Veröffentlichungen
Göttlich, P.; Reuss, H.-C.; "Functionality and Safety Weaknesses in Integration of Physics-Based Models on Critical Embedded Systems," IEEE International Symposium on Software Reliability Engineering Workshops (ISSREW), 27.-30. Oktober 2020, Berlin
Trost, D.; Reuss, H.-C. "Driver Classification of Shifting Strategies Using Machine Learning Algorithms" SAE-Powertrains, Fuels & Lubricants, 22.-24. September 2020, Krakau, Polen
Goth, M.; Reuss, H.-C. "A Novel Electrical Energy Management System in Automated Battery Electric Vehicles" EVS33, 14.-17. Juni 2020, Portland, OR, USA ABGESAGT
Scheffmann, M.; Schlüter, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. “Fahrbarkeitsapplikation virtueller Steuergeräte“ ATZelektronik Ausgabe 12/2019
Abu Mohareb, O Abdullah Al-Janabi, A.;Summad, E.; Grimm, M.; Al Kindi, M.; Reuss, H.-C. "Real-World Driving Cycle Muscat Case Study” 2nd International Conference on Smart Grid and Renewable Energy, 19 - 21 November 2019 Doha, Qatar REVIEWED
Göttlich, P.; Reuss, H.-C. "Functionality and Safety Weaknesses in Integration of Physics-" ISSRE / IEEE 30th International Symposium on Software Reliability Engineering, 27.-31. Oktober 2019, Berlin
Göttlich, P.; Reuss, H.-C. "Physics Based Software Analysis for Safety Critical Embedded Applications”ACM & IEEE International Conference on Embedded Software (EMSOFT), 13.-18. Oktober 2019, New York, USA
Shen, T.; Thulfaut, C.; Yuping, C.; Reuss, H.-C. “A Data Based Diagnostic Method for Current Sensor Fault in Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM)” IEEE IECON Industrial Electronic Society, 45 Annual Conference, Lissabon, 14.-17. Oktober 2019
Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Janeba A.; Miunske, T.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "A simplified semi-physical model for real-time NVH and sound simulation of electric vehicles” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich (im Prozess, noch nicht veröffentlicht)
Miunske, T.; Holzapfel, C.; Kehrer, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. "Event Discrete Flatness based Feed-Forward Control for a Full-Motion Driving Simulator based on ADAS Data" Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich
Ronellenfitsch, A.; Dong, S.; Baumgartner, E.; Schramm, D.; Reuss, H.-C. „Objective Criteria for Motion-Cueing Evaluation” Driving Simulation Conference & Exhibition. 04.-06. September 2019, Straßburg, Frankreich
Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C. A Intelligent Diagnostic Method for Permanent Magnet Synchronous Motors (PMSM) in the Electric Drive for Autonomous Vehicles“EPE19 ECCE Europe
Göttlich, P.; Reuss, H.-C. „Schwachstellen bei der Integration physikbasierter Modell identifizieren“ Forum Safe & Security, Sindelfingen, 08.-10. Juli 2019
Göttlich, P.; Reuss, H.-C.„Sicherheitsschwachstellen bei der Integration physikbasierter Modelle in eingebetteten Systemen - ein Erfahrungsbericht“ Embedded Testing, München 01.-04. Juli .2019
Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.:Effiziente Automatisierte Applikation in der Rapid-Prototyping-Softwareentwicklung von Pkw-Getrieben. ATZelektronik Ausgabe 06/2019 Juli 2019
Miunske, T.; Holzapfel, C.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. “A new Approach for an Adaptive Linear Quadratic Regulated Motion Cueing Algorithm for an 8 DoF Full Motion Driving Simulator” IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), Montréal, Kanada, 20.-22. Mai 2019
Sari, B.; Reuss, H.-C. ASIL-Decomposition and Related DFA for Autonomous Driving Systems SAE World Congress, Detroit/USA, 09.-11. April 2019
Keilhoff, D.; Niedballa, D.; Buchholz, M.; Gies, F.; Dietmayer, K.; Lauer, M.; Stiller, C.; Ackermann, S.; Winner, H.; Kampmann, A.; Bassam,A.; Kowalewski, S.; Klein, F.; Struth, M. Woopen, T.; Eckstein, L.; Reuss, H-C.; “UNICARagil – New architectures for disruptive vehicle concepts” 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019
Weber, M., Hirsch, M.; Sprenger, H.; Zeltwanger, T.; Reuss, H.C.„Impact of modulation strategies on the power losses of the dc-link capacitor of an inverter” 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019
Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C:„Diagnosis of automated electric vehicles”19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019
Hisung, M., Martinovic, D.; Reuss, H.-C.:Machbarkeitsstudie auf Basis eines Prototyps zur automatisierten Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladeverfahren.19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 19.+20. März 2019
Shen, T.; Decheng, Y.; Kilic, A.; Reuss, H.-C: New Fault Detection Method for Interturn Short Circuit on Stator Winding of IPMSM for Highly Automated Driving Applications. IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, PARIS, Frankreich, 14.-16. Januar 2019
Weinrich, U.; Orner M.; Schlüter, M.; Baumann, G.:Das neue Elektro-Antriebslabor des FKFS – Höchstleistung für die Forschung, Entwicklung und Erprobung des Elektroantriebs der Zukunft. ATZExtra 2018
Krätschmer, A.; Wagner, A; Reuss, H.-C.„Lastlose Erprobung von E-Maschinen in der frühen Entwicklungsphase“ 19. VDI-Kongress SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 20. + 21. November 2018
Miunske, T.; Kehrer, M.; Holzapfel, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.„A new concept for an adaptive motion cueing algorithm concerning vehicle dynamic scenarios with event-discrete feed-forward control”.4. Symposium Driving Simulation, Kaiserslautern, 13.-14. November 2018
Shen, T.; Kilic, A.; Reuss, H.-C.:A New System Diagnostic Method for Powertrain of Automated Electric Vehicles 21.IEEE Konferenz ITSC International Conference on Intelligent Transportation Systems, Maui, Hawaii, 04. - 07. November 2018
Ebel, A.; Riemer, T.; Reuss, H.-C.:„ Appropriate Design of Plug-In-Hybrid Electric Vehicle Drivetrains under consideration of user Behaviour and component stress” EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018
Kehrer, M., Baumann G.; Reuss, H.-C.:A framework for designing and performing of virtual test drives concerning autonomous driving EVS31, Kobe, Japan, 01. – 03. Oktober 2018
Schlüter, M.; Uphaus F.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Frontloading mittels Fahrbarkeitsuntersuchungen an einem Fahrsimulator“ AutoTest, 27. + 28. September 2018, HdW, Stuttgart
Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Rahmenbedingungen für Fahrbarkeitsuntersuchung an einem Fahrsimulator“ ATZ-Tagung „Simulation und Test“, 25. + 26. September 2018, Hanau bei Frankfurt
Kehrer, M..; Pitz, J.; A.; Holzapfel, C.; Reuss, H.-C. “Design and implementation of dynamic scenarios for virtual test-drive” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
Baumgartner, A.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H.-C.“The Influence of Motion Scaling on the Driver's Discrimination of Longitudinal Acceleration”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
Miunske, T.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C. Error minimizing motion cueing algorithm based on adaptive tilt coordination for longitudinal movements” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
Holzapfel, C.; Pitz, J; Kehrer, M.; Reuss, H.-C.:Improving reproduction of NVH characteristics of vehicles in a full-vehicle driving simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Antibes, Frankreich, 05. -07. September 2018
Akkaya, F.; Klos, W.; Haffke, G.; Reuss, H.-C.:Entwicklung einer ganzheitlichen Erprobungsstrategie anhand eines beispielhaften rein elektrischen Fahrzeugantriebsstranges“ ATZ Elektronik, Juni 2018
Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke, G.; Reuss; H.-C. "Holistic testing strategies for electrified vehicle powertrains in the product development process" World Electric Vehicle Journal
Sari B.; Reuss, H.-C. “Fail-Operational Safety Architecture for ADAS Systems Considering Domain ECUs”SAE World Congress, Detroit/USA, 10.-11. April 2018
Eberspächer, M.; Grimm M.; Reuss, H.-C.„Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018
Kehrer, M.; Pitz, J.; Rothermel, T.; Reuss, H.C.„Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen.“18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018
Liao. J.; Schröder, J.; Gitt C.; Reuss, H.-C.“Hybrid-Surrogate-based Automatic Calibration in Rapid-Prototyping-Environment.”18. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2018
Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.C.„Ganzheitliche Betrachtung der Zuverlässigkeitsprognose am Beispiel der Lenkungselektronik.“ ATZ Elektronik, Ausgabe 03/2018 ---KEIN REVIEW---
Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C.“Using a dynamic driving simulator for perception-based powertrain development” Journal of Transportation Research Part F (TRF), Oktober 2017
Weinrich, U.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.; Walz, S.:“Holistic view of the reliability prediction using the example of steering electronics”ITG-Fachbericht 274: Zuverlässigkeit und Entwurf, Cottbus, 08. – 20. September 2017
Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.“Approach for Evaluation of Energy Charge Strategies for Electric Powered Vehicle Fleets” 2. Shanghai-Stuttgart-Symposium, 27.+28. Oktober 2017, Shanghai
Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Haffke. G.; Reuss; H.-C.“PST – Powertrain system test: A new test element in a holistic test strategy for hybrid vehicle powertrains within the product Development process“ ELIV – 18. Internationaler Kongress, 18.-19. Oktober 2017, Bonn
Schlüter, M., Uphaus, F., Reuss, H.-C. „Objektivierung des Insassenempfindens bei pedalinduzierter Beschleunigungsänderung hinsichtlich Agilität und Diskomfort“ Aachener Kolloquium, 09. - 11. Oktober 2017, Aachen
Akkaya, F.; Klos, W., Schwämmle, T., Reuss; H.-C. “Holistic testing strategies for electrified vehicle power trains in the product development process” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017
Sari, B.; Reuss, H.-C. “Fail-operational Safety Architecture for Domain-ECUs with Multicore Processors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017
Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.C. “An Improved Thermal Model for Electric Motors” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017
Engelhardt, T., Oechslen, S.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C. “Derating-Strategies for Electric Sports Cars” EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017
Kohs, A.; Panik, F.; Schmeck, H., Reuss, H.-C. „LionTelligence - Battery Life Cycle Management“ EVS30 „Electric Vehicle Symposium“, Stuttgart, 09 - 11. Oktober 2017
Bauer, D., Kühbacher, D.; Nolle, E., Reuss, H.-C. „Stromverdrängung bei elektrischen Maschinen“ Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“, Würzburg, 28. September 2017
Baumgartner, E.; Ronellenfitsch, A.; Schramm, D.; Reuss, H-C. “Perception-Based Powertrain Design using a Dynamic Driving Simulator” Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017
Kober, C., Reuss, H.-C. “Stochastic Traffic Simulation Based on Driver Behavior Modeling”: Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. -07. September 2017
Kehrer, M.; Janeba, A.; Baumann, G.; Reuss, H-C. „Design and implementation of a realistic car sound simulation.”Driving Simulation & Virtual Reality Conference & Exhibition, Stuttgart, 06. - 07. September 2017 Vortrag nur im Tagungsband
Ebel, A.; Orner, M.; Baumgartner, E.; Reuss, H.-C. MTZextra: „Prüfstände und Simulation für Antriebe“, August 2017
Hisung, M., Martinovic, M., Reuss, H.-C. „Assistenzsystem für automatisierte Fahrzeugpositionierung bei induktiven Ladesystemen“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin
Ebel, A.; Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Optimierte Auslegung von Antriebssträngen mittels der FKFS-Triebstrangbibliothek“ AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin
Kehrer, M.; Hisung, M.; Grimm, M.; Reuss. H-C.:Machbarkeitsstudie zum virtuellen Trainieren und Testen von künstlichen neuronalen Netzen AUTOREG, 05.-06. Juli 2017, Berlin
Oechslen, S.; Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Reuss, H.-C.: „Zuverlässigkeit in der Leistungselektronik: Möglichkeiten der thermischen Analyse und Lebensdauervorhersage“ Zentrums für Wärmemanagement, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 27. Juni 2017
Revfi, M.; Reuss, H.-C. „Asynchrone Remote-Diagnose und -Update: Automatisierung des Diagnoseexperten im Fahrzeug“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017
Komarek, K.; Krausz, B.; Grimm, M.; Reus, H.-C. „Prädiktives Absicherungskonzept standardisierter Off-Board-Diagnose in der frühen Fahrzeugentwicklung bei zunehmender Steuergerätvarianz“ Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16. + 17. Mai 2017
Sari, B.; Reuss, H.-C. “Model-based Development of Safety-critical Functions and ISO 26262 Work Products using modified EAST-ADL” Advances in Science, Technology and Engineering Systems Journal, vol. 2, no. 3, pp. 1252-1259, Juli 2017
Sari, B.; Reuss, H.-C. “A Model-driven Approach for Dependent Failure Analysis in Consideration of Multicore Processors using Modified Architecture Description Language (ADL)” SAE World Congress, Detroit/USA, 04.-06. April 2017
Krausz, B., Komarek, K.; Breuning, M.; Reuss, H.-C. „Konzepte zur ganzheitlichen Interpretierung und Absicherung der Fahrzeugdiagnose“ 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017
Bachstein, J.;. Daberkow, A.; H.-C. Reuss:„Bewertungsverfahren für elektromobile Energiespeicherkonzepte“ 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 14.+15. März 2017
Czech, B.; Reuss, H.-C. “:High performance powertrain of a four-wheel drive racecar with an oil-cooled battery” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016
Sari, B.; Reuss, H.-C.: “A model-driven approach for the development of safety-critical functions using modified Architecture Description Languages (ADL)” ESARS ITEC IEEE, Toulouse, Frankreich, 02.-04. November 2016
Martinovic, D Müllerleile, T.; Joenssen, D. W.; Orner, M. ; Grimm, M. ; Nissen, V. ; Reuss, H.-C.“:Fully Charged: Process Acceptance of Different EV Charging Processes” Social Science Research Network. Rochester, NY, September. 2016 (ID 2834600). - SSRN Scholarly Paper
Krausz, B., Breuning, M.; Zirkelbach, J.; Komarek, K.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Methode zur Fehlinterpretation bei der Inbetriebnahme von Entwicklungsfahrzeugen“ 06. AutoTest, HdW, Stuttgart, 26.+27. Oktober 2016
Revfi, M.; Eberspächer, M.; Zoppelt, G.; Reuss, H.-C. „Ganzheitliche Modularchitektur zur remote Diagnostizierung vernetzter Kraftfahrzeuge“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016,
Eberspächer, M.; Revfi, M., Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Fortschritte und Chancen im Bereich der Remote-Diagnostik in Kraftfahrzeugen durch flexible Schnittstellen und zentralisierte Diagnoselaufsysteme“ 10. IAD-Tagung, Dresden, 10.+11. Mai 2016,
Orner M.; Baumann, G.; Reuss, H.-C. “Identification of an Optimal Range for Electric Vehicles for Different Charging Technologies” EVS29 „Electric Vehicle Symposium, Montreal, Québec, Kanada, 19.-22. Juni 2016
Abu-Mohareb, O.; Grimm, M.; Al-Janabi, A.; Huynh, P.-L.; Reuss, H.-C. “Utilization of Electric Vehicle in Oman: Energy and Environment Enhancement” 9th International Conference on Thermal Engineering: Theory and Applications, Abu Dhabi/Vereinte Arabische Emirate, 24. März 2016
Rothermel, T.; Reuss, H.-C.“Semi-Autonomous Longitudinal Guidance for Pedestrian Protection in Electric Vehicles by means of Optimal Control”.SAE World Congress, Detroit/USA, 12.-14. April 2016
Oechslen, S.; Heitmann, A.; Engelhard, T.; Reuss, H.-C. :Thermische Simulation einer elektrischen Antriebsmaschine im Dauer- und Rundstreckenbetrieb“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Engelhardt, T.; Heitmann, A.; Oechslen, S.; Reuss, H.-C. „Einfluss der Wickelkopftemperatur auf Fahrbarkeit und Performance elektrischer Sportwagen 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Pitz, J; Rothermel, T.; Kehrer. M.; Reuss, H.-C. „Vorausschauender Motion Cueing Algorithmus zur Entwicklung interaktiver Assistenzfunktionen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Weinrich, U.; Baumann, G.; Walz, S.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Bewertung der realen Temperaturbelastung der Lenkungselektronik“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Pfeil, R.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. Optimierte Betriebsstrategie für E-Taxis mittels zustandsabhängiger Lastkollektive 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Keilhoff, D.; Reuss, H.-C:„Software-Tool zur Erstellung einer Hybrid-Betriebsstrategie für die simulative Ermittlung von Lastkollektiven“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Orner, M.; Riemer, T.; Reuss, H.-C. „Modulare Auslegung elektrischer Antriebsstränge unter Berücksichtigung von Reichweitenanforderungen“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Trümmel, N.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Verfügbarkeitssteigerung und Komfortoptimierung in elektrisch unterstützten Lenksystemen (EPS)“ 16. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 15.+16. März 2016
Krausz, M.; Reuss H.-C. „Modellbasierte Bewertung von Fahrzeugkonzepte“n „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 10.-12. Februar 2016
Freuer, A.; Reuss, H.-C. „Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs“ 10. Dortmunder AutoTag., Dortmund, 10. September 2015
Mayer, G.; Meurer, M.; Reuss, H.-C. „Roadmap 2030 Synergien von Elektromobität und automatisiertem Fahren“ ATZelektronik, Jubiläumsausgabe, September 2015
Hans, R.; Panik, F.; Reuss, H.-C. “1-D+1-D PEM – Fuel Cell Stack Model for Advanced Hardware-in-the-Loop Applications” JSAE/SAE- P, F&L“ Konferenz, Kyoto, Japan, 01.-04. September 2015
Walz, F.; Klick, A., Baumgartner, E.; Hermannstädter P. (Porsche); Reuss, H.-C. “Variable-Structure Decentralized Powertrain Control for Simulated Conventional and Hybrid Driving Strategies” AVL Advanced Simulation Technologies International Conference, Graz, Juni 2015 (noch nicht bestätigt)
Pfeil, R.; Krützfeldt, M.-St.; Reuss, H.-C. „Identifikation und Analyse einflussrelevanter Parameter des E-Taxibetriebs – Erste technische Projektergebnisse aus GuEST“ 4. Symposium Elektromobilität, TAE – Technische Akademie Esslingen, Ostfildern/ Stuttgart, 23. Juni 2015
Rothermel, T.; Baumann, G; Reuss, H.-C.„Fahrerakzeptanzermittlung und Online-Parameteradaption für eine Semi-Autonome Längsführungsassistenz mithilfe von Fuzzy-Inferenz“ AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015
Martinovic, D.; Binz, C.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Autonomes Einparken zum Induktivladen - Magnetfeldbasierte Lokalisierung der Ladespule durch Anwendung der Trilateration“ AUTOREG, Baden-Baden, 09.+10. Juni 2015
Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Huynh, P.-L.; Al-Janabi, A.; Reuss, H.-C. “Electric Vehicle in the Gulf Region: Performance and Potential” SAE World Congress, Detroit/USA, 22.-24. April 2015
Schmidt, A.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. “Analysis of Serial Plug-In Hybrid-Drives by Interconnection of Component Specific Simulation Tools” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015
Warwel, M.; Wittler, Hirsch, M.; M.; Reuss, H.-C.:“Enhanced online thermal modeling for power electronic temperatures in (hybrid) electric vehicles” 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015
Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Einsatz haptischer Signale zur Fahrer-Fahrzeugkommunikation bei autonomer Fahrzeugführung“ 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 17.+18. März 2015
Krausz, M., Zimmer, M.; Reuss, H.-C.:“Modellungenauigkeit und Ergebnisgüte – Ein Ansatz zur Quantifizierung der Ergebnisqualität von Simulationen in der Fahrzeugkonzeptentwicklung“ SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 18.+19. November 2014
Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A.:“Cell Replacement on the State-of-Health for Parallel Li-Ion Battery Pack” IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Coimbra/Portugal, 27. - 30. Oktober 2014
Rothermel, T.; Pitz, J.; Reuss, H.-C. „Untersuchung einer interaktiven Fahrerassistenzfunktion zur sicherheitsoptimierten Längsführung von E-Fahrzeugen im Stuttgarter Fahrsimulator 05. AutoTest, HdW, Stuttgart, 15.+16. Oktober 2014
Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. “Real-Time Coolant Temperature Monitoring in Power ElectronicsUsing Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” POSTERSESSION: Intern. Workshop on THERMAL INVESTIGATIONS OF IC´S AND SYSTEMS, London/Großbritannien, 24.-26. September 2014
Becker, G.; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – A Method for Increasing the Range of Electric Vehicles” 10. IAV-Symposium "Steuerungssysteme für automobile Antriebe", 11.+12. September 2014, Berlin
Pitz, J.; Baumann, G.; Nguyen, M.-T.; Reuss, H.-C. “Combined motion of a hexapod with a xy-table system for lateral movements” DRIVING SIMULATION CONFERENCE, Paris/Frankreich, 04.+05. September 2014
Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C. „Real-Time Thermal Monitoring of Power Semiconductors in Power Electronics using Linear Parameter-Varying Models for Variable Coolant Flow Situations” 15. IEEE Workshop on Control and Modeling for Power Electronics, COMPEL 2014, Santander/Spanien, 22. - 25. Juni 2014
Baumann, G; Pitz, J.; Krantz, W.;.Reuter, Porsche; Strecker, ZF-Lenksysteme:„Bewertung von Lenksystem und Fahrverhalten im Stuttgarter Fahrsimulator“ Chassis.tec, 5. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 24.+25. Juni 2014
Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:“Potential of the foot as a haptic interface for future communication and vehicle controlling” 10th ITS European Congress, Helsinki/Finnland, 16. - 19. Juni 2014
Bäker, B.; Unger, A.; Heinz, A.; Krützfeldt, M. S.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Ost, T. „Validierung von Diagnosewerkzeugen in Bezug auf die gesetzliche Abgasuntersuchung nach dem Standard IS= 27145 (WWH-OBD)“ Buch „Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen VIII, TUDpress, IAD TU Dresden, ISBN 978-3-944331-59-1
Krausz, M.; Zimmer, M., Reuss, H.-C.: "OverNightTesting - Ein Simulationsprozess zur Konzeptbewertung in der Frühen Phase " 7. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, Graz, 27.+28. Mai 2014 (noch nicht bestätigt)
Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Abu Mohareb, O.; Reuss, H.-C.; Richter, A.; Mäurer, H.-J.:“Einfluss der Architektur von Lithium-Ionen Akkumulatoren auf deren charakterisierende Parameter und deren Bestimmung“ TAE „Elektromobilität“, Esslingen-Ostfildern, 20. Mai 2014
Schmidt, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.: „Vernetzung verschiedener Simulationstools zur ganzheitlichen Betrachtung von Hybridfahrzeugen“ 6. IAV-Tagung Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 15.+16. Mai 2014
Hans, R.; Reuss, H.-C.:„Modulare Modellierung eines PEM-Brennstoffzellensystems für automobile Anwendungen“ 6. IAV-Tagung „Simulation und Test für Automobilelektronik“, Berlin, 15.+16. Mai 2014
Liedecke, C.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.:„Untersuchung zur Anwendung haptischer Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung“ 6. Wissenschaftsforum Mobilität“ der Uni Duisburg, 08. Mai 2014
Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. :“Electric Vehicle Positioning for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Field Distortion Elimination in High-Permeability Environments” IEEE International Magnetics Conference, Dresden, 04. - 08. Mai 2014
Herold, J.-H., Pascali, L. (Porsche); Reuss, H.-C.:“Vernetzung von Fahrdynamik Entwicklungstools und Fahrwerksystemen” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014
Freuer, A.; Grimm M.; Reuss, H.-C.:„Automatic cruise control for electric vehicles – Statistical consumption and driver acceptance analysis in a representative test person study on public roads” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014
Warwel, M.; Wittler, G.; Hirsch, M.; Reuss, H.-C:„Online Thermal Monitoring for Power Semiconductors for Power Electronics of Electric and Hybrid Electric Vehicles” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014
Bachstein J. HS Heilbronn; Daberkow A., HS Heilbronn; Reuss H.-C.; „Reichweitenoptimierung für das batterieelektrische Fahren im ländlich-urbanen Raum“ 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 18.+19. März 2014
Hans, R., Etas; Lauff, U., Etas; Panik, F., HS Esslingen; Reuss, H.-C.; “Modular Modeling of a PEM-Fuel Cell System for Automotive Applications” 14. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, 18.+19. März 2014
Martinovic, D.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Electric Vehicle Positioning Concept for Inductive Charging Purposes Using Magnetic Fields” IEEE Power and Energy Student Summit (PESS), Universität Stuttgart, 22. - 24. Januar 2014
Bauer, D.; Nolle, E.; Reuss, H.-C. “Analysis of Magnet Segmentation for an Electrical Machine used in Hybrid-Cars and Comparison with Calorimetric Measurement” JMAG User Conference, Tokio/Japan, 04. - 05. Dezember 2013
Becker, G; Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control -Teilautomatisierter Fahrbetrieb zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 19. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 06. November 2013
Pitz, J.; Baumann, G., Rumbolz, P.; Reuss, H.-C. “The New Stuttgart Driving Simulator- Technology and Applications” 6th Human Centered Motion Cueing Workshop, Tübingen, 21. Juni 2013
Huynh, P.-L.; Abu Mohareb, O.; Grimm, M.; Reuss, H.-C.; Mäurer, H.-J.; Richter, A. “State-of-Health estimation for a battery pack based on single cell parameters” PBFC, 6th International Conference on Polymer Batteries and Full Cells, Ulm, 03. - 07. Juni 2013
Freuer, A., Reuss, H.-C. “Consumption Optimization in Battery Electric Vehicles by Autonomous Cruise Control using Predictive Route Data and a Radar System” SAE World Congress, Detroit/USA, 16. -18. April 2013
Krützfeldt, M.-S.; Reuss, Grimm, M.; Freuer, A., Huynh, P.-L. „Neue Herausforderungen an die Diagnose im Kraftfahrzeug: Elektrifizierung und Harmonisierung“ 7. Tagung "Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen" 2013, Dresden, 14.+15. Mai 2013
Brosi, F., Reuss, H.-C. „Konformitätstest der Kommunikation zwischen E-Fahrzeugen und der Ladeinfrastruktur nach ISO 15118 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013
Becker, G., Reuss, H.-C. „Efficient Cruise Control – eine Maßnahme zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen“ 13. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil – und Motorentechnik, Stuttgart, 26.+27. Februar 2013
Rumbolz, P. „Der neue Stuttgarter Fahrsimulator“ 18. Esslinger Forum für Kfz- Mechatronik, Esslingen, 07.November 2012
Schmidt, A., Stegmaier, N., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Erprobung von Antriebsstrang- und Bordnetzkomponenten in Fahrsimulatorstudien“ 04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17. + 18. Oktober 2012
Krützfeldt, M.-S.; Grimm, M.; Reuss; Mäurer, H.-J.; Dohmke, S. „Systematischer Test von Off-Board-Diagnoseumfängen im Feld auf Basis der methodischen Analyse“ 04. AutoTest, HdW, Stuttgart, 17.+18. Oktober 2012
Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 21. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, Aachen, 08.-10. Oktober 2012
Bilinski, K., Grimm, M., Reuss, H.-C. „Prozess- und signalmodellbasierte Methoden der Fehlererkennung und –diagnose heutiger Einspritzsysteme von Ottomotoren“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012
Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Reichweitenprädiktion und –optimierung durch vorausschauende Antriebsregelung und Fahrerassistenzsysteme bei Elektrofahrzeugen“ 9. Symposium „Steuerungssysteme für Automobile Antriebe – Elektronik die bewegt“, Berlin, 20.+21. September 2012
Phan-Lam Huynh: „Spezifisches Verhalten von Lithium-Ionen Akkumulatoren für elektrifizierte Fahrzeuge“ E-MOTIVE Expertenforum, Stuttgart, 12.+13. September 2012
Freuer, A., Grimm, M., Reuss, H.-C., „Einflussgrößen auf den Energieverbrauch des elektrischen Antriebsrangs und des Bordnetzes bei Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen“ 4. Deutscher Elektro-Mobil-Kongress, HdT, Essen, 14.+15. Juni 2012
Phan-Lam Huynh.Elektronik-Automotive 05/2012
Baumann, G.; Pitz, J.; Rumbolz, P.; Reuss, H.-C.; "Virtuelle Fahrversuche im neuen Stuttgarter Fahrsimulator“ 5. Tagung "Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 11.+12. Mai 2012
Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Inverter Dead-Time Compensation up to the Field Weakening Region with Respect to Low Sampling Rates” SAE World Congress, 24.-26. April 2012
Rumbolz, P.; Pitz, J.; Schmidt, A.; Reuss, H.-C. „Analyse der Potentiale zur Energeiverbrauchsreduzierung von vorrausschauenden Verzögerungsassistenzfunktionen für repräsentative Fahrer und Strecken“ HDT Tagung Elektrik/Elektronik in Hybrid und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement, München, 23.+24. April 2012
Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. “Analyse und Kompensation von Rotorlagesignalstörungen bei elektrischen Antrieben bis in den Feldschwächebereich“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
Kuncz, D.; Guggolz, M.; Ulmer, D.; Koch, J.; Reuss, H.-C. „Verkürzung der Synchronisationszeit in automatisierten schweren Nfz-Getrieben durch gezielt hervorgerufene Triebstrangschwingungen“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
Auer, M.; Wiedemann, J.; Reuss, H.-C., Kuthada; T., Grimm, M.; Krug S. „Thermische Simulation eines batterieelektrischen Fahrzeugs“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
Baumann, G.; Riemer, T.; Piegsa, A.; Liedecke, C.; Rumbolz, P.; Schmidt. A.; Reuss, H.-C. „Der neue Fahrsimulator der Universität Stuttgart“ 12. Internationales Stuttgarter Symposium – Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 13.+14. März 2012
Freuer, A., Grimm, M., Reuss H.-C. „Studierenden Projekt SMART“ 6. EUROFORUM „Elektroniksysteme im Automobil“, München, 14. Februar 2012
Auerbach, M., Ruf, M., Bargende, M., Kutschera, I., Reuss, H.-C. „Dieselhybrid – Vom mathematischen Modell zum Prototypen“ 12. Symposium Dieselmotorentechnik, TAE Esslingen, 08.+09. Dezember 2011
Wilk, C.; Huynh, P.-L.; Grimm, M.; Reuss, H.-C. „Elektroantrieb-Nachrüstsätze für konventionelle Lieferwagen“ ATZ Dezember 2011, S. 998-1003
Sworowski, E.; Pötzl, T.; Reuss, H.-C. „Systematische Betrachtung von Störungen im Leistungsfluss elektromechanischer Lenkungen“ 15. internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, Baden-Baden, 12.+13. Oktober 2011
Krützfeldt, M.-S.; Reuss, H.-C. „Steuergerätesimulation von EOBD-Umfängen als wesentlicher Bestandteil eines Prüf- und Freigabeprozesseses“ ASIM 2011, 21. Symposium Simulationstechnik, ZHAW, Winterthur/Schweiz, 07. - 09. September 2011
Böhm, M., Stegmaier, N., Baumann G., Reuss, H.-C. „Der neue Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand der Universität Stuttgart“ MTZ September 2011
Ruf, M.; Auerbach, M., Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wilhelm, F., van Doorn R.; Kutschera, I. „Potentials of phlegmatization in diesel hybrid electric vehicles” In To ZEV - Highlighting the Latest Powertrain, Vehicle and Infomobility Technologies, Turin/Italien, Juni 2011
Ruf, M., Auerbach, M., Reuss, H.-C., Bargende, M., Wilhelm, F., van Doorn, R., Kutschera, I., AUDI AG Einfluss der Betriebsstrategie auf die Potentiale des Dieselhybrids - Influence of the Control Strategy on the Potentials of Diesel Hybrid Electric Vehicles“ 8. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 26+27. Mai 2011
Abu Mohareb, O.F., Naman, Q. A., Grimm, M. Badran, O., Reuss, H.-C. “Effect of Dissipative Elements on Boost Converter Behavior”PCIM Intern. Fachmesse für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechniken und Power Quality, Nürnberg, 16. - 19. Mai 2011
Rumbolz, P., Baumann, G., Reuss, H.-C. „Messung der fahrzeuginternen Leistungsflüsse im Realverkehr“ ATZ 05/2011
Krützfeldt, M.-St., Reuss, H.-C., Grimm, M., Mäurer, H.-J. Dohmke, S., Ost, T. „Methodische Analyse und Test der Fahrzeugdiagnose mittels universellem Schnittstellentester am Beispiel der Validation von AU-Prüfgeräten“ 5. Diagnosetagung, Dresden, 09.+10. Mai 2011
Piegsa, A., Baumann G., Reuss H.-C., „VALIDATE – The New Sophisticated Research Platform for Virtual Development of Vehicle Systems" SAE World Congress, Detroit/USA, 12. - 14. April 2011
Reuss, H.-C. Kraftfahrzeugantriebe der Zukunft – Antriebstechnik im Wandel” Workshop „Elektromobilität – Lösung für die Mobilitätsprobleme der Zukunft“ , Arbeitskreis nachhaltige Energiewirtschaft, Saig, 09. März 2011
Böhm M., Reuss, H.-C. „Vergleich von Simulation, Prüfstands- und Fahrversuch am Beispiel eines Hybridantriebs“ 11. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 22.+23. Februar 2011
Rumbolz P., Piegsa A., Reuss H.-C. „Messung der Fahrzeug internen Leistungsflüsse und der diese beeinflussenden Größen im „real- life“ Fahrbetrieb“ VDI-Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, 10.+11. November 2010
Baumann G., Grimm M., Piegsa A., Rumbolz, P., Reuss, H.-C. „Analyse des Fahrereinflusses auf den Energieverbrauch von konventionellen und Hybridfahrzeugen mittels Fahrversuch und interaktiver Simulation“ SIMVEC „Berechnung + Simulation im Fahrzeugbau“, Baden-Baden, 16.-17. November 2010
Kiefner D., Reuss H.-C. „DriFT – Dynamisches risikobasiertes Fahrwerksverbund-Testverfahren“ 3. AutoTest Fachkonferenz „Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung“, HdW Stuttgart, 27. + 28. Oktober 2010
Kiefner D, Reuss H.-C.„Automatische Testfallgenerierung unter Einbeziehung der Risikopriorität“ 2. Software-Testing-Day BW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung BW, Ludwigsburg, 30. September 2010
Reuss H.-C. „Modellbasierter Funktionsentwurf am Beispiel der Betriebsstrategie für ein Hybridfahrzeug“ Steinbeis-Symposium „Elektronik im Kfz-Wesen“, HdW, Stuttgart, 27. + 29. April 2010
Wagner C., Salfeld M., Reuss H.-C.“Quantifizierung des Einflusses von ACC auf die CO2-Emissionen im kundenrelevanten Fahrbetrieb“ 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010
Abu Mohareb O., Reuss H.-C., “Conversion Efficiency Enhancement of a Photovoltaic and Thermoelectric Generator Hybrid Power Source” 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010
Dreschinski A., Reuss H.-C.„Nutzung von geschätzten Fahrwiderständen zur Optimierung einer Betriebsstrategie eines seriellen Hybridbusses“ 10. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, HdW, Stuttgart, 16. + 17. März 2010
Vähning A., Runge, W., Gaedke, A., Heger, M., Reuss, H.-C.“Elektrisch lenken Notwendige Effizienzsteigerungen im Oberklassesegment” ATZ 10/2009
Reuss, H.-C. "Streckengedächtnisbasierte Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug" ATZelektronik 2009
Vähning A., Heger, M., Gaedke, A., Runge, W., Reuss, H.-C.„Ganzheitliche Wirkungsgradoptimierung von elektromechanischen Lenksystemen“ 14. Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug, Baden-Baden, 07.+08. Oktober 2009
Reuss, H.-C.„Trends beim Test von mechatronischen Systemen in der Automobilentwicklung“ TEMEA Workshop „Test eingebetteter Steuergeräte-Software der Automobilindustrie“, Berlin, 24. September 2009
Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C. “Ein Beispiel für die Anwendung von adaptiven Methoden bei der Triebstrangregelung schwerer Nutzfahrzeuge“ VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen 2009“, Friedrichshafen, 30. Juni -+01. Juli 2009
Ullmann, S., Reuss, H.-C.„Prototyp eines Kalibriersystems zur Erhöhung des Automatisierungsgrades bei stationären Prüfstandsmessungen“ 5. Tagung Design of Experiments (DoE) in der Motorenentwicklung, Berlin, 29.+30. Juni 2009
Carlsson, A., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Eine Forschungsplattform zur Optimierung von Fahrzeugsystemen hinsichtlich des Energieverbrauchs” VDI Fachtagung „Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung“, Würzburg, 24.+25. Juni 2009
Riemer, T., Rüd, U., Kraft, D., Reuss, H.-C. Erdgashybridfahrzeug mit streckengedächtnisbasierter Steuerung“ ATZ/TÜV SÜD Konferenz – Motor 2009 „engine.tech – Der Antrieb von morgen“ , Wolfsburg, 23.+24. Juni 2009
Kuncz, D., Joachim, C., Guggolz, M., Krieger, K.-L., Reuss, H.-C. „Gesamtheitlicher mechatronischer Ansatz zur Optimierung von Schaltvorgängen in automatisierten Nutzfahrzeuggetrieben“ 7. IAV-Symposium „Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen“, Berlin, 18.+19. Juni 2009
Böhm M., Riemer T., Reuss, H.-C. „Modelbassierte Softwareentwicklung am Beispiel eines Erdgashybridfahrzeugs“. 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009
Carlsson, A., Baumann, G., Reuss, H.-C. “VALIDATE- Virtuelle Entwicklung von Fahrzeugsystemen zur Verbrauchssenkung von Hybridfahrzeugen“ 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009
Vähning, A., Gaedke, A, Heger, M., Runge W., Reuss, H.-C..“Analyse des Leistungs- und Energiebedarfs hydraulischer und elektromechanischer Lenksysteme“ 9. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 24.+25. März 2009
Joachim, C., Horwath, J., Reuss, H.-C. “Online-Adaption einer Software-Funktion zur Schwingungsunterdrückung” ATZelektronik, Februar 2009
Boland, D. Böhm, M. Bargende, M. Reuss, H.-C. „Erdgas Hybrid-Antrieb für Fahrzeuge“ Jahrbuch „Wechselwirkungen 2008“ Universität Stuttgart
Reuss, H.-C. „Eine Gleichung für Ingenieure“ Automotive Agenda 01, Springer Automotive Media, Dezember 2008
Beutnagel-Buchner, U., Reuss, H.-C. „Die Innovationsallianz Automobilelektronik“ driveIT Internationale Kongressmesse für Automotive Software & Electronics, Stuttgart, 04. - 05. November 2008
Wiese, M., Hetzel, G., Reuss, H.-C.„Optimierung von E/E-Funktionstests durch Homogenisierung und Frontloading“ 2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23. Oktober 2008
Paulus, C., Wolff, M., Feulner, P., Reuss, H.-C. „Ein neues Test Framework zur Integration der methodischen und automatisierten Testfallgenerierung“ 2. AutoTest Fachkonferenz zum Thema Test von Hard- und Software in der Automobilentwicklung, Stuttgart, 22.+ 23. Oktober 2008
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Joachim, C., Horwarth, J., Reuss, H.-C “Simulation der Auswirkungen einer gesteuerten Motormomentvorgabe af das Schwingungserhalten einer Sattelzugmaschine” 4. ASIM Workshop Modellierung, Regelung und Simulation in Automotive und Prozessautomation, Wismar, 29.+ 30. Mai 2008
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Riemer, T., Reuss, H.-C.„Bestimmung des Einsparpotentials eines Parallelhybridantriebes unter Nutzung von Vorausschauinformationen“ 8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008
Joachim, C., Reuss, H.-C., Horwarth, J.,“Ein Verfahren zur Unterdrückung von Triebstrangschwingungen bei schweren Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe” 8. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 11. + 12. März 2008
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Fischer, A., Reuss, H.-C.„Eine Multi-Agenten-basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz“ 26. Tagung „Elektronik im Kfz“, Dresden, 27.+28. Juni 2006
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Diesner, S., Marquardt, D., Reuss, H.-C.“Simulation and Optimization of an Alternative Approach to Power Electronic Structures for Comfort Electronics in Passenger Vehicles” SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005
Ullmann, S., Zell, A. Reuss, H.-C.“Calibration System Prototype for Increasing the Level of Automation in Stationary Engine Testing and Calibration“ SAE World Congress, Detroit/USA, 11. - 14. April 2005
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Fruth, M., Deutschmann, R., Reichel, H., Reuss, H.-C.„Trace Checking With Real-Time Specifications” 5. Fachtagung FORMS/FORMAT, TU Braunschweig, 02.+03. Dezember 2004
Deutschmann, R., Günther, F., Roch, M. Reuss, H.-C.„Testautomatisierungswerkzeug ECU-TEST und angepasste wissenschaftliche Testmethodik für HiL-Systeme“ Tagung Testautomatisierung und Hardware-in-the-Loop-Simulation – Methoden und Anwendungen zur Unterstützung der Entwicklung von elektronischen Systemen im Automobil“, München, 17.+18. November 2004
Meir, F., Bertram, M., Christ, T., Reuss, H.-C., Morawietz L., Büchner, S.„Energiemanagement des elektrischen Bordnetzes im Kraftfahrzeug – Werkzeuge zur Funktionsentwicklung“ VDE-Kongress, Berlin, 18.-20. Oktober 2004
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Krug, C.; Liebl, J.; Munk, F.; Kämmer, A.; Reuss, H.-C.“ Physical Modelling and Use of Modern Systemidentification for Real-Time Simulation of Spark Ignition Engines in all Phases of Engine Development” SAE World Congress, Detroit/USA, 08. - 11. März 2004
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Reuss, H.-C.:„Herausforderungen bei der Entwicklung von elektronischen Systemen für das Kraftfahrzeug“ 8. EUROFORUM Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil, München, 10.+11. Februar 2004
Reuss, H.-C.„Steuerung von Piezoaktoren für das Kraftfahrzeug“ Piezokeramik in technischen Anwendungen: Sensorik, Aktorik, Strukturkontrolle, Haus der Technik Essen, 14. November 2003
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