine offene Integrations –und Automatisierungsplattform für Steuergeräte-Tests im Automobilbereich mit NI TestStand““ 10. Anwenderkongresss „Virtuelle Instrumente in der Praxis –VIP 2005“ von National Instruments. Fürstenfeldbruck, 27. April 2005


Diesner, S., Marquardt, D., Reuss, H.-C.“Simulation and Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles” SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005


Ullmann, S., Zell, A. Reuss, H.-C.“Calibration System Prototype for Increasing the Level of Automation in Stationary Engine Testing and Calibration“ SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005


Brost, M., Baumann, G., Reuss, H.-C. „P.A.T.E. – eine offene Plattform für automatisierte Steuergeräte-Tests“ 2. Fachtagung Simulation + Test Softwareentwicklung für die Automobilelektronik, TU Berlin, IAV GmbH, Haus der Technik, 14.+15. März 2005


Morawietz, L., Risse, S., Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Christ, T. “Modeling an automotive power train and electrical power supply for HiL applications using Modelica” 4. Internationale MODELICA Konferenz, Hamburg, 07. - 08. März 2005


Baumann, G., Brost, M., Reuss, H.-C.„Neue Verfahren und Systeme für automatisierte Steuergerätetests“ ASIM, Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, TU Berlin, 01.+02. März 2005


Morawietz, L., Risse, S., Christ, T., Zellbeck, H., Reuss, H.-C. „Modellierung des Antriebsstrangs und des elektrischen Energiebordnetzes eines Fahrzeugs für die Echtzeitsimulation unter Verwendung von Modelica“ ASIM, Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, TU Berlin, 01.+02. März 2005


Diesner, S., Marquardt, D., Klamroth, K., Reuss, H.-C.„Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Büchner, S., Liebl, J., Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Morawietz, L., Reuss, H.-C. „Entwicklung von Energiemanagement Konzepten für das elektronische Bordnetz im Kfz“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Strähle, P., Altsinger, R., Ersoy, M., Klank, M., Spratte, J. Reuss, H.-C. „Integration eines Fahrzeugniveausensors in ein Gummilager eines Fahrwerklenkers“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Grimm, M., Mäurer, H.-J., Sauer, R., Reuss, H.-C.„Potenziale der Verbauprüfung elektrischer Systeme im Kraftfahrzeug“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M., Kessler, F., Bohne, W., Krug, C., Reuss, H.-C.„Neue Strategien und Lösungen zur Testautomatisierung für die Validierung von Steuergeräte-Software“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Steigerung der Systemtransparenz auf Basis eines Diagnoseframeworks“ 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 22. - 24. Februar 2005


Deutschmann, R., Reuss, H.-C.„Methoden zum automatisierten System- und Integrationstest von Steuergeräten“ 9. EUROFORUM-Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil“, München, 01.+02. Februar 2005


Braitschink, P., Reuss, H.-C.„Formal Techniques – Patterns as a Means of Specifying Development Guidelines“ 5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004


Fruth, M., Deutschmann, R., Reichel, H., Reuss, H.-C.„Trace Checking With Real-Time Specifications” 5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004


Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M. Reuss, H.-C.„Testautomatisierungswerkzeug ECU-TEST und angepasste wissenschaftliche Testmethodik für HiL-Systeme“ Tagung Testautomatisierung und Hardware-in-the-Loop-Simulation – Methoden und Anwendungen zur Unterstützung der Entwicklung von elektronischen Systemen im Automobil“, München, 17.+18. November 2004


Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Reuss, H.-C., Morawietz L., Büchner, S.„Energiemanagement des elektrischen Bordnetzes im Kraftfahrzeug – Werkzeuge zur Funktionsentwicklung“ VDE-Kongress, Berlin, 18.-20. Oktober 2004


Baumann, G., Wiedemann, J., Reuss, H.-C. “Future Telematics Applications for the Fuel Consumption Reduction of Motor Vehicles” Networks for Mobility International Symposium, FOVUS, Stuttgart, 29. September - 01.Oktober 2004


Siemes, J.; Reuss, H.-C. “Aftermarket Extension of Automotive Functions via Bluetooth” Haus der Technik, Essen, Juni 2004


Siemes, J., Reuss, H.-C.„Automatisierte Entwicklung von Kommunikationsprotokollen am Beispiel Bluetooth“ Entwicklerforum Kfz-Elektronik, Ludwigsburg, 06. Mai 2004


Krug, C.; Liebl, J.; Munk, F.; Kämmer, A.; Reuss, H.-C.“ Physical Modelling and Use of Modern Systemidentification for Real-Time Simulation of Spark Ignition Engines in all Phases of Engine Development” SAE World Congress, Detroit/USA, 08. - 11. März 2004


Diesner, S.; Thoben, M.; Reuss, H.-C.„Alternative Konzepte zur Energieverteilung in der Komfortelektronik im PKW“ VDE Mess- und Automatisierungstechnik, Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren -AUTOREG 2004, Wiesloch, 02.+03. März 2004


Reuss, H.-C.:„Herausforderungen bei der Entwicklung von elektronischen Systemen für das Kraftfahrzeug“ 8. EUROFORUM Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil, München, 10.+11. Februar 2004


Reuss, H.-C.„Steuerung von Piezoaktoren für das Kraftfahrzeug“ Piezokeramik in technischen Anwendungen: Sensorik, Aktorik, Strukturkontrolle, Haus der Technik Essen, 14. November 2003


Reuss, H.-C.„Entwurf, Test und Diagnose: Herausforderungen an die Kraftfahrzeugmechatronik“ 9. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik, Essen, 12. November 2003


Reuss, H.-C., Strobel, H.“Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt.“Internationales Verkehrswesen 12/2003


Lüke, St.; Reuss, H.-C.; Bäker, B.“Dynamic Mechatronic Diagnosis Approach” / DX-2003, 14. International Workshop on Principles of Diagnosis, Washington D.C./USA, 11. - 14. Juni 2003


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Krug, C.; Reuss, H.-C.“Tendenzen bei der Echtzeitsimulation von Verbrennungsmotoren und ihren Einzelkomponenten in der frühen Entwicklungsphase“ Technische Akademie Esslingen, Dezember 2002


Krug, C., Konrad, H., Reuss, H.-C.„Erstellung von Echtzeitmodellen für die Hardware in the Loop-Simulation von Ottomotoren – Modellierungsmethoden für frühe Entwicklungsphasen“ Der virtuelle Motor, Haus der Technik, München, Februar 2002


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Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter, M. “Hardware-in-the-Loop Real Time Simulation of a New Piezo Injector for Common Rail Diesel Systems” ISAC 2002 Workshop on Modelling and Simulation for Automotive ECU Rapid Prototyping, Shanghai/China, 23.+24. Mai 2002


Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Friedrich, J., Schulze, T., Deutschmann, R.„Methoden und Werkzeuge zur Gesamtoptimierung von Verbrennungsmotoren an der TU Dresden“ Emission Control 2002, Dresden, 10.+11. Juni 2002


Liebl, J., Munk, F.,. Schneider, J., Kämmer A., Reuss, H.-C.„Motormodelle für den frühen Test von Motorsteuergeräten in der Konstruktionsphase des Motorprototypen“ 3. Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 2001


Hettich, G., Vieweger, W.,. Klein, M., Mrowka, J., Naumann, G., Reuss, H.-C. „Möglichkeiten und Grenzen autarker Energiegewinnungssysteme für Fahrzeugsensorik“ 18. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden, 2001


Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter M.“Hardware in the loop Simulation of a New Lift-controlled Piezoinjector of a Common Rail Diesel Injection System” 5. International Conference Internal Combustion Engine, Capri/Neapel Italien, 2001


Hettich, G., Vieweger, W., Klein, M., Mrowka, J., Naumann, G., Reuss, H.-C.„Autarke Energiegewinnung für Fahrzeugsensoren“ 10. Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 2001


Zellbeck, H., Reuss, H.-C., Kämmer, A., Schulze, T., Stelter, M.„Ein neuer hubgeregelter Piezoinjektor für die nächste Generation der PKW Common Rail Diesel Einspritzsysteme“ Wiener Motorensymposium, 2001


Liebl, J., Munk, F. Schneider, J., Kämmer, A., Zäper A.; Reuss, H.-C.„Automatisierter, modellbasierter Test von Motormanagement Systemen“ 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 20. - 22. Februar 2001


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Lübke, A., Reuss, H.-C.„Optimierung der Bordnetzarchitektur mit Hilfe genetischer Algorithmen“ ATZ, Juni 2000


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Lübke, A., Reuss, H.-C.„Vernetzung im Kraftfahrzeug – Optimierung von Komponenten und Architektur“ 18. Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, München, 16.+17. Juni 1998


Flämig-Vetter, T., Zellbeck, H., Reuss, H.-C. „Neue Konzepte für Common Rail Diesel Einspritzsysteme“ 17. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden, 1998


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Vetter, T., Reuss, H.-C.“Modelling of Piezoactuators and a Newly Developed Control Unit for Inside- Automotive Applications” ACTUATOR 1996, Bremen, 1996


Vetter, T., Reuss, H.-C.“Feasibility of Piezoactuators for Automotive Applications Using the Example of Diesel- Injection-Valves” International Symposium an Advanced Vehicle Control-AVEC, Aachen, 1996


Vetter, T., R. Zschoppe, Reuss, H.-C.“Development of a Piezoactuator-Driven Injection Valve System by Means of a Realtime Hardware-in-the-Loop Simulation System” 29. ISATA, Florenz/Italien, 1996


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Naunin, D., Cevik, K., Reuss, H.-C. „Vollständig Digitale Regelung von Roboterantrieben ohne Tachogenerator.Internationale wissenschaftliche Konferenz“ Der Beitrag der Wissenschaften zur automatisierten bedienarmen Produktion, Chemnitz, 1986


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