Super Vortrag von der Mercedes-Benz AG am 22.01.2024

23. Januar 2024 / Jana Ott

Die Mercedes-Benz AG hat uns mit ihrem Vortrag beim „Technologieführer der Automobilindustrie stellen sich vor“ komplett abgeholt.
[Bild: FKFS/IFS]

Am gestrigen Montag hat uns Dirk Ockel, Leiter Zertifizierung und Regularien Sicherheit bei Mercedes-Benz in Sindelfingen, mit seinem Vortrag „Wie wir Innovationen auf die Straße bringen – Zertifizierung@Mercedes-Benz“ durch den bürokratischen Dschungel der Gesetzgebungen gelotst und das auf eine lebendige und spannende Weise.

Ein wie sich herausstellte komplexeres Thema, als es der Titel erahnen lies. Der Schwerpunkt lag dabei auf den gesetzlichen Regelungen für das automatisierte Fahren und welche Kriterien alles erfüllt sein müssen, damit zum Beispiel ein Level 3 Fahrzeug die Zertifizierung und damit auch die Zulassung für den Straßenverkehr bekommt.

150 Teilnehmer/innen erfuhren außerdem, was die Herausforderungen im Bereich der Cyber Security und die Wichtigkeit von guter Kommunikation und Ermessensentscheidungen sind. Die Farbe Türkis spielte dabei auch ein wichtige Rolle.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Kollegen von Mercedes-Benz und freuen uns schon jetzt auf den letzten Vortrag in diesem Semester am kommenden Montag, den 29. Januar, um 18 Uhr auf dem Campus der Uni-Vaihingen.
Dieses Mal wird die Firma MAGNA präsentieren. 

Zum Seitenanfang