Veröffentlichungen Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer
2021
- M. Bargende, M. Koch, O. Dingel, Dr. F. Altenschmidt, und H.-J. Berner, Experimental Contribution to the Calculation of Wall Heat Losses in the Combustion Chamber Boundary Zones. Thermodynamik und Brennverfahren, 2021.
- M. Koch, F. Altenschmidt, O. Dingel, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Thermodynamic Influences of the Top Land Volume on the Late Combustion Phase – a New Research Approach“, SAE Paper 2021-01-0468, 2021.
- M. Koch, O. Dingel, Dr. F. Altenschmidt, H.-J. Berner, und Prof. Dr. M. Bargende, Thermodynamic Influences of the Top Land Volume on the Late Combustion Phase. Springer Vieweg, 2021.
- M. Kumar, S. Moeeli, T. Kuboyama, A. Moriyoshi, T. Aizaw, und M. Bargende, „Analysis of Post-Oxidation Phenomena in a Turbocharged DISI Engine Focused on Gas and PM Emissions and Gas Temperature“, International Journal of Automotive Engineering, 2021.
2020
- C. Beck u. a., „Numerical and Experimental Investigation of Flow Phenomena in Rotating Step-Holes for Direct-Spray-Cooled Electric Motors“, 2020.
- S. Hummel u. a., Optische Einspritzuntersuchungen zur Optimierung von Einspritzmodellen in der 3D-CFD-Simulation. Thermodynamik und Brennverfahren, 2020.
- S. Hummel, H.-J. Berner, F. Altenschmidt, M. Schenk, und M. H.-J. Bargende, „Investigations on the Spray-Atomization of various Fuels for an outwardly opening Piezo Injector for the Application to a Pilot Injection Passenger Car Gas Engine“, 2020.
- A. Vacca, F. Cupo, M. Chiodi, M. Bargende, O. Berkemeier, und M. Khosravi, „The Virtual Engine Development for Enhancing the Compression Ratio of DISI Engines Combining Water Injection, Turbulence Increase and Miller Strategy“, SAE Technical Paper 2020-37-0010, https://doi.org/10.4271/2020-37-0010; CO2 Reduction for Transportation Systems Conference, Torino - Italy, 2020.
- A. Vacca, F. Cupo, E. Rossi, M. Chiodi, und M. Bargende, Design Optimization of Water-Injection SI Engines by Virtual Engine Development. Thermodynamik und Brennverfahren, 2020.
- A. Vacca, S. Hummel, M. Reichenbacher, M. Chiodi, und M. Bargende, „Virtual Development of Injector Spray Targeting by Coupling 3D-CFD Simulations with Optical Investigations“, 2020.
2019
- C. Beck, H. Echtle, S. Kubera, J. Schorr, C. Krüger, und M. Bargende, „Modeling and Analysis of Multiphase Flow in Direct-Cooled Electric Motors“, 2019.
- C. Beck, D. Keller, H. Echtle, S. Haug, C. Krüger, und M. Bargende, „Sensitivitätsanalyse der Wärmequellen- sowie Wärmetransportmodellierung in permanenterregten Synchronmaschinen“, Eltektrotechnik & Informationstechnik, 2019.
- F. Cupo, M. Chiodi, M. Bargende, und D. Koch, „Virtual Investigation of Real Fuels by Means of 3D-CFD Engine Simulations“, 2019.
- M. Eberbach, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Methanbasierte Kraftstoffe und hochoktanige Flüssigkraftstoffe bei klopfender Verbrennung“, 2019, 13. Tagung Gasfahrzeuge.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. Bargende, Impact of hybridization on the pollutant emissions behavior of gasoline and diesel vehicles, Der Antrieb von morgen 2019. Springer Fachmedien, 2019.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. : Bargende, „Hybridmotorenprüfstand zur Reduzierung von Schadstoffemissionen“, MTZextra, 2019.
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Hybrid-Betriebsstrategien im Spannungsfeld zwischen Verbrauch und Emissionen“, 2019, 19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil-und Motorentechnik.
- M. Gern, A. Vacca, G. Kauf, T. Franken, und A. Kulzer, „Ganzheitliche Methode zur Bewertung der Wassereinspritzung im Ottomotor“, Motortechnische Zeitschrift : MTZ, 2019.
- R. G. A. R. R. Pfeil, „Energy Policy“, ScienceDirect, 2019.
- A. Vacca, M. Bargende, M. Chiodi, und T. Franken, „Analysis of Water Injection Strategies to Exploit the Thermodynamic Effects of Water in Gasoline Engines by Means of a 3D-CFD Virtual Test Bench“, 2019.
2018
- S. Eberts, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Comparison between Diesel and Gasoline Engines as Propulsion Systems for Hybrid Electric Vehicles“, 2018.
2017
- M. Bargende, H.-C. Reuss, und J. Wiedemann, „Ausbildung hoch qualifizierter Ingenieure für die Automobilindustrie“, ATZextra, 2017.
- M. Bargende, H.-C. Reuss, und J. Wiedemann, 17. Internationales Stuttgarter Symposium. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.
- J. Eder, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Experimentelle Untersuchung der HD-CNG-Direkteinblasung gegenüber Benzin-Direkteinspritzung“, 2017.
- T. Günther u. a., „Nachoxidation zur Drehmomentsteigerung und Erfüllung der Emissionen während des spülenden Ladungswechsels am turboaufgeladenen Ottomotor.“, 2017.
- P. Skarke, C. Auerbach, H. J. B. M. Bargende, und D. Rether, „Multivariable air path and fuel path control for a diesel engine with homogeneous combustion“, 2017.
2016
- S. Scharlipp, L. Urban, und M. Bargende, „Methane Based Fuels: Potential Study and Key Figures“, 2016.
- P. Skarke, C. Auerbach, H. J. B. M. Bargende, und D. Rether, „Simulationsgestützter Funktionsentwicklungsprozess zur Regelung der teilhomogenen Dieselverbrennung“, 2016.
- F. Winke, H.-J. Berner, und Bargende. M.:, : „Interactions of Engine Optimization and Hybridization with regard to Fuel Efficiency“, 2016.
- F. Winke, H.-J. Berner, und Bargende. M., „Interactions of Engine Part-Load Optimization and Hybridization on Fuel Efficiency“, 2016.
- A. Wolany, C. Glahn, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Untersuchung zur Luftspülung im Ladungswechsel eines Vierzylinder Ottomotors mit einflutiger Aufladung“, 2016.
- A. Wolany, C. Glahn, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Investigation of the Gas Exchange (Scavenging) on a Single-Scroll Turbocharged Four Cylinder GDI Engine“, 2016.
2015
- C. Auerbach, P. Skarke, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Model-based air path control for partial homogeneous diesel combustion“, 2015.
- D. Hrdina, „Untersuchungen des Schwingungs- und Geräuschverhaltens des Kurbeltriebs eines Verbrennungsmotors“, Springer Vieweg, 2015.
- M. Lazzara, „Tribologisches Verhalten der Kolbenbolzenlagerung“, Springer Vieweg, 2015.
- S. Scharlipp u. a., „Klopfeigenschaften methanhaltiger Kraftstoffe“, 2015.
- F. Winke, H.-J. Berner, und Bargende. M., „Simulation of hybrid powertrains using different engine models“, 2015.
2014
- M. Bargende, D. Schmidt, H.-J. Berner, und M. Grill, „Operating Principles“, Encyclopedia of Automotive Engineering, 2014.
2013
- M. Bargende und H.-J. Berner, „Technische Entwicklungen beim Erdgasmotor“, 13. Erdgas Mobil Symposium, Berllin, 2013.
- M. Bargende und H.-J. Berner, „Natural Gas as a Fuel – The European Perspective“, International Natural Gas Symposium, Greenville, South Carolina, 2013.
- B. Boose, H.-J. Berner, und M. Bargende, „3D-CFD Simulation mehrflutiger Abgasturbolader unter motorischen Randbedingungen“, 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, 2013.
- M. Wenig, M. Grill, und M. : Bargende, Simulation of the Variation of Successive Cycles in Gasoline Engines. Thermodynamik und Brennverfahren, 2013.
- M. Wenig, M. Grill, und M. Bargende, „A New Approach for Modeling Cycle-to-Cycle Variations within the Framework of a Real Working-Process Simulation“, SAE-Paper 2013-01-1315, 2013.
2012
- M. Bargende, M. Heinle, und H.-J. Berner, „Some Useful Additions to Calculate the Wall Heat Losses in Real Cycle Simulations“, SAE World Congress, 2012.
2011
- M. Bargende, M. Heinle, und H.-J. Berner, Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung. Thermodynamik und Brennverfahren, 2011.
- M. Bargende, H.-J. Berner, und D. Boland, „Entwicklung eines hybriden Antriebsstranges mit einem aufgeladenen CNG-Motor“, Tagung Concept, Dresden, 2011.
- H.-J. Berner und M. Bargende, CNG im Umfeld künftiger Fahrzeug-Antriebskonzepte. Thermodynamik und Brennverfahren, 2011.
- M. Grill, A. Schmid, D. Rether, und M. Bargende, „Simulation als Werkzeug zur Effizienzsteigerung“, Dresdner Motorenkolloquium, 2011.
- M. Grill, A. Schmid, D. Rether, und M. Bargende, „Vorhersagefähige 0D/1D-Simulation als Werkzeug im Motorentwicklungsprozess“, TAE-Tagung Dieselmotorentechnik, 2011.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Simulation of the Post-Oxidation in Turbo Charged SI-DI-Engines“, SAE World Congress, SAE 2011-01-0373, 2011.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, Optimierung und Vergleich von Motorkonzepten durch Einsatz von vorhersagefähigen, schnellen Verbrennungsmodellen. Thermodynamik und Brennverfahren, 2011.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, Virtuelle Optimierung an einem Twin-Turbo Dreizylinder-Ottomotor im FTP75. Thermodynamik und Brennverfahren, 2011.
2010
- G. Babic und M. Bargende, „Betriebsstrategien für die Benzinselbstzündung“, MTZ 2010-09, 2010.
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- D. Boland, H.-J. Berner, und M. Bargende, Optimization of a CNG driven SI engine within a parallel hybrid power train by using EGR and an oversized turbocharger with active waste gate control, SAE-Paper 2010-01-0820. SAE International, Warrendale, PA, USA, 2010.
- M. Grill und M. Bargende, „The Development of an Highly Modular Designed Zero-Dimensional Engine Process Calculation Code“, SAE Paper No. 2010-01-0149, 2010.
- M. Grill und M. Bargende, „Das Zylindermodul - Neue Simulation nicht nur für zukünftige Brennverfahren“, MTZ 2009-10, 2010.
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- P. Kozuch, K. Maderthaler, M. Grill, und A. Schmid, Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG, 201.–216. Aufl. AVL Deutschland GmbH, 2010.
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- D. Lejsek, A. Kulzer, G. Hohenberg, und M. Bargende, „Novel Transient Wall Heat Transfer Approach for the Start-Up of SI Engines with Gasoline Direct Injection“, SAE Paper No. 2010-01-1270, 2010.
- D. Lejsek, A. Kulzer, A. Kufferath, G. Hohenberg, und M. Bargende, „Berechnung des Wandwärmeübergangs im Motorhochlauf von DI-Ottomotoren“, 2010.
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- D. Rether, M. Grill, A. Schmid, und M. Bargende, „Quasi-Dimensional Modeling of CI-Combustion with Multiple Pilot- and Post Injections“, SAE Paper No. 2010-01-0150, 2010.
- D. Rether, A. Schmid, M. Grill, und M. Bargende, „Quasidimensionale Simulation der Dieselverbrennung mit Vor- und Nacheinspritzungen“, MTZ 2010-10, 2010.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, „Transiente Simulation mit Scavenging beim Turbo-Ottomotor“, MTZ 2010-11, 2010.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, Ein neuer Ansatz zur Vorhersage des ottomotorischen Klopfens. Thermodynamik und Brennverfahren, 2010.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, Transiente Ladungswechselsimulation mit Scavening beim abgasturboaufgeladenen BDE-Ottomotor, 19.-20. Oktober 2010, Stuttgart. Thermodynamik und Brennverfahren, 2010.
- M. Wenig, M. Grill, und M. Bargende, „Fundamentals of Pressure Trace Analysis for Gasoline Engines With Homogeneous Charge Compression Ignition“, SAe Papapr No. 2010-01-2182, 2010.
2009
- D. Boland, H.-J. Berner, und M. Bargende, Optimierung eines aufgeladenen CNG-Ottomotors für den Betrieb in einem Parallelhybrid-Antriebsstrang, 13.-14. Oktober 2009, Stuttgart. Thermodynamik und Brennverfahren, 2009.
- D. Boland, H.-J. Berner, und M. Bargende, Simulative optimization of a 3-cylinder CNG engine within a parallel hybrid power train., 18th-19th June 2009, Torino, Italy Aufl. Thermodynamik und Brennverfahren, 2009.
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- M. Canova, S. Midlam-Mohler, G. Rizzoni, F. Steimle, D. Boland, und M. Bargende, A simulation Study of an E85 Engine APU for a Series Hybrid Electric Vehicle, Documentation, Vol. 2, S. 101-116. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
- G. Knoll, M. Bargende, J. Lang, U. Philipp, und M. Lazzara, „Kolbenbolzen im Mischreibungskontakt Elastohyrodynamische Simulationstheorie für die Lagerungsanalyse“, MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 2009.
- G. Knoll, J. Lang, M. Lazzara, und M. Bargende, Elastohydrodynamisches Simulationsverfahren für die Kolbenbolzenlagerung bei Mischreibungskontakt / Elasto-Hydrodynamic Simulation Procedure for the Piston Pin Support in Mixed Friction Contact, Documentation, Vol. 2, S. 1-18. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009.
- R. Kuberczyk, „Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren – Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren“, Expert-Verlag, Renningen, 2009.
- R. Kuberczyk, H.-J. Berner, und B. M., „Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotor“, MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 2009.
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- A. Schmid, M. Bargende, M. Grill, H.-J. Berner, S. Rossa, und M. Böttcher, Ein neues, quasidimensionales Verbrennungsmodell für strahlgeführte, geschichtete Otto-DE-Motoren. Thermodynamik und Brennverfahren, 2009.
- A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, und M. Bargende, Transient and Map-Based Driving Cycle Calculation with GT-SUITE, 9th November 2009, Frankfurt. Thermodynamik und Brennverfahren, 2009.
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2008
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- H.-J. Berner, H. Reinhardt, und M. Bargende, Modellierung der Zündverzugszeit für mehrfacheinspritzende Dieselmotoren, Pischinger, Stefan (Hrsg.). fka, Forschungsges. Kraftfahrwesen Aachen, Aachen, 2008.
- H.-J. Berner, S. Bohatsch, B. Hofmann, und M. Bargende, Strahlgeführte Erdgas-Direkteinblasung zur Erzielung höchster Prozesswirkungsgrade, Dingel, Oliver (Hrsg.). Expert-Verlag, Renningen, 2008.
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- R. Kuberczyk, H.-J. Berner, und M. Bargende, Bewertung wirkungsgradsteigernder Maßnahmen / Investigation into Efficiency Increasing Measures on SI-Engines, Dokumentation, Band 2, S. 1-19. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2008.
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- H. Reinhardt, M. Bargende, und H.-J. Berner, Ein phänomenologisches Modell zur Berechnung des dieselmotorischen Zündverzugs, Bargende, M. (Hrsg.). Technische Akademie Esslingen, Ostfildern, 2008.
- T. Schiele, W. Schlüter, C. Luttermann, und M. Bargende, Virtuelle Applikation – Bedatung von Motorsteuergerätefunktionen mittels Hardware-in-the-Loop-Simulation / Hardware-in-the-Loop simulation for the coordination between engine and electrical system, Dokumentation, Band 1, S. 163-179. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2008.
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2007
- H.-J. Berner und M. Bargende, Homogene Kompressionszündung bei Otto- und Dieselmotoren - Anforderungen und Potentiale, 7. November 2007, Passau. Bayern Innovativ, Nürnberg, 2007.
- M. Grill und M. Bargende, Quasidimensionale Verbrennungsmodellierung und 1-D Strömungssimulation an Ottomotoren, Dokumentation, Band 1, S. 157-174. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2007.
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- S. Haas, H.-J. Berner, und M. Bargende, Investigation of homogeneous and partly homogeneous combustion at a PC diesel engine, Dokumentation, Band 2, S. 5-26. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 2007.
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2006
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- M. Grill, T. Billinger, und M. Bargende, „Quasi-Dimensional Modeling of Spark Ignition Engine Combustion with Variable Valve Train“, SAE-Paper 2006-01-1107, 2006.
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2005
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- M. Bargende und C. Burkhardt, „Applikationshilfen zur Volllastabstimmung von Ottomotoren“, 1. Tagung "Klopfregelung für Ottomotoren - Trends für Serienentwickler", Berlin, Haus der Technik e.V., IAV GmbH, 2003.
- M. Bargende, „Auf der Suche nach der Grenze: 90g/km CO2 bei über 1500 kg Fahrzeuggewicht“, Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, 2003.
- H.-J. Berner, „Entwicklung bi- und monovalenter Erdgasmotoren“, Seminar im Rahmen der Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, 2003.
- H.-J. Berner, M. Chiodi, und M. Bargende, „Berücksichtigung der Kalorik des Kraftstoffes Erdgas in der Prozessrechnung“, 9. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, 2003.
- M. Chiodi, H.-J. Berner, und M. Bargende, Investigation on Mixture Formation and Combustion Process in a CNG-Engine by Using a fast Response 3D-CFD-Simulation, Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.). Expert-Verlag, Renningen, 2003.
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